Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Rechtsstreitigkeiten in China 101: Ein grundlegendes Verständnis von Zivilprozessen in China

So, 24. November 2019
Kategorien: Einblicke
Anbieter: Guodong Du
Editor: CJ Beobachter

 

Wie kann man vor einem chinesischen Gericht prozessieren? Was passiert, wenn Sie in China Klage eingereicht haben? Die Sammlung von „Litigation in China 101“ ist Ihr Leitfaden für Zivilprozesse in China, in denen Sie ein grundlegendes Verständnis des chinesischen Gerichtssystems, der Gerichtsverfahren, der Beweisregeln usw. erlangen können.

 

1. Prächtige vierstufige Pyramide - Chinas Gerichtssystem

Chinesische Gerichte sind in vier Ebenen unterteilt, und Präsidenten chinesischer Gerichte auf verschiedenen Ebenen werden vom Volkskongress (dem Organ der Staatsmacht, das Gesetzgebungsbefugnisse ausübt usw.) auf der entsprechenden Ebene gewählt.

Mehr erfahren

2. 2 + 1 + 1: Chinas hierarchisches Prozesssystem für Zivilsachen

Chinas hierarchisches Prozesssystem für Zivilverfahren kann als "ZWEI + EINS + EINS" zusammengefasst werden, nämlich: ZWEI Fälle werden im Allgemeinen nach der zweiten Instanz geschlossen; Unter besonderen Umständen können die Parteien auch bei einem höheren Gericht die Wiederaufnahme des Verfahrens nach der endgültigen Entscheidung beantragen. EINS: Nachdem der Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens vom Gericht abgewiesen wurde, können die Parteien auch bei der Staatsanwaltschaft eine Überprüfung des Falls beantragen, so dass das Gericht aufgefordert wird, den Fall erneut zu prüfen, die Erfolgsquote ist jedoch noch niedriger.

Mehr erfahren

3. Wie entscheidet das chinesische Gericht, welcher Richter Ihren Fall verhandelt?

Chinesische Gerichte haben seit langem Fälle von ihren eigenen Mitarbeitern an Richter vergeben. Jetzt versuchen chinesische Gerichte, die traditionelle Praxis durch einen Mechanismus zur zufälligen Zuweisung von Fällen zu ersetzen.

Mehr erfahren

4. Anwaltskosten in China: Zahlt die unterlegene Partei?

In der Praxis halten chinesische Gerichte im Allgemeinen fest, dass "derjenige, der einen Anwalt engagiert, dafür bezahlen muss". In einigen seltenen Fällen gibt es jedoch einige Ausnahmen.

Mehr erfahren

5. Dank Audio- / Videoaufzeichnung werden Faultiere vor Chinas Gerichten möglicherweise nicht mehr benötigt

Der Gerichtsschreiber nimmt alle Aktivitäten in einem Gerichtsverfahren in das Protokoll auf, das später von den Richtern, dem Gerichtsschreiber, den Parteien und anderen Prozessparteien unterzeichnet und bestätigt wird. Das Protokoll spielt eine wichtige Rolle im chinesischen Zivilverfahren. Zusätzlich zu den Aufzeichnungen des Gerichtsschreibers haben chinesische Gerichte jetzt Audio- / Videoaufzeichnungen hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Aufzeichnungen des Gerichts genauer sind.

Mehr erfahren

6. Dokumentarische Beweise - Der König der Beweise in chinesischen Zivilprozessen

In Chinas Zivilprozessen messen Richter den dokumentarischen Beweisen die größte Bedeutung bei. Die Rolle von Zeugenaussagen und physischen Beweisen ist nahezu vernachlässigbar.

Mehr erfahren

7. Warum vertrauen chinesische Richter den Zeugen und Parteien in Zivilprozessen nicht?

Falsche Zeugenaussagen und falsche Aussagen der Parteien sind in chinesischen Zivilprozessen weit verbreitet, was im Allgemeinen das Vertrauen der Richter in die Aussagen von Zeugen und Parteien untergräbt. 

Mehr erfahren

8. Können geheime Aufzeichnungen als Beweismittel vor chinesischen Gerichten verwendet werden?

In Chinas Rechtspraxis ist das Aufzeichnen eine übliche Methode, um Beweise zu sammeln. Wenn die Aufzeichnung eines privaten Gesprächs ohne Erlaubnis der anderen Partei bestimmte Bedingungen erfüllt, kann das Gericht dies als Beweismittel zulassen.

Mehr erfahren

9. Wie gehen chinesische Richter mit ausländischen Prozessparteien um, die Chinesisch nicht verstehen?

Ausländische Rechtsstreitigkeiten dürfen vor chinesischen Gerichten keine Fremdsprachen verwenden, können jedoch das Gericht auffordern, einen Dolmetscher und / oder Übersetzer zur Übersetzung ihrer Sprache ins Chinesische zur Verfügung zu stellen.

Mehr erfahren

10. Prozessverfahren chinesischer Gerichte

Die Primärgerichte, das Zwischengericht und der Oberste Gerichtshof wenden dieselben Gerichts- und Berufungsverfahren an. Das Zwischengericht kann auf die in der Praxis strengeren Verfahren Anwendung finden. Eine Zusammenfassung der Verfahren ist unten basierend auf einer Zeitsequenz aufgeführt. Die spezifischen Zeitrahmen sind zur leichteren Bezugnahme unterstrichen.

