Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Hainan führt Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungshandel ein

Als erste Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungshandel in China legt die Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr im Freihandelshafen Hainan (im Folgenden „die Negativliste“, 海南自由贸易港跨境服务贸易负面清单) fest die besonderen Verwaltungsmassnahmen für ausländische Dienstleistungserbringer zur grenzüberschreitenden Erbringung von Dienstleistungen in Bezug auf Inländerbehandlung, Marktzugang, lokale Präsenz und grenzüberschreitenden Finanzhandel auszuarbeiten der Volksregierung der Provinz Hainan veröffentlicht am 27. August 2021 die „Verwaltungsmaßnahmen für die Negativliste für den grenzüberschreitenden Handel mit Dienstleistungen im Freihandelshafen Hainan (zur Probedurchführung) (im Folgenden „Verwaltungsmaßnahmen“,海南自由贸易港跨境服务贸易负面清单管理办法(试行)), die am 26 in Kraft getreten ist.

Die Verwaltungsmaßnahmen sehen die In-List-Verwaltung und die Off-List-Verwaltung vor. Die In-Listen-Verwaltung verlangt, dass ausländische Diensteanbieter keine durch die Negativliste verbotenen grenzüberschreitenden Dienste grenzüberschreitend erbringen, und die zuständigen Behörden untersagen den Zugang zu solchen Diensten strikt. Die Off-List-Verwaltung gilt hauptsächlich für die Bereiche, die nicht in der Negativliste enthalten sind, in denen die zuständigen Behörden die Verwaltung innerhalb des Freihandelshafens Hainan nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung von in- und ausländischen Dienstleistungen und Dienstleistern durchführen. Die einschlägigen Maßnahmen, die nicht in der Negativliste aufgeführt sind und sich auf nationale Sicherheit, öffentliche Ordnung, finanzielle Vorsicht, soziale Dienste, Humangenetische Ressourcen, Forschung und Entwicklung in den Geistes- und Sozialwissenschaften, neue kulturelle Geschäftsformate, Luftfahrtunternehmensrechte, Einwanderung beziehen , Beschäftigung und Ausübung staatlicher Aufgaben, werden gemäß den geltenden Bestimmungen umgesetzt. In- und ausländische Leistungserbringer sind hinsichtlich der staatlichen Förderung, der Steuerermäßigung und -befreiung, der Qualifizierungszulassung, der Formulierung von Standards und der Projektantragstellung rechtlich gleich zu behandeln.

 

 

Titelbild von Eriksson Luo (https://unsplash.com/@newdawn) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Hainan Implements Negative List for Cross-border Trade in Services

Tue, 05 Oct 2021
Categories: China Legal Trends

As the first negative list for cross-border trade in services in China, the Negative List for Cross-border Trade in Services in Hainan Free Trade Port (hereinafter “the Negative List", 海南自由贸易港跨境服务贸易负面清单) sets out the special administrative measures for foreign service providers to provide services in a cross-border manner in terms of national treatment, market access, local presence, and cross-border financial trade. To ensure the smooth implementation of the Negative List, the General Office of the People's Government of Hainan Province released on 27 Aug. 2021 the “Administrative Measures for the Negative List for Cross-border Trade in Services in Hainan Free Trade Port (for Trial Implementation) (hereinafter “the Administrative Measures”,海南自由贸易港跨境服务贸易负面清单管理办法(试行)), which entered into force on 26 Aug. 2021.

The Administrative Measures provides for the in-list administration and the off-list administration. The in-list administration requires that foreign service providers shall not provide cross-border services prohibited by the Negative List in a cross-border manner and the relevant authorities shall strictly prohibit access to such services. The off-list administration mainly applies to the fields not included in the Negative List, over which the competent authorities shall implement administration within the Hainan Free Trade Port under the principle of equal treatment for domestic and overseas services and service providers. The relevant measures, which are not listed in the Negative List and related to national security, public order, financial prudence, social services, human genetic resources, research and development in humanities and social sciences, new cultural business formats, aviation business rights, immigration, employment and performance of government functions, shall be implemented in accordance with the current provisions. Domestic and foreign service providers shall be treated equally in accordance with law in terms of government funding arrangement, tax reduction and exemption, qualification licensing, formulation of standards and project application.

 

 

Cover Photo by Eriksson Luo (https://unsplash.com/@newdawn) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.