Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Guodong Du

Guodong Du
Guodong Du
guodong.du@chinajusticeobserver.com
Mitbegründer von China Justice Observer (CJO)

Guodong Du ist der Gründer von CJO.

Guodong Du übt derzeit bei Anwaltskanzlei Beijing Anli. Zuvor praktizierte Guodong jahrelang an der Büro von Dentons in Peking. Seine Rechtspraxis konzentriert sich auf die Beilegung grenzüberschreitender Streitbeilegung, insbesondere auf die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile und Schiedssprüche in China.

Darüber hinaus ist Guodong Du Forscher an der chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht (CUPL). Nach seiner Promotion An der CUPL war Guodong Forscher am Legal Profession Research Center und am Judicial Reform Research Center der CUPL. Sein Forschungsschwerpunkt ist die praktische Arbeitsweise chinesischer Gerichte, die Justizreformen und chinesische Rechtsberufe.

235 Artikel

So, 17. Oktober 2021 Einblicke Guodong Du

Nach Chinas Volksgutachtergesetz können die Gutachter in einer siebenköpfigen Kollegialbank nur an der Tatsachenfeststellung, nicht aber an der Rechtsanwendung teilnehmen. In den neu herausgegebenen Antworten von SPC und MOJ wird klargestellt, wie die Kollegialbank eine Liste von Sachverhalten zur Sachverhaltsaufklärung erstellt, um die richtige Unterscheidung zwischen Rechtsangelegenheiten und Sachangelegenheiten zu gewährleisten.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Guodong Du 杜国栋

Guodong Du 杜国栋
Guodong Du 杜国栋
guodong.du@chinajusticeobserver.com
China Justice Observer (CJO) Co-founder

Guodong Du is the founder of CJO.

Guodong Du is currently practicing at Beijing Anli Law Firm. Prior to this, Guodong practiced for years at the Dentons Beijing office. His legal practice focuses on the resolution of cross-border dispute resolution, in particular, the recognition and enforcement of foreign judgments and arbitral awards in China.

In addition, Guodong Du is also a researcher at the China University of Political Science and Law (CUPL). After obtaining his Ph.D. at CUPL, Guodong has been a researcher at the Legal Profession Research Center and the Judicial Reform Research Center of CUPL. His research focus area are the practical operation of Chinese courts, the judicial reforms and Chinese legal professions.

236 Articles

Sun, 17 Oct 2021 Insights Guodong Du 杜国栋

Under China’s People's Assessors Law, the assessors in a seven-person collegial bench can only participate in the fact-finding, but not the application of law. The newly issued replies from the SPC and MOJ clarify how the collegial bench shall produce a list of issues on the fact-finding, so as to sure the proper distinction between legal matters and factual matters.