Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Gericht von NSW Australia erkennt chinesisches Urteil zum ersten Mal an

So, 26. September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Yanru Chen

Benutzerbild

Die zentralen Thesen:

  • Bao gegen Qu; Tian (Nr. 2) [2020] NSWSC 588 ist der erste Fall in New South Wales in Australien, in dem ein Geldurteil eines chinesischen Gerichts vollstreckt wird.
    Die Strafzinsen gemäß Artikel 253 des VRC-Zivilprozessgesetzes sind weder strafrechtliche Geldbußen noch Strafschadensersatz, sondern gehören zu den in Australien vollstreckbaren Schadensersatzansprüchen.
  • Da sowohl die Gerichte in Victoria als auch in New South Wales chinesische Urteile anerkannt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass chinesische Gerichte anerkennen, dass China und Australien eine gegenseitige Beziehung aufgebaut haben, erheblich gestiegen, was zu einer vielversprechenden Zukunft für die gegenseitige Urteilsvollstreckung zwischen den beiden Staaten führt.

Am 19. Mai 2020 entschied der Oberste Gerichtshof von New South Wales in Bao gegen Qu; Tian (Nr. 2) [2020] NSWSC 588, die beschließt, das Urteil des Mittleren Volksgerichtshofs von Qingdao, Shandong, China, zu vollstrecken.

Dies ist der erste Fall in New South Wales in Australien, in dem ein Geldurteil eines chinesischen Gerichts vollstreckt wird.

Der Oberste Gerichtshof von New South Wales bestätigte in diesem Fall, dass das von einem chinesischen Gericht ergangene Strafzinsurteil in Australien vollstreckbar war.

Zusammenhängende Posts:

I. Fallübersicht

Der Kläger Dexu Bao und die Beklagten Mei Qu und Xin Tian, ​​ein Ehepaar, sind alle chinesische Staatsbürger.

Von Dezember 2012 bis März 2013 soll die Klägerin den Beklagten vier Darlehen (im Folgenden „die Darlehen“) in Höhe von insgesamt 2,550,000 CNY gewährt haben.

Die Angeklagten sollen die Kredite nicht zurückgezahlt haben.

Am 24. April 2014 reichte die Klägerin Klage beim Volksgerichtshof Laoshan, Qingdao, Shandong („Chinas Gericht erster Instanz“) ein.

Am 23. November 2014 erließ das chinesische Gericht erster Instanz in Abwesenheit der Beklagten ein Urteil zugunsten des Klägers, in dem die Beklagten aufgefordert wurden, dem Kläger 2,550,000 CNY zuzüglich Zinsen zu zahlen.

Am 6. März 2015 legte Mei Qu, einer der Angeklagten, beim Mittleren Volksgericht von Qingdao der Provinz Shandong („Chinas Gericht zweiter Instanz“) Berufung ein. Im Berufungsverfahren fehlte kein Beteiligter.

Am 10. September 2015 erließ das chinesische Gericht zweiter Instanz ein rechtskräftiges Urteil, in dem die Berufung mit Ausnahme eines Darlehens abgewiesen wurde („das endgültige chinesische Urteil“). Das Gericht änderte den von den Beklagten zu zahlenden Betrag und verurteilte sie zur Zahlung von CNY 2,050,000 zuzüglich Zinsen an den Kläger.

Der Kläger unternahm Schritte, um das Endgültige chinesische Urteil gegen die Beklagten in China durchzusetzen. Er hatte die Summe von CNY 19,205 zurückerhalten. Der Kläger machte geltend, dass der Restbetrag des Urteilsbetrags in Höhe von CNY 2,030,795 zuzüglich Zinsen unbezahlt geblieben sei.

Der Beklagte wohnt im australischen Bundesstaat New South Wales. Daher reichte der Kläger eine Klage beim Obersten Gerichtshof von New South Wales ein und beantragte die Vollstreckung des Endgültigen chinesischen Urteils.

Der Beklagte räumte ein, dass (1) das Endgültige chinesische Urteil echt war, (2) das chinesische Gericht für den Fall zuständig war und (3) das Urteil rechtskräftig war.

