Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Anwendung des CISG auf die HKSAR: Vergangenheit, Gegenwart und Perspektive

Mi, 25 Mai 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: CJ Beobachter

Einführung

Am 5. Mai 2022 hat China eine Erklärung über die Ausdehnung des räumlichen Geltungsbereichs des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (1980 WIEN, im Folgenden „CISG“ oder „Übereinkommen“) auf Hongkong, Sonderverwaltungszone Chinas, hinterlegt („die Sonderverwaltungsregion Hongkong“). Der räumliche Geltungsbereich wird gemäß Art. 1 Abs. 2022 CISG am 97. Dezember 3 wirksam.[1] Darüber hinaus gilt die Erklärung, dass China nicht an Artikel 1(1)(b) CISG gebunden ist, nicht für die HKSAR.[2] Daher tritt das CISG für Hongkong am 1. Dezember 2022 in Kraft.

I. Vergangenheit: Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts in Hongkong war negativ oder umstritten

1.1 Die Anwendbarkeit des CISG zwischen Hongkong und Festlandchina war negativ

Das UN-Kaufrecht ist ein Vertrag über den internationalen Handel mit weltweiter Geltung und Wirkung. Es sieht einheitliche Regeln für Verträge über den internationalen Warenkauf vor. Derzeit gibt es 95 Vertragsstaaten der Konvention und 19 Unterzeichner. Als einer der Vertragsstaaten hinterlegte China am 11. Dezember 1986 beim Generalsekretär der Vereinten Nationen die Genehmigungsurkunde der Konvention, die am 1. Januar 1988 offiziell in Kraft trat. Auf den Inhalt der Konvention hatte China hingewiesen Vorbehalte gemäß Artikel 95 UN-Kaufrecht, nicht an folgende Artikel gebunden zu sein: Artikel 1 (1) (b) (über die Anwendung des Rechts eines Staates aufgrund der Regeln des Internationalen Privatrechts), Artikel 11 und seine Verwandten Inhalte (andere als schriftliche Formen). Da Hongkong damals jedoch nicht an China zurückgegeben wurde, galt das UN-Kaufrecht nicht gleichzeitig für Hongkong.

Aus historischen Gründen wurde Hongkong lange Zeit unter britischer Herrschaft verwaltet, bis es am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben wurde. Vor der Rückgabe Hongkongs konnte das CISG in Hongkong nicht angewendet werden, da das Vereinigte Königreich keine Vertragspartei des CISG war. Obwohl die chinesische Zentralregierung das CISG unterzeichnet hatte, gab es nach der Wiedervereinigung keine Erklärung, Erklärung oder Bestimmung darüber, ob das CISG in Hongkong angewendet werden könnte. Am 20. Juni 1997 übermittelte China dem Generalsekretär der Vereinten Nationen eine Erklärung, in der die Konventionen aufgeführt sind, denen China beigetreten ist und die nach seiner Rückkehr für Hongkong gelten werden. Das CISG war nicht auf der Liste.[3]

Seit geraumer Zeit haben sich Wissenschaftler und Praktiker grundsätzlich über die Anwendung des CISG zwischen Festlandchina und Hongkong geeinigt, das heißt, sofern die Parteien nicht eindeutig vereinbaren, dass das CISG das anwendbare Recht ist, ist das CISG auf die Streitigkeiten zwischen ihnen nicht anwendbar die Parteien auf dem Festland und in Hongkong.

1.2 Ob CISG zwischen Hongkong und dem Ausland anwendbar ist, war umstritten

Im Gegensatz zum Konsens über die Anwendung des CISG zwischen Hongkong und Festlandchina war die Anwendbarkeit des CISG zwischen Hongkong und dem Ausland jedoch in der Vergangenheit umstritten. Einige ausländische Gerichte glauben, dass das CISG auf Hongkong angewendet werden kann, da Hongkong Teil des Territoriums Chinas ist und die von China hinterlegten diplomatischen Noten die Voraussetzungen für einen Vorbehalt nicht erfüllten, da in der Note nicht „ausdrücklich angegeben“ wurde die Gebietseinheiten, auf die sich das Übereinkommen erstreckt.“ (CNA Int'l Inc. gegen Guangdong Kelon Electronical Holdings[4]; Electrocraft Arkansas, Inc. gegen Super Electric Motors Ltd. [5]) Inzwischen verneinen einige andere Gerichte eine solche Anwendbarkeit (Fall Telekommunikationsprodukte[6], Innotex Precision Ltd gegen Horei Image Products[7]).

