Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Das erste Mal, dass Australien chinesische zivilrechtliche Siedlungserklärungen anerkennt

So, 24. Juli 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Huang Yanling

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Im Juni 2022 entschied der Oberste Gerichtshof von New South Wales in Australien, zwei chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen anzuerkennen, was das erste Mal war, dass chinesische Vergleichserklärungen von australischen Gerichten anerkannt wurden (siehe Bank of China Limited gegen Chen [2022] NSWSC 749).
  • In diesem Fall wurden chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen nach australischem Recht als „ausländische Urteile“ betrachtet.
  • Nach chinesischem Recht werden zivilrechtliche Vergleichserklärungen, die manchmal als zivile Schlichtungsurteile übersetzt werden, von chinesischen Gerichten aufgrund der von den Parteien erzielten Vergleichsvereinbarung erlassen und genießen die gleiche Vollstreckbarkeit wie die Gerichtsurteile.

Am 7. Juni 2022 hat der New South Wales Supreme Court of Australia („NSWSC“) im Fall von Bank of China Limited gegen Chen [2022] NSWSC 749, erkannte zwei zivilrechtliche Vergleichserklärungen an, die am 23. Oktober 2019 vom Jimo Primary People's Court, Qingdao, Shandong, China („China Jimo Court“) abgegeben wurden.

Dieser Fall ist das erste Mal, dass chinesische Vergleichserklärungen von australischen Gerichten anerkannt wurden.

Die Kernfrage besteht darin, ob die zivilrechtlichen Vergleichserklärungen chinesischer Gerichte, die die NSWSC als „Zivilmediationsurteile“ übersetzt, von australischen Gerichten als ausländische Urteile anerkannt und vollstreckt werden könnten.

I. Fallübersicht

Am 23. Oktober 2019 gab das China Jimo Court zwei zivilrechtliche Vergleichserklärungen zum Streit zwischen der Antragstellerin Bank of China und der Antragsgegnerin Chen Ying ab, nämlich:

ich. die zivilrechtliche Vergleichserklärung (2019) Lu 0282 Min Chu No. 4209 ((2019)鲁0282民初4209号), in der bestätigt wurde, dass die Beklagte Chen Ying CNY 17,990,172.26 an die antragstellende Bank of China zahlen soll;

ii. die zivilrechtliche Vergleichserklärung (2019) Lu 0282 Min Chu No. 4210 ((2019)鲁0282民初4210号), in der bestätigt wurde, dass die Antragsgegnerin Chen Ying CNY 22,372,474.11 an die antragstellende Bank of China zahlen soll.

Am 24. Dezember 2020 beantragte der Kläger die Vollstreckung nach Common Law in Australien von zwei zivilrechtlichen Vergleichserklärungen.

Die NSWSC traf am 7. Juni 2022 eine Entscheidung und stellte fest, dass „die in den Dokumenten enthaltenen Urteile in den Verfahren 4209 und 4210 (dh die beiden zivilrechtlichen Vergleichserklärungen) vollstreckbar sind.“

II. Gerichtsansichten

Die NSWSC stellte fest, dass „im Mittelpunkt dieses Streits die beiden oben genannten zivilrechtlichen Mediationsurteile in den Verfahren 4209 und 4210 stehen“. Das heißt, ob die beiden zivilrechtlichen Mediationsurteile ausländische Urteile darstellten, die von Australien anerkannt und vollstreckt wurden.

Der Beklagte reichte einen Antrag ein und argumentierte, dass die um Anerkennung und Vollstreckung ersuchten Zivilmediationsurteile keine „Urteile“ im Sinne von Sch 6(m) der Uniform Civil Procedure Rules 2005 (NSW) („UCPR“) darstellten.

Die Beweise der außerordentlichen Professorin Jie (Jeanne) Huang in ihren Sachverständigengutachten ergaben, dass ein zivilrechtliches Schlichtungsurteil, wie es in den Verfahren 4209 und 4210 in Rede steht, die Faktoren besitzt, die ein „Urteil“ nach australischem Recht darstellen, nämlich durch Feststellung res judicata und mit zwingender Vollstreckbarkeit und Zwangsvollstreckung (Professor Huang hat veröffentlicht ein Artikel in Kollisionsrecht, die diesen Fall und ihre Ansichten vorstellt.)