Die Beklagten stritten jedoch über die Höhe der Vollstreckung. Der Kläger argumentierte, dass diese Angelegenheiten insofern nicht relevant seien, als sie sich auf die Begründetheit des zugrunde liegenden Rechtsstreits bezögen und daher von diesem Gericht nicht überprüft werden könnten. 

Schließlich verurteilte der Oberste Gerichtshof von New South Wales die Beklagte, dem Kläger insgesamt 2,802,849 CNY für das Darlehen und die Zinsen zu zahlen. Außerdem tragen die Beklagten die Kosten des Klägers nach Vereinbarung oder nach Maßgabe dieses Verfahrens.

II. Gerichtsansichten

1. Wie die australischen Gerichte den Antrag auf Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile prüfen

Chinesische Gerichte können in Australien im Rahmen des Common Law-Verfahrens zur Vollstreckung ausländischer Urteile vollstreckbar sein.

Nach Common Law ist eine ausländische Entscheidung prima facie anerkennungs- und vollstreckbar, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

(1) das ausländische Gericht muss die erforderliche Zuständigkeit für den Beklagten ausgeübt haben (auch als Gerichtsstand „im internationalen Sinne“ bezeichnet);

(2) das Urteil muss endgültig und schlüssig sein;

(3) Bei einem Vollstreckungsverfahren muss die Identität der Parteien zwischen den Vollstreckungsschuldnern und den Beklagten bestehen; und

(4) Das Urteil muss auf einen festen, liquidierten Betrag ergehen.

Ein Gerichtsstand kann auch die Vollstreckung eines ausländischen Urteils verweigern, wenn das ausländische Urteil durch Betrug (einschließlich Billigkeitsbetrug) durch die Parteien oder durch das ausländische Gericht erlangt wurde.

Der Oberste Gerichtshof von New South Wales entschied, dass der Angeklagte anerkannt hatte, dass die oben genannten vier Voraussetzungen alle erfüllt sind und dass kein Betrug vorlag. Die Beklagten bestritten lediglich den Vollstreckungsbetrag und gaben an, einen Teil des Betrags bereits zurückgezahlt zu haben.

2. Ob die Rückzahlung des Beklagten ein Grund für die Nichtvollstreckung des chinesischen Endurteils sein kann

Die von den Beklagten geltend gemachte Rückzahlung muss vor der Verkündung des Endgültigen chinesischen Urteils erfolgen.

Der Oberste Gerichtshof von New South Wales entschied, dass: (1) die Beklagten die Möglichkeit hatten, ihren Anspruch auf Rückzahlung sowohl in erster Instanz als auch in Berufungsverfahren in China geltend zu machen; (2) das chinesische Gericht hat den Angeklagten nicht die Möglichkeit verweigert, ihren Fall vor einem unparteiischen Gericht vorzubringen, oder dass die Angeklagten anderweitig nicht rechtzeitig benachrichtigt wurden; und (3) es gab keine Beweise dafür, dass die von den Beklagten angegebene Rückzahlung im Zusammenhang mit dem Darlehen in diesem Fall stand.

Dementsprechend wies der Oberste Gerichtshof von New South Wales den Anspruch der Beklagten auf Rückzahlung zurück.

3. Ob die Strafzinsen im Endgültigen chinesischen Urteil durchgesetzt werden sollten?

Nach dem Endgültigen chinesischen Urteil waren Zinsen wie folgt zu zahlen:

(1) ab dem Tag der Verfahrenseröffnung, dem 24. April 2014, bis 10 Tage nach dem Wirksamwerden des Urteils, dem 20. September 2015, zum „Referenzzinssatz für Darlehen der gleichen Art wie begeben“ von der People's Bank of China für denselben Zeitraum“ (Allgemeines Interesse); und

(2) Wurde die Vollstreckungsschuld bis zum 20. September 2015 nicht beglichen, so sind „die Zinsen für die Schuld während des Zeitraums des Erfüllungsverzuges nach Maßgabe des § 253 der Zivilprozessordnung in doppelter Höhe zu zahlen“. der Volksrepublik China“ (Artikel 253 Zinsen).

4. Wie beurteilen australische Gerichte die Strafzinsen gemäß Artikel 253 des Zivilprozessgesetzes der Volksrepublik China („Artikel 253 Zinsen“)?

