Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Online-Schlichtung und Cybersicherheit in China

Thu, 15 September 2022
Editor: CJ Beobachter

Online-Schlichtung ist in China sehr beliebt und mehrere chinesische Schiedsinstitutionen bieten diesen Service seit langem an. Dieser Artikel befasst sich mit einigen der wichtigsten Entwicklungen in diesem Bereich und untersucht, ob es in den Regeln chinesischer Schiedsinstitutionen Cybersicherheitsmaßnahmen gibt.

Online-Schlichtung in China

Die Nutzung von Online-Schiedsverfahren ist in China kein neues Phänomen, und mehrere Schiedsinstitutionen haben spezielle Zentren für die Bereitstellung von Online-Schlichtungsdiensten eingerichtet, wobei einige Online-Schlichtungsregeln veröffentlicht haben, um einen flexiblen Prozess zu gewährleisten, der vollständig online durchgeführt wird.

Beispielsweise hat die China International Economic Trade and Arbitration Commission (CIETAC) im Jahr 2000 die frühe Version des Online Dispute Resolution Center (ODRC) eingerichtet, einer Einrichtung, die sich jetzt auf die Online-Streitbeilegung für Domainnamen, E-Commerce und andere spezialisiert hat ähnliche Arten von Streitigkeiten. Um Online-Schlichtungen zu erleichtern, hat CIETAC auch eine Reihe von Online-Schiedsregeln formuliert[1] im Jahr 2009, die 2014 überarbeitet wurden. Artikel 1 der Regeln von 2014 gibt an, dass sie für die Beilegung von E-Commerce-Streitigkeiten gelten und auch für die Beilegung anderer Wirtschafts- und Handelsstreitigkeiten gelten können, auf die sich die Parteien geeinigt haben.

Im Jahr 2015 richtete die Guangzhou Arbitration Commission (GZAC) eine Online-Schlichtungsplattform ein und veröffentlichte eine Reihe von Online-Schiedsregeln[2] und diese haben sich als beliebt erwiesen, da die GZAC allein im Jahr 166,000 über 2018 Online-Schiedsverfahren registriert hat[3].

In jüngerer Zeit hat der Shenzhen Court of International Arbitration (SCIA) im Jahr 2019 eine Reihe von Online-Schiedsregeln festgelegt[4], und überarbeitete sie 2022.

Die Popularität der Online-Schlichtung in China geht aus einer aktuellen Studie der China University of Political Science and Law hervor, die ergab, dass allein im Jahr 2019 mehr als 30 Schiedsinstitutionen die Online-Schlichtung nutzten, um über 300,000 Fälle zu bearbeiten, wobei sich Online-Fälle auf mehr belaufen mehr als 40 % der Gesamtzahl der Fälle, die diese Institutionen in diesem Jahr bearbeiteten[5].

CIETAC, die manchmal als beliebteste Schiedsinstitution auf dem chinesischen Festland gilt (vor kurzem zum 5th bevorzugteste Schiedsinstitution in der neuesten Ausgabe der Queen Mary International Arbitration Survey[6]) führt jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von Online-Schiedsverfahren und virtuellen Anhörungen durch. Im Jahr 2021 wurden 870 Fälle online eingereicht, was über 21 % der gesamten Fallzahl des Jahres ausmachte[7] und es fanden insgesamt 434 virtuelle Anhörungen statt[8].

Obwohl Online-Schiedsverfahren in der Regel für Streitigkeiten im Zusammenhang mit E-Commerce und Domainnamen in China eingesetzt wurden, haben die tiefgreifenden Auswirkungen von Covid-19 viele chinesische Schiedsinstitutionen dazu veranlasst, ihre Online-Dienste weiterzuentwickeln, neben ihrem Angebot virtueller Anhörungen für internationale Handelsschiedsverfahren.

Genauer gesagt haben mehrere chinesische Schiedsinstitutionen Leitlinien zur Verwendung virtueller Anhörungen in Schiedsverfahren herausgegeben, um Parteien zu unterstützen, die ein virtuelles Schiedsverfahren in Betracht ziehen. CIETAC, die Beijing International Arbitration Center (BIAC) und das Internationales Schlichtungszentrum Shanghai (SHIAC) sind drei Beispiele für chinesische Schiedsinstitutionen, die Parteien beraten und die Nutzung virtueller Anhörungen für internationale Schiedsverfahren in China fördern.

