Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China führt Online-Litigation-Mediation-Docking-System für Bank- und Versicherungsstreitigkeiten ein

Basierend auf dem bestehenden Offline-Prozess- und Mediation-Docking-Mechanismus kooperierten die China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) und Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) bei der Entwicklung von das Online-Docking-System für Prozessführung und Mediation für Bank- und Versicherungsstreitigkeiten und offiziell am 6. September 2021 eingeführt.

Das Docking-System integriert Gerichtsentscheidungs- und Schlichtungsressourcen mit Streitbeilegungsressourcen in der Banken- und Versicherungsbranche und verfügt über mehrere Funktionen wie audiovisuelle Online-Mediation, Online-Ausstellung von Vergleichserklärungen und gerichtliche Online-Bestätigung. Dieses System ist auch mit der Plattform "Online-Datenintegrierte Verarbeitung" für Streitigkeiten über Schadensersatz bei Straßenverkehrsunfällen verbunden, die die Online-Weitergabe von Mediationsdaten ermöglicht und die Raumbeschränkungen für die Mediation weiter beseitigt. Kurz gesagt, dieses System schafft einen Online-Docking-Mechanismus "total-to-total" für gerichtliche Entscheidungen und Streitbeilegung in der Banken- und Versicherungsbranche.

 

 

Titelbild von Miles Chang (https://unsplash.com/@mileschang) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Launches Online Litigation-Mediation Docking System for Banking & Insurance Disputes

Sat, 09 Oct 2021
Categories: China Legal Trends

Based on the existing offline litigation and mediation docking mechanism, China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) and China’s Supreme People’s Court (SPC) cooperated to develop the online litigation and mediation docking system for banking and insurance disputes and officially launched it on 6 Sept. 2021.

The docking system integrates court adjudication and mediation resources with dispute resolution resources in the banking and insurance industries, and has multiple functions such as online audio-visual mediation, online issuance of settlement statements and online judicial confirmation. This system is also interconnected with the "online data integrated processing" platform for road traffic accident compensatory damages disputes, realizing the online circulation of mediation data and further removing space restrictions on mediation. In short, this system establishes a "total-to-total" online docking mechanism for adjudication by courts and dispute mediation in the banking and insurance industries.

 

 

Cover Photo by Miles Chang (https://unsplash.com/@mileschang) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Regulates Overseas Loans of Banking Financial Institutions

In September 2021, the People's Bank of China and the State Administration of Foreign Exchange jointly issued the proposed “Provisions on Issues Concerning Overseas Loan Business of Banking Financial Institutions”(Draft for Public Comment)(关于银行业金融机构境外贷款业务有关事宜的规定).

China Regulates Virtual Currency "Mining" Activities

In September 2021, the National Development and Reform Commission and other ten authorities jointly issued the “Notice on Regulating the Virtual Currency ‘Mining’ Activities” (关于整治虚拟货币 “挖矿”活动的通知), aiming to regulate the virtual currency “mining” activities and promote energy conservation and emission reduction.

China to Prevent Speculation Risks in Virtual Currency Trading

In September 2021, the SPC and other nine authorities jointly issued “Notice on Further Preventing and Disposing of Speculation Risks in Virtual Currency Trading”(关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知), restating the illegality of virtual currency trading in China.

SASAC Issues Rules on Board of Directors of Central State-Owned Enterprises

China’s State-owned Assets Supervision and Administration Commission of the State Council recently issued the “Working Rules of the Board of Directors of Central State-Owned Enterprises (for Trial Implementation)” (中央企业董事会工作规则(试行)), aiming to enhance the supervising role of the board of directors in central state-owned enterprises.