Ob das UN-Kaufrecht zwischen Hongkong und dem Ausland anwendbar ist, war daher bis zu dieser Erklärung vom 5. Mai 2020 umstritten.

 

II. Gegenwart: Vorschlag, Inkrafttreten und Wirkung der neuen Verordnung in der Sonderverwaltungszone Hongkong

Angesichts der negativen oder kontroversen Anwendung des CISG in Hongkong nahmen die Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong und der Legislativrat Änderungen vor. Am 7. Oktober 2021 wurde die Sale of Goods (United Nations Convention) Ordinance (Cap. 641) („New Ordinance“) erlassen, um das CISG in der Sonderverwaltungszone Hongkong umzusetzen.[8] Gemäß Artikel 1 „Kurztitel und Inkrafttreten“ von Abschnitt 1 der neuen Verordnung tritt diese Verordnung an einem Tag in Kraft, der vom Justizminister durch Bekanntmachung im Amtsblatt zu bestimmen ist. Das CISG wird in der Sonderverwaltungszone Hongkong rechtskräftig, sobald die neue Verordnung in Kraft tritt, aber der Vorbehalt der Volksrepublik China gemäß Artikel 95 des Übereinkommens ist in Hongkong nicht wirksam. Gemäß der Neuen Verordnung würden die Neuen Verordnungen oder die CISG-Regeln Vorrang haben, soweit es einen Widerspruch zwischen der Neuen Verordnung oder dem CISG und anderen Gesetzen von Hongkong gibt.

Es dauerte mehr als zwei Jahre, bis Hongkong den Vorschlag zur Anwendung des CISG in der Sonderverwaltungszone Hongkong prüfte, bevor die neue Verordnung schließlich erlassen wurde. Am 27. Mai 2019 machte das Justizministerium („DoJ“) der Regierung der HSAR einen Vorschlag und beabsichtigte, im Juli 2019 eine dreimonatige Konsultation zur vorgeschlagenen Anwendung des CISG auf die HKSAR einzuleiten.[9]  Obwohl es eine zweifelhafte Aussage gab, dass das CISG von der Tradition des Common Law ablenken würde, unterstützt der Major immer noch nachdrücklich die vorgeschlagene Ausdehnung des CISG auf Hongkong und sieht dies als einen gut gerechtfertigten Grund an.[10] Da Transaktionen zwischen einem Unternehmen in Hongkong und einem Unternehmen in Festlandchina innerhalb desselben Landes stattfanden, galt das CISG (als internationales Abkommen) nicht automatisch. Es bestand eine solche Ungewissheit darüber, ob das CISG gemäß Artikel 93 Absatz 4 auf alle „territorialen Einheiten“ der Volksrepublik China (VR China) ausgedehnt werden könnte, wenn die VR China keine Erklärung abgeben würde. Um diese Unklarheit zu beseitigen, befürwortete das DoJ die ausdrückliche Ausweitung des UN-Kaufrechts auf Hongkong. [11]

Im Moment besteht noch die Gewissheit, dass die neue Verordnung oder CISG zwischen dem Festland und der Sonderverwaltungszone Hongkong nicht gilt. In Bezug auf die Textauslegung, wie Artikel 1(1) des UN-Kaufrechts bestimmt, gilt „dieses Übereinkommen für Kaufverträge über Waren zwischen Parteien, die ihre Niederlassungen in verschiedenen Staaten haben“, was erklären kann, dass das UN-Kaufrecht oder die neue Rechtsverordnung gilt gilt nicht zwischen Hongkong und Festlandchina, da es sich um Gebietseinheiten eines Staates handelt. Da Festland und HKSAR jedoch zwei unterschiedliche Gerichtsbarkeiten sind, könnte das DoJ mit dem Festland die Möglichkeit prüfen und erörtern, eine gegenseitige Vereinbarung zu treffen, damit die CISG-Regeln umfassend und systematisch in Bezug auf Transaktionen zwischen Hongkong und dem Festland umgesetzt werden können.[12]

