Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Wie funktionieren Wahlen in China?

Benutzerbild

 

Chinesische Wähler können Abgeordnete für die primären Volkskongresse wählen, und die Volkskongresse können ihre Köpfe auf derselben Ebene und Abgeordnete für Volkskongresse auf der nächsthöheren Ebene wählen, während der Staatspräsident vom Nationalen Volkskongress (NPC) gewählt wird. .

I. Wer ist zur Teilnahme an der Wahl qualifiziert?

Jeder Bürger Chinas, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, hat unabhängig von seiner Identität das Wahl- und das Wahlrecht, es sei denn, er wurde vom Gericht zum Entzug der politischen Rechte verurteilt. (Artikel 4 von Wahlgesetz)

II. Was sind Wahlpositionen?

In China ist der Nationale Volkskongress die Staatsmacht in dem Sinne, dass er befugt ist, Gesetze zu erlassen und die Köpfe zu wählen.

Der Nationale Volkskongress besteht aus Abgeordneten. Die Wähler können die Köpfe nicht wählen, aber sie können die Abgeordneten des Volkskongresses auf der untersten Ebene direkt wählen. (Artikel 3 der Wahlgesetz)

Insbesondere

1. Wie viele Ebenen von Volkskongressen gibt es in China?

Es gibt fünf Ebenen von Volkskongressen in China in absteigender Reihenfolge ihrer Behörden, nämlich: 

der NPC auf der ersten Ebene;   

die Volkskongresse der Provinzen auf der zweiten Ebene;

der städtische Volkskongress auf der dritten Ebene;

der Volkskongress der Landkreise und Bezirke auf der vierten Ebene;

der Volkskongress der Townships und Städte auf der fünften Ebene.

Es spiegelt auch die administrativen Abteilungen in China wider. China ist in eine Reihe von Provinzen unterteilt, jede Provinz ist in eine Reihe von Städten unterteilt, jede Stadt ist in eine Reihe von Landkreisen und Bezirken unterteilt und jede Grafschaft ist in eine Reihe von Gemeinden und Städten unterteilt.

2. Wer kann direkt von den Wählern gewählt werden? 

Die Wähler können direkt Abgeordnete für die Volkskongresse auf der vierten und fünften Ebene wählen, dh Abgeordnete für die Volkskongresse von Gemeinden, Städten, Bezirken und Landkreisen. (Artikel 3 der Wahlgesetz

3. Wer wählt Abgeordnete zum NPC und Volkskongresse von Provinzen und Gemeinden? 

Abgeordnete der Volkskongresse von Bezirken und Landkreisen wählen Abgeordnete des städtischen Volkskongresses; Abgeordnete des städtischen Volkskongresses wählen Abgeordnete des Volkskongresses der Provinz; und Abgeordnete des Volkskongresses der Provinz wählen Abgeordnete des NPC. (Artikel 3 der Wahlgesetz)

4. Wer kann die Führer wählen?

Für die erste Ebene wählt der NPC das Staatsoberhaupt und die Leiter der Justizorgane, dh den Präsidenten des Staates, den Präsidenten des Obersten Volksgerichtshofs, den Generalstaatsanwalt der Obersten Volksstaatsanwaltschaft und den Direktor des Die Nationale Aufsichtskommission entscheidet auf Ernennung des Präsidenten über die Leiter der zentralen Verwaltungsorgane, nämlich den Ministerpräsidenten des Staatsrates. (Artikel 62 der Verfassung)

Für die zweite Ebene wählen die Volkskongresse der Provinzen die Leiter der Verwaltungs- und Justizorgane auf Provinzebene, nämlich die Gouverneure der Provinzen oder Gemeinden direkt unter der Zentralregierung, die Präsidenten der Obersten Volksgerichte, die Generalstaatsanwälte der Prokuratoren auf Provinzebene und Direktoren der Überwachungsausschüsse auf derselben Ebene. (Artikel 8 und 44 von Lokales Organisationsgesetz)

Für die dritte Ebene wählt der kommunale Volkskongress die Leiter der kommunalen Organe, Institutionen und Justizorgane, nämlich den Bürgermeister, die Präsidenten der zwischengeschalteten Volksgerichte, die Hauptprokuratoren der kommunalen Staatsanwaltschaft und die Direktoren des Überwachungsausschusses Niveau.

