Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China erlässt Gesetze zur Vollstreckung von Urteilen, Entwurf eines Gesetzes zur zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung in Beratung

Im Juni 2022, die Entwurf des Zivilvollstreckungsgesetzes (im Folgenden „Entwurf“) wurde erstmals einer Sitzung des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses (NVK) zur Beratung vorgelegt.

Nach Angaben eines Sprechers der Kommission für gesetzgebende Angelegenheiten des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses wird die bevorstehende 35. Sitzung des Ständigen Ausschusses des 13. Nationalen Volkskongresses erstmals über den Entwurf des Gesetzes zur zivilrechtlichen Zwangsvollstreckung beraten.

Der Entwurf besteht aus 17 Kapiteln in vier Teilen und ergänzenden Bestimmungen mit insgesamt 207 Artikeln.

Das Gesetz wird sich auf die Lösung des Vollstreckungsdilemmas in Zivilverfahren konzentrieren. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unseren Beitrag „Dilemma und Durchbruch bei der Vollstreckung zivilrechtlicher Urteile durch chinesische Gerichte".

Basierend auf dem Vollstreckungsverfahrensteil des Zivilprozessgesetzes enthält der Entwurf Bestimmungen zu den Vollstreckungsbehörden und -personal, den Vollstreckungsgrundlagen und -beteiligten, dem Vollstreckungsverfahren, der Abhilfe und Überwachung sowie den Systemen zur Vollstreckung von Geldforderungen, nicht -Geldforderungen und Zwangsvollstreckung.

 

 

Titelbild von Hu Chen auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China entwirft Standardvertragsbestimmungen für den Export personenbezogener Daten

Im Juni 2022 bat die Cyberspace Administration of China um eine öffentliche Stellungnahme zum Entwurf der „Standardvertragsbestimmungen für den Export personenbezogener Daten“, der die Musterklauseln und spezifischen Anforderungen für einen „Standardvertrag“ festlegt, um zu klären, wie Unternehmen personenbezogene Daten übertragen können außerhalb der Grenzen der Volksrepublik China.

China stärkt die Verwaltung von Internetnutzerkontoinformationen

Im Juni 2022 veröffentlichte die Cyberspace Administration of China die „Administrative Provisions on Internet User Account Information“ (互联网用户账号信息管理规定), die darauf abzielen, die Verwaltung von Internetbenutzerkontoinformationen zu stärken.

SPP verbessert den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation

Im Juni 2022 veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas die „Mitteilung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Strafverfolgung und der Staatsanwaltschaft für Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse, um gegen Telekommunikationsverbrechen vorzugehen und den gerichtlichen Schutz personenbezogener Daten zu verbessern“, die den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation verbessert .

China ändert Antimonopolgesetz

Im Juni 2022 verabschiedete der chinesische Gesetzgeber die „Entscheidung zur Änderung des Antimonopolgesetzes“. Im August trat das novellierte Antimonopolgesetz mit zusätzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Daten und Algorithmen in Kraft.

China richtet Drittes Finanzgericht ein

Im Februar 2022 richtete China den Chengdu-Chongqing Financial Court ein, den dritten seiner Art nach dem Shanghai Financial Court und dem Beijing Financial Court.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China to Legislate on Judgment Enforcement, Draft Civil Compulsory Enforcement Law under Deliberation

Mon, 25 Jul 2022
Categories: China Legal Trends

In June 2022, the Draft Civil Compulsory Enforcement Law (hereinafter the “Draft”) was submitted to a session of the Standing Committee of the National People’s Congress (NPC) for deliberation for the first time.

According to a spokesperson of the Commission of Legislative Affairs of the NPC Standing Committee, the upcoming 35th session of the Standing Committee of the 13th NPC will deliberate the Draft Civil Compulsory Enforcement Law for the first time.

The Draft consists of 17 chapters in four parts and supplementary provisions, totaling 207 articles.

The law will focus on solving the enforcement dilemma in civil procedures. For more information, please read our post “Dilemma and Breakthrough in Enforcement of Civil Judgments by Chinese Courts”.

Based on the Enforcement Procedure Part of the Civil Procedure Law, the Draft makes provisions for the enforcement agencies and personnel, the enforcement basis and parties concerned, enforcement procedure, relief and supervision, as well as the systems on the enforcement of monetary claims, non-monetary claims and preservation enforcement.

 

 

Cover Photo by Hu Chen on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Drafts Standard Contract Provisions for Personal Information Export

In June 2022, the Cyberspace Administration of China solicited public comment for the draft of “Standard Contract Provisions for the Export of Personal Information”, which stipulates the model clauses and specific requirements for a “Standard Contract” to clarify how companies can transfer personal information outside the borders of the People’s Republic of China.

SPP Enhances Protection of Personal Information in Field of Telecommunications

In June 2022, China’s Supreme People’s Procuratorate issued the “Notice on Strengthening Cooperation between Criminal Prosecution and Public Interest Litigation Prosecution to Crack Down on Telecommunications Crimes and Enhance Judicial Protection of Personal Information”, which enhances the protection of personal information in the field of telecommunications.