Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Chinas nationale Datenbank mit Musterverträgen online gestartet

Im Juni 2022, die nationale Datenbank mit Musterverträgen entwickelt und gebaut von der State Administration for Market Regulation (SAMR) wurde offiziell gestartet.

Die Datenbank sammelt Musterverträge, die von Marktregulierern formuliert und herausgegeben werden, und bietet einen kostenlosen öffentlichen Zugang und Download.

Bisher wurden fast 500 Arten von Musterverträgen in die Mustervertragsdatenbank aufgenommen, die Online-Transaktionen, Immobilienverkäufe, landwirtschaftliche Produktion, Transport, Altenpflegedienste, Bildung und Ausbildung und andere Bereiche abdecken.

Die Datenbank enthält auch spezielle Risikoerinnerungen für Probleme, die bei der Verwendung der einzelnen Musterverträge auftreten können, um den Parteien weiter zu helfen, Transaktionsrisiken zu reduzieren.

Diese Musterverträge wurden formuliert, um die Rechte und Interessen aller Parteien zu wahren und missbräuchliche Standardklauseln zu korrigieren.

Bereits 2015 hat die Staatliche Verwaltung für Industrie und Handel, die Vorgängerin der SAMR, die „Leitmeinungen zur Arbeit bei der Formulierung und Umsetzung von Musterverträgen“ (关于制定推行合同示范文本工作的指导意见, im Folgenden „die Stellungnahmen“). Die Stellungnahmen forderten die lokalen Marktregulierungsbehörden auf, Musterverträge für bestimmte Branchen oder Bereiche zu formulieren und herauszugeben, entweder einzeln oder in Zusammenarbeit mit den zuständigen Branchenbehörden, auf die sich die Parteien bei Vertragsabschlüssen beziehen und diese verwenden können.

 

 

Titelbild von Xu A auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China stärkt die Verwaltung von Internetnutzerkontoinformationen

Im Juni 2022 veröffentlichte die Cyberspace Administration of China die „Administrative Provisions on Internet User Account Information“ (互联网用户账号信息管理规定), die darauf abzielen, die Verwaltung von Internetbenutzerkontoinformationen zu stärken.

SPP verbessert den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation

Im Juni 2022 veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas die „Mitteilung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Strafverfolgung und der Staatsanwaltschaft für Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse, um gegen Telekommunikationsverbrechen vorzugehen und den gerichtlichen Schutz personenbezogener Daten zu verbessern“, die den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation verbessert .

China ändert Antimonopolgesetz

Im Juni 2022 verabschiedete der chinesische Gesetzgeber die „Entscheidung zur Änderung des Antimonopolgesetzes“. Im August trat das novellierte Antimonopolgesetz mit zusätzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Daten und Algorithmen in Kraft.

China richtet Drittes Finanzgericht ein

Im Februar 2022 richtete China den Chengdu-Chongqing Financial Court ein, den dritten seiner Art nach dem Shanghai Financial Court und dem Beijing Financial Court.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China’s National Database of Model Contracts Launched Online

Mon, 25 Jul 2022
Categories: China Legal Trends

In June 2022, the national database of model contracts developed and constructed by the State Administration for Market Regulation (SAMR) was officially launched.

The database collects model contracts formulated and issued by market regulators, and provides for free public access and downloading.

Nearly 500 types of model contracts have been included in the model contract database so far, covering online transactions, real estate sales, agricultural production, transportation, elderly care services, education and training, and other fields.

The database also has dedicated risk reminders for problems that may be encountered in the use of each model contract, to further help parties reduce transaction risks.

These model contracts have been formulated to safeguard the rights and interests of all parties and to rectify unfair standard terms.

Back in 2015, the State Administration for Industry and Commerce, the predecessor of the SAMR, issued the “Guiding Opinions on the Work of Formulating and Implementing Model Contracts” (关于制定推行合同示范文本工作的指导意见, hereinafter “the Opinions”). The Opinions required local market regulators to formulate and issue model contracts for specific industries or fields, either individually or in conjunction with the relevant industry authorities, for parties to refer to and use when entering into contracts.

 

 

Cover Photo by Xu A on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Drafts Standard Contract Provisions for Personal Information Export

In June 2022, the Cyberspace Administration of China solicited public comment for the draft of “Standard Contract Provisions for the Export of Personal Information”, which stipulates the model clauses and specific requirements for a “Standard Contract” to clarify how companies can transfer personal information outside the borders of the People’s Republic of China.

SPP Enhances Protection of Personal Information in Field of Telecommunications

In June 2022, China’s Supreme People’s Procuratorate issued the “Notice on Strengthening Cooperation between Criminal Prosecution and Public Interest Litigation Prosecution to Crack Down on Telecommunications Crimes and Enhance Judicial Protection of Personal Information”, which enhances the protection of personal information in the field of telecommunications.