Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China weist Antrag auf Vollstreckung eines neuseeländischen Urteils wegen Parallelverfahren zurück

So, 17. Juli 2022
Kategorien: Einblicke
Editor: Shuai Huang

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Im November 2019 entschied der Mittlere Volksgerichtshof Shenzhen von China aufgrund eines Parallelverfahrens, den Antrag auf Vollstreckung eines neuseeländischen Urteils abzuweisen (vgl Americhip, Inc. gegen Dean et al. (2018) Yue 03 Min Chu Nr. 420 ).
  • Bereits 2016 erkannte ein neuseeländisches Gericht erstmals ein chinesisches Urteil an (vgl Yang Chen gegen Jinzhu Lin, CA334/2015, [2016] NZCA 113). Sollte es also keine parallelen Verfahren geben, wäre es sehr wahrscheinlich, dass das chinesische Gericht das neuseeländische Urteil auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips anerkennt.
  • So bizarr es für den Vollstreckungsgläubiger erscheinen mag, dieselben Streitigkeiten in China zu verklagen, bevor er die Vollstreckung des neuseeländischen Urteils beantragt, kann dies ein Gürtel und eine Klammer sein, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Aussichten für die Vollstreckung ausländischer Urteile in China bestehen. Jetzt haben sich die Dinge geändert. Urteilsgläubiger können jetzt die Anerkennung und Vollstreckung eines neuseeländischen Urteils in China beantragen, ohne in China für denselben Streitfall klagen zu müssen.

2019 wurde die Vollstreckung eines neuseeländischen Urteils in China abgelehnt, weil ein Verfahren zwischen denselben Parteien zum selben Gegenstand vor einem anderen chinesischen Gericht anhängig war.

Am 12. November 2019 erließ das Mittlere Volksgericht Shenzhen, Guangdong, China (im Folgenden das „Mittelgericht Shenzhen“) das Zivilurteil „(2018) Yue 03 Min Chu No. 420“ ((2018) 粤03民初420号) den Antrag auf Anerkennung und Vollstreckung eines Urteils des High Court of New Zealand zurückzuweisen. (Sehen Americhip, Inc. gegen Dean et al. (2018) Yue 03 Min Chu Nr. 420 ).

Da ein anderes chinesisches Gericht dieselbe Streitigkeit zwischen denselben Parteien verhandelte, erklärte das Mittlere Gericht Shenzhen, dass der Antrag des Beschwerdeführers auf Anerkennung und Vollstreckung des ausländischen Urteils zurückgewiesen werden sollte.

Es sei darauf hingewiesen, dass bereits 2016 a Erstmals hat ein neuseeländisches Gericht ein chinesisches Urteil anerkannt (Siehe Yang Chen gegen Jinzhu Lin, CA334/2015, [2016] NZCA 113). Sollte es also keine parallelen Verfahren geben, wäre es sehr wahrscheinlich, dass das chinesische Gericht das neuseeländische Urteil auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips anerkennt.

I. Fallübersicht

Die Anmelderin, Americhip, Inc., ist eine in Kalifornien, USA, eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Befragten sind Jason Charles Dean, ein neuseeländischer Staatsbürger, und Chen Juan, ein chinesischer Staatsbürger.

Am 12. Nov. 2019 erließ das Shenzhen Intermediate Court das Zivilurteil (2018) Yue 03 Min Chu No. 420 ((2018) 粤03民初420号) zur Abweisung des Antrags auf Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteil Nr. [2016] NZHC 1864 des High Court of New Zealand vom 11. August 2016 (das „neuseeländische Urteil“).

II. Fakten zum Fall

Vor 2012 arbeitete der Beklagte Jason Charles Dean als Vizepräsident für den Bereich Asien für den Beschwerdeführer, und der andere Beklagte, Chen, arbeitete ebenfalls für den Beschwerdeführer.

Der Beschwerdeführer behauptete, die Beschwerdegegner hätten ihn während ihrer Beschäftigung um über 12 Millionen US-Dollar betrogen.