Der Übergang zu Online-Schiedsverfahren in China wird weiter durch Artikel 30 des vom Justizministerium veröffentlichten vorgeschlagenen Änderungsentwurfs zum Schiedsgesetz der VR China (中华人民共和国仲裁法(修订)(征求意见稿) unterstützt auf 30 Juli 2021 die vorsieht: „Schiedsverfahren können online durchgeführt werden“. Der Verweis auf Online-Verfahren ist wichtig, da das geltende Recht zu diesem Thema nichts sagt. Daher weist der ausdrückliche Verweis auf die zunehmend wichtige Rolle der Online-Schiedsgerichtsbarkeit in China hin.

In China gab es Online-Schiedsverfahren und virtuelle Anhörungen vor der Covid-19-Pandemie, jedoch wird das Erbe von Covid-19 in der chinesischen Schiedslandschaft wahrscheinlich zumindest kurz- bis mittelfristig der verstärkte Einsatz von Online-Schiedsverfahren und virtuellen Anhörungen sein. Dies liegt teilweise an der Effizienz des Prozesses und teilweise daran, dass persönliche Veranstaltungsorte aufgrund der strengen Politik Chinas zur Seuchenbekämpfung gelegentlich kurzfristig geschlossen wurden. Während des Lockdowns in Shanghai Anfang dieses Jahres waren Vor-Ort-Dienste beim SHIAC April ausgesetzt und potenziellen Disputanten wurde geraten, ihre Fälle online einzureichen. Ein ähnliches Ereignis ereignete sich im März in Shenzhen, und den Parteien wurde erneut geraten, ihre Fälle online einzureichen, vorab geplante Anhörungen wurden neu arrangiert und persönliche Dienstleistungen wurden durchgeführt vorübergehend ausgesetzt.

Cybersicherheit und Online-Schlichtung

Der Einsatz von Online-Schiedsverfahren und virtuellen Anhörungen in China ist zwar eine willkommene Entwicklung, bringt jedoch aus Sicht der Cybersicherheit erhebliche Risiken mit sich. Online-Schlichtungen können für Cyberkriminelle ein attraktiveres Ziel sein als Online-Streitigkeiten in China, da die Fälle vertraulich und oft wirtschaftlich heikel sind. Darüber hinaus kann es für Hacker einfacher sein, ein „schwaches Glied“ in einem Schiedsverfahren anzugreifen, da an dem Prozess eine Vielzahl von Akteuren beteiligt sind, von denen einige möglicherweise nicht mit Cybersicherheit vertraut sind. Es ist bekannt, dass Cyberangriffe während und nach dem Verfahren erheblichen Schaden anrichten können. Beispiele hierfür sind wirtschaftliche und Reputationsschäden für die Parteien, Institutionen und Schiedsrichter, Verstöße gegen die Vertraulichkeit und potenzielle Haftung nach geltendem Recht. Die Sicherung eines Schiedsverfahrens ist daher äußerst wichtig[9].

 Zusätzlich zu dem oben Gesagten wirft ein Cyberangriff die folgenden Überlegungen auf:

  • Können gehackte Beweise jemals zulässig sein?
  • Kann ein Cyberangriff zur Disqualifikation des Schiedsrichters führen?
  • Kann ein Cyberangriff einen Schiedsspruch undurchsetzbar machen?

Ein aktuelles Beispiel, das die Bedeutung eines Cyberangriffs auf das Schiedsverfahren unterstreicht, ist ein Handelsschiedsverfahren, das als brasilianischer Pulp-Fall bekannt ist. Der Fall betraf einen mutmaßlichen Cyberangriff, der später das Gericht von San Paulo veranlasste, das Vollstreckungsverfahren auszusetzen, um zu prüfen, ob das Schiedsverfahren korrumpiert war[10].

Neben den Auswirkungen auf den Einzelfall kann ein Cyberangriff, wie bereits erwähnt, auch einen erheblichen Reputationsschaden für eine Schiedsinstitution verursachen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn kein wirksames Cybersicherheitsverfahren / keine wirksame Infrastruktur eingeführt wurde, da Benutzer möglicherweise kein Risiko für eine Institution eingehen möchten, die über eine Aufzeichnung vergangener Datenschutzverletzungen verfügt. Um die Cybersicherheit wirksam zu gewährleisten, sollten Institutionen in angemessene Cybersicherheitssoftware investieren und gleichzeitig überlegen, ob sie spezifische Cybersicherheitsbestimmungen in ihre Schiedsregeln aufnehmen sollen.