Für die vierte Ebene wählen die Volkskongresse der Bezirke und Bezirke die Verantwortlichen der Verwaltungsorgane und Justizorgane auf Bezirks- / Kreisebene, nämlich die Leiter des Bezirks / Landkreises, die Präsidenten der primären Volksgerichte und die Hauptstaatsanwälte der Staatsanwälte auf Distrikt- / Kreisebene und Direktoren von Überwachungsausschüssen auf derselben Ebene.

Für die fünfte Ebene wählt der Volkskongress der Gemeinden und Städte die Leiter der Verwaltungsorgane und -institutionen auf denselben Ebenen, nämlich die Leiter der Gemeinden / Städte. In Städten und Gemeinden gibt es keine Justizorgane, nur Behörden, die von Justizorganen auf Distrikt- / Kreisebene entsandt werden.

III. Wie man Abgeordnete zu Volkskongressen wählt

Das Wahlverfahren besteht aus folgenden Schritten: Aufteilung des Wahlkreises, Wählerregistrierung, Ernennung von stellvertretenden Kandidaten und Stimmen.

1. Bestimmung der Wahlinstitutionen

Wenn die Wähler direkt Abgeordnete zu den Volkskongressen von Bezirken, Landkreisen oder Gemeinden und Städten wählen, richten die ständigen Ausschüsse der Volkskongresse von Bezirken, Landkreisen oder Gemeinden und Städten Wahlausschüsse ein, um die Wahlen zu organisieren. 

Wenn die Volkskongresse von Bezirken, Landkreisen, Gemeinden und Provinzen Abgeordnete zu den Volkskongressen auf der nächsthöheren Ebene wählen sollen, organisieren die ständigen Ausschüsse der Volkskongresse auf den entsprechenden Ebenen die Abgeordneten auf derselben Ebene, um abzustimmen. (Artikel 9 der Wahlgesetz)

2. Aufteilung des Wahlkreises

Da die Wähler direkt Abgeordnete für die Volkskongresse von Bezirken, Landkreisen oder Gemeinden und Städten wählen können, müssen nur die Wahlen der Volkskongresse auf diesen beiden Ebenen in Wahlkreise unterteilt werden. Die Quoten der Abgeordneten für die Volkskongresse werden jedem Wahlkreis zugewiesen. (Artikel 25 und 26 der Wahlgesetz)

3. Wählerregistrierung

Die Wählerregistrierung wird von verschiedenen Wahlkreisen durchgeführt, und die durch die Registrierung bestätigten Qualifikationen der Wähler haben eine langfristige Gültigkeit. (Artikel 27 der Wahlgesetz)

4. Vorschlag von Kandidaten für Abgeordnete

Alle politischen Parteien und Volksorganisationen können gemeinsam oder einzeln Kandidaten für Abgeordnete empfehlen. Wähler oder Abgeordnete mit mehr als zehn Personen können ebenfalls Kandidaten für Abgeordnete empfehlen. (Artikel 30 der Wahlgesetz)

5. Stimmen

Wenn die Wähler direkt Abgeordnete zu den Volkskongressen wählen, erhalten die Wähler ihre Stimmzettel mit ihren Ausweisen oder Wählerzertifikaten und geben ihre Stimmen dann in Wahllokalen und mobilen Wahlurnen ab.

