Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China veröffentlicht Spezifikation zur Sicherheitszertifizierung für die grenzüberschreitende Verarbeitung personenbezogener Daten

Am 24. Juni 2022 veröffentlichte Chinas National Information Security Standardization Technical Committee die „Praxisleitfaden zu Cybersicherheitsstandards – Spezifikation zur Sicherheitszertifizierung für die grenzüberschreitende Verarbeitung personenbezogener Daten“ (网络安全标准实践指南—个人信息跨境处理活动安全认证规范, im Folgenden als „Praxisleitfaden“ bezeichnet).

Gemäß dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (PIPL) müssen sich chinesische Verarbeiter personenbezogener Daten, die PI außerhalb der Grenzen der Volksrepublik China bereitstellen müssen, einer Zertifizierung zum Schutz personenbezogener Daten unterziehen, die von einer spezialisierten Behörde durchgeführt wird.

Der Praxisleitfaden soll eine Rechtsgrundlage für die spezialisierte Behörde zur Umsetzung der Zertifizierung zum Schutz personenbezogener Daten sowie eine Referenz für Verarbeiter personenbezogener Daten bereitstellen, um ihnen bei der Regulierung der grenzüberschreitenden Verarbeitung personenbezogener Daten zu helfen.

Der Praxisleitfaden gilt für die folgenden Umstände:

(1) grenzüberschreitende Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb multinationaler Unternehmen oder Tochtergesellschaften oder verbundener Unternehmen derselben Wirtschafts- oder Geschäftseinheit; und

(2) grenzüberschreitende Verarbeitung personenbezogener Daten, für die Artikel 2 Absatz 3 des PIPL gilt, d. h. „die Aktivitäten zur Verarbeitung personenbezogener Daten natürlicher Personen in China“, einschließlich:

  • (a) Aktivitäten zur Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen für natürliche Personen in China;
  • (b) Aktivitäten zur Analyse oder Bewertung des Verhaltens natürlicher Personen in China; ODER
  • (c) andere in Gesetzen und Vorschriften festgelegte Umstände.

 

 

Titelbild von Xu A auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China und die USA unterzeichnen Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht

Im August 2022 unterzeichneten die zuständigen Behörden in China und den USA ein Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht und machten damit einen großen Schritt in der chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Prüfungsaufsicht über in den USA notierte chinesische Unternehmen

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Releases Specification on Security Certification for Cross-border Processing of Personal Information

Wed, 10 Aug 2022
Categories: China Legal Trends

On 24 June 2022, China’s National Information Security Standardization Technical Committee released the “Practice Guide on Cybersecurity Standards – Specification on Security Certification for Cross-border Processing of Personal Information” (网络安全标准实践指南—个人信息跨境处理活动安全认证规范, hereinafter referred to as “Practice Guide”).

According to the Personal Information Protection Law (PIPL), Chinese personal information processors who need to provide PI outside the borders of the People’s Republic of China shall undergo personal information protection certification conducted by a specialized authority.

The Practice Guide aims to provide a legal basis for the specialized authority to implement personal information protection certification, as well as a reference for personal information processors to help them regulate the cross-border processing of personal information.

The Practice Guide applies to the following circumstances:

(1) cross-border processing of personal information within multinational companies, or subsidiaries or affiliates of the same economic or business entity; and

(2) cross-border processing of personal information to which Paragraph 2 of Article 3 of the PIPL applies, i.e., “the activities of processing the personal information of natural persons in China,” including:

  • (a) activities aimed at providing products or services to natural persons in China;
  • (b) activities of analyzing or evaluating the behavior of natural persons in China; OR
  • (c) other circumstances specified in laws and regulations.

 

 

Cover Photo by Xu A on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.