Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Shanghai erlässt neue Regeln für den Handel mit Kulturdenkmälern und Kunstwerken

Am 29. Juli 2022 verabschiedete der Shanghaier Volkskongress den Entwurf „Vorschriften der Pudong New Area (Shanghai) über den Handel mit Kulturgütern und Kunstwerken“ (上海市浦东新区文物艺术品交易若干规定(草案), im Folgenden als „Entwurf“ bezeichnet) zur öffentlichen Meinungsbildung bis zum 12.

Als Höhepunkt des Entwurfs wird vorgeschlagen, das Shanghai International Cultural Relic and Artwork Trade Service Center (im Folgenden „das Service Center“) in der Pudong New Area zu errichten. Das Servicezentrum soll Veranstaltungsorte, Einrichtungen und Dienstleistungen (z. B. Authentifizierung) für die Versteigerung von Kulturgütern und Kunstwerken bereitstellen und mit den zuständigen Verwaltungsabteilungen zusammenarbeiten, um die Auktionsunternehmen zu verwalten, die Kulturgüterauktionen im Servicezentrum durchführen.

Außerdem konzentriert sich der Entwurf auf:
(1) wie man die Merkmale des Schanghaier Marktes für Kulturdenkmäler und Kunstwerke und die Vorteile der Pudong New Area voll zur Geltung bringt, um ein internationales Handelszentrum für Kulturdenkmäler und Kunstwerke zu errichten; und
(2) wie die Kreditaufsicht und die Risikoprävention im Einklang mit dem derzeitigen Mechanismus gestärkt werden können, um sicherzustellen, dass alle Kulturdenkmäler und Kunstwerke ordnungsgemäß und im Einklang mit dem Gesetz gehandelt werden.

 

 

Titelbild von Bournes senruoB auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China und die USA unterzeichnen Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht

Im August 2022 unterzeichneten die zuständigen Behörden in China und den USA ein Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht und machten damit einen großen Schritt in der chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Prüfungsaufsicht über in den USA notierte chinesische Unternehmen

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Shanghai to Issue New Rules on Trade of Cultural Relics and Artworks

Mon, 12 Sep 2022
Categories: China Legal Trends

On 29 July 2022, the Shanghai People’s Congress issued the draft “Regulations of Pudong New Area (Shanghai) on Trade of Cultural Relics and Artworks” (上海市浦东新区文物艺术品交易若干规定(草案), hereinafter referred to as the “Draft”) for public opinions through 12 Aug.

As a highlight of the Draft, it is proposed to establish the Shanghai International Cultural Relic and Artwork Trade Service Center (hereinafter “the Service Center”) in Pudong New Area. The Service Center is designed to provide venues, facilities, and services (e.g., authentication) for the auction of cultural relics and artworks, and to cooperate with relevant administrative departments to manage the auction companies that hold cultural relic auctions in the Service Center.

Besides, the Draft also focuses on:
(1) how to give full play to the features of the Shanghai cultural relic and artwork market and the advantages of Pudong New Area to build an international trading center for cultural relics and artworks; and
(2) how to strengthen credit supervision and risk prevention in line with the current mechanism to ensure that all cultural relics and artworks are traded in an orderly manner in accordance with the law.

 

 

Cover Photo by Bournes senruoB on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China to Establish Statistical Accounting System for Carbon Emissions

In August 2022, relevant authorities jointly issued the “Implementation Plan for Accelerating the Establishment of a Unified and Standardized Statistical Accounting System for Carbon Emissions”, which specifies the construction objectives of the system and four key tasks.