Wenn die Volkskongresse von Bezirken, Landkreisen, Gemeinden und Provinzen Abgeordnete zu den Volkskongressen auf höheren Ebenen wählen sollen, organisiert das Präsidium des Volkskongresses auf derselben Ebene Abgeordnete zur Abstimmung. (Artikel 37, 38 und 39 der Wahlgesetz)

6. Wie man feststellt, ob ein Stellvertreter erfolgreich gewählt wurde

Wenn Wähler direkt Abgeordnete zu den Volkskongressen wählen, ist die Wahl gültig, wenn mehr als die Hälfte aller Wähler im Wahlkreis wählen. Ein Kandidat wird gewählt, wenn er mehr als die Hälfte der Stimmen der an der Abstimmung teilnehmenden Wähler erhält.

Wenn die Volkskongresse von Bezirken, Landkreisen, Gemeinden und Provinzen Abgeordnete zu den Volkskongressen auf der nächsthöheren Ebene wählen sollen, werden Kandidaten für Abgeordnete nur gewählt, wenn sie mehr als die Hälfte der Stimmen aller Abgeordneten erhalten haben. (Artikel 45 der Wahlgesetz)

IV. Wie werden Führer gewählt? 

1. Führer der Zentralregierung

(1) Nominierung

Kandidaten für den Vorsitzenden, stellvertretende Vorsitzende, Generalsekretär und Mitglieder des Ständigen Ausschusses des NPC, Kandidaten für den Präsidenten und den Vizepräsidenten des Staates, Kandidaten für den Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission und Kandidaten für den Präsidenten des Obersten Volksgerichtshofs und der Hauptstaatsanwalt der Obersten Volksstaatsanwaltschaft werden vom Präsidium des NPC ernannt. Nachdem die Delegationen über die vorgeschlagene Liste beraten haben, legt das Präsidium die offizielle Kandidatenliste auf der Grundlage der Meinungen der Mehrheit der Abgeordneten fest. (Artikel 13 der NPC Organisationsgesetz)

Der Kandidat für den Ministerpräsidenten des Staatsrates wird vom Staatspräsidenten ernannt. Der Kandidat für die Leiter der internen Abteilungen des Staatsrates wird vom Ministerpräsidenten ernannt. (Artikel 62 der Verfassung)

(2) gewählt werden

Wenn eine Sitzung des NPC die Ernennung von Führern wählt oder beschließt, werden geheime Abstimmungen angenommen, und der Kandidat, der mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten und die meisten Stimmen erhalten hat, wird gewählt. (Artikel 36 der Geschäftsordnung des NPC)

2. Lokale Führer

(1) Nominierung

Die Leiter der lokalen Verwaltungsorgane und Justizorgane sowie Kandidaten für Mitglieder der ständigen Ausschüsse der lokalen Volkskongresse werden vom Präsidium oder den Abgeordneten des Volkskongresses auf der entsprechenden Ebene gemeinsam ernannt. (Artikel 16 der Lokales Organisationsgesetz)

(2) gewählt werden

Wenn die Volkskongresse von Städten, Gemeinden, Bezirken, Landkreisen, Gemeinden und Provinzen ihre Führer auf derselben Ebene wählen, wird der Kandidat gewählt, der mehr als die Hälfte der Stimmen und die meisten Stimmen erhalten hat. Ist die Anzahl der Stimmen unter mehreren Kandidaten gleich, wird für diese Kandidaten eine weitere Abstimmung durchgeführt. (Artikel 24 der Lokales Organisationsgesetz)

 

Andere Beiträge, die Sie ebenfalls interessieren könnten, sind folgende:

Wie funktionieren Wahlen in China?

Wie hoch ist die Kriminalitätsrate in China?

Wie viele Verbrechen werden in China mit dem Tod bestraft?

Wie ist das Gerichtssystem in China?

Was ist das chinesische Rechtssystem? 

Existiert die Jury in China?

Was sind die wichtigsten Gesetze in China?

Wie hoch ist die Verurteilungsrate in China?

Hat China Gewohnheitsrecht? 

