Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Schutz personenbezogener Daten: Nächstes Schlachtfeld für Chinas Rechtsstreit im öffentlichen Interesse?

So, 19. September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

Die zentralen Thesen:

  • Gemäß dem chinesischen Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (PILL) sind Staatsanwaltschaften befugt, Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zum Schutz personenbezogener Daten einzureichen.
  • Am Tag nach der Verkündung des PIPL veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft (SPP) das „Rundschreiben zur Umsetzung des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten und zur Förderung der von den Staatsanwaltschaften zum Schutz personenbezogener Daten eingereichten Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse“ (关于贯彻执行个人信息保护法推进个人信息保护公益诉讼检察工作的通知), womit er seine Verpflichtung zum Ausdruck bringt, den Schutz personenbezogener Daten durch Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse anzugehen. 

 

Am Tag nach der Verkündung des ersten chinesischen Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (PIPL) versprach die Oberste Volksstaatsanwaltschaft (SPP), sich aktiv an Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zum Schutz personenbezogener Daten zu beteiligen.

Für weitere Beiträge über Chinas Staatsanwaltschaft klicken Sie auf hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

I. Staatsanwaltschaften greifen in den Schutz personenbezogener Daten ein

Am 20. August 2021 hat der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses, Chinas Gesetzgeber, das PIPL verabschiedet, das ab dem 1. November 2021 in Kraft tritt.

Artikel 70 des PIPL sieht Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zum Schutz personenbezogener Daten vor, insbesondere, „wenn ein Verarbeiter personenbezogener Daten personenbezogene Daten unter Verstoß gegen dieses Gesetz verarbeitet und die Rechte und Interessen mehrerer Personen, der Staatsanwaltschaften und Verbraucherorganisationen verletzt gesetzlich und von der Cyberspace Administration of China anerkannte Organisationen können gemäß dem Gesetz eine Klage beim Volksgericht einreichen.“

Dementsprechend sind Chinas Staatsanwaltschaften befugt, Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zum Schutz personenbezogener Daten einzureichen.

Daher gab die SPP am 21. August, dem Tag unmittelbar nach der Verkündung des PIPL, die „Rundschreiben zur Umsetzung des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten und zur Förderung von Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse, die von Staatsanwaltschaften zum Schutz personenbezogener Daten eingereicht werden“ („das Rundschreiben“, 关于贯彻执行个人信息保护法推进个人信息保护公益诉讼检察工作的通知).

Dem Rundschreiben zufolge würden Chinas Staatsanwaltschaften „mehr Ressourcen in die Fallbearbeitung investieren und die Umsetzung der Bestimmungen zu Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse fördern“.

Insbesondere werden sich Chinas Staatsanwaltschaften auf die folgenden Aspekte des Schutzes personenbezogener Daten konzentrieren und bei Bedarf Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse einreichen:

(1) Biometrische Informationen, religiöse Überzeugungen, besondere Identität, medizinische und gesundheitliche Versorgung, Finanzkonten, Aufenthaltsort und andere sensible personenbezogene Daten;

(2) Personenbezogene Daten besonderer Gruppen wie Kinder, Frauen, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Soldaten;

(3) Personenbezogene Daten, die in Schlüsselbereichen wie Bildung, medizinische Versorgung, Beschäftigung, Rente und Konsum verarbeitet werden, sowie weitreichende personenbezogene Daten von mehr als 1 Million Menschen;

(4) Personenbezogene Daten bestimmter Personen, die durch die Verbindung von Zeit, Raum usw.

II. Wie wird die Staatsanwaltschaft in den Schutz personenbezogener Daten eingreifen?

Die Staatsanwaltschaft kann in den Schutz personenbezogener Daten eingreifen, indem sie Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse einreicht.

Chinas Staatsanwaltschaften sind seit 2015 an Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse beteiligt, die von der „Pilotprogramm für Staatsanwaltschaften zur Einreichung von Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse“ („das Programm“, 检察机关提起公益诉讼试点方案) veröffentlicht von der SPP im Juli 2015.

Gemäß dem Schema kann die Staatsanwaltschaft zivilrechtliche Verfahren von öffentlichem Interesse und verwaltungsrechtliche Verfahren von öffentlichem Interesse einleiten.

Der Begriff „Rechtsstreit im öffentlichen Interesse“ bezieht sich darauf, dass die Staatsanwaltschaft, wenn die Staatsanwaltschaft feststellt, dass Handlungen gegen das öffentliche Interesse in einem bestimmten Bereich vorliegen, aber kein qualifizierter Streitgegenstand vorhanden ist oder die qualifizierte Person eine Klage ablehnt, die Staatsanwaltschaft einleiten kann zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Gericht.

