Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

China veröffentlicht typische Fälle der Förderung barrierefreier Umgebungen durch Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse

Am 13. November 2023 hielten die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas, das Ministerium für Wohnungswesen und Stadt-Land-Entwicklung und der Chinesische Behindertenverband gemeinsam eine Pressekonferenz ab, in der sie über von den Staatsanwaltschaften Chinas eingeleitete Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zum Aufbau einer barrierefreien Umgebung berichteten und die Freilassung typischer Fälle von staatsanwaltschaftlichen Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse bei der Schaffung barrierefreier Umgebungen.

Von 2019 bis September 2023 bearbeiteten chinesische Staatsanwaltschaften 7,526 Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse bei der Schaffung einer barrierefreien Umgebung. Darunter befanden sich 7,497 Fälle von Verwaltungsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse und 29 Fälle von zivilrechtlichen Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse. Darüber hinaus wurden 919 Fälle durch vorgerichtliche Verhandlungen beigelegt und abgeschlossen, 5,574 vorgerichtliche Vorschläge der Staatsanwaltschaft wurden vorgelegt und 73 Klagen wurden eingeleitet.

Ziel der chinesischen Staatsanwaltschaften ist es, in diesen Fällen die Rechte und Interessen bestimmter Gruppen wie Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen zu schützen.

Am 1. September 2023 trat das „Gesetz zur Schaffung einer barrierefreien Umwelt der Volksrepublik China“ (中华人民共和国无障碍环境建设法, im Folgenden „das Gesetz“) offiziell in Kraft, mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen den Zugang zu erleichtern unter anderem selbstständig und sicher auf Straßen unterwegs sein, Gebäude betreten und verlassen, deren Nebeneinrichtungen nutzen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Informationen beschaffen, nutzen und austauschen sowie Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen erhalten.

Gemäß den Bestimmungen des Gesetzes kann die Staatsanwaltschaft staatsanwaltschaftliche Vorschläge unterbreiten oder einen Rechtsstreit im öffentlichen Interesse wegen Handlungen einleiten, die gegen das Gesetz verstoßen und öffentlichen Interessen schaden.

 

 

Photo by Stefan Wagener on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

SPC veröffentlicht typische Fälle von Strafschadenersatz für die Lebensmittelsicherheit

Im November 2023 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) typische Fälle von Strafschadenersatz für Lebensmittelsicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Verbraucherrechte lag und Fälle hervorgehoben wurden, in denen Verbrauchern für Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit eine zehnfache Entschädigung zugesprochen wurde.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Releases Typical Cases of Promoting Barrier-Free Environments Through Public Interest Litigation

Tue, 13 Feb 2024
Categories: China Legal Trends

On 13 Nov. 2023, China’s Supreme People’s Procuratorate, the Ministry of Housing and Urban-Rural Development, and the China Disabled Persons’ Federation jointly held a press conference, reporting on public interest litigations in constructing a barrier-free environment initiated by China’s procuratorates and releasing typical cases of procuratorial public interest litigations in constructing barrier-free environments.

From 2019 to September 2023, Chinese procuratorates handled 7,526 public interest litigation cases in constructing a barrier-free environment. Among them, there were 7,497 administrative public interest litigation cases and 29 civil public interest litigation cases. In addition, 919 cases were settled and concluded through pre-litigation negotiations, 5,574 pre-litigation prosecutorial suggestions were issued, and 73 lawsuits were initiated.

Chinese procuratorates aim to safeguard the rights and interests of specific groups, such as people with disabilities and the elderly, through these cases.

On 1 Sept. 2023, the “Barrier-Free Environment Creation Law of the People’s Republic of China” (中华人民共和国无障碍环境建设法, hereinafter the Law) officially came into effect, aiming to facilitate persons with disabilities and elderly persons in independently and safely traveling the roads, entering and exiting buildings, using their ancillary facilities, taking public transportation vehicles, acquiring, using, and exchanging information, and gaining access to public services, among others.

According to the provisions of the Law, the procuratorate may propose prosecutorial suggestions or initiate public interest litigation for actions that violate the Law and harm public interests.

 

 

Photo by Stefan Wagener on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.

SPC Releases Typical Cases of Punitive Damages for Food Safety

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) released typical cases of punitive damages for food safety, emphasizing consumer rights protection and highlighting instances of tenfold compensation awarded to consumers for food safety violations.

SPC Adjusts Jurisdiction of Its IP Court

In October 2023, China’s Supreme People’s Court (SPC) issued “Decisions to Amend the Provisions on Several Issues Concerning the Intellectual Property Court”.