Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China ändert Gesetzgebungsgesetz

Montag, 24. April 2023
Editor: Shuai Huang

Am 13. März 2023 verabschiedete der Nationale Volkskongress (NPC), Chinas Gesetzgeber, die Änderung Gesetzgebungsgesetz.

Das Gesetzgebungsgesetz sieht unter anderem die Verabschiedung, Änderung und Aufhebung von Gesetzen, Verwaltungsvorschriften, örtlichen Vorschriften, autonomen Vorschriften und gesonderten Vorschriften vor.

Die Highlights dieser Änderung sind wie folgt:

1. Gesetzgebungsbefugnis

Unter dem früheren Gesetzgebungsgesetz erlässt und ändert der NPC grundlegende Gesetze, die Straftaten, Zivilangelegenheiten, staatliche Behörden und andere Angelegenheiten regeln. Der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses erlässt andere Gesetze und kann diese Grundgesetze ändern.

Das geänderte Gesetzgebungsgesetz sieht zusätzlich vor, dass der NPC auch den Ständigen Ausschuss des NPC ermächtigen kann, entsprechende Gesetze zu erlassen.

2. Anzahl der Beratungen

Nach dem bisherigen Gesetzgebungsgesetz werden Gesetzentwürfe, die vom Ständigen NVK-Ausschuss beraten werden sollen, nach Beratungen in zwei Sitzungen zur Abstimmung gestellt. Ein Gesetzentwurf kann jedoch nach Beratung in einer Sitzung zur Abstimmung gebracht werden, wenn mehrere Parteien einen Konsens über den Gesetzentwurf haben und es sich um die einfache Anpassung bestimmter Angelegenheiten oder Teiländerungen eines Gesetzes handelt.

Das geänderte Gesetz sieht außerdem vor, dass Gesetzesvorlagen, die vom Ständigen NVK-Ausschuss zu erörtern sind, im Notfall auch nach Beratung auf einer Sitzung des Ständigen Ausschusses zur Abstimmung gestellt werden können.

3. Schwerpunkt der Gesetzgebung

Das geänderte Gesetz stellt klar, dass sich der NPC auf die Gesetzgebung in Schlüssel-, Schwellen- und Auslandsbereichen konzentrieren wird.

 

 

Titelbild von YunFengQ auf Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China erlässt ein Gesetz über Außenbeziehungen

Im Juni 2023 wurde die englische Version des Gesetzes über Außenbeziehungen der Volksrepublik China vom chinesischen Außenministerium online veröffentlicht. Den vollständigen Text finden Sie hier.

China veröffentlicht Entwurf einer richterlichen Auslegung zu Cybermobbing-Verbrechen und -Verstößen

Im Juni 2023 haben das Oberste Volksgericht, die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas und das Ministerium für öffentliche Sicherheit gemeinsam die vorgeschlagenen „Richtlinien zur Bekämpfung von Cybermobbing-Verbrechen und -Verstößen (Entwurf zur öffentlichen Kommentierung)“ herausgegeben. Der Entwurf sieht vor, dass eine solche Tat im Strafrecht als Beleidigung oder Verleumdung oder im Bürgerlichen Gesetzbuch als Verletzung der Persönlichkeitsrechte geahndet werden kann.

China gibt erste Richtlinien für Privatinsolvenzen heraus

Im Juni 2023 veröffentlichte das Insolvenzgericht des Mittleren Volksgerichts Shenzhen die „Richtlinien für die Behandlung von Privatinsolvenzsanierungsfällen“. Derzeit gilt die Privatinsolvenz in China nur in Shenzhen und nirgendwo anders.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Amends Legislation Law

Mon, 24 Apr 2023
Categories: China Legal Trends

On 13 Mar. 2023, the National People’s Congress (NPC), China’s legislature, passed the amended Legislation Law.

The Legislation Law provides for the enactment, amendment, and repeal of, among others, laws, administrative regulations, local regulations, autonomous regulations, and separate regulations.

The highlights of this amendment are as follows:

1. Legislative power

Under the previous Legislation Law, the NPC enacts and amends basic laws governing criminal offences, civil affairs, state authorities, and other matters. The NPC Standing Committee enacts other laws and may amend these basic laws.

The amended Legislation Law additionally stipulates that the NPC may also authorize the NPC Standing Committee to enact relevant laws.

2. Number of deliberations

Under the previous Legislation Law, legislative bills to be deliberated by the NPC Standing Committee shall be put to vote after deliberations at two sessions. However, a legislative bill may be put to vote after deliberation at one session if various parties have a consensus on the bill and it concerns the simple adjustment of certain matters or partial amendments to a law.

The amended Law additionally stipulates that legislative bills to be deliberated by the NPC Standing Committee may also be put to vote after deliberation at one session of the Standing Committee in case of emergency.

3. Focus of legislation

The amended Law clarifies that the NPC will focus on the legislation in key, emerging, and foreign-related fields.

 

 

Cover Photo by YunFengQ on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.