Der Oberste Gerichtshof von New South Wales entschied: (1) Australische Gerichte setzen keine Geldbußen durch. (2) Australische Gerichte setzen keinen Strafschadenersatz durch, der für die Nichteinhaltung eines Gerichtsbeschlusses durch eine Partei zuerkannt wird. (3) Australische Gerichte können Schadensersatzansprüche geltend machen, die anderen Parteien für die Nichterfüllung eines Urteils zuerkannt werden.

Der Oberste Gerichtshof von New South Wales entschied, dass die Zinsen gemäß Artikel 253 weder strafrechtliche Geldbußen noch Strafschadensersatz sind, sondern zum Schadensersatz gehören. Artikel 253 Zinsen unterscheiden sich ihrer Natur nach nicht wesentlich vom allgemeinen Interesse und sind daher vollstreckbar.

Dementsprechend erkannte der Oberste Gerichtshof von New South Wales das Strafzinsurteil des chinesischen Gerichts an.

Unserer Ansicht nach sind die Gründe, warum der Oberste Gerichtshof von New South Wales diese Meinung vertreten hat, folgende. Gemäß dem chinesischen Endurteil: (1) wurden die Darlehenszinsen nur bis zum Datum des Gerichtsurteils berechnet und dem Beklagten nach diesem Datum keine Zinsen für das Darlehen zuerkannt; und (2) die Strafzinsen, die dem Beklagten vom chinesischen Gericht nach der Urteilsverkündung zuerkannt wurden, spielen die Rolle der Zinsen für das Darlehen nach dem Zivilprozessrecht der VR China. Daher handelt es sich bei den Strafzinsen im Wesentlichen um Zinsen auf das Darlehen und nicht um Strafschadensersatz.

III. Unsere Kommentare

1. die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen in China und Australien wurde geregelt 

In früheren Beiträgen haben wir (1) die Fälle vorgestellt, in denen China und Australien Urteile gegenseitig anerkannt und vollstreckt haben und (2) chinesische Gerichte die Anerkennung und Vollstreckung australischer Urteile nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit handhaben. 

    Zusammenhängende Posts:

Wir glauben, dass Australien als Ganzes betrachtet werden sollte, obwohl es ein Bundesstaat mit mehreren Rechtsordnungen ist. Die Tatsache, dass ein Gericht in einem australischen Staat ein chinesisches Urteil anerkennt, reicht aus, um eine wechselseitige Beziehung zwischen Australien und China aufzubauen. Chinesische Gerichte können dann australische Urteile nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit anerkennen.

Nun haben sowohl die Gerichte in Victoria als auch in New South Wales chinesische Urteile anerkannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass chinesische Gerichte anerkennen, dass China und Australien eine gegenseitige Beziehung aufgebaut haben, ist erheblich gestiegen, was zu einer vielversprechenden Zukunft für die gegenseitige Urteilsvollstreckung zwischen den beiden Staaten führt.

2. Die Strafzinsen der chinesischen Gerichte können von australischen Gerichten anerkannt werden

Gemäß Artikel 253 des Zivilprozessgesetzes der VR China hat der Schuldner des Urteils, wenn er seiner Geldzahlungsverpflichtung nicht innerhalb der im Urteil, Urteil oder anderen Rechtsdokumenten angegebenen Frist nachkommt, die Zinsen auf die Schuld während der Frist zu verdoppeln Zeitraum der Leistungsverzögerung.

In Zivilurteilen in China sprechen die Gerichte häufig Strafzinsen nach Artikel 253 zu.

Im vorliegenden Fall hat das australische Gericht entschieden, dass solche Strafzinsen den Schaden ersetzen sollen, den der Kläger erlitten hat, wenn der Beklagte einem Urteil nicht nachkommt und daher in Australien vollstreckbar ist.