Weitere interessante Beiträge zum chinesischen Recht finden Sie unter China-Gesetz in einer Minute.

 

References: XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Moore, RJ. (XNUMX). The biology of Canadian weeds.XNUMX. Cirsium arvense (L.) Scop. Canada Journal of Plant science, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Leth, V.,Netland, J.& Andreasen C. (XNUMX). Phomopsis cirsii: a potential biocontrol agent of Cirsium arvense. Weed Research, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Nadeau, L.B. & Vanden Born, W.H. (XNUMX). The root system of Canada thistle. Canadian Journal of Plant Science, XNUMX: XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tworkoski, T. (XNUMX). Developmental and environmental effects on assimilate partitioning in Canada thistle (Cirsium arvense). Weed Science XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Hettwer, U., B. Gerowitt, XNUMX: An investigation of genetic variation in Cirsium arvense field patches. Weed Research XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Dau, A., XNUMX: Cirsium arvense (L.) Scop in arable farming: Vegetative and generative reproduction as influenced by agronomic measures. PhD-thesis, University of Rostock. XNUMX: Hakansson, S. (XNUMX). Weeds and Weed Management on Arable Land: An Ecological Approach, CAB International, Wallingford, UK.

1. Das Wahlgesetz für den Nationalen Volkskongress und die lokalen Volkskongresse auf allen Ebenen ("Das Wahlgesetz", 选举法 人民 代表 大会 和 地方 各级 人民 代表 代表 选举法)

2. Das Organisationsgesetz für lokale Volkskongresse auf allen Ebenen und lokale Volksregierungen auf allen Ebenen ("Das lokale Organisationsgesetz", 法 各级 人民 代表 大会 和 地方 各级 人民政府 组织 法)

3. Das Gesetz über die Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses und der lokalen Volkskongresse auf allen Ebenen ("Das Gesetz der Abgeordneten", 法 人民 代表 大会 和 地方 各级 人民 代表 代表 大会 法)

4. Das Organisationsgesetz für den Nationalen Volkskongress ("Das NPC-Organisationsgesetz", 全国 人民 代表 大会 组织 法)

5. Die Geschäftsordnung für den Nationalen Volkskongress ("Die NPC-Geschäftsordnung", 全国 人民 代表 大会 议事 规则)

 

 

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Was sagt Chinas Prozesskostenhilfegesetz?

Was ist der Pflichtanwalt? Wer wird als Rechtshilfepersonal dienen? Welche Rechtsdienstleistungen können erbracht werden? Hier sind die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden müssen, um das chinesische Rechtshilfegesetz kennenzulernen.

Arbeitssicherheitsgesetz von China (2021)

Das Arbeitssicherheitsgesetz (安全生产法) wurde am 29. Juni 2002 verkündet und 2009, 2014 bzw. 2021 geändert. Die letzte Revision trat am 1. September 2021 in Kraft.

Bestimmungen zu mehreren Fragen in Bezug auf die Anwendung von Gesetzen in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten(2021)

Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) wurden am 27. Juli 2021 verkündet und sind am 1. August 2021 in Kraft getreten.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishIndonesianVietnameseThaiTurkish

How Do Elections in China Work?

Sun, 29 Nov 2020
Categories: Insights

avatar

 

Chinese voters can elect deputies to the primary people’s congresses, and the people’s congresses can elect their heads at the same level and deputies to people’s congresses at the next higher level, while the President of the State is elected by the National People’s Congress (NPC).

I. Who is qualified to participate in the election

Any citizen of China who has reached the age of 18 shall have the right to vote and the right to stand for election, regardless of their identities, unless he/she has been sentenced to the deprivation of political rights by the court. (Article 4 of Election Law)

II. What are elective positions

In China, the National People’s Congress is the State power, in the sense that it is empowered to make legislation and elect the heads.