Im September 2013 reichte der Beschwerdeführer eine Klage gegen die Beschwerdegegner beim High Court of New Zealand ein und ersuchte das Gericht, die Beschwerdegegner zur Zahlung von 12.9 Mio. USD zuzüglich Zinsen an den Beschwerdeführer zu verurteilen (der „Neuseeland-Fall“).

Am 11. August 2016 erließ der High Court of New Zealand das Urteil Nr. 1864 und verurteilte die Beschwerdegegner zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 15,796,253.02 USD sowie von Gerichts- und Nebenkosten in Höhe von 28,333 NZD an den Beschwerdeführer.

Die Beschwerdegegner haben innerhalb der gesetzlichen Berufungsfrist keine Berufung eingelegt, und somit ist das neuseeländische Urteil in Kraft getreten.

Am 3. November 2016, drei Monate nachdem das neuseeländische Urteil ergangen war, reichte der Beschwerdeführer eine weitere Klage („Qianhai-Fall“) gegen die beiden Beklagten bei einem anderen chinesischen Gericht in China ein, dem Volksgericht der Shenzhen Qianhai Cooperation Zone („Qianhai-Gericht“). ).

Der Kläger, die Beklagten und der Streitfall im neuseeländischen Fall und im Qianhai-Fall sind identisch. Die Ansprüche des Anmelders sind jedoch nicht identisch.

Im neuseeländischen Fall forderte der Beschwerdeführer von den Beschwerdegegnern eine Entschädigung in Höhe von 12.9 Mio. USD zuzüglich Zinsen und sonstiger Kosten. Im Qianhai-Fall forderte der Beschwerdeführer von den Beschwerdegegnern eine Entschädigung in Höhe von 5.02 Mio. USD zuzüglich Zinsen und sonstiger Kosten.

Nach Angaben des Beschwerdeführers forderte er in den beiden Fällen unterschiedliche Streitbeträge, weil er glaubte, dass einige seiner beim High Court of New Zealand erhobenen Ansprüche in China zurückgewiesen werden könnten. Um Prozesskosten zu sparen, reichte es daher nur wegen eines Teils der Tatsachen eine Klage beim Gericht Qianhai ein.

Bevor das Qianhai-Gericht sein Urteil verkündete, beantragte der Beschwerdeführer 2018 beim Shenzhen Intermediate Court die Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils.

Das bedeutet, dass der Beschwerdeführer 2016 in Bezug auf denselben Rechtsstreit und dieselben Parteien nicht nur Klage bei einem chinesischen Gericht eingereicht, sondern 2018 auch bei einem anderen chinesischen Gericht die Anerkennung und Vollstreckung des ausländischen Urteils beantragt hat.

Am 8. Januar 2018 gab das Mittlere Gericht Shenzhen dem Antrag des Beschwerdeführers auf Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils statt.

Am 12. November 2019 entschied das Mittlere Gericht Shenzhen, die Klage abzuweisen.

III. Gerichtsansichten

Das Mittlere Gericht Shenzhen entschied, dass die beiden Klagen, die der Beschwerdeführer beim High Court of New Zealand bzw. beim Qianhai Court eingereicht hatte, sich beide gegen die Handlung der Beklagten richteten, ihre Positionen auszunutzen, um Gelder vom Beschwerdeführer zu erhalten. Daher konnte es feststellen, dass die Klage des Beschwerdeführers vor dem High Court of New Zealand und dem Qianhai Court auf denselben Rechtsstreit abzielte.

Zu dem Zeitpunkt, als der Beschwerdeführer die Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils beantragte, verhandelte das Qianhai-Gericht immer noch über denselben Rechtsstreit zwischen denselben Parteien.

Um die unabhängige Ausübung der Gerichtsbarkeit und der gerichtlichen Befugnisse durch das Qianhai-Gericht zu gewährleisten und Konflikte zwischen seiner Entscheidung zur Frage der Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils und dem bevorstehenden Urteil des Qianhai-Gerichts zu vermeiden, ist es unangemessen der Shenzhen Intermediate Court, um das Urteil des High Court of New Zealand auf der Grundlage des Grundsatzes der Gegenseitigkeit zu überprüfen.