Die NSWSC vertrat die Auffassung, dass „Urteil“ im Sinne von UCPR Sch 6(m) in der UCPR nicht definiert sei“. Nach dem Gewohnheitsrecht ist ein „Urteil“ ein Gerichtsbeschluss, der: rechtskräftig wird, durch die Autorität des Gerichts wirksam wird und allein durch die Tatsache, dass es vom Gericht ergeht, Rechtsfolgen hervorruft.

Die NSWSC stellte Folgendes fest: (1) Die beiden zivilrechtlichen Schlichtungsurteile sind gegen den Angeklagten gemäß ihren Bedingungen in China sofort und ohne die Notwendigkeit einer weiteren oder anderen Anordnung oder eines Urteils des Volksgerichtshofs vollstreckbar; (2) Die Parteien können die zivilrechtlichen Mediationsurteile nicht ohne Genehmigung des China Jimo Court ändern oder annullieren; (3) Chinas Gericht übt bestimmte richterliche Befugnisse beim Erlass eines zivilrechtlichen Mediationsurteils aus; (4) Es wird auch durch die Tatsache gestützt, dass die Vollstreckungsmechanismen des chinesischen Zivilprozessrechts Art. 234 gleichermaßen für ein zivilrechtliches Mediationsurteil und ein zivilrechtliches Urteil gelten; (5) Zur Wirksamkeit des zivilrechtlichen Schlichtungsurteils bedarf es keiner Unterschrift der Parteien, es genügt die Stempelung des Gerichts und die Zustellung an die Parteien.

Abschließend: „Angesichts des Obigen bin ich der Meinung, dass die zivilrechtlichen Mediationsurteile, die rechtskräftig erlassen wurden, zwingend durchsetzbar sind und zwingende Befugnisse haben und daher Urteile im Sinne des Rechts dieser Gerichtsbarkeit sind“, erklärte die NSWSC.

III. Unsere Kommentare

Zivilrechtliche Vergleichserklärungen sind eine gängige Art von Rechtsinstrumenten, die von chinesischen Gerichten in der Verhandlung von Zivilsachen erstellt werden und die Verwendung von Chinas gerichtsverbundener Mediation beinhalten.

Die NSWSC hat die zivilrechtlichen Schlichtungsurteile und Chinas gerichtsbezogene Schlichtung im Fall Bank of China Limited gegen Chen genau analysiert. Es kann eine wertvolle Referenz sein, wenn Sie eine zivilrechtliche Vergleichserklärung von einem chinesischen Gericht erhalten haben und die Anerkennung und Vollstreckung in einem anderen Land beantragen möchten.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen auch vorstellen, wie chinesische Gerichte mit zivilrechtlichen Streitigkeiten umgehen.

Kurz gesagt, es gibt drei mögliche Ergebnisse für chinesische Gerichte, um einen Zivilstreit zu behandeln:

ich. Das Gericht trifft ein Zivilurteil, ohne die Meinungen der Parteien zu berücksichtigen, und bestätigt damit die Ansprüche. Da das Urteil die Auffassung des Gerichts widerspiegelt, können die Parteien dagegen Berufung einlegen.

ii. Das Gericht gibt eine Vergleichserklärung zu der von den Parteien erzielten Vergleichsvereinbarung ab, wodurch der Vergleichsvereinbarung die gleiche Vollstreckbarkeit wie dem Urteil verliehen wird. Da die Vergleichserklärung eine freiwillige Vereinbarung der Parteien darstellt, können sie dagegen nicht vorgehen. Da das Gericht die Vergleichserklärung zur Bestätigung der Einigung der Parteien ausstellt, können zivilrechtliche Vergleichserklärungen ebenso wie Urteile vom Gericht vollstreckt werden.

iii. Wenn der Kläger den Fall vom Gericht zurückzieht, nachdem die Parteien eine Vergleichsvereinbarung getroffen haben, würde das Gericht zugunsten der Rücknahme entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt kommt es nur zu einer ordentlichen Einigung zwischen den Parteien, da das Gericht noch keine materielle Entscheidung über den Streit getroffen hat. Daher ist die Vergleichsvereinbarung lediglich ein Vertrag, und die Parteien sind nicht berechtigt, das Gericht zu ersuchen, ihn durchzusetzen.

Punkt ii oben ist die gerichtsbezogene Mediation, die wir im vorherigen Beitrag eingeführt haben.Mediation in China: Vergangenheit und Gegenwartt".