Der Begriff „Rechtsstreit im öffentlichen Interesse“ bezieht sich darauf, dass die Staatsanwaltschaft feststellt, dass die Regierung ihre Befugnisse rechtswidrig ausübt oder in einem bestimmten Bereich unterlässt, was den öffentlichen Interessen schadet, aber Bürger, juristische Personen und andere soziale Organisationen nicht in der Lage sind, eine Klage wegen fehlender unmittelbarer Interessen anhängig, so bringt sie Verwaltungsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse vor Gericht.

Zum Zeitpunkt der Verkündung des Plans betrafen die Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse hauptsächlich Umweltverschmutzung und Lebensmittel-/Arzneimittelsicherheit; Die Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse betrafen hauptsächlich den Schutz der ökologischen Umwelt und der Ressourcen, den Schutz des Staatseigentums und die Übertragung von Landnutzungsrechten in Staatseigentum.

Im August 2021 verkündete China die „Stellungnahmen zur Stärkung der Rechtsaufsicht über Staatsanwaltschaften in der neuen Zeit“ („die Stellungnahmen“, 关于加强新时代检察机关法律监督工作的意见).

Die Stellungnahmen verlangen von der Staatsanwaltschaft, den Umfang der Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse zu erweitern, insbesondere einschließlich:

(1) Schutz der ökologischen Umwelt und Ressourcen;

(2) Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit;

(3) Schutz von Staatseigentum;

(4) Übertragung staatlicher Landnutzungsrechte;

(5) Schutz der Rechte und Interessen von Helden und Märtyrern;

(6) Schutz der Rechte und Interessen von Minderjährigen;

(7) Produktionssicherheit;

(8) Öffentliche Gesundheit;

(9) Schutz der Rechte und Interessen von Frauen und Behinderten;

(10) Schutz personenbezogener Daten;

(11) Schutz von Kulturgütern und Kulturerbe.

Dies bedeutet nicht nur, dass es in diesen Bereichen immer mehr Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse geben wird, sondern auch, dass die Staatsanwaltschaft in diesen Bereichen eine größere Rolle spielt.

III. Unsere Kommentare

In unseren vorherigen Posts haben wir die Funktionen und Befugnisse der chinesischen Staatsanwaltschaften vorgestellt. Sehen Vergessen Sie nicht die Volksstaatsanwaltschaft, wenn Sie auf Chinas Justizsystem zurückgreifen.

Wir haben auch die von der Staatsanwaltschaft eingereichten Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse in Bezug auf Kulturgut gemeldet. Sehen China schützt Kulturgut durch Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse.

Vor nicht allzu langer Zeit diskutierten wir auch die von der Staatsanwaltschaft im öffentlichen Interesse eingereichten Klagen gegen Produkte von Internetunternehmen wegen unzureichenden Jugendschutzes. Sehen Internetindustrie: Neues Schlachtfeld für Chinas Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse?.

Unserer Meinung nach wird es in Zukunft immer mehr Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse durch die Staatsanwaltschaft geben. Der Schutz personenbezogener Daten wird die Staatsanwaltschaft zu einer der Kräfte machen, die Internetunternehmen, insbesondere Internetgiganten, beaufsichtigt.

Dementsprechend werden wir die von der Staatsanwaltschaft anhängigen Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse künftig zu einem unserer Hauptthemen machen.

 

Photo by Joshua Fernandez on Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Mehrere Bestimmungen zu Fragen der Rechtsanwendung im Verfahren von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Pflanzenzüchtungen (II)

Mehrere Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu Fragen der Rechtsanwendung in der Verhandlung von Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf Sortenzüchtung (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) wurden am 5. Juli 2021 verkündet und traten am 7. Juli 2021 in Kraft.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Personal Information Protection: Next Battlefield for China's Public Interest Litigation?

Sun, 19 Sep 2021
Categories: Insights

avatar

Key takeaways:

  • Pursuant to China’s Personal Information Protection Law (PILL), procuratorates are empowered to file public interest litigation for personal information protection.
  • The day right after the promulgation of the PIPL, the Supreme People’s Procuratorate (SPP) issued the “Circular on Implementing the Personal Information Protection Law and Promoting the Public Interest Litigation Filed by Procuratorates for Personal Information Protection” (关于贯彻执行个人信息保护法推进个人信息保护公益诉讼检察工作的通知), expressing its commitment to addressing personal information protection through public interest litigation. 

 

The day after the promulgation of China’s first Personal Information Protection Law (PIPL), the Supreme People’s Procuratorate (SPP) vowed to engage actively in public interest litigation for personal information protection.

For more posts about China’s procuratorate, click here.

I. Procuratorates intervene in personal information protection

On 20 Aug. 2021, the Standing Committee of the National People’s Congress, China’s legislature, adopted the PIPL, which will become effective as of 1 Nov. 2021.