Cybersicherheitsmaßnahmen in chinesischen Schiedsinstitutionen

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Cybersicherheit in China finden sich weitgehend im Cybersicherheitsgesetz der Volksrepublik China (中华人民共和国网络安全法) der gemäß Artikel 27 Folgendes vorsieht:

Einzelpersonen und Organisationen dürfen nicht illegal in die Netzwerke anderer Parteien eindringen, das normale Funktionieren der Netzwerke anderer Parteien stören oder Netzwerkdaten stehlen oder sich an anderen Aktivitäten beteiligen, die die Cybersicherheit gefährden[11].

Artikel 63 führt aus, dass jeder Verstoß gegen das Obige, wenn er nicht als Verbrechen angesehen wird, zu einer Verwaltungsstrafe führt, die die Beschlagnahme illegaler Einkünfte, Inhaftierung von nicht mehr als 5 Tagen und eine Geldstrafe umfasst[12] mit steileren Folgen je nach Schweregrad.

Angesichts der äußerst wichtigen Rolle der Aufrechterhaltung angemessener Cybersicherheitsmaßnahmen in Schiedsverfahren, gepaart mit der Tatsache, dass in China jedes Jahr viele Online-Schiedsverfahren/virtuelle Anhörungen durchgeführt werden, ist es für Parteien, die in China Schiedsverfahren führen, wichtig, Cybersicherheitsmaßnahmen von Anfang bis Ende zu berücksichtigen des Schiedsverfahrens.

Es gibt explizite Verweise auf Cybersicherheitsmaßnahmen in den Regeln bestimmter Schiedsinstitutionen in China, obwohl dies von Institution zu Institution unterschiedlich ist. Beispiele für spezifische Bestimmungen werden weiter unten ausführlicher erörtert.

Die China Maritime Arbitration Commission (CMAC) befasst sich in ihren Regeln von 2021 gemäß Artikel 39 speziell mit der Cybersicherheit des Schiedsverfahrens, in dem es heißt:

Sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben, kann das Schiedsgericht nach Rücksprache mit den Parteien geeignete Verfahrensmaßnahmen ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Festlegung von Aufgabenstellungen, den Erlass von Verfahrensanordnungen, die Übermittlung von Fragenkatalogen, die Abhaltung von Vorbesprechungen und Gespräche mit den Parteien über Cybersicherheit, Privatsphäre und Datenschutz zu führen, um das Schiedsverfahren mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen und dergleichen zu versehen [13].

Die Online-Schiedsregeln von CIETAC aus dem Jahr 2009 gehen speziell auf Cybersicherheitsfragen gemäß Artikel 15 ein, indem sie festlegen, dass die Institution selbst:

Unternimmt angemessene Anstrengungen, um eine sichere Online-Übertragung von Falldaten zwischen den Parteien, dem Schiedsgericht und CIETAC zu gewährleisten und Fallinformationen durch Datenverschlüsselung zu speichern[14].

Artikel 29 der GZAC Online Arbitration Rules von 2015 sieht Folgendes vor:

Die Kommission gewährleistet die Sicherheit für die Online-Übertragung von Falldaten zwischen den Parteien, dem Schiedsgericht und der Kommission und verschlüsselt die Falldaten, um die Fallinformationen vertraulich zu behandeln.[15]

Die Online-Schiedsgerichtsordnung 2019 der SCIA nimmt ausdrücklich Bezug auf Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Cybersicherheit gemäß Artikel 13, und das Schiedsgericht wird aufgefordert:

Überprüfung und Beurteilung der Authentizität der Generierung, Sammlung, Speicherung und Übermittlung der elektronischen Daten, mit besonderem Augenmerk auf:

Ob die Computersysteme und andere Hardware- und Softwareumgebungen, auf die sich die Generierung, Sammlung, Speicherung und Übertragung der elektronischen Daten verlassen, sicher und zuverlässig sind[16].