Daher wies das Mittlere Gericht Shenzhen den Antrag des Beschwerdeführers ab.

IV. Unsere Kommentare

1. Warum hat der Beschwerdeführer sowohl eine Klage bei einem chinesischen Gericht eingereicht als auch bei einem anderen chinesischen Gericht die Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils beantragt?

Wir vermuten, dass der Beschwerdeführer nicht zuversichtlich war, dass das chinesische Gericht das neuseeländische Urteil anerkennen und vollstrecken würde, da bisher noch kein neuseeländisches Urteil von chinesischen Gerichten anerkannt wurde. Daher hoffte es, seine Chancen auf eine Entschädigung durch Rechtsstreitigkeiten in China zu erhöhen – eine Art Gürtel-und-Klammern-Ansatz.

Es gibt kein internationales Abkommen oder bilaterales Abkommen zwischen China und Neuseeland über die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen. In solchen Fällen prüfen chinesische Gerichte nach chinesischem Recht zunächst, ob zwischen China und Neuseeland eine Wechselbeziehung besteht. Traditionellerweise werden chinesische Gerichte feststellen, dass eine gegenseitige Beziehung zwischen den beiden Ländern nur dann begründet ist, wenn es einen Präzedenzfall eines ausländischen Gerichts gibt, das ein chinesisches Urteil anerkennt, basierend auf dem De-facto-Reziprozitätstest. (Bitte beachten Sie, dass seit eine wegweisende Justizpolitik wurde 2022 veröffentlicht, chinesische Gerichte haben die Kriterien zur Gegenseitigkeit weiter gelockert, indem sie drei neue Gegenseitigkeitstests eingeführt haben, um die alten zu ersetzen.)

Für weitere Informationen zur Konferenzzusammenfassung lesen Sie bitte einen früheren Beitrag 'Wie chinesische Gerichte die Gegenseitigkeit bei der Durchsetzung ausländischer Urteile bestimmen – Durchbruch für die Erhebung von Urteilen in China Reihe (III)'.

Erst im April 2016 hatten die neuseeländischen Gerichte chinesische Urteile erstmals anerkannt. Zu diesem Zeitpunkt konnten chinesische Gerichte feststellen, dass zwischen China und Neuseeland Gegenseitigkeit festgestellt worden war. Weitere Informationen finden Sie in unserem früheren Beitrag „Das neuseeländische Gericht erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an".

Als der Beschwerdeführer am 3. Nov. 2016 eine Klage beim Qianhai Court einreichte, hatte er möglicherweise noch nicht erfahren, dass Neuseeland ein chinesisches Urteil anerkannt hatte. Daher wusste es möglicherweise nicht, dass es direkt bei einem chinesischen Gericht die Anerkennung des neuseeländischen Urteils beantragen konnte.

Daher bestand seine Strategie darin, eine weitere Klage in China einzureichen und dann das chinesische Urteil in China und das neuseeländische Urteil in Neuseeland durchzusetzen.

Im Jahr 2018 hat der Beschwerdeführer möglicherweise erkannt, dass zwischen China und Neuseeland Gegenseitigkeit festgestellt wurde, und daher erneut bei einem chinesischen Gericht die Anerkennung des neuseeländischen Urteils beantragt.

Dies würde jedoch zu einem Konflikt führen. Wenn ein chinesisches Gericht das neuseeländische Urteil anerkennt und ein anderes chinesisches Gericht ein Urteil fällt, gäbe es in China zwei vollstreckbare Urteile in Bezug auf denselben Rechtsstreit und dieselben Parteien. Dies ist ein Verstoß gegen den Grundsatz „non bis in idem“ gemäß dem Zivilprozessrecht der VR China (CPL).

Natürlich kann dieser Konflikt vermieden werden, weil die wechselseitige Beziehung zwischen China und Neuseeland hergestellt wurde.

