Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

SPC veröffentlicht Justizrichtlinie zur Familienbildung

Di, 15. August 2023
Editor: Shuai Huang

Der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas und der Allchinesische Frauenverband haben den Beschluss erlassen „Meinungen zur Bereitstellung von Leitlinien zur Familienerziehung“ (关于开展家庭教育指导工作的意见) am 29. Mai 2023.

Diese Justizpolitik soll den Gerichten helfen, das Recht besser anzuwenden „Gesetz zur Förderung der Familienbildung“ (家庭教育促进法), das vom chinesischen Gesetzgeber im Oktober 2021 erlassen wurde. Familienerziehung bezieht sich auf die Bildung, die Minderjährigen von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten angeboten wird.

Ziel der Justizpolitik ist es, die Gerichte in die Lage zu versetzen, Eltern oder andere Erziehungsberechtigte von Minderjährigen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten zur Familienerziehung während eines Rechtsstreits anzuleiten. Zu seinen Kerninhalten gehören:

  • Bei der Anhörung von Scheidungsfällen müssen die Gerichte Paaren mit minderjährigen Kindern Beratung zur Familienerziehung anbieten.
  • In Fällen, in denen es um Streitigkeiten über Sorgerecht, Adoption, Vormundschaft und Besuchsrechte geht, sowie in Fällen, in denen zurückgelassene Minderjährige, Minderjährige in Not und andere besondere Gruppen betroffen sind, können Gerichte proaktiv Untersuchungen und Bewertungen zu Vormundschaft und Familienerziehung durchführen. Bei Bedarf können Gerichte im Einklang mit dem Gesetz Beratung zur Familienerziehung anbieten.
  • Wenn sich im Laufe des Verfahrens herausstellt, dass die Eltern und anderen Erziehungsberechtigten des Minderjährigen ihren familiären Erziehungspflichten nicht nachgekommen sind, können die Gerichte ihnen einen Verweis erteilen und in Form von Entscheidungen Anordnungen zur Familienerziehung erlassen.

 

 

Photo by Chris Briggs on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

SPC veröffentlicht typische Fälle von Strafschadenersatz für die Lebensmittelsicherheit

Im November 2023 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) typische Fälle von Strafschadenersatz für Lebensmittelsicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Verbraucherrechte lag und Fälle hervorgehoben wurden, in denen Verbrauchern für Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit eine zehnfache Entschädigung zugesprochen wurde.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

SPC Releases Judicial Policy on Family Education

Tue, 15 Aug 2023
Categories: China Legal Trends

China’s Supreme People’s Court (SPC) and the All-China Women’s Federation issued the “Opinions on Providing Guidance on Family Education” (关于开展家庭教育指导工作的意见) on 29 May 2023.

This judicial policy is intended to help the courts better apply the “Family Education Promotion Law” (家庭教育促进法), which was enacted by the Chinese legislature in October 2021s.Family education refers to the education provided to minors by parents or other guardians.

The judicial policy aims to enable the courts to guide minors’ parents or other guardians in fulfilling their legal obligations regarding family education during litigation. Its core contents include:

  • In the process of hearing divorce cases, courts shall provide family education guidance to couples with minor children.
  • In cases involving disputes over custody, adoption, guardianship, and visitation rights as well as cases involving left-behind minors, minors in distress, and other special groups, courts may proactively conduct investigations and assessments on guardianship and family education. Where necessary, courts may provide family education guidance in accordance with the law.
  • During the proceedings, if the minors’ parents and other guardians are found not to have fulfilled their family education responsibilities, courts may reprimand them and may issue family education guidance orders in the form of decisions.

 

 

Photo by Chris Briggs on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.

SPC Releases Typical Cases of Punitive Damages for Food Safety

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) released typical cases of punitive damages for food safety, emphasizing consumer rights protection and highlighting instances of tenfold compensation awarded to consumers for food safety violations.