 

Photo by David Clode on Unsplash

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

Mehrere Bestimmungen zu Fragen der Rechtsanwendung im Verfahren von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Pflanzenzüchtungen (II)

Mehrere Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu Fragen der Rechtsanwendung in der Verhandlung von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Sortenzüchtung (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) wurden am 5. Juli 2021 verkündet und traten am 7. Juli 2021 in Kraft.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Court of NSW Australia Recognizes Chinese Judgment for the First Time

Sun, 26 Sep 2021
Categories: Insights
Contributors: Meng Yu 余萌

avatar

Key takeaways:

  • Bao v Qu; Tian (No 2) [2020] NSWSC 588 is the first case in New South Wales of Australia to enforce a monetary judgment made by a Chinese court.
    The penalty interest in accordance with Article 253 of the PRC Civil Procedure Law is neither criminal fines nor punitive damages, but belongs to compensatory damages, which is enforceable in Australia.
  • Given both the courts in Victoria and New South Wales have recognized Chinese judgments, the likelihood of Chinese courts recognizing that China and Australia have established a reciprocal relationship has increased significantly, resulting in a promising future for mutual judgment enforcement between the two states.

On 19 May 2020, the New South Wales Supreme Court ruled in Bao v Qu; Tian (No 2) [2020] NSWSC 588, deciding to enforce the judgment delivered by Qingdao Intermediate People’s Court, Shandong, China.

This is the first case in New South Wales of Australia to enforce a monetary judgment made by a Chinese court.

The New South Wales Supreme Court confirmed in this case that the penalty interest judgment rendered by a Chinese court was enforceable in Australia.

Related Posts:

I. Case Overview

The plaintiff Dexu Bao, and the defendants Mei Qu and Xin Tian, a married couple, are all Chinese citizens.

From December 2012 to March 2013, the plaintiff allegedly made four loans (hereinafter ‘the Loans’) to the defendants, totaling CNY 2,550,000.

The defendants allegedly did not repay the Loans.

On 24 Apr. 2014, the plaintiff filed a lawsuit with the Laoshan Primary People’s Court, Qingdao, Shandong (“China’s court of the first instance”).

On 23 Nov. 2014, China’s court of the first instance handed down a judgment in favor of the plaintiff with the defendants in absentia, ordering the defendants to pay CNY 2,550,000 plus interest to the plaintiff.

On 6 Mar. 2015, Mei Qu, one of the defendants, appealed to the Qingdao Intermediate People’s Court of Shandong Province (“China’s court of the second instance”). There was no absence of any party in the appellate proceedings.

On 10 Sept. 2015, China’s court of second instance delivered a final judgment dismissing the appeal, save in respect of one loan (“the Final Chinese Judgment”). The Court varied the amount to be paid by the defendants, ordering them to pay CNY 2,050,000 plus interest to the plaintiff.

The plaintiff took steps to enforce the Final Chinese Judgment against the defendants in China. He had recovered the sum of CNY 19,205. The plaintiff submitted that the balance of the judgment amount, being an amount of CNY 2,030,795 plus interest, remained unpaid.

The defendant resides in the State of New South Wales, Australia. Therefore, the plaintiff filed a lawsuit in the New South Wales Supreme Court, applying for the enforcement of the Final Chinese Judgment.

The defendant admitted that (1) the Final Chinese Judgment was real, (2) the Chinese court had jurisdiction over the case, and (3) the judgment was final.

However, the defendants disputed over the enforcement amount. The plaintiff argued that these matters are not relevant, in that they go to the merits of the underlying dispute and, therefore, they are not reviewable by this Court. 

Finally, the New South Wales Supreme Court ordered the defendant to pay the plaintiff a total of CNY 2,802,849 for the loan and interest. Besides, the defendants shall pay the plaintiff’s costs, as agreed, or assessed, of and incidental to these proceedings.

II. Court views

1. How the Australian courts review the application for recognition and enforcement of foreign judgments

Chinese courts may be enforceable in Australia under the common law procedure for the enforcement of foreign judgments.

At common law, a foreign judgment is prima facie capable of recognition and enforcement if the following requirements have been met:

(1) the foreign court must have exercised jurisdiction of the requisite type over the defendant (also known as a jurisdiction “in the international sense”);

(2) the judgment must be final and conclusive;

(3) there must be the identity of parties between the judgment debtors and the defendants in any enforcement action; and

(4) the judgment must be for a fixed, liquidated sum.

A forum court may also refuse to enforce a foreign judgment where the foreign judgment was obtained by fraud (including equitable fraud) by the parties or by the foreign court.