Urteilsgläubiger können jetzt die Anerkennung und Vollstreckung eines neuseeländischen Urteils in China beantragen, ohne in China für denselben Streitfall klagen zu müssen.

2. Warum hat das Mittlere Gericht Shenzhen den Antrag des Beschwerdeführers abgewiesen?

Nach chinesischem Recht gibt es in diesem Fall keine Bestimmung, die vollständig auf die Situation anwendbar ist. Und es gab auch keine ähnlichen Fälle vor chinesischen Gerichten. Wir werden es in den folgenden zwei Szenarien analysieren.

A. Eine Partei reicht eine Klage bei einem ausländischen Gericht ein und reicht dann eine Klage bei einem chinesischen Gericht ein, NACHDEM das ausländische Urteil von einem chinesischen Gericht anerkannt wurde

Wenn ein ausländisches Urteil oder Urteil von einem chinesischen Gericht anerkannt wurde und die Partei dann eine Klage bei einem anderen chinesischen Gericht wegen derselben Streitigkeit einreicht, wird die Klage gemäß Artikel 533(2) der CPL-Interpretation für unzulässig erklärt.

Dies kann dahingehend interpretiert werden, dass ein chinesisches Gericht nach der Anerkennung eines ausländischen Urteils bereits ein wirksames Urteil über den Streit in China gefällt hat und daher chinesische Gerichte Klagen zum gleichen Gegenstand zwischen denselben Parteien nicht akzeptieren dürfen, basierend auf dem Grundsatz „ non bis in idem“.

B. Eine Partei reicht eine Klage bei einem ausländischen Gericht und dann eine Klage bei einem chinesischen Gericht ein, BEVOR das ausländische Urteil in China anerkannt wird

Wenn eine Partei eine Klage bei einem ausländischen Gericht einreicht und dann eine Klage bei einem chinesischen Gericht einreicht, kann das chinesische Gericht den Fall annehmen. Wenn eine Partei bei chinesischen Gerichten die Anerkennung des ausländischen Urteils beantragt, nachdem das chinesische Gericht bereits ein Urteil erlassen hat, erteilt das chinesische Gericht gemäß Artikel 533(1) der CPL-Interpretation keine Genehmigung.

Das bedeutet, dass China im Fall von Parallelverfahren die Zuständigkeit und richterliche Unabhängigkeit der chinesischen Gerichte schützt.

Der oben genannte Artikel 533 (1) gilt jedoch unter der Voraussetzung, dass „eine Partei eine Klage bei einem ausländischen Gericht einreicht, während die andere Partei eine Klage bei einem chinesischen Gericht einreicht“. In diesem Fall reichte jedoch dieselbe Partei Klagen bei einem ausländischen und einem chinesischen Gericht ein. Streng genommen ist diese Bestimmung hier nicht vollumfänglich anwendbar. Allerdings scheint das Shenzhen Intermediate Court auf die Bestimmung verwiesen zu haben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Beschwerdeführer nach Abweisung des Antrags durch das Mittlere Gericht von Shenzhen theoretisch immer noch einen erneuten Antrag stellen kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind, z. B. wenn die Klage im Qianhai-Fall zurückgezogen wird.

Erlässt das Qianhai-Gericht jedoch ein vollstreckbares Urteil, verliert der Antragsteller jede Gelegenheit, die Anerkennung und Vollstreckung des neuseeländischen Urteils zu beantragen. Denn zu dem Streitfall gibt es in China bereits ein vollstreckbares Urteil eines chinesischen Gerichts.

Dieser Fall macht uns auf eine der Prozessstrategien aufmerksam, die Parteien verfolgen können:

Vollstreckungsschuldner können, selbst wenn sie den Fall vor einem ausländischen Gericht verlieren, eine Klage bei einem zuständigen chinesischen Gericht einreichen, solange chinesische Gerichte das ausländische Urteil noch nicht anerkannt haben. Dies kann verhindern, dass das ausländische Urteil in China anerkannt und vollstreckt wird. Insbesondere unterstützt das chinesische Recht den Ausgleichsbetrag weniger als das Eigenkapitalrecht. Daher kann der Schuldner den Entschädigungsbetrag reduzieren, indem er ein chinesisches Urteil erwirkt und die Anerkennung des ausländischen Urteils verhindert.

