Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Beweislast in China - Leitfaden zu Chinas Regeln für Zivilbeweise (12)

Benutzerbild

 

 "Die Beweislast liegt bei der Partei, die einen Vorschlag macht" (谁 主张 , 谁 举证) ist eine Hauptregel der Beweislast in Chinas Gerichtsverfahren. Nur in Ausnahmefällen können die Parteien das Gericht auffordern, bei der Erlangung von Beweismitteln behilflich zu sein, oder die andere Partei, Beweise vorzulegen. Die Beweislast ist nicht unveränderlich, was sich während des Prozesses von einer Partei zur anderen verschieben kann. Der Richter hat einen gewissen Ermessensspielraum bei der Verteilung der Beweislast.

I. Was ist die Beweislast?

Wird eine zu beweisende Tatsache vom Gericht aufgrund unzureichender Beweise für unhaltbar befunden, spricht man von einer solchen nachteiligen Konsequenz als Beweislast. Daher besteht die Verteilungsregel der Beweislast darin, zu bestimmen, welche Partei die streitige Tatsache nachweisen soll.

II. Kern der Regel: Die Beweislast liegt bei der Partei, die einen Vorschlag macht

"Die Beweislast liegt bei der Partei, die einen Vorschlag geltend macht" ist nicht nur eine Zusammenfassung von Artikel 64 ("Die Partei, die die Bestätigung abgibt, ist verpflichtet, dies zu beweisen.") Des chinesischen Zivilprozessgesetzes (CPL), sondern auch der Kern der Beweislast. Zum Beispiel muss der Kläger in einem Deliktsfall, in dem der Kläger behauptet, dass die Handlung des Beklagten eine Zuwiderhandlung darstellt, während der Beklagte behauptet, dass es Gründe für eine Haftungsfreistellung / -minderung gibt, Beweise für Delikt, Schadensfolge, Kausalität und die des Beklagten vorlegen ein Verschulden, während der Beklagte den Nachweis erbringen muss, dass der Grund für die Haftungsfreistellung / -minderung vorliegt.

Nach dieser Regel sind die Parteien selbst immer der erste Schuldner für die Vorlage von Beweismitteln, und die Parteien sollten ihr Bestes geben, um die Beweismittel zu erhalten. Nur wenn die Parteien aus objektiven Gründen keine Beweise erhalten können, können sie das Gericht auffordern, bei der Untersuchung und Sammlung von Beweisen behilflich zu sein, Maßnahmen zur Beweissicherung zu ergreifen oder die andere Partei zur Vorlage von Beweisen aufzufordern (für die Untersuchung und Sammlung von Beweisen durch das Gericht) , siehe unsere früheren Post für Details; Informationen zur Beweissicherung finden Sie in einem anderen früheren Post für Details; Informationen zur Reihenfolge der Beweisaufnahme finden Sie in einer anderen früheren Post ).

Darüber hinaus bedeutet "die Beweislast bei der Partei, die einen Vorschlag macht", dass die Parteien im Allgemeinen nur Beweise für die von ihnen behaupteten Tatsachen vorlegen müssen und nicht alle in den Fall involvierten Tatsachen. In der Zwischenzeit können die Parteien Beweise für auswählen Präsentation nach eigenem Ermessen. Die Auswahl geeigneter Beweise ist der Schlüssel zum Gewinnen eines Falls, und die Parteien benötigen häufig erfahrene Anwälte, um Strategien dafür zu formulieren.

III. Die Umkehrung der Beweislast

In einigen Fällen besteht zwischen den beiden Seiten eine große Lücke in Bezug auf das Rechtswissen und die Fähigkeit zur Vorlage von Beweismitteln, weshalb das Gesetz die schwächere Seite begünstigen muss. Darüber hinaus ist es für den Antragsteller oft schwierig, Beweise vorzulegen, um einige besondere Tatsachen nachzuweisen. Unter diesen Umständen gilt die reguläre Beweisregel nicht mehr, und die Beweislast trägt die Gegenpartei. Die häufigsten Fälle der Umkehrung der Beweislast in der Praxis sind wie folgt:

(1) Bei Arbeitskonflikten, die sich aus der Entscheidung des Arbeitgebers ergeben, vom Arbeitsvertrag zurückzutreten, die Vergütung zu kürzen und das Dienstalter des Arbeitnehmers zu berechnen, sollte der Arbeitgeber die Rechtmäßigkeit seines Verhaltens nachweisen und nicht der Arbeitnehmer die Rechtswidrigkeit von das Verhalten des Arbeitgebers. [1]