Es ist erwähnenswert, dass keine der allgemeinen Regeln von CIETAC und SCIA explizit Fragen der Cybersicherheit anspricht. Gemäß der CIETAC-Schiedsgerichtsordnung von 2015 fallen alle Cybersicherheitsmaßnahmen in den weiteren Ermessensspielraum des Schiedsrichters, um den Fall zu führen "[a]jede Weise, die es für angemessen hält" [17] gemäß Artikel 35. Für die SCIA-Schiedsgerichtsordnung 2022 fällt die Entscheidung, spezifische Cybersicherheitsmaßnahmen einzuführen, in den weiteren Ermessensspielraum des Schiedsgerichts zur Entscheidung von Verfahrensfragen gemäß Artikel 36.

Das BIAC hat keine spezifischen Online-Schlichtungsregeln und seine allgemeinen Regeln gehen nicht ausdrücklich auf Fragen der Cybersicherheit ein. Aus diesem Grund fällt das Ermessen des Schiedsgerichts, Cybersicherheitsmaßnahmen einzubeziehen, in sein Verfahrensermessen gemäß Artikel 36 der Regeln von 2022.

Obwohl Maßnahmen im Zusammenhang mit der Cybersicherheit nach den Regeln verschiedener chinesischer Schiedsinstitutionen weitgehend in das verfahrensrechtliche Ermessen des Schiedsgerichts fallen, sticht Artikel 39 des CMAC als Musterbestimmung in Bezug auf die Bedeutung der Rolle des Schiedsgerichts bei der Erwägung von Cybersicherheitsmaßnahmen während des Verfahrens hervor. Indem das Schiedsgericht ermutigt wird, die Anforderungen an die Cybersicherheit mit den Parteien zu erörtern, erinnern die Regeln ein Schiedsgericht auf subtile Weise an die Bedeutung der Cybersicherheit innerhalb des Schiedsverfahrens. 

Während die Aufnahme spezifischer Bestimmungen zur Cybersicherheit in Schiedsregeln wahrscheinlich keine Wende bringt, wenn die Parteien sich für eine Schiedsinstitution entscheiden, lenkt ihre Aufnahme das Schiedsgericht zumindest auf ein äußerst wichtiges Thema, das sich als relevant erweisen könnte im Fall von a böswilliger Cyberangriff.

 

 

[1] China International Economic and Trade Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1. Mai 2009.

[2] Online-Schiedsgerichtsordnung der Guangzhou Arbitration Commission, 1. Oktober 2015.

[3] Chen Zhi, „The Path for Online Arbitration: A Perspective on Guangzhou Arbitration Commission’s Practice“, abgerufen am 21. Juli 2022. http://arbitrationblog.kluwerarbitration.com/2019/03/04/the-path-for-online-arbitration-a-perspective-on-guangzhou-arbitration-commissions-practice/.

[4] Shenzhen Court of International Arbitration Online Arbitration Rules, 21. Februar 2019.

[5] 中国政法大学,'网络仲裁前方高能' abgerufen am 22. Juli 2022.  https://www.chinatradenews.com.cn/epaper/content/2020-06/18/content_66505.htm

[6] Queen Mary International Arbitration Survey 2021 – Anpassung der Schiedsgerichtsbarkeit an eine sich verändernde Welt – p. 10. https://arbitration.qmul.ac.uk/research/2021-international-arbitration-survey/.

[7] CIETAC 2021 Fallstatistik http://www.cietac.org/index.php?m=Article&a=show&id=18240&l=en.

[8] Ibid.

[9] CyberArb hat im Folgenden eine Anleitung gegeben, wie Sie die Risiken eines Cyberangriffs reduzieren können Artikel.

CC Kadioglu Kumtepe; J. Evans; S. Nappert (2022, im Erscheinen) „The Consequences of Cyberattacks in International Arbitration and Prevention Methods“ Februar 2022.

[10] Cosmo Sanderson, „Arbitrator resigns from Brazilian pulp case“, Global Arbitration Review (23. August 2021), https://globalarbitrationreview.com/arbitrator-resigns-brazilian-pulp-case>, aufgerufen am 18. Oktober 2021.

[11] Cybersicherheitsgesetz der Volksrepublik China (中华人民共和国网络安全法) Artikel 27.