Zugegebenermaßen vereitelt diese Strategie sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, ausländische Urteile in China anzuerkennen und zu vollstrecken, ein Ergebnis, das wir als Befürworter der weltweiten Verbreitung ausländischer Urteile nicht sehen wollen.

Wir möchten, dass Vollstreckungsgläubiger die mögliche Strategie der Vollstreckungsschuldner erkennen und so schnell wie möglich die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China beantragen können.

 

 
Photo by Te Pania  on Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Dismisses Application for Enforcing New Zealand Judgment Due to Parallel Proceedings

Sun, 17 Jul 2022
Categories: Insights

avatar

 

Key takeaways:

  • In November 2019, due to parallel proceedings, the Shenzhen Intermediate People’s Court of China ruled to dismiss the application for enforcing a New Zealand judgment (See Americhip, Inc. v. Dean et al. (2018) Yue 03 Min Chu No. 420 ).
  • Back in 2016, a New Zealand court recognized a Chinese judgment for the first time (See Yang Chen v. Jinzhu Lin, CA334/2015, [2016] NZCA 113). Therefore, should there exist no parallel proceedings, it would be very likely for the Chinese court to recognize the New Zealand judgment based on the principle of reciprocity.
  • As bizarre as it may seem for the judgment creditor to sue for the same disputes in China before applying for enforcing the New Zealand judgment, this may be a belt and braces approach when one is not sure about the prospects of enforcing foreign judgments in China. Now things have changed. Judgment creditors can now apply for recognition and enforcement of a New Zealand judgment in China without having to sue for the same dispute in China.

In 2019, the enforcement of a New Zealand judgment was refused in China, because proceedings between the same parties on the same subject matter were pending before another Chinese court.

On 12 Nov. 2019, the Shenzhen Intermediate People’s Court, Guangdong, China (hereinafter the “Shenzhen Intermediate Court”) rendered the civil ruling “(2018) Yue 03 Min Chu No. 420” ((2018) 粤03民初420号) to dismiss the application for recognition and enforcement of a judgment rendered by the High Court of New Zealand. (See Americhip, Inc. v. Dean et al. (2018) Yue 03 Min Chu No. 420 ).

The Shenzhen Intermediate Court stated that since another Chinese court was hearing the same dispute between the same parties, the applicant’s application for recognition and enforcement of the foreign judgment should be dismissed.

It should be noted that back in 2016, a New Zealand court recognized a Chinese judgment for the first time (See Yang Chen v. Jinzhu Lin, CA334/2015, [2016] NZCA 113). Therefore, should there exist no parallel proceedings, it would be very likely for the Chinese court to recognize the New Zealand judgment based on the principle of reciprocity.

I. Case overview

The applicant, Americhip, Inc., is a limited liability company incorporated in California, USA.

The respondents are Jason Charles Dean, a New Zealand citizen, and Chen Juan, a Chinese citizen.

On 12 Nov. 2019, the Shenzhen Intermediate Court rendered the civil ruling (2018) Yue 03 Min Chu No. 420 ((2018) 粤03民初420号) to dismiss the application for recognition and enforcement of the High Court of New Zealand’s civil judgment No. [2016] NZHC 1864 dated 11 Aug. 2016 (the “New Zealand Judgment”).

II. Case facts

Prior to 2012, the respondent Jason Charles Dean worked as the vice president of Asia area for the applicant, and the other respondent, Chen, also worked for the applicant.

The applicant alleged that the respondents had defrauded it of over USD 12 million during their employment.

In September 2013, the applicant filed a lawsuit against the respondents with the High Court of New Zealand, requesting the court to order the respondents to pay USD 12.9 million plus interest to the applicant (the “New Zealand Case”).

On 11 Aug. 2016, the High Court of New Zealand issued judgment No. 1864, ordering the respondents to pay compensation of USD 15,796,253.02 and court costs and related costs of NZD 28,333 to the applicant.