 

III. Ausblick: Vorteile für Hongkong und Möglichkeiten für Macau

Die Ausweitung der Anwendung des UN-Kaufrechts auf die Sonderverwaltungszone Hongkong könnte möglicherweise den Status Hongkongs als Drehscheibe für internationalen Handel und Streitbeilegung stärken. Wie im Konsultationspapier festgestellt wurde, bietet die Umsetzung des CISG in Hongkong erhebliche Vorteile, die sich hauptsächlich in den folgenden Aspekten zeigen: (1) Ankurbelung des BIP und des Handelswachstums in Hongkong; (2) Vermeidung von Unternehmen in Hongkong, die mit ausländischen Gesetzen nicht vertraut sind, wenn sie grenzüberschreitende Transaktionen eingehen; (3) Verbesserung der Kompetenz Hongkongs bei der Beilegung von CISG-Streitigkeiten. Darüber hinaus erhöht die Möglichkeit, vom UN-Kaufrecht abzuweichen, die Autonomie und Flexibilität der Parteien. [13] Nicht zuletzt beseitigt es die Ungewissheit, ob das UN-Kaufrecht auf Hongkong für ausländische Gerichte und Praktiker anwendbar wäre.

Die Sonderverwaltungszone Macau war hinsichtlich der Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts mit der Sonderverwaltungszone Hongkong konfrontiert. [14]Der Autor glaubt, dass dieses Ereignis der Umsetzung des CISG in Hongkong eine Chance ist und ein Test für Macau sein könnte. Mit anderen Worten, die Regierung oder die Legislative der Sonderverwaltungszone Macau kann die Entscheidung treffen, „soll Macau diesem Beispiel folgen“, abhängig von den Auswirkungen der Anwendung des CISG in Hongkong.

 

 

Photo by Yufeng Fei auf Unsplash

 

[1]  Siehe die Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht, „China hinterlegt eine Erklärung zur territorialen Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf in der Sonderverwaltungszone Hongkong“, verfügbar unter https://uncitral.un.org/en/ news/china-deposits-declaration-territorial-application-united-nations-convention-contracts, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

[2]  Siehe die PRESSEMITTEILUNGEN, „China hinterlegt eine Erklärung zur territorialen Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf in der Sonderverwaltungszone Hongkong“, verfügbar unter https://unis.unvienna.org/unis/en/pressrels/2022/unisl327.html, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

[3] Yao Jianjun, Eine kurze Analyse der Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, verfügbar unter http://rmfyb.chinacourt.org/paper/html/2013-03/20/content_60313.htm?div=-1, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

[4] Bezirksgericht Illinois, CNA Int'l Inc. gegen Guangdong Kelon Electronical Holdings et al., Rechtssache Nr. 05 C 5734 (2008).

[5] Bezirksgericht von Arkansas in Electrocraft Arkansas, Inc. gegen Super Electric Motors Ltd et al., Rechtssache Nr. 4:09 CV 00318 SWW (2009).

[6] Cour de Cassation, Fall Nr. 04-117726, 2. April 2008, tr. Nathalie Hoffmann, erhältlich unter http://cisgw3.law.pace.edu/cases/080402f1.html, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

[7] Innotex Precision Ltd gegen Horei Image Products 679 F. Supp. 2d 1356 (2009).

[8] Siehe die offizielle Datenbank der Hongkonger Gesetzgebung „Hong Kong e-Legislation“, Ordinance No.30 of 2021, verfügbar unter https://www.elegislation.gov.hk/hk/cap641, zuletzt besucht am 14. Mai 2022.

[9] Consultation on the Proposed Application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to the Hong Kong Special Administrative Region, Legislative Council Panel on Administration of Justice and Legal Services on 27 May 2019, LC Paper no CB (4)908/ 18-19(03).

[10] Qiao Liu und Jiangyu Wang, Applying the CISG to Hong Kong: Legal Analysis and Policy Recommendations, The Chinese Journal of Comparative Law, (2022) S. 1-10.