[12] Cybersicherheitsgesetz der Volksrepublik China (中华人民共和国网络安全法) Artikel 63.

[13] Schiedsregeln der China Maritime Arbitration Commission, 1. Oktober 2021.

[14] China International Economic and Trade Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1. Mai 2009. Die 2014 überarbeiteten Regeln enthalten dieselbe Sprache.

[15] Online-Schiedsgerichtsordnung der Guangzhou Arbitration Commission, 1. Oktober 2015.

[16] Shenzhen Court of International Arbitration Online Arbitration Rules, 21. Februar 2019. Die 2022 überarbeiteten Regeln enthalten dieselbe Sprache.

 

 

Photo by Joey Huang on Unsplash

 

 

Anbieter: joel evans , Hongwei Dang

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China und die USA unterzeichnen Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht

Im August 2022 unterzeichneten die zuständigen Behörden in China und den USA ein Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht und machten damit einen großen Schritt in der chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Prüfungsaufsicht über in den USA notierte chinesische Unternehmen

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Online Arbitration & Cybersecurity in China

Thu, 15 Sep 2022
Categories: China Legal Trends
Editor: C. J. Observer

Online arbitration is very popular in China and several Chinese arbitral institutions have long been offering this service. This article looks at some of the key developments in this area and examines whether there are any cybersecurity measures within Chinese arbitral institutions’ rules.

Online Arbitration in China

The use of online arbitration is not a new phenomenon in China and several arbitral institutions have established specific centres for providing online arbitration services, with some having released online arbitration rules to cater for a flexible process that is conducted entirely online.

For example, in the year 2000, the China International Economic Trade and Arbitration Commission (CIETAC) established the early version of the Online Dispute Resolution Centre (ODRC), a body now specialising in online dispute resolution for domain name, e-commerce and other similar types of disputes. To facilitate online arbitrations, CIETAC also formulated a set of Online Arbitration Rules[1] in 2009, which were revised in 2014. Article 1 of the 2014 Rules, details that they apply to the resolution of e-commerce disputes and may also apply to the resolution of other economic and trade disputes to which the parties have agreed.

In 2015 the Guangzhou Arbitration Commission (GZAC) established an online arbitration platform and released a set of Online Arbitration Rules[2] and these have proven popular, with the GZAC having registered over 166,000 online arbitrations in 2018 alone[3].

More recently, the Shenzhen Court of International Arbitration (SCIA) established a set of Online Arbitration Rules in 2019[4], and revised them in 2022.

The popularity of online arbitration in China can be seen from a recent study by the China University of Political Science and Law which found that in 2019 alone, more than 30 arbitral institutions used online arbitration to handle over 300,000 cases, with online cases amounting to more than 40% of the total number of cases these institutions administered that year[5].

CIETAC, which is sometimes considered to be mainland China’s most popular arbitral institution (having recently been designated the 5th most preferred arbitral institution in the latest edition of the Queen Mary International Arbitration Survey[6]) conducts a significant number of online arbitrations and virtual hearings every year. In 2021, 870 cases were filed online which accounted for over 21% of the total caseload for the year[7] and a total of 434 virtual hearings were held[8].

Although online arbitrations have typically been used for e-commerce and domain name related disputes within China, the profound effects of Covid-19 have led many Chinese arbitral institutions to further develop their online services, alongside their offering of virtual hearings for international commercial arbitrations.

More specifically, several Chinese arbitral institutions have issued guidance on the use of virtual hearings in arbitration to assist parties considering arbitrating virtually. CIETAC, the Beijing International Arbitration Centre (BIAC) and the Shanghai International Arbitration Centre (SHIAC) are three examples of Chinese arbitral institutions issuing advice to parties and promoting the use of virtual hearings for international arbitrations in China.

The move to online arbitrations in China is further supported by Article 30 of the Proposed Draft Amendments to the PRC Arbitration Law (中华人民共和国仲裁法(修订)(征求意见稿) released by the Ministry of Justice on 30 July 2021 which provides that: “Arbitration proceedings can be conducted online”. The reference to online proceedings is important because the current law is silent on the issue, therefore the explicit reference signifies the increasingly important role of online arbitration in China.