The National People's Congress consists of deputies. Voters cannot elect the heads, but they can directly elect deputies to the people’s congress at the lowest level. (Article 3 of the Election Law)

Specifically,

1. How many levels of people’s congresses are there in China?

There are five levels of people’s congresses in China in accordance with the descending order of their authorities, namely: 

the NPC at the first level;   

the people’s congresses of provinces at the second level;

the municipal people’s congress at the third level;

the people’s congress of counties and districts at the fourth level;

the people’s congress of townships and towns at the fifth level.

It also reflects the administrative divisions in China. China is divided into a number of provinces, each province is divided into a number of cities, each city is divided into a number of counties and districts, and each county is divided into a number of townships and towns.

2. Who can be elected directly by voters? 

Voters may directly elect deputies to the people’s congresses at the fourth and fifth levels, i.e. deputies to the people’s congresses of townships, towns, districts, and counties. (Article 3 of the Election Law

3. Who elects deputies to the NPC, and people’s congresses of provinces and municipalities? 

Deputies to the people's congresses of districts and counties shall elect deputies to the municipal people’s congress; deputies to the municipal people’s congress shall elect deputies to the people’s congress of province; and deputies to the people’s congress of province shall elect deputies to the NPC. (Article 3 of the Election Law)

4. Who can elect the leaders?

For the first level, the NPC elects the head of State and the heads of the judicial organs, i.e., the President of the State, the President of the Supreme People's Court, the Procurator-General of the Supreme People's Procuratorate and the Director of the National Supervisory Commission, and, upon nomination by the President, decide on the leaders of the central administrative organs, namely, the Premier of the State Council. (Article 62 of the Constitution)

For the second level, the people’s congresses of provinces shall elect the heads of the administrative and judicial organs at the provincial level, namely, the governors of the provinces or municipalities directly under the Central Government, presidents of high people’s courts, chief procurators of the procuratorates at the provincial level and directors of the supervision committees at the same level. (Articles 8 and 44 of Local Organization Law)

For the third level, the municipal people’s congress shall elect the leaders of the municipal organs, institutions, and judicial organs, namely the mayor, presidents of intermediate people’s courts, chief procurators of the municipal procuratorate, and directors of the supervisory committee at the same level.

For the fourth level, the people's congresses of districts and counties shall elect the responsible persons of administrative organs and judicial organs at the district/county level, namely, the heads of the district/county, presidents of primary people’s courts, chief procurators of procuratorates at the district/county level, and directors of supervisory committees at the same level.

For the fifth level, the people’s congress of townships and towns shall elect the heads of the administrative organs and institution at the same levels, namely, the heads of townships/towns. There are no judicial organs in towns and townships, only agencies dispatched by judicial organs at the district/county level.

III. How to elect deputies to people’s congresses

The electoral process shall consist of the following steps: division of constituency, voter registration, nomination of deputy candidates, and votes.

1. Determination of Election Institutions

Where voters directly elect deputies to the people’s congresses of districts, counties or townships and towns, the standing committees of the people’s congresses of districts, counties or townships and towns shall establish election committees to organize the election. 

Where the people’s congresses of districts, counties, municipalities and provinces are to elect deputies to the people’s congresses at the next higher level, the standing committees of the people’s congresses at the corresponding levels shall organize the deputies at the same level to vote. (Article 9 of the Election Law)

2. Division of constituency

As voters can directly elect deputies to the people’s congresses of districts, counties or townships and towns, only the elections of the people’s congresses at these two levels are required to be divided into constituencies. The quotas of deputies to the people’s congresses will be allocated to each constituency. (Articles 25 and 26 of the Election Law)

3. Voter registration

Voter registration is carried out by different constituencies, and the voters’ qualifications confirmed through registration shall have long-term validity. (Article 27 of the Election Law)

4. Proposal of candidates for deputies

All political parties and people’s organizations may jointly or individually recommend candidates for deputies. Voters or deputies, with more than ten people jointly, may also recommend candidates for deputies. (Article 30 of the Election Law)

5. Votes

Where voters directly elect deputies to the people’s congresses, the voters obtain their ballots with their ID cards or voter certificates, and then cast their votes in polling stations and mobile ballot boxes.