[11] Ibid.

[12] Hintergrundinformationen zur vorgeschlagenen Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf in der Sonderverwaltungsregion Hongkong, Sitzung des Gremiums für Rechtspflege und Rechtsdienstleistungen am 25. Mai 2020, LC-Papier Nr. CB (4)583 /19-20(06).

[13] Justizministerium der Sonderverwaltungsregion Hongkong, „Consultation Paper on the Proposed Application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to the Hong Kong Special Administrative Region“, verfügbar unter  https://www.doj.gov.hk/en/featured/consultation_paper.html, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

[14] Zeyu Huang und Wenhui Chi, das UN-Kaufrecht gilt jetzt für Hongkong und Festlandchina: Soll Macau nachziehen? 7. Mai 2022, verfügbar unter https://conflictoflaws.net/, zuletzt besucht am 21. Mai 2022.

Anbieter: Zilin Hao 郝 梓 林

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

ICDPASO Commercial Mediation Rules (Entwurf) veröffentlicht

Am 26. Dezember 2021 veröffentlichte ICDPASO die ICDPASO Commercial Mediation Rules (Draft). ICDPASO (International Commercial Dispute Prevention and Settlement Organization) ist eine nichtstaatliche internationale Organisation, die 2020 von China gegründet wurde.

Chinesische Gerichte bei der Reform des Prozesssystems

Mit einer umfassenden Überarbeitung des chinesischen Gerichtsverfahrens wird die laufende Reform den höheren Gerichten mehr Ermessensspielraum bei der Entscheidung über die erstinstanzlichen Verfahren einräumen, um sicherzustellen, dass Richter unparteiisch und unabhängig von lokalen Behörden sind.

Durchsetzung von Schiedssprüchen in China während eines Schiedsverfahrens in einem anderen Land/einer anderen Region - CTD 101 Series

Kann ich in meinem Land ein Schiedsverfahren gegen chinesische Unternehmen einleiten und die Schiedssprüche dann in China vollstrecken lassen? Sie möchten wahrscheinlich nicht ins ferne China reisen, um ein chinesisches Unternehmen zu verklagen, und Sie möchten im Vertrag nicht vereinbaren, die Streitigkeit einer Schiedsinstanz vorzulegen, von der Sie nichts wissen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Application of the CISG to the HKSAR: Past, Present and Prospect

Wed, 25 May 2022
Categories: Insights
Contributors: Zilin Hao 郝梓林
Editor: C. J. Observer

Introduction

On 5 May 2022, China deposited a declaration of extension of the territorial application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (1980 VIENNA, hereinafter “CISG” or “Convention”) to Hong Kong, Special Administrative Region of China (“the HKSAR”). The territorial application will take effect on 1 December 2022 according to article 97(3) of the CISG.[1] Further, the declaration that China is not bound by article 1(1)(b) CISG shall not apply to the HKSAR.[2] Therefore, the CISG will enter into force for Hong Kong on December 1, 2022.

I. Past: Applicability of CISG in Hong Kong was Negative or Controversial

1.1 The applicability of CISG between Hong Kong and Mainland China was negative

The CISG is a treaty on international trade with worldwide acceptance and influence. It provides uniform rules to govern contracts for the international sale of goods. As of now, there are 95 contracting states of the Convention and 19 signatories. As one of the contracting states, China deposited the document of approval of the Convention with the Secretary-General of the United Nation on 11 December 1986 and it officially entered into force on 1 January 1988. On the content of the Convention, China had made reservations pursuant to Article 95 of CISG that it was not bound by the following articles: Article 1 (1) (b) (on the application of the law of a state due to the rules of private international law), Article 11 and its related contents (forms other than written forms). However, as back then Hong Kong has not been returned to China, the CISG did not apply to Hong Kong simultaneously.