In China, online arbitrations and virtual hearings predated the Covid-19 pandemic, however, the legacy of Covid-19 on China’s arbitration landscape will likely be the increased use of online arbitrations and virtual hearings at least in the short to medium term. This is partly due to the efficiency of the process and partly because in person venues have on occasion, been closed at short notice due to China’s strict policy of epidemic control. During the Shanghai lockdown earlier this year, on-site services at the SHIAC were suspended in April and prospective disputants were advised to file their cases online. A similar event occurred in Shenzhen in March, and parties were again advised to file their cases online, pre-scheduled hearings were rearranged and in-person services were temporarily suspended.

Cybersecurity and Online Arbitration

The use of online arbitrations and virtual hearings in China, although a welcome development, bring with it considerable risks from a cybersecurity perspective. Online arbitrations may be a more attractive target for cybercriminals compared to online litigation in China, because of the confidential and often commercially sensitive nature of the cases. In addition to this, it may be easier for hackers to target a ‘weak link’ in an arbitration because of the multitude of actors involved in the process, some of whom may not be well versed in cybersecurity. It is well known that cyberattacks can cause significant damage during and after proceedings. Examples include economic and reputational damage to the parties, institution and arbitrators, breaches of confidentiality, and potential liability under the relevant applicable law. Safeguarding an arbitration is therefore extremely important[9].

 In addition to the above, a cyberattack raises the following considerations:

  • Can hacked evidence ever be admissible?
  • Can a cyberattack lead to arbitrator disqualification?
  • Can a cyberattack render an arbitral award unenforceable?

A recent example highlighting the significance of a cyberattack on the arbitral process can be seen from a commercial arbitration known as the Brazilian Pulp Case. The case involved an alleged cyberattack which later influenced the San Paulo Court to stay enforcement proceedings to consider whether the arbitration was corrupted[10].

In addition to the impact on an individual case, a cyberattack, as mentioned earlier­, can also cause significant reputational damage to an arbitral institution. This is particularly the case if no effective cybersecurity procedure/infrastructure has been adopted as users may not want to take the risk on an institution, that has a record of past data breaches. In order to effectively safeguard cybersecurity, institutions would be wise to invest in adequate cybersecurity software whilst considering whether to include specific cybersecurity provisions in their arbitration rules.

Cybersecurity Measures in Chinese Arbitral Institutions

The legal framework for Cybersecurity in China can largely be found in the Cybersecurity Law of the People’s Republic of China (中华人民共和国网络安全法) which under Article 27 provides that:

Individuals and organizations must not engage in illegal intrusion into the networks of other parties, disrupt the normal functioning of the networks of other parties, or steal network data or engage in other activities endangering cybersecurity[11].

Article 63 details that any breach of the above if not regarded as a crime, will result in an administrative penalty which includes the confiscation of illegal income, detention of no more than 5 days and a fine[12] with steeper consequences depending on severity.

Given the highly important role of maintaining adequate cybersecurity measures in arbitral proceedings, coupled with the fact that many online arbitrations/virtual hearings are undertaken each year in China, it is important for parties arbitrating in China to consider cybersecurity measures from the start to the end of the arbitral process.

There are explicit references to cybersecurity measures within certain arbitral institutions’ rules within China, although this varies between institution. Examples of specific provisions are discussed in further detail below.

The China Maritime Arbitration Commission (CMAC) specifically addresses the cybersecurity of the arbitral process in its 2021 rules as per Article 39 which states that:

Unless otherwise agreed by the parties, the arbitral tribunal may, after consulting with the parties, adopt appropriate procedural measures, including but not limited to setting out terms of reference, issuing procedural orders, sending lists of questions, holding pre-hearing meetings, and having discussions with the parties over cyber security, privacy and data protection, in order to provide the arbitral proceedings with proper safeguard for security compliance and such like [13].

CIETAC’s 2009 Online Arbitration Rules specifically address cybersecurity issues under Article 15 by stating that the institution itself shall:

Make reasonable efforts to ensure secure online transmission of case data among the parties, the arbitral tribunal and CIETAC, and to store case information through data encryption[14].

Article 29 of the 2015 GZAC Online Arbitration Rules provides that:

The Commission shall ensure security for the online transmission of case data between the parties, the arbitral tribunal and the Commission, and shall encrypt the case data to keep the case information confidential.[15]

The SCIA’s 2019 Online Arbitration Rules make specific reference to cybersecurity related issues under Article 13 and the tribunal is invited to:

Review and judge the authenticity of the generation, collection, storage and transmission of the electronic data, with particular focus on:

Whether the computer systems and other hardware and software environment relied on for the generation, collection, storage, and transmission of the electronic data are secure and reliable[16].