(2) Im Falle einer Patentverletzung des neuen Produktherstellungsverfahrens sollte der mutmaßliche Rechtsverletzer den Unterschied nachweisen und nicht der Patentinhaber, der die Konsistenz zwischen den Produktherstellungsverfahren nachweist. [2]

(3) Bei Personenschäden durch Gegenstände, die von Gebäuden, Bauwerken oder anderen Einrichtungen fallen, sollte der Eigentümer, der Verwalter oder der Benutzer der oben genannten Gegenstände ihre Unschuld nachweisen und nicht der Geschädigte, der die Unschuld nachweist Verschulden solcher Personen. [3]

(4) Im Falle einer Umweltverschmutzung sollte es der Verursacher sein, der das Nichtvorhandensein einer Kausalität zwischen seinem Verhalten und Umweltschäden nachweist, und nicht der Geschädigte, der die Kausalität nachweist. [4]

Wenn die Beweise von der anderen Partei kontrolliert werden, kann die Partei, die die Bestätigung geltend macht, beim Gericht beantragen, dass die andere Partei die relevanten Beweise offenlegt (für die Reihenfolge der Beweisaufnahme siehe unsere früheren Post für Details). Aus juristischer Sicht ist es nach wie vor umstritten, diese Regel als Umkehrung der Beweislast einzustufen; Wir glauben jedoch, dass dies den Effekt hat, den die Umkehrung der Beweislast hat.

IV. Die Verschiebung der Beweislast

Nachdem die bejahende Partei die Beweislast übernommen hat, verlagert sich die Beweislast auf die Gegenpartei, wenn der Richter der Ansicht ist, dass die Beweismittel ausreichend sind. Mit anderen Worten, der Befragte muss Gegenbeweise vorlegen, um das innere Urteil des Richters zu beeinflussen, andernfalls trägt er die nachteiligen Folgen. Ob die Beweislast übertragen wird oder nicht, hängt daher vollständig vom Richter ab. Der Richter wird jedoch im Allgemeinen sein Urteil nicht offenlegen, das sich im Verlauf des Gerichtsverfahrens möglicherweise einige Male geändert hat. Daher ist die Übertragung der Beweislast oft nicht offensichtlich. Die Parteien können nur anhand der Fragen des Richters erkennen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Einstellung erfahrener Anwälte sehr wichtig ist.

 

 

 

[1] : 等 最高人民法院 关于 劳动 争议 案件 适用 法律 若干 : : : : : : :决定 而 发生 的 劳动 争议 , 用人 单位 负 举证 举证。

[2] : : 专利 法 : : 专利 侵权 纠纷 涉及 新 产品 制造 方法 的 发明 专利 的 , 制造 同样 产品 单位 或者

[3] , 应当 承担 侵权 责任。 所有人 、 管理人 或者 使用 人 赔偿 后 , 有 其他 责任 人 的 , 有权 向 其他 责任 人。。

[4]

 

 

Foto von Mick Haupt (https://unsplash.com/@rocinante_11) auf Unsplash

Anbieter: Chenyang Zhang 张 辰 扬 , Ran Ren 任 冉

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

China Justice Observer

中国司法观察

Burden of Proof in China - Guide to China's Civil Evidence Rules (12)

Sun, 11 Oct 2020
Categories: Insights

avatar

 

 “The burden of proof lies with the party asserting a proposition” (谁主张,谁举证) is a primary rule of burden of proof in China’s judicial proceedings. Only under exceptional circumstances can the parties request the court to assist in obtaining evidence or the other party to present evidence. The burden of proof is not unchangeable, which can shift from one party to the other during the trial. The judge has some discretion on the distribution of the burden of proof.

I. What is the burden of proof

If a fact to be proved is found untenable by the court on the grounds of insufficient evidence, such an adverse consequence is called the burden of proof. Therefore, the distribution rule of the burden of proof is to determine which party should prove the fact in dispute.

II. Core of the rule: The burden of proof lies with the party asserting a proposition

“The burden of proof lies with the party asserting a proposition” is not only a summary of Article 64 (“The party who holds the affirmative is obliged to prove it.”) of China’s Civil Procedure Law (CPL), but also the core of the burden of proof. For example, in a tort case where the plaintiff claims that the defendant’s act constitutes an infringement, while the defendant claims that there are reasons for liability exemption/reduction, the plaintiff needs to present evidence on tort, damage consequence, causality, and the defendant’s fault, while the defendant needs to present evidence on the existence of the reason for liability exemption/reduction.