„Die gerichtsnahe Mediation bezieht sich auf die Mediation, die während eines Gerichtsverfahrens durchgeführt wird.

Die gerichtliche Mediation ist in der Zivilprozessordnung geregelt. Diese Art der Mediation wird von einem Richter in Zivilverfahren durchgeführt. Die Mediation ist nicht von den Gerichtsverfahren getrennt, sondern ein Teil davon. Nachdem die Vergleichsvereinbarung getroffen wurde, gibt das Gericht eine „Vergleichserklärung“ (调解书) ab. Die Vergleichserklärung kann ebenso wie das Urteil vom Gericht vollstreckt werden.“

Da von Gerichten ausgestellte Vergleichserklärungen vollstreckbar sind, beginnen immer mehr chinesische Schlichtungsinstitutionen, mit Gerichten bei der Abgabe von Vergleichserklärungen zusammenzuarbeiten, um Vergleichsvereinbarungen zu validieren. Es wird als „gerichtliche Bestätigung der Mediation“ bezeichnet. Eine ausführliche Diskussion finden Sie in unserem früheren Beitrag „Die Zukunft der Mediation in China: Synergie zwischen Rechtsstreitigkeiten und Mediation".

Wie wir aus dem Fall lernen können Bank of China Limited gegen Chen, sobald eine Vergleichsvereinbarung einer chinesischen Schlichtungsinstitution von einem chinesischen Gericht bestätigt wird und das Gericht eine Vergleichserklärung abgibt, ist es möglich, von einem ausländischen Gericht anerkannt und vollstreckt zu werden. Dies kann dazu beitragen, die weltweite Verbreitung chinesischer Vergleichsvereinbarungen zu verbessern, da China dem Singapur-Übereinkommen nicht beitritt.

 

 

 

Photo by Kaleb Russel on Unsplash

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

The First Time Australia Recognizes Chinese Civil Settlement Statements

Sun, 24 Jul 2022
Categories: Insights

avatar

 

Key takeaways:

  • In June 2022, the New South Wales Supreme Court of Australia ruled to recognize two Chinese civil settlement statements, marking the first time that Chinese settlement statements have been recognized by Australian courts (See Bank of China Limited v Chen [2022] NSWSC 749).
  • In this case, Chinese civil settlement statements were considered as ‘foreign judgments’ under Australian law.
  • Under Chinese law, civil settlement statements, sometimes translated as civil mediation judgments, are made by Chinese courts upon the settlement arrangement reached by the parties, and enjoy the same enforceability as the court judgments.

On 7 June 2022, the New South Wales Supreme Court of Australia (“NSWSC”), in the case of Bank of China Limited v Chen [2022] NSWSC 749, recognized two civil settlement statements rendered by Jimo Primary People’s Court, Qingdao, Shandong, China (“China Jimo Court”) on 23 Oct. 2019.

This case marks the first time that Chinese settlement statements have been recognized by Australian courts.

The core issue lies in whether the civil settlement statements rendered by Chinese courts, which the NSWSC translated as ‘civil mediation judgments’, could be recognized and enforced by Australian courts as foreign judgments.

I. Case overview

On 23 Oct. 2019, China Jimo Court issued two civil settlement statements to the dispute between applicant Bank of China and the respondent Chen Ying, namely:

i. the civil settlement statement (2019) Lu 0282 Min Chu No. 4209 ((2019)鲁0282民初4209号), which confirmed that the respondent Chen Ying shall pay CNY 17,990,172.26 to the applicant Bank of China;

ii. the civil settlement statement (2019) Lu 0282 Min Chu No. 4210 ((2019)鲁0282民初4210号), which confirmed that the respondent Chen Ying shall pay CNY 22,372,474.11 to the applicant Bank of China.

On 24 Dec. 2020, the plaintiff sought the enforcement at common law in Australia of two civil settlement statements.

The NSWSC made a decision on 7 June 2022, determining that “The judgments in Proceedings 4209 and 4210 embodied in the Documents (i.e. the two civil settlement statements) are enforceable.”

II. Court views

The NSWSC held that “Central to this dispute are the two Civil Mediation Judgments in Proceedings 4209 and 4210 referred to above.” That is, whether the two Civil Mediation Judgments constituted foreign judgments recognized and enforced by Australia.

