Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

4. Zivilabteilung des Obersten Volksgerichtshofs Chinas (中国 最高人民法院 民 四 庭)

Die 4. Zivilabteilung des Obersten Volksgerichtshofs Chinas (SPC) ist eine Rechtsabteilung innerhalb der SPC. Es überwacht und leitet hauptsächlich die bundesweite Bearbeitung von Fällen im Zusammenhang mit dem Ausland vor Gericht auf allen Ebenen.

Im Allgemeinen ist die 4. Zivilabteilung der SPC (im Folgenden als „die 4th Civil Division “) ist in erster Linie für Folgendes verantwortlich: (1) Anhörung von See- und Auslands-, Hongkong-, Macao- und Taiwan-bezogenen Zivil- und Handelssachen in erster und zweiter Instanz, (2) Überprüfung und Wiederholung solcher Fälle von Vorinstanzen für ihre Inkrafttretende Entscheidungen und (3) Bereitstellung von Prozessleitlinien für Vorinstanzen in solchen Fällen.

Basierend auf unserer Beobachtung gehören zu den Aufgaben der 4. Zivilabteilung auch:

(1) Ausarbeitung von gerichtlichen Auslegungen. Die gerichtlichen Auslegungen der SPC sind für die örtlichen Gerichte auf allen Ebenen im ganzen Land verbindlich. Unter anderem in Bezug auf die gerichtliche Auslegung von Angelegenheiten im Zusammenhang mit Fällen im Zusammenhang mit dem Ausland ist es die 4th Zivilabteilung, die Studien und Forschungen durchführt, den Entwurf vorbereitet, öffentliche Ansichten einholt und Klarstellungen liefert.

(2) Abgabe von Antworten an die Vorinstanzen. Im Falle von Fragen, die sich aus anhängigen Fällen im Zusammenhang mit dem Ausland ergeben, die von örtlichen Gerichten verhandelt werden, können die Vorinstanzen Anweisungen von Berufungsgerichten und sogar von der SPC anfordern. Die 4th Die Zivilabteilung ist für die Reaktion auf niedrigere Gerichte zuständig. Die Antworten der SPC sind nicht nur für die Vorinstanzen in bestimmten Fällen bindend, sondern auch für alle örtlichen Gerichte im ganzen Land sehr überzeugend.

(3) Überprüfung von Fällen, in denen lokale Gerichte beabsichtigen, ausländische Schiedssprüche nicht anzuerkennen und durchzusetzen. Wenn ein örtliches Gericht beabsichtigt, eine Entscheidung gegen die Anerkennung und Vollstreckung eines ausländischen Schiedsspruchs zu treffen, muss es die Genehmigung durch die SPC beantragen. Die 4. Zivilabteilung ist für die Prüfung solcher Anträge der örtlichen Gerichte zuständig. (CJO-Hinweis: Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses System auf die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile angewendet wird, von denen wir erwarten, dass sie in der bevorstehende gerichtliche Auslegung von SPC in naher Zukunft.)

(4) Teilnahme an der Gesetzgebung. Die Meinung der 4. Zivilabteilung spielt eine wichtige Rolle in der Gesetzgebung des Nationalen Volkskongresses, Chinas gesetzgebender Körperschaft.

(5) Bereitstellung gerichtlicher Schutzmaßnahmen für die Belt and Road Initiative (BRI). Im Jahr 2015 gab die SPC die „Mehrere Stellungnahmen zur Erbringung von Justizdienstleistungen und Schutzmaßnahmen für den Bau des„ Gürtels und der Straße “durch Volksgerichte“ heraus (关于 为 为 一带 一路 建设 提供 提供 司法 服务 和 意见 意见,). in dem sich die SPC verpflichtet, das BRI vor Gericht zu schützen und sich aktiv an der grenzüberschreitenden Streitbeilegung zu beteiligen. Die 4. Zivilabteilung übernimmt diesbezüglich wesentliche Arbeiten.

Die 4. Zivilabteilung besteht aus Richter Wang Shumei (王淑梅) als Direktor, Richter Gao Xiaoli (高晓 力) als stellvertretender Direktor, Richter Xi Xiangyang ((), Richter Song Jianli (宋建立)Richter Ding Guangyu (丁广宇), Richter Yang Lei (杨蕾) und andere Richter. Richter Zhang Yongjian (张勇健) . Richter Shen Hongyu (沈 红雨) diente auch in der 4. Zivilabteilung. Ehemaliger Direktor Richter Liu Guixiang (刘贵祥) auch in der 4 serviertth Zivilabteilung.

Sa, 08. Dezember 2018 Einblicke Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Eine empirische Studie, die von Prof. Liu Jingdong durchgeführt wurde, analysiert Chinas Fortschritte bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche seit 2015 anhand eines Vergleichs zwischen 81 Fällen in den Jahren 2015-2017 und den Antworten des Obersten Volksgerichtshofs von China vor 2015.

China Justice Observer

中国司法观察

China’s Supreme People’s Court’s 4th Civil Division(中国最高人民法院民四庭)

The 4th Civil Division of China’s Supreme People’s Court (SPC) is an adjudication division within the SPC. It mainly supervises and guides the handing of foreign-related cases in court at all levels nationwide.

In general, the SPC’s 4th Civil Division (hereinafter referred to as “the 4th Civil Division”) is primarily responsible for the following: (1) hearing maritime cases and foreign, Hong Kong, Macao and Taiwan related civil and commercial cases at first and second instance, (2) reviewing and retrying such cases of lower courts for their decisions that have entered into force, and (3) providing trial guidance to lower courts in such cases.

Based on our observation, the 4th Civil Division’s responsibilities also include:

(1) Drafting judicial interpretations. The SPC’s judicial interpretations are binding to local courts at all levels nationwide. Among others, in terms of judicial interpretations on matters related to foreign related cases, it is the 4th Civil Division that undertakes studies and research, prepares the draft, solicits public views, and providing clarifications.

(2) Issuing replies to lower courts. In case of any question arising from pending foreign related cases tried by local courts, the lower courts may request for instructions from appellate courts, and even from the SPC. The 4th Civil Division is in charge of responding to lowers courts. The SPC’s replies are not only binding to the lower courts regarding particular cases, but also highly persuasive to all local courts nationwide.

(3) Reviewing cases where local courts intend not to recognize and enforce foreign arbitral awards. If a local court intends to render a ruling against the recognition and enforcement of a foreign arbitral award, it has to request for approval by the SPC. The 4th Civil Division is in charge of reviewing such requests from local courts. (CJO Note: this system is highly likely to be applied to the recognition and enforcement of foreign judgments, which we expect will be specified in the forthcoming SPC’s judicial interpretation in the near future.)

(4) Participating in lawmaking. The 4th Civil Division’s opinion plays a vital role in the legislation led by the National People’s Congress, China’s legislative body.

(5) Providing judicial safeguards for the Belt and Road Initiative (BRI). In 2015, the SPC issued the “Several Opinions on Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the ‘Belt and Road’ by People's Courts” (关于人民法院为“一带一路”建设提供司法服务和保障的若干意见), in which the SPC commits to providing judicial safeguard for the BRI and actively engaging in the cross-border dispute resolution. The 4th Civil Division undertakes essential work in this regard.

The 4th Civil Division consists of Judge Wang Shumei(王淑梅) as Director, Judge Gao Xiaoli(高晓力) as Deputy Director, Judge Yang Lei(杨蕾) and other judges. Judge Zhang Yongjian(张勇健) and Judge Shen Hongyu(沈红雨) also served in the 4th Civil Division. Former Director Judge Liu Guixiang(刘贵祥) also served in the 4th Civil Division.