Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

SPC gibt Richtlinien für One-Stop Intl. heraus. Beilegung von Handelsstreitigkeiten

Mi, 05. Juni 2024
Editor: Shuai Huang

Am 29. Dezember 2023 hat der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas die „Arbeitsrichtlinien für die One-Stop Diversified International Commercial Dispute Resolution Platform (für die Durchführung von Gerichtsverfahren)“ (im Folgenden die „Richtlinien“ „一站式“) herausgegeben化解决平台工作指引(试行)), das ab dem 30. Januar 2024 umgesetzt wurde.

Die „One-Stop“-Plattform bezieht sich auf die Online-Serviceplattform, die vom Internationalen Handelsgerichtshof (CICC) des SPC auf seiner offiziellen Website (http://cicc.court.gov.cn) eingerichtet wurde. Auf dieser Plattform stellt das SPC umfassende Online-Dienste für internationale Handelsmediationsinstitutionen, internationale Handelsschiedsinstitutionen und Expertenausschussmitglieder des CICC-Expertenausschusses im Rahmen des diversifizierten Lösungsmechanismus für internationale Handelsstreitigkeiten bereit und unterstützt und erleichtert den Parteien die effiziente Lösung Internationale Handelsstreitigkeiten durch vielfältige Methoden wie neutrale Bewertung, Mediation, Schiedsverfahren oder Gerichtsverfahren.

Die „One-Stop“-Plattform hat folgende vier Funktionen:

  1. Anleitung zur Streitbeilegung: Beratung der Parteien zu unterschiedlichen Streitbeilegungsmethoden wie Mediation, Schiedsverfahren und Rechtsstreitigkeiten sowie Unterstützung der Parteien bei der Auswahl geeigneter Streitbeilegungsmethoden.
  2. Bewertung und Anleitung: Einrichtung eines neutralen Bewertungsmechanismus basierend auf den Arten und Merkmalen verschiedener internationaler Handelsstreitigkeiten und Anleitung der Parteien bei der Auswahl geeigneter Verfahren zur Streitbeilegung.
  3. Verfahrensbezogener Zusammenhang: Bereitstellung unterstützender betrieblicher Normen für die Umwandlung von Verfahren zwischen Gerichtsverfahren, Schiedsverfahren und Mediation, was der materiellen Beilegung von Streitigkeiten förderlich ist.
  4. Hilfsdienste: Unterstützung bei der neutralen Bewertung, der Aufrechterhaltung des Schiedsverfahrens usw., die es den Parteien erleichtert, relevante Rechtsdienstleistungen zu erhalten.

 

 

Photo by Yi Zong on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPP startet offizielle englische Website

Im Januar 2024 startete die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas ihre offizielle englische Website, um die Veröffentlichung von Informationen, die Auslegung von Richtlinien, die externe Kommunikation und die Rechtsdienstleistungen zu verbessern.

SPC verbessert Mechanismus zur Veröffentlichung gerichtlicher Bekanntmachungen

Im Januar 2024 gab der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas eine Mitteilung heraus, um die Verwaltung der Veröffentlichung von Gerichtsbescheiden zu verbessern. Alle Gerichtsbescheide werden auf der Website des China Court veröffentlicht und gleichzeitig auf der Tencent-Website (Tencent News) veröffentlicht.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

SPC Issues Guidelines for One-Stop Intl. Commercial Dispute Resolution

Wed, 05 Jun 2024
Categories: China Legal Trends

On 29 Dec. 2023, China’s Supreme People’s Court (SPC) issued the “Work Guidelines for the One-Stop Diversified International Commercial Dispute Resolution Platform (For Trial Implementation)” (hereinafter the “Guidelines” “一站式”国际商事纠纷多元化解决平台工作指引(试行)), which was implemented from 30 Jan. 2024.

The “One-Stop” platform refers to the online service platform established by the SPC’s International Commercial Court (CICC) on its official website (http://cicc.court.gov.cn). On this platform, the SPC provides full-process online services for international commercial mediation institutions, international commercial arbitration institutions, and expert committee members from the CICC Expert Committee within the diversified resolution mechanism of international commercial disputes, supports and facilitates the parties to efficiently resolve international commercial disputes through diversified methods such as neutral evaluation, mediation, arbitration, or litigation.

The “One-Stop” platform has the following four functions:

  1. Dispute resolution guidance: Providing parties with guidance to different dispute resolution methods such as mediation, arbitration, and litigation, and assisting parties in choosing appropriate dispute resolution methods.
  2. Evaluation and guidance: Establishing a neutral evaluation mechanism based on the types and characteristics of different international commercial disputes, and guiding parties to choose appropriate procedures to resolve disputes.
  3. Procedural connection: Providing supporting operational norms for the conversion of procedures between litigation, arbitration, and mediation, which is conducive to the substantive resolution of disputes.
  4. Auxiliary services: Assisting in neutral evaluation, arbitration preservation, etc., which facilitates parties to obtain relevant legal services.

 

 

Photo by Yi Zong on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Issues Judicial Interpretation on Betrothal Gift Disputes

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) issued a judicial interpretation addressing betrothal gift disputes, prohibiting demands for property by marriage and providing guidelines for handling betrothal gift disputes in short marriages.

China Enhances Legal Aid Law Implementation

In November 2023, China’s Supreme People’s Court and other top judicial bodies jointly issued measures to implement the Legal Aid Law, clarifying responsibilities and ensuring parties' rights to legal aid.