As a matter of history, Hong Kong was long administered under British governance until 1 July 1997 when it returned to China. Before the return of Hong Kong, CISG could not be applied in Hong Kong because the United Kingdom was not a party to CISG. After the reunification, although the Chinese central government had signed the CISG, there was no statement, declaration, or provision on whether the CISG could be applied in Hong Kong. On 20 June 1997, China submitted a statement to the Secretary General of the United Nations, which listed the conventions to which China has acceded that will apply to Hong Kong after its return. The CISG was not on the list.[3]

For a considerable period of time, scholars and practitioners have basically reached a consensus on the application of CISG between Mainland China and Hong Kong, that is, unless the parties clearly agree that CISG is the applicable law, CISG is not applicable to the disputes between the parties in the mainland and Hong Kong.

1.2 Whether CISG is applicable between Hong Kong and foreign countries was controversial

Unlike the consensus over the application of CISG between Hong Kong and Mainland China, however, whether CISG is applicable between Hong Kong and foreign countries was controversial in the past. Some foreign courts believe that CISG can be applied to Hong Kong based on the reason that Hong Kong is part of the territory of China, and the diplomatic notes deposited by China did not satisfy the requirements for a reservation as the note did not "state expressly the territorial units to which the Convention extends." (CNA Int'l Inc. v Guangdong Kelon Electronical Holdings[4]; Electrocraft Arkansas, Inc. v Super Electric Motors Ltd. [5]) Meanwhile, some other courts deny such applicability (Telecommunications Products case[6], Innotex Precision Ltd v Horei Image Products[7]).

Therefore, whether the CISG can be applied between Hong Kong and foreign countries has been controversial until this declaration of 5 May 2020.

 

II. Present: Proposal, Enactment and Effect of the New Ordinance in HKSAR

Confronted with the negative or controversial application of CISG in Hong Kong, the HKSAR government and the Legislative Council made changes. On 7 October 2021, the Sale of Goods (United Nations Convention) Ordinance (Cap. 641) (“New Ordinance”) was enacted to implement the CISG in the HKSAR.[8] According to article 1 “short title and commencement” of Section 1 of the New Ordinance, this ordinance comes into operation on a day to be appointed by the Secretary for Justice by notice published in the Gazette. The CISG will have the force of law in HKSAR once the New Ordinance comes into effect, but the reservation made by the People’s Republic of China according to Article 95 of the Convention is not effective in Hong Kong. According to the New Ordinance, the New Ordinance or CISG rules would prevail to the extent there was any inconsistency between the New Ordinance or CISG and any other Hong Kong laws.

It took more than two years for Hong Kong to consider the proposal of application of the CISG in HKSAR before the New Ordinance was eventually enacted. On 27 May 2019, the Department of Justice (“DoJ”) of the HSAR government made a proposal and intended to launch a three-month consultation exercise in July 2019 on the proposed application of the CISG to the HKSAR.[9]  Although there was a doubtful statement that the CISG would detract from the common law tradition, the major still strongly support the proposed extension of the CISG to Hong Kong and see this as a well-justified cause.[10] Since transactions between a business in Hong Kong and a business in Mainland China were within the same country, CISG (as an international treaty) did not automatically apply. There was such uncertainty that whether the CISG could be extended to all ‘territorial units’ of the People's Republic of China (PRC) pursuant to Article 93(4) if the PRC did not make a declaration. In order to remove this ambiguity, the DoJ advocated the express extension of the CISG to Hong Kong. [11]

For now, there is still a certainty that the New Ordinance or CISG doesn’t apply between the Mainland and HKSAR. In terms of textual interpretation, as the article 1(1) of the CISG stipulates “this Convention applies to contracts of sale of goods between parties whose places of business are in different States”, which can explain that the CISG or the New Ordinance is not applicable between Hong Kong and the Mainland China as they are territorial units of one State. However, given the Mainland and HKSAR are two different jurisdictions, the DoJ might explore and discuss with the Mainland the possibility to establish a reciprocal arrangement so that the CISG rules could be implemented comprehensively and systematically in respect of Hong Kong/Mainland transactions.[12]

 

III. Prospect: Benefits for Hong Kong and Opportunities for Macau

The extension of the application of CISG to HKSAR could potentially enhance Hong Kong's status as an international trade and dispute resolution hub. As the Consultation Paper noted, there are significant advantages to implementing the CISG in Hong Kong, which are mainly shown in the following aspects: (1) driving Hong Kong’s GDP and trade growth; (2) avoiding Hong Kong businesses unfamiliar with foreign laws when entering into cross-boundary transactions; (3) improving Hong Kong's competence in resolving CISG disputes. Additionally, the ability to derogate from the CISG increases party autonomy and flexibility. [13] Last but not least, it clears the uncertainty of whether the CISG could be applied to Hong Kong for foreign courts and practitioners.