The respondents did not appeal within the statutory appeal period, and thus the New Zealand Judgment has entered into force.

On 3 Nov. 2016, three months after the New Zealand Judgment was rendered, the applicant filed another lawsuit (“Qianhai Case”) against the two respondents with another Chinese court in China, the Shenzhen Qianhai Cooperation Zone People’s Court (“Qianhai Court”).

The plaintiff, the defendants, and the dispute involved in the New Zealand Case and the Qianhai Case are the same. However, the applicant’s claims are not identical.

In the New Zealand Case, the applicant sought compensation of USD 12.9 million plus interest and other costs from the respondents. In the Qianhai Case, the applicant sought compensation of USD 5.02 million plus interest and other costs from the respondents.

According to the applicant, it claimed different amounts in controversy in the two cases because it believed that some of its claims brought in the High Court of New Zealand could be rejected in China. Therefore, in order to save litigation costs, it filed a lawsuit in the Qianhai Court for only part of the facts.

Before the Qianhai Court rendered its judgment, the applicant applied to the Shenzhen Intermediate Court in 2018 for recognition and enforcement of the New Zealand judgment.

This means that with respect to the same dispute and the same parties, the applicant not only filed a lawsuit in a Chinese court in 2016, but also applied to another Chinese court in 2018 for recognition and enforcement of the foreign judgment.

On 8 Jan. 2018, the Shenzhen Intermediate Court accepted the applicant’s application for recognition and enforcement of the New Zealand judgment.

On 12 Nov. 2019, the Shenzhen Intermediate Court rendered a ruling to dismiss the application.

III. Court views

The Shenzhen Intermediate Court held that the two lawsuits filed by the applicant respectively with the High Court of New Zealand and the Qianhai Court were both against the respondents’ act of taking advantage of their positions to get funds from the applicant. Therefore, it could determine that the applicant’s lawsuit with the High Court of New Zealand and the Qianhai Court aimed at the same dispute.

At the time the applicant applied for recognition and enforcement of the New Zealand judgment, the Qianhai Court was still hearing the same dispute between the same parties.

In order to ensure the independent exercise of jurisdiction and judicial power by the Qianhai Court and to avoid any conflicts between its ruling on the matter of the recognition and enforcement of the New Zealand judgment and the coming judgment by the Qianhai Court, it is inappropriate for the Shenzhen Intermediate Court to review the judgment of the High Court of New Zealand based on the principle of reciprocity.

Therefore, the Shenzhen Intermediate Court dismissed the applicant’s application.

IV. Our comments

1. Why did the applicant both file a lawsuit with a Chinese court and apply to another Chinese court for recognition and enforcement of the New Zealand judgment?

We guess that the applicant was not confident that the Chinese court would recognize and enforce the New Zealand judgment because no New Zealand judgment has ever been recognized by Chinese courts up to now. Therefore, it hoped to increase its chances of obtaining compensation through litigation in China——a kind of belt and braces approach.

There is no international treaty or bilateral agreement between China and New Zealand on the recognition and enforcement of judgments. In such cases, under Chinese law, Chinese courts shall first review whether a reciprocal relationship exists between China and New Zealand. Traditionally, Chinese courts will determine that a reciprocal relationship is established between the two countries only if there is a precedent of a foreign court recognizing a Chinese judgment, based on the de facto reciprocity test. (Please note that since a landmark judicial policy was published in 2022, Chinese courts have further relaxed the criteria on reciprocity, by introducing three new reciprocity tests to replace the old ones.)

For more information on the conference summary, please read an earlier post ‘How Chinese Courts Determine Reciprocity in Foreign Judgment Enforcement – Breakthrough for Collecting Judgments in China Series (III)’.

The New Zealand courts had not recognized Chinese judgments for the first time until April 2016. At this point, it became possible for Chinese courts to find that reciprocity had been established between China and New Zealand. For more information, please see our earlier post “New Zealand Court Recognizes a Chinese Judgment for the First Time”.