Where the people's congresses of districts, counties, municipalities and provinces are to elect deputies to the people's congresses at higher levels, the presidium of the people’s congress at the same level shall organize deputies to vote. (Articles 37, 38 and 39 of the Election Law)

6. How to determine whether a deputy is successfully elected

Where voters directly elect deputies to the people’s congresses, the election is valid if more than half of all voters in the constituency vote. A candidate is elected when he/she receives more than half of the votes of the voters who participated in the voting.

Where the people’s congresses of districts, counties, municipalities and provinces are to elect deputies to the people's congresses at the next higher level, candidates for deputies shall be elected only if they have obtained more than half of the votes of all the deputies. (Article 45 of the Election Law)

IV. How are leaders elected? 

1. Central government leaders

(1) Nomination

Candidates for the chairman, vice-chairmen, secretary-general, and members of the Standing Committee of the NPC, candidates for the President and Vice-president of the State, candidates for the chairman of the Central Military Commission, and candidates for the president of the Supreme People’s Court and the chief procurator of the Supreme People’s Procuratorate shall be nominated by the presidium of the NPC. After the proposed list is deliberated by the delegations, the presidium will determine the official candidates' list based on the opinions of the majority of deputies. (Article 13 of the NPC Organization Law)

The candidate for the Premier of the State Council shall be nominated by the President of the State; the candidate for the heads of the internal departments of the State Council shall be nominated by the Premier. (Article 62 of the Constitution)

(2) Getting elected

Where a session of the NPC elects or decides on the appointment of leaders, secret ballots shall be adopted, and the candidate who has obtained more than half of the votes and obtained the most votes shall be elected. (Article 36 of the Rules of Procedure of the NPC)

2. Local leaders

(1) Nomination

The leaders of local administrative organs and judicial organs, as well as candidates for members of the standing committees of local people's congresses, shall be jointly nominated by the Presidium or deputies to the people's congress at the corresponding level. (Article 16 of the Local Organization Law)

(2) Getting elected

Where the people's congresses of towns, townships, districts, counties, municipalities, and provinces elect their leaders at the same level, the candidate who has obtained more than half of the votes and obtained the most votes shall be elected. If the number of votes is equal among several candidates, another voting shall be conducted for those candidates. (Article 24 of the Local Organization Law)

 

Other posts you may also be interested in are as follows:

How Do Elections in China Work?

What is the Crime Rate in China?

How Many Crimes Are Punishable by Death in China?

What is the Court System Like in China?

What's Chinese Legal System? 

Does the Jury Exist in China?

What Are the Main Laws in China?

What is the Conviction Rate in China?

Does China Have Common Law? 

For more interesting posts about Chinese Law, please check China Law in One Minute.

 

References:

1. The Election Law for the National People’s Congress and Local People’s Congresses at All Levels (“the Election Law”, 全国人民代表大会和地方各级人民代表大会选举法)

2. The Organization Law for Local People’s Congresses at All Levels and Local People’s Governments at All Levels (“the Local Organization Law”,地方各级人民代表大会和地方各级人民政府组织法)

3. The Law on Deputies to the National People’s Congress and Local People's Congresses at All Levels (“the Deputies Law”,全国人民代表大会和地方各级人民代表大会代表法)

4. The Organization Law for the National People’s Congress (“ the NPC Organization Law”,全国人民代表大会组织法)

5. The Rules of Procedure for the National People’s Congress (“the NPC Rules of Procedure”, 全国人民代表大会议事规则)

 

 

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

An Introduction to China's “Blocking Statute”

Being China's first blocking statute, the Rules on Counteracting Unjustified Extra-Territorial Application of Foreign Legislation and Other Measures was promulgated by the Ministry of Commerce in January 2021.