Macau SAR has been faced with the same situation with HKSAR in regard to the applicability of CISG. [14]The author believes that this event of implementation of CISG in Hong Kong is an opportunity and could be a test for Macau. In other words, the Macau SAR government or legislative department may make the decision of “shall Macau follow suit” depending on the effect of operation of CISG in Hong Kong.

 

 

Photo by Yufeng Fei on Unsplash

 

[1]  See the United Nations Commission On International Trade Law,  ‘China deposits declaration of territorial application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to Hong Kong SAR’,  available at https://uncitral.un.org/en/news/china-deposits-declaration-territorial-application-united-nations-convention-contracts, last visited 21 May 2022.

[2]  See the PRESS RELEASES, ‘China deposits declaration of territorial application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to Hong Kong SAR’, available at https://unis.unvienna.org/unis/en/pressrels/2022/unisl327.html, last visited 21 May 2022.

[3] Yao Jianjun, A brief analysis of the application of the United Nations Convention on Contracts for the international sale of goods, available at http://rmfyb.chinacourt.org/paper/html/2013-03/20/content_60313.htm?div=-1, last visited 21 May 2022.

[4] Illinois District Court, CNA Int'l Inc. v Guangdong Kelon Electronical Holdings et al., Case No. 05 C 5734 (2008).

[5] District Court of Arkansas in Electrocraft Arkansas, Inc. v Super Electric Motors Ltd et al., Case No.4:09 CV 00318 SWW (2009).

[6] Cour de Cassation, Case No. 04-117726, 2 April 2008, tr. Nathalie Hoffman, available at http://cisgw3.law.pace.edu/cases/080402f1.html, last visited 21 May 2022.

[7] Innotex Precision Ltd v Horei Image Products 679 F. Supp. 2d 1356 (2009).

[8] See the official database of Hong Kong legislation “Hong Kong e-Legislation”, Ordinance No.30 of 2021, available at https://www.elegislation.gov.hk/hk/cap641, last visited 14 May 2022.

[9] Consultation on the Proposed Application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to the Hong Kong Special Administrative Region, Legislative Council Panel on Administration of Justice and Legal Services on 27 May 2019, LC Paper no CB (4)908/18-19(03).

[10] Qiao Liu and Jiangyu Wang, Applying the CISG to Hong Kong: Legal Analysis and Policy Recommendations, The Chinese Journal of Comparative Law, (2022) pp. 1-10.

[11] Ibid.

[12] Background brief on the proposed application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to the Hong Kong Special Administrative Region, Panel on Administration of Justice and Legal Services Meeting on 25 May 2020, LC Paper No. CB (4)583/19-20(06).

[13] Department of Justice of the Hong Kong Special Administrative Region, ‘Consultation Paper on the Proposed Application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods to the Hong Kong Special Administrative Region’, available at  https://www.doj.gov.hk/en/featured/consultation_paper.html, last visited 21 May 2022.

[14] Zeyu Huang and Wenhui Chi, The CISG Applies to Hong Kong and Mainland China Now: Shall Macau Follow Suit? 7 May 2022, available at https://conflictoflaws.net/, last visited 21 May 2022.

Contributors: Zilin Hao 郝梓林

Save as PDF

You might also like

ICDPASO Commercial Mediation Rules (Draft) Released

On December 26, 2021, ICDPASO released ICDPASO Commercial Mediation Rules (Draft). ICDPASO (International Commercial Dispute Prevention and Settlement Organization) is a non-governmental international organization established by China in 2020.

Chinese Courts in Trial System Reform

With a major overhaul of China’s trial system, the ongoing reform will grant higher courts greater discretion to decide to hear the first-instance cases from its lower courts, so as to ensure that judges are impartial and independent of local authorities.