New South Wales Supreme Court held that the defendant had recognized the above four requirements are all met, and there was no fraud. The defendants only disputed the enforcement amount and stated that they had already repaid part of the amount.

2. Whether the defendant’s repayment can be a reason for not enforcing the Final Chinese Judgment

The repayment alleged by the defendants must be made before the delivery of the Final Chinese Judgment.

The New South Wales Supreme Court held that: (1) the defendants had the opportunity to present their claim of having made repayment in both the first instance and appellate proceedings in China; (2) the Chinese court did not deny the defendants the opportunity of presenting their case before an impartial tribunal or that the defendants were otherwise not given due notice; and (3) there was no evidence that the defendants’ stated repayment was related to the loan in the case.

Accordingly, New South Wales Supreme Court rejected the defendant’s claim based on repayment.

3. Whether the penalty interest in the Final Chinese Judgment should be enforced?

According to the Final Chinese Judgment, interest was payable, as follows:

(1) from the date on which proceedings were commenced, being 24 Apr. 2014, until 10 days from the effective date of the judgment, being 20 Sept. 2015, at the “benchmark interest rate for the loans in the same type as issued by the People’s Bank of China for the same period” (General Interest); and

(2) if the judgment debt was not satisfied by 20 Sept. 2015, then “the interest on the debt during the period of delay in fulfillment shall be paid at the double amount in accordance with the provisions of Article 253 of the Civil Procedure Law of the People’s Republic of China” (Article 253 Interest).

4. How do Australian courts view the penalty interest in accordance with Article 253 of the PRC Civil Procedure Law (‘Article 253 Interest’)?

The New South Wales Supreme Court held that: (1) Australian courts do not enforce criminal fines. (2) Australian courts do not enforce punitive damages, which are awarded for a party’s failure to respect a court order. (3) Australian courts may enforce compensatory damages, which are awarded to compensate other parties for their failure to satisfy a judgment.

The New South Wales Supreme Court held that the Article 253 interest is neither criminal fines nor punitive damages, but belongs to compensatory damages. Article 253 Interest has no substantial difference from General Interest in nature and is hence enforceable.

Accordingly, the New South Wales Supreme Court recognized the penalty interest judgment delivered by the Chinese court.

In our view, the reasons why New South Wales Supreme Court held this opinion are as follows. According to the Chinese final judgment: (1) the interest on the loan was only calculated up to the date of the court’s judgment and no interest was awarded to the defendant on the loan after that date; and (2) the penalty interest awarded by the Chinese court to the defendant after the judgment was rendered playing the role of interest on the loan under PRC Civil Procedure Law. Therefore, the penalty interest is essentially interest on the loan and not punitive damages.

III. Our comments

1. the Recognition and enforcement of judgments in China and Australia have been regularized 

We have introduced in previous posts about (1) the cases that China and Australia mutually recognized and enforced judgments, and (2) Chinese courts handle the recognition and enforcement of Australian judgment in accordance with the principle of reciprocity. 

    Related Posts:

We believe that Australia should be considered as a whole, though it is a federal state with multiple legal jurisdictions. The fact that a court in any Australian state recognizes a Chinese judgment is enough to develop a reciprocal relationship between Australia and China. Chinese courts can then recognize Australian judgments based on the principle of reciprocity.

Now both the courts in Victoria and New South Wales have recognized Chinese judgments. The likelihood of Chinese courts recognizing that China and Australia have established a reciprocal relationship has increased significantly, resulting in a promising future for mutual judgment enforcement between the two states.

2. The Chinese courts’ penalty interest may be accepted by Australian courts

In accordance with Article 253 of the PRC Civil Procedure Law, if the judgment debtor fails to perform the monetary payment obligation within the period specified in the judgment, ruling, or other legal documents, he or she shall double the interest on the debt during the period of delayed performance.

In civil judgments in China, the courts often award penalty interest under Article 253.

In this case, the Australian court has held that such penalty interest is to compensate the damage suffered by the plaintiff when the defendant fails to satisfy a judgment and is therefore enforceable in Australia.

 

Photo by David Clode on Unsplash

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Several Provisions on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II)

Several Provisions of the Supreme People’s Court on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) were promulgated on 5 July 2021, and entered into force on 7 July 2021.