Based on this rule, the first obligor of evidence presentation is always the parties themselves, and the parties should try their best to obtain the evidence. Only when the parties are unable to obtain evidence for objective reasons, can they request the court to assist in the investigation and collection of evidence, take evidence preservation measures, or order the other party to present evidence (for the court’s investigation and collection of evidence, see our earlier post for details; for the evidence preservation, see another earlier post for details; for the evidence presentation order, see another earlier post ).

In addition, "the burden of proof lies with the party asserting a proposition” means that the parties generally only need to present evidence for the facts they claim, rather than all the facts involved in the case. Meanwhile, the parties may select evidence for presentation at their discretion. Choosing appropriate evidence is the key to winning a case, and the parties often need experienced lawyers in formulating strategies therefor.

III. The reversal of the burden of proof

In some cases, there is a big gap between the two sides in terms of legal knowledge and the ability of evidence presentation, and therefore the law needs to favor the weaker side. In addition, for some special facts to be proved, it is often difficult for the claimant to present evidence. Under such circumstances, the regular rule of presenting evidence is no longer applicable, and the burden of proof will be borne by the opposing party. The common cases of reversal of the burden of proof in practice are as follows:

(1) In the case of employment dispute arising from the employer’s decision to rescind the employment contract, reduce the remuneration, and calculate the employee’s seniority, it should be the employer proving the lawfulness of its behavior, rather than the employee proving the unlawfulness of the employer’s behavior. [1]

(2) In the case of patent infringement of the new product manufacturing method, it should be the alleged infringer proving the difference, rather than the patentee proving the consistency between the product manufacturing methods. [2]

(3) In the case of personal injury caused by objects falling from buildings, structures or other facilities, it should be the owner, the manager, or the user of the above-mentioned objects proving their innocence, rather than the injured party proving the fault of such persons. [3]

(4) In the case of environmental pollution, it should be the polluter proving the non-existence of causality between his behavior and environmental damage, rather than the injured party proving the causality thereof. [4]

In addition, when the evidence is controlled by the other party, the party asserting the affirmative may apply to the court to require the other party to disclose the relevant evidence (for the evidence presentation order, see our earlier post for details). From the jurisprudence perspective, it is still controversial to categorize this rule as the reversal of the burden of proof; however, we believe that it does produce the effect that the reversal of the burden of proof possesses.

IV. The shift in the burden of proof

After the party asserting the affirmative assumes the burden of proof, if the judge thinks that the evidence is sufficient, then the burden of proof will shift to the opposing party. In other words, the respondent shall present rebuttal evidence to sway the judge’s inner judgment, otherwise, it shall bear the adverse consequences. Therefore, whether the burden of proof is transferred or not depends entirely on the judge. However, the judge generally will not disclose his/her judgment, which may have changed a few times as the court proceedings go. Therefore, the transfer of the burden of proof is often not obvious. The parties can only tell from the judge’s questions. Needless to say, hiring experienced lawyers is very necessary.

 

 

 

[1]《最高人民法院关于审理劳动争议案件适用法律若干问题的解释一》第十三条:因用人单位作出的开除、除名、辞退、解除劳动合同、减少劳动报酬、计算劳动者工作年限等决定而发生的劳动争议,用人单位负举证责任。

[2]《专利法》第六十一条:专利侵权纠纷涉及新产品制造方法的发明专利的,制造同样产品的单位或者个人应当提供其产品制造方法不同于专利方法的证明。

[3]《侵权责任法》第八十五条:建筑物、构筑物或者其他设施及其搁置物、悬挂物发生脱落、坠落造成他人损害,所有人、管理人或者使用人不能证明自己没有过错的,应当承担侵权责任。所有人、管理人或者使用人赔偿后,有其他责任人的,有权向其他责任人追偿。

[4]《侵权责任法》第六十六条:因污染环境发生纠纷,污染者应当就法律规定的不承担责任或者减轻责任的情形及其行为与损害之间不存在因果关系承担举证责任。

 

 

Photo by Mick Haupt (https://unsplash.com/@rocinante_11) on Unsplash

Contributors: Chenyang Zhang 张辰扬 , Ran Ren 任冉

Save as PDF

You might also like