Mehr erfahren

11. Ausländische Unternehmen bereiten sich auf Chinas Zivilprozess vor: Die To-Do-Liste

Abgesehen von Schriftsätzen und Beweismitteln müssen ausländische Unternehmen vor chinesischen Gerichten eine Reihe von Formalitäten erledigen, die manchmal etwas umständlich sein können. Daher ist es notwendig, genügend Zeit zu sparen, um sich fertig zu machen.

Mehr erfahren

 

Titelbild von Kirill Sharkovski (https://unsplash.com/@sharkovski) auf Unsplash.

Anbieter: Guodong Du

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

Was können die Gutachter in China tun?

Nach Chinas Volksgutachtergesetz können die Gutachter in einer siebenköpfigen Kollegialbank nur an der Tatsachenfeststellung, nicht aber an der Rechtsanwendung teilnehmen. In den neu herausgegebenen Antworten von SPC und MOJ wird klargestellt, wie die Kollegialbank eine Liste von Sachverhalten zur Sachverhaltsaufklärung erstellt, um die richtige Unterscheidung zwischen Rechtsangelegenheiten und Sachangelegenheiten zu gewährleisten.

CFM 101-Serie: Wer bekommt sein Eigentum in China, wenn jemand stirbt?

Vor seinem Tod kann er im Testament festlegen, wer sein Haus und sonstiges Erbe erbt. Wenn die Person kein Testament hat, können ihre Kinder, Ehepartner, Eltern, Geschwister, Großeltern väterlicherseits und Großeltern mütterlicherseits dieses Haus und andere Erbschaften erben.

China Justice Observer

中国司法观察

Litigation in China 101: A Basic Understanding of Civil litigation in China

Sun, 24 Nov 2019
Categories: Insights
Editor: C. J. Observer

 

How to litigate in a Chinese court? What happens if you have filed a lawsuit in China? The collection of “Litigation in China 101” is your guide to civil litigation in China, where you can have a basic understanding of China’s court system, judicial proceedings, evidence rules and so on.

 

1. Magnificent Four-level Pyramid - China's Court System

Chinese courts are divided into four levels and presidents of Chinese courts at different levels are elected by the people's congress (the organ of state power exercising legislative powers, etc.) at the corresponding level.

Read More

2. 2+1+1: China's Hierarchical Trial System for Civil Cases

China's hierarchical trial system for civil cases can be summarized as "TWO+ONE+ONE", namely: TWO, generally, cases shall be closed after the second instance; ONE, under special circumstances, the parties may also apply to a higher court for retrial of the case after the final adjudication; ONE, after the application for retrial is dismissed by the court, the parties may also apply to the procuratorate for review of the case so that the court is requested to retry the case, but the success rate is even lower.

Read More

3. How Does the Chinese Court Decide Which Judge Will Hear Your Case?

For a long time, Chinese courts have assigned cases to judges by their own dedicated personnel. Now, Chinese courts are trying to replace the traditional practice with a random case assignment mechanism.

Read More

4. Attorney's Fees in China: Does the Losing Party Pay?

In practice, Chinese courts generally hold that "he who engages a lawyer shall pay therefor". However, there are a few exceptions on some rare occasions.

Read More

5. Thanks to Audio/Video Recording, Sloths May No Longer Needed in China's Courts

The law clerk shall take down all the activities in a court trial into the transcript which shall, later on, be signed and confirmed by the judges, the law clerk, the parties and other litigants. The transcript plays an important role in China's civil procedure. Now, in addition to the clerk's record, Chinese courts have added audio/video recording to ensure that the court record is more accurate.

Read More

6. Documentary Evidence - The King of Evidence in Chinese Civil Litigation

In China’s civil litigation, judges attach the greatest importance to the documentary evidence. The role of witness testimony and physical evidence is almost negligible.

Read More

7. Why Chinese Judges Don’t Trust the Witnesses and Parties in Civil Litigation?

False testimonies of witnesses and false statements of the parties are very common in Chinese civil litigation, which generally undermines the trust of judges in what witnesses and the parties say. 

Read More

8. Can Secret Recordings Be Used as Evidence in Chinese Courts?

In China’s judicial practice, recording is a common way of collecting evidence. If the private conversation recording without the permission of the other party satisfies certain conditions, the court may admit it as evidence.

Read More

9. How Chinese Judges Deal with Foreign Litigants Who Don’t Understand Chinese?

Foreign litigants are not allowed to use foreign languages in Chinese courts, but can request the court to provide an interpreter and/or translator to translate their language into Chinese.

Read More

10. Litigation Procedures of Chinese courts

The Primary Courts, the Intermediate Court, and the Supreme Court adopt the same trial procedures and appellate procedures. The Intermediate Court may apply to the procedures stricter in practice. A summary of the procedures is listed below based on a time sequence. The specific time frames are underlined for easy reference.

Read More

11. Foreign Companies Prepare for China’s Civil Litigation: The To-Do List

Apart from pleadings and evidence, foreign companies in Chinese courts need to complete a series of formalities, which can sometimes be somewhat cumbersome. Therefore, it is necessary to spare sufficient time to get ready.

Read More

 

Cover Photo by Kirill Sharkovski(https://unsplash.com/@sharkovski) on Unsplash.

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

Will Chinese Courts Admit E-mail into Evidence?

E-mail is an evidence form recognized by Chinese courts, but given its authenticity being easily challenged, the parties should take the right way to obtain and present evidence to ensure its effectiveness.

Does the Jury Exist in China?

No, but people's assessors exist in China, who, together with judges, will form a collegial panel to hear cases in specific circumstances.