It is worth noting that neither of the general rules of CIETAC and the SCIA explicitly address issues of cybersecurity. Under the 2015 CIETAC Arbitration Rules, any cybersecurity measures will fall within the arbitrator’s wider discretion to conduct the case in [a]ny way it deems appropriate[17] under Article 35. For the 2022 SCIA Arbitration Rules, the decision to introduce any specific cybersecurity measures will fall within the tribunal’s wider discretion to decide procedural matters under Article 36.

The BIAC does not have a specific set of online arbitration rules and its general rules do not specifically address issues of cybersecurity in any explicit manner. Because of this, the discretion of the tribunal to include any cybersecurity measures will fall within their procedural discretion under Article 36 of the 2022 Rules.

Although measures relating to cybersecurity largely fall within the tribunal’s procedural discretion under various Chinese arbitral institutions’ rules, Article 39 of CMAC stands out as a model provision in relation to the importance of the tribunal’s role, when considering cybersecurity measures during proceedings. By encouraging the tribunal to discuss cybersecurity requirements with the parties, the rules subtly remind a tribunal of the importance of cybersecurity within the arbitral process. 

Whilst the inclusion of specific cybersecurity related provisions within arbitration rules are unlikely to be a game changer when parties decide on an arbitral institution, their inclusion at least directs the tribunal to an extremely important subject, which could prove to be relevant in the event of a malicious cyberattack.

 

 

[1] China International Economic and Trade Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1 May 2009.

[2] Guangzhou Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1 October 2015.

[3] Chen Zhi, ‘The Path for Online Arbitration: A Perspective on Guangzhou Arbitration Commission’s Practice’ accessed 21 July 2022. http://arbitrationblog.kluwerarbitration.com/2019/03/04/the-path-for-online-arbitration-a-perspective-on-guangzhou-arbitration-commissions-practice/.

[4] Shenzhen Court of International Arbitration Online Arbitration Rules, 21 February 2019.

[5] 中国政法大学,‘网络仲裁 前方高能’ accessed 22 July 2022.  https://www.chinatradenews.com.cn/epaper/content/2020-06/18/content_66505.htm

[6] Queen Mary International Arbitration Survey 2021 – Adapting Arbitration to a Changing World – p. 10. https://arbitration.qmul.ac.uk/research/2021-international-arbitration-survey/.

[7] CIETAC 2021 Case Statistics http://www.cietac.org/index.php?m=Article&a=show&id=18240&l=en.

[8] Ibid.

[9] CyberArb has provided guidance on how to reduce the risks of a cyberattack in the following article.

C.C. Kadioglu Kumtepe; J. Evans; S. Nappert (2022, forthcoming) "The Consequences of Cyberattacks in International Arbitration and Prevention Methods" February 2022.

[10] Cosmo Sanderson, ‘Arbitrator resigns from Brazilian pulp case’ Global Arbitration Review (23 August 2021) https://globalarbitrationreview.com/arbitrator-resigns-brazilian-pulp-case> accessed 18 October 2021.

[11] Cybersecurity Law of the People’s Republic of China (中华人民共和国网络安全法) Article 27.

[12] Cybersecurity Law of the People’s Republic of China (中华人民共和国网络安全法) Article 63.

[13] China Maritime Arbitration Commission Arbitration Rules, 1 October 2021.

[14] China International Economic and Trade Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1 May 2009. The 2014 revised Rules contain the same language.

[15] Guangzhou Arbitration Commission Online Arbitration Rules, 1 October 2015.

[16] Shenzhen Court of International Arbitration Online Arbitration Rules, 21 February 2019. The 2022 revised Rules contain the same language.

 

 

Photo by Joey Huang on Unsplash

 

 

Contributors: Joel Evans , Hongwei Dang

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

China to Establish Statistical Accounting System for Carbon Emissions

In August 2022, relevant authorities jointly issued the “Implementation Plan for Accelerating the Establishment of a Unified and Standardized Statistical Accounting System for Carbon Emissions”, which specifies the construction objectives of the system and four key tasks.