Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

China erlässt Strafrechtsänderung (XII)

Benutzerbild

 


Am 29. Dezember 2023 verabschiedete die Siebte Sitzung des Ständigen Ausschusses des Vierzehnten Nationalen Volkskongresses (NVK) Chinas das Änderung (XII) des Strafgesetzes.

Diese Änderung betrifft im Wesentlichen zwei Aspekte:

Erstens wird die Strafe für das Verbrechen der Bestechung verschärft.

Der NPC ist davon überzeugt, dass bei den Bemühungen Chinas zur Korruptionsbekämpfung die folgenden Probleme in Bezug auf Bestechung bestehen: (1) Es besteht ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen der Zahl der Bestechungsfälle und der Zahl der Bestechungsfälle; (2) Ein großer Teil der Bestechungsgelder wird nicht wegen strafrechtlicher Verantwortlichkeiten strafrechtlich verfolgt. (3) Das Problem der milden Bestrafung von Bestechung besteht weiterhin. Der NPC ist der Ansicht, dass dies der Bekämpfung des Verbrechens der Bestechung und der Annahme von Bestechungsgeldern nicht förderlich ist. Daher ist der NPC der Ansicht, dass die strafrechtliche Verantwortlichkeit in Fällen schwerer Bestechung gestärkt werden sollte.

Zweitens zielt es darauf ab, private Unternehmen zu schützen, indem die Strafe für Bestechung in ihnen erhöht wird.

Das Strafrecht enthält Bestimmungen zu Korruptionsdelikten im Zusammenhang mit staatseigenen Unternehmen und Unternehmen, diese Bestimmungen gelten jedoch nicht für private Unternehmen. Der NVK ist der Ansicht, dass dies dem Schutz der Eigentumsrechte privater Unternehmen sowie den Rechten und Interessen von Unternehmern abträglich ist. Daher werden in dieser Novelle des Strafgesetzes Straftaten im Zusammenhang mit vorsätzlichem Vertrauensbruch durch Mitarbeiter privater Unternehmen zur Schädigung der Interessen von Unternehmen hinzugefügt.

Chinas Strafrecht wurde 1997 erlassen, und die erste Änderung, Änderung (I) des Strafgesetzes, wurde 1999 verkündet. Die bisher letzte Änderung ist Änderung (XII), die dieses Mal erlassen wurde.

 

 

 

 

Photo by niu niu on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPP veröffentlicht typische Fälle von Urheberrechtsverletzungen

Im Januar 2024 veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas sechs typische Fälle von Urheberrechtsverletzungen, darunter einen zu skriptbasierten Mordspielen, und betonte dabei die verstärkte Durchsetzung und die vielfältigen Auswirkungen auf die Branche.

SPP startet offizielle englische Website

Im Januar 2024 startete die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas ihre offizielle englische Website, um die Veröffentlichung von Informationen, die Auslegung von Richtlinien, die externe Kommunikation und die Rechtsdienstleistungen zu verbessern.

SPC verbessert Mechanismus zur Veröffentlichung gerichtlicher Bekanntmachungen

Im Januar 2024 gab der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas eine Mitteilung heraus, um die Verwaltung der Veröffentlichung von Gerichtsbescheiden zu verbessern. Alle Gerichtsbescheide werden auf der Website des China Court veröffentlicht und gleichzeitig auf der Tencent-Website (Tencent News) veröffentlicht.

China erlässt Strafrechtsänderung (XII)

Im Dezember 2023 verabschiedete Chinas Gesetzgeber, der Nationale Volkskongress, die Strafrechtsänderung (XII), die darauf abzielt, die Strafe für Bestechung zu erhöhen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Enacts Criminal Law Amendment (XII)

Wed, 22 May 2024
Categories: China Legal Trends

avatar

 


On 29 Dec. 2023, the Seventh Session of the Standing Committee of the Fourteenth National People’s Congress (NPC) of China passed the Amendment (XII) to the Criminal Law.

This amendment mainly covers two aspects:

First, it strengthens the punishment for the crime of bribery.

The NPC believes that in China’s anti-corruption efforts, the following problems exist with respect to bribery: (1) the significant imbalance exists between the number of bribery cases and that of bribe-taking cases; (2) a high proportion of bribers are not prosecuted for criminal liabilities; (3) the problem of lenient punishment for bribery still exists. The NPC believes that this is not conducive to cracking down on the crime of bribery and accepting bribes. Therefore, the NPC believes that criminal accountability should be strengthened in serious bribery cases.

Second, it aims to protect private enterprises by increasing the punishment for bribery within them.

The Criminal Law contains provisions on corruption crimes related to state-owned companies and enterprises, but such provisions are not applicable to private enterprises. The NPC considers that this is detrimental to the protection of property rights of private enterprises and entrepreneurs’ rights and interests. Therefore, this Amendment to the Criminal Law adds crimes related to the intentional breach of trust by employees of private enterprises to damage the interests of enterprises.

China’s Criminal Law was enacted in 1997, and the first amendment, Amendment (I) to the Criminal Law, was promulgated in 1999. To date, the latest amendment is Amendment (XII) to the Criminal Law enacted this time.

 

 

 

 

Photo by niu niu on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Issues Judicial Interpretation on Betrothal Gift Disputes

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) issued a judicial interpretation addressing betrothal gift disputes, prohibiting demands for property by marriage and providing guidelines for handling betrothal gift disputes in short marriages.

China Enhances Legal Aid Law Implementation

In November 2023, China’s Supreme People’s Court and other top judicial bodies jointly issued measures to implement the Legal Aid Law, clarifying responsibilities and ensuring parties' rights to legal aid.

SPP Launches Official English Website

In January 2024, China’s Supreme People’s Procuratorate launched its official English website, to enhance information release, policy interpretation, external communication, and legal services.