Article 70 of the PIPL provides for the public interest litigation for personal information protection, specifically, “if a personal information processor processes personal information in violation of this Law and infringes on the rights and interests of multiple individuals, the people’s procuratorates, consumer organizations stipulated by law and organizations recognized by the Cyberspace Administration of China may bring a lawsuit to the people’s court according to law.”

Accordingly, China’s procuratorates are empowered to file public interest litigation for personal information protection.

Therefore, on August 21, the day right after the promulgation of the PIPL, the SPP issued the “Circular on Implementing the Personal Information Protection Law and Promoting the Public Interest Litigation Filed by Procuratorates for Personal Information Protection” (“the Circular”, 关于贯彻执行个人信息保护法推进个人信息保护公益诉讼检察工作的通知).

According to the Circular, China’s procuratorates would “invest more resources in case handling and promote the implementation of public interest litigation provisions”.

Specifically, China’s procuratorates will focus on the following aspects of personal information protection and file public interest litigation when necessary:

(1) Biometric information, religious belief, special identity, medical and health care, financial account, whereabouts, and other sensitive personal information;

(2) Personal information of special groups such as children, women, persons with disabilities, the elderly, and soldiers;

(3) Personal information processed in key fields such as education, medical care, employment, pension, and consumption, as well as wide-ranging personal information involving more than 1 million people;

(4) Personal information of specific individuals formed by the connection of time, space, etc.

II. How will the procuratorate intervene in personal information protection

The way for the procuratorate to intervene in personal information protection is to file public interest litigation.

China’s procuratorates have been involved in public interest litigation since 2015, marked by the “Pilot Scheme for Procuratorates to File Public Interest Litigation” (“the Scheme”, 检察机关提起公益诉讼试点方案) promulgated by the SPP in July 2015.

According to the Scheme, the procuratorate can institute civil public interest litigation and administrative public interest litigation.

The term “civil public interest litigation” refers to that if the procuratorate finds that there are acts damaging the public interests in a specific field but there is no qualified subject for litigation or the qualified subject refuses to bring a lawsuit, then the procuratorate may institute civil public interest litigation with the court.

The term “administrative public interest litigation” refers to that if the procuratorate finds that the government illegally exercises its powers or fails to act in a specific field, damaging the public interests, but citizens, legal persons, and other social organizations are unable to bring a lawsuit due to no direct interests therein, then it shall bring administrative public interest litigation with the court.

At the time when the Scheme was promulgated, the civil public interest litigation mainly concerned environmental pollution and food/drug safety; the administrative public interest litigation mainly concerned the protection of ecological environment and resources, the protection of state-owned assets, and the transfer of state-owned land-use rights.

In August 2021, China promulgated the “Opinions on Strengthening the Legal Supervision of Procuratorates in the New Era” (“the Opinions”, 关于加强新时代检察机关法律监督工作的意见).

The Opinions require the procuratorate to expand the scope of public interest litigation, specifically including:

(1) Protection of ecological environment and resources;

(2) Food and drug safety;

(3) Protection of state-owned property;

(4) Transfer of state-owned land use rights;

(5) Protection of the rights and interests of heroes and martyrs;

(6) Protection of the rights and interests of minors;

(7) Production safety;

(8) Public health;

(9) Protection of the rights and interests of women and the disabled;

(10) Protection of personal information;

(11) Protection of cultural relics and cultural heritage.

This not only means that there will be more and more public interest litigation in these fields, but also that the procuratorate will play a bigger role in these fields.

III. Our comments

We have introduced the functions and powers of China’s procuratorates in our previous posts. See Don’t Forget the People’s Procuratorate When Resorting to China’s Judicial System.

We have also reported the public interest litigation filed by the procuratorate in terms of cultural property. See China Protects Cultural Property Through Public Interest Litigation.

Not long ago, we also discussed the public interest litigation filed by the procuratorate against products of Internet enterprises on the grounds of insufficient protection for minors. See Internet Industry: New Battlefield for China’s Public Interest Litigation?.

In our opinion, there will be more and more public interest litigation filed by the procuratorate in the future. Personal information protection will make the procuratorate one of the forces to supervise Internet enterprises, especially Internet giants.

Accordingly, we will take the public interest litigation filed by the procuratorate as one of our main topics in the future.

 

Photo by Joshua Fernandez on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Several Provisions on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II)

Several Provisions of the Supreme People’s Court on Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Cases Involving Disputes over Infringement upon the Right to New Plant Varieties (II) (最高人民法院关于审理侵害植物新品种权纠纷案件具体应用法律问题的若干规定(二)) were promulgated on 5 July 2021, and entered into force on 7 July 2021.