The respondent filed a motion, arguing that the Civil Mediation Judgments sought to be recognized and enforced did not embody “judgments” within the meaning of Sch 6(m) of the Uniform Civil Procedure Rules 2005 (NSW) (“UCPR”).

The evidence of Associate Professor Jie (Jeanne) Huang, in her expert reports established that a civil mediation judgment, such as those at issue in Proceedings 4209 and Proceedings 4210, possesses the factors which constitute a “judgment” under Australian law, namely by establishing res judicata and having mandatory enforceability and coercive authority (Professor Huang has published an article in Conflict of Law, introducing this case and her views.)

The NSWSC held that “Judgment” for the purposes of UCPR Sch 6(m) was not defined in the UCPR”. Under the common law, a “Judgment” is an order of Court which: gives rise to res judicata, takes effect through the authority of the Court, producing legal consequences through the very fact that it is made by the Court.

The NSWSC found that: (1) The two Civil Mediation Judgments are enforceable against the defendant immediately according to their terms in China and without the need for further or other order or judgment of the People’s Court; (2) The parties cannot vary or cancel the Civil Mediation Judgments without the permission of the China Jimo Court; (3) China’s Court exercises certain judicial power in making a Civil Mediation Judgment; (4) It is also supported by the fact that the enforcement mechanisms of Chinese Civil Procedure Law Art 234 apply likewise to a civil mediation judgment and a civil judgment; (5) It is not necessary for the parties to sign the civil mediation judgment for them to be effective, the court’s stamp being affixed and their service upon the parties is sufficient.

To conclude, “Given the above, it is my opinion that the Civil Mediation Judgments established res judicata, are mandatorily enforceable and have coercive authority and are therefore judgments for the purpose of the law of this jurisdiction”, indicated the NSWSC.

III. Our comments

Civil settlement statements are one common type of legal instrument made by Chinese courts in the trial of civil cases, featuring the use of China’s court-connected mediation.

The NSWSC accurately analyzed the civil mediation judgments and China’s court-connected mediation in the case of Bank of China Limited v Chen. It can be a valuable reference if you have obtained a civil settlement statement from a Chinese court and want to apply for recognition and enforcement in another country.

Here, we would also like to introduce how Chinese courts deal with civil disputes.

In brief, there are three possible outcomes for Chinese courts to handle a civil dispute:

i. The court makes a civil judgment without considering the parties’ opinions, thus confirming the claims. Since the judgment shows the court’s views, the parties can appeal against it.

ii. The court makes a settlement statement upon the settlement arrangement reached by the parties, thereby giving the settlement arrangement the same enforceability as the judgment. Since the settlement statement represents the parties’ voluntary agreement, they cannot appeal against it. Furthermore, since the court issues the settlement statement for its confirmation of the agreement of the parties, civil settlement statements can be enforced by the court just like judgments.

iii. If the plaintiff withdraws the case from the court after the parties reach a settlement agreement, the court would rule in favor of the withdrawal. At this point, there is only an ordinary settlement agreement reached by the parties, because the court has not actually made any substantive decision on the dispute. Therefore, the settlement agreement is merely a contract, and the parties are not entitled to request the court to enforce it.

Item ii above is the court-connected mediation we have introduced in the previous post “Mediation in China: Past and Present”.

“Court-connected mediation refers to the mediation conducted during a lawsuit.

Court-connected mediation is stipulated in the Civil Procedure Law. This type of mediation is conducted by a judge in civil proceedings. Mediation is not separate from the case trials, but is part of it. After the settlement agreement is reached, the court shall make a ‘settlement statement’(调解书). The settlement statement, just like the judgment, can be enforced by the court.”

As settlement statements issued by courts are enforceable, more and more Chinese mediation institutions are starting to cooperate with courts on making settlement statements so as to validate settlement agreements. It is called “judicial endorsement of mediation”. For a detailed discussion, see our earlier post “The Future of Mediation in China: Synergy between Litigation and Mediation”.

As we can learn from the case of Bank of China Limited v Chen, once a settlement agreement of a Chinese mediation institution is confirmed by a Chinese court, and the court makes a settlement statement, it is possible to be recognized and enforced by a foreign court. This can go some way in improving the global circulation of Chinese settlement agreements in the absence of China’s accession to the Singapore Convention.

 

 

 

Photo by Caleb Russell on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).