When the applicant filed a lawsuit with the Qianhai Court on 3 Nov. 2016, it may have not yet learned that New Zealand had recognized a Chinese judgment. Therefore, it may not have known that it could apply directly to a Chinese court for recognition of the New Zealand judgment.

Therefore, its strategy was to file another lawsuit in China, and then enforce the Chinese judgment in China and the New Zealand judgment in New Zealand.

In 2018, the applicant may have realized that reciprocity had been established between China and New Zealand and thus applied again to a Chinese court for recognition of the New Zealand judgment.

This would, however, lead to a conflict. If a Chinese court recognizes the New Zealand judgment, and another Chinese court renders a judgment, there would be two enforceable judgments in China concerning the same dispute and the same parties. This is a violation of the principle of “non bis in idem” under the PRC Civil Procedure Law (CPL).

Of course, this conflict can be avoided because the reciprocal relationship between China and New Zealand has been established.

Judgment creditors can now apply for recognition and enforcement of a New Zealand judgment in China without having to sue for the same dispute in China.

2. Why did the Shenzhen Intermediate Court dismiss the applicant’s application?

Under Chinese law, there is no provision fully applicable to the situation in this case. And there have also been no similar cases before Chinese courts. We will analyze it in the following two scenarios.

A. A party files a lawsuit with a foreign court, and then files a lawsuit with a Chinese court AFTER the foreign judgment has been recognized by a Chinese court

If a foreign judgment or ruling has been recognized by a Chinese court and then the party files a lawsuit with another Chinese court over the same dispute, the lawsuit will be ruled inadmissible, in accordance with Article 533(2) of the CPL Interpretation.

This can be interpreted that after recognizing a foreign judgment, a Chinese court has already made an effective judgment on the dispute in China, and thus Chinese courts shall not accept lawsuits on the same subject matter between the same parties, based on the principle of “non bis in idem”.

B. A party files a lawsuit with a foreign court, and then files a lawsuit with a Chinese court BEFORE the foreign judgment is recognized in China

If one party files a lawsuit with a foreign court, and then files a lawsuit with a Chinese court, the Chinese court may accept the case. If a party applies to Chinese courts for recognition of the foreign judgment after the Chinese court has already rendered a judgment, the Chinese court shall not grant permission, in accordance with Article 533(1) of the CPL Interpretation.

This means that in the case of parallel proceedings, China will protect the jurisdiction and judicial independence of Chinese courts.

However, the aforementioned Article 533(1) applies provided that “one party files a lawsuit with a foreign court, while the other party files a lawsuit with a Chinese court”. In this case, however, the same party filed lawsuits respectively with a foreign court and a Chinese court. Strictly speaking, this provision is not fully applicable in this case. However, the Shenzhen Intermediate Court seems to have referred to the provision.

It is also important to note that after the Shenzhen Intermediate Court dismissed the application, theoretically, the applicant can still apply again when the conditions are met, such as when the lawsuit of the Qianhai Case is withdrawn.

However, if the Qianhai Court issues an enforceable judgment, the applicant will lose all opportunity to apply for recognition and enforcement of the New Zealand judgment. This is because there is already an enforceable judgment on the dispute in China, rendered by a Chinese court.

This case brings to our attention one of the litigation strategies that parties may pursue:

For judgment debtors, even if they lose the case in a foreign court, they may file a lawsuit with a Chinese court of competent jurisdiction as long as Chinese courts have not yet recognized the foreign judgment. This can prevent the foreign judgment from being recognized and enforced in China. In particular, Chinese law is less supportive of the compensation amount than equity law. Therefore, the debtor can reduce the compensation amount by obtaining a Chinese judgment and preventing recognition of the foreign judgment.

Admittedly, this strategy is very likely to frustrate the possibility of recognizing and enforcing foreign judgments in China, a result that we, as advocates for the global circulation of foreign judgments, do not wish to see.

We wish judgment creditors can notice the possible strategy taken by the judgment debtors, and make their move, as fast as possible, to apply for recognition and enforcement of foreign judgments in China.

 

 
Photo by Te Pania  on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).