Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Mehrere Bestimmungen zu Fragen der Rechtsanwendung im Verfahren von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Pflanzenzüchtungen (II)

Mi 22 September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Huang Yanling

Mehrere Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu Fragen der Rechtsanwendung in der Verhandlung von Streitigkeiten über die Verletzung des Sortenschutzrechts (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) wurden am 5. Juli 2021 verkündet und traten am 7. Juli 2021 in Kraft.

Es gibt insgesamt 25 Artikel. Die Bestimmungen zielen darauf ab, Fälle, in denen das Recht auf neue Pflanzensorten verletzt wird, korrekt zu beurteilen.

Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Legt der Inhaber oder eine interessierte Person des Rechts an neuen Pflanzensorten den Beweis vor, dass das Vermehrungsmaterial einer beschuldigten verletzenden Sorte den gleichen Namen trägt wie das einer zugelassenen Sorte, kann das Volksgericht davon ausgehen, dass das Vermehrungsmaterial dieser beschuldigten Sorte verletzende Sorte zu der zugelassenen Sorte gehört. Liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass sie nicht zum Vermehrungsmaterial der zugelassenen Sorte gehört, kann das Volksgericht feststellen, dass der beschuldigte Verletzer die Fälschung einer Sorte begangen hat, und die zivilrechtliche Haftung unter Hinweis auf die einschlägigen Vorschriften über die Fälschung eingetragener Marken festlegen .

  2. Macht der beschuldigte Verletzer geltend, dass die folgenden Handlungen der Züchtung und Vermehrung einer zugelassenen Sorte wissenschaftliche Forschungstätigkeiten darstellen, bestätigt das Volksgericht diese Behauptung: (1) Züchtung neuer Sorten unter Verwendung zugelassener Sorten; und (2) Wiederverwendung des Vermehrungsmaterials zugelassener Sorten nach dem Züchten neuer Sorten unter Verwendung zugelassener Sorten zum Zwecke der Beantragung des Rechts an neuen Pflanzensorten, der Sortenprüfung und -zulassung und der Sortenregistrierung.

  3. Müssen in einem Fall der Verletzung des Sortenschutzrechts die fachlichen Fragen ermittelt werden, so wählen die Beteiligten durch Verhandlungen einen Sachverständigen aus der Liste der Sachverständigen auf den betreffenden Gebieten oder den der Volksvertretung empfohlenen Sachverständigen aus Gericht durch die zuständigen Land- und Forstbehörden des Staatsrates (Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten und Nationale Forst- und Grünlandverwaltung). Scheitern die Verhandlungen, so bestellt das Volksgericht aus den genannten Sachverständigen einen Sachverständigen.

 

 

Titelbild von Bangyu Wang (https://unsplash.com/@bangyuwang) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Mehrere Bestimmungen zu Fragen der Rechtsanwendung im Verfahren von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Pflanzenzüchtungen (II)

Mehrere Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu Fragen der Rechtsanwendung in der Verhandlung von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Sortenzüchtung (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) wurden am 5. Juli 2021 verkündet und traten am 7. Juli 2021 in Kraft.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Several Provisions on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II)

Wed, 22 Sep 2021
Categories: Insights

Several Provisions of the Supreme People’s Court on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二))  were promulgated on 5 July 2021, and entered into force on 7 July 2021.

There are 25 articles in total. The Provisions aim to correctly hear cases involving the infringement upon the right to new plant varieties.

The key points are as follows:

  1. Where the owner or an interested person of the right to new plant varieties presents evidence to prove that the propagation material of an accused infringing variety has the same name as that of an authorized variety, the people’s court may presume that the propagation material of this accused infringing variety belongs to that of the authorized variety. Where there is evidence to prove that it does not belong to the propagation material of the authorized variety, the people’s court may hold that the accused infringer has committed the act of counterfeiting a variety and determine civil liability with reference to relevant provisions on counterfeiting registered trademarks.

  2. Where the accused infringer claims that the following acts of production and propagation of an authorized variety constitute scientific research activities, the people’s court shall uphold such claim: (1) cultivating new varieties by using authorized varieties; and (2) reusing the propagation materials of authorized varieties, after cultivating new varieties by using authorized varieties, for the purpose of application for the right to new plant varieties, variety examination and approval, and variety registration.

  3. Where the specialized issues in a case involving the infringement upon the right to new plant varieties need to be identified, the parties concerned shall choose an expert witness through negotiations from the list of expert witnesses in the relevant fields or the expert witnesses recommended to the people’s court by the competent agriculture and forestry authorities under the State Council (the Ministry of Agriculture and Rural Affairs, and National Forestry and Grassland Administration). If the negotiations fail, the people’s court shall appoint an expert witness from the aforesaid expert witnesses.

 

 

Cover Photo by Bangyu Wang (https://unsplash.com/@bangyuwang) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

Several Provisions on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II)

Several Provisions of the Supreme People’s Court on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) were promulgated on 5 July 2021, and entered into force on 7 July 2021.