Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Das dritte Mal! Chinesisches Gericht erkennt US-Urteil an

Benutzerbild

 

Im Jahr 2020 entschied der Mittlere Volksgerichtshof von Ningbo in China Wen v. Huang et al. (2018) um ein US-Urteil anzuerkennen und zu vollstrecken, was das dritte Mal ist, dass amerikanische Geldurteile in China vollstreckt wurden.

Die zentralen Thesen:

  • In Wen v. Huang et al. (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren Nr. 6, Ningbo Intermediate People's Court of China entschied im Jahr 2022, ein Urteil des Stanislaus County Superior Court in Kalifornien, USA, anzuerkennen und zu vollstrecken, was das dritte Mal ist, dass amerikanische Geldurteile in China vollstreckt wurden.
  • Das Gericht Ningbo entschied, dass auf der Grundlage der vom Antragsteller vorgelegten Beweise zwischen China und den Vereinigten Staaten eine gegenseitige Beziehung zur gegenseitigen Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteilen bestand.
  • Das Gericht in Ningbo erkannte das US-Urteil an und vollstreckte es vollständig, wies jedoch die Klage des Beschwerdeführers auf Verzugszinsen ab.

Bisher hat China in den Jahren 2017, 2018 und 2020 drei Mal US-Gerichtsurteile anerkannt und vollstreckt.

Am 23. September 2020 erließ das Mittlere Volksgericht Ningbo der Provinz Zhejiang (das „Gericht Ningbo“) eine Zivilentscheidung, [2018] Zhe 02 Xie Wai Ren No.6 ((2018)浙02协外认6号) zur Anerkennung und Vollstreckung des Urteils des Stanislaus County Superior Court in Kalifornien, USA („Stanislaus County Superior Court“) (vgl Wen v. Huang et al. (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren Nr. 6).

Es ist das dritte Mal, dass das chinesische Gericht das US-Geldurteil anerkennt und vollstreckt.

Vor diesem Fall hat das chinesische Gericht im Juni 2017 im Fall Nr. (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi Nr. 00026 ([2015] 鄂武汉中) erstmals ein US-Geldurteil anerkannt und vollstreckt民商外初字第00026号) (im Folgenden als „Fall Wuhan“ bezeichnet).

Im September 2018 hat das chinesische Gericht im Fall Nr. (2017) Hu 01 Xie Wai Ren No.16 ([2017]沪01协外认16号) (im Folgenden bezeichnet) zum zweiten Mal ein US-Geldurteil anerkannt und vollstreckt als „Shanghai-Fall“).

Für eine ausführliche Diskussion lesen Sie bitte einen früheren Beitrag „Chinesische Gerichte haben zum zweiten Mal ein US-Urteil anerkannt und vollstreckt".

Wie wir in einem anderen früheren Beitrag festgestellt haben: „Schuldeneintreibung in China: Vollstrecken Sie Ihr US-Urteil in China und Sie werden überrascht sein!“, jetzt werden amerikanische Zivil-/Handelsurteile mit hoher Wahrscheinlichkeit in China anerkannt und vollstreckt. In diesem Beitrag wird der Fall Wen v. Huang et al. unterstützt diese Schlussfolgerung weiter.

I. Fallübersicht

Der Antragsteller ist Wen Xiaochuan, ein chinesischer Staatsbürger.

Es gibt zwei Beklagte, Huang Kefeng (ein chinesischer Staatsbürger) und WBV International LLC (ein in Kalifornien, USA, eingetragenes Unternehmen). Huang ist der alleinige Anteilseigner des kalifornischen Unternehmens.

Der Antragsteller beantragte beim Ningbo Court die Anerkennung und Vollstreckung des Urteils Nr. 2018177 des Stanislaus County Superior Court (das „US-Urteil“).

Am 23. September 2020 erließ das Gericht von Ningbo eine Zivilentscheidung (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren Nr. 6 zur Anerkennung und Vollstreckung des US-Urteils.

II. Fakten zum Fall

Im Januar 2013 investierte die Beschwerdegegnerin, Huang Kefeng, in WBV International LLC in Kalifornien, USA, und gründete diese, und der Antragsteller unterstützte die Beschwerdegegnerin bei der Investition. Danach hatten die Antragstellerin und ihre Holdinggesellschaft, WalGroup, LLC, Streitigkeiten mit den Beschwerdegegnern über die Investition und die Wohnungsvermietung.

Am 28. Dezember 2015 reichten die Antragstellerin und ihre Holdinggesellschaft beim Stanislaus County Superior Court eine Klage gegen die Beklagten ein.

Die Beklagten haben sich nach Erhalt der Vorladung, der Klageschrift usw. nicht verteidigt.

Am 14 beantragte die Antragstellerin beim Amtsgericht Abwesenheitsverhandlung, beauftragte die Anwälte mit der Zustellung der Antragsunterlagen an die Antragsgegnerin und stellte einen Zustellungsbescheid aus.

Am 23. August 2016 erließ das Stanislaus County Superior Court ein Versäumnisurteil Nr. 2018177, in dem die Beklagten angewiesen wurden, den Antragsteller in Höhe von insgesamt 155,748 USD zu entschädigen.

Danach beantragte der Antragsteller beim Mittleren Volksgericht Ningbo der Provinz Zhejiang die Anerkennung und Vollstreckung des US-Urteils.

Am 7. Dezember 2018 nahm das Gericht Ningbo den Antrag an.

Am 23. September 2020 entschied das Gericht von Ningbo, das US-Urteil anzuerkennen und zu vollstrecken.

III. Gerichtsansichten

Das Ningbo Gericht entschied, dass:

1. Gerichtsbarkeit

Der Wohnsitz und das Eigentum des Beschwerdegegners, Huang Kefeng, befinden sich beide in Ningbo, Provinz Zhejiang, sodass das Gericht Ningbo für diesen Fall zuständig ist.

2. Verfahrensvorschriften

Der Antragsteller legte eine beglaubigte Kopie des US-Urteils mit der chinesischen Übersetzung vor, als er den Antrag auf Anerkennung und Vollstreckung beim Gericht in Ningbo stellte. Damit erfüllt der Antrag die Verfahrensvoraussetzungen für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile.

3. Gegenseitigkeit

Da die Vereinigten Staaten und China keine internationalen Verträge über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteilen geschlossen haben, wird ein solcher Antrag auf der Grundlage des Grundsatzes der Gegenseitigkeit geprüft.

Das Gericht Ningbo entschied, dass die Vereinigten Staaten auf der Grundlage der vom Antragsteller vorgelegten Beweise einen Präzedenzfall für die Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteilen chinesischer Gerichte haben, und daher kann der Schluss gezogen werden, dass zwischen China und den Vereinigten Staaten eine wechselseitige Beziehung bestand für die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteilen.

4. Öffentliche Interessen

Das US-Urteil erging im Hinblick auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Antragsteller und den Antragsgegnern bezüglich der Beteiligungs- und Mietgarantie. Daher kam das Gericht in Ningbo zu dem Schluss, dass das US-Urteil nicht gegen die Grundprinzipien der chinesischen Gesetze, der nationalen Souveränität, der Sicherheit oder der sozialen und öffentlichen Interessen verstößt.

5. Endgültigkeit

Das US-Urteil ist eindeutig als Versäumnisurteil dokumentiert.

Nachdem das US-Urteil ergangen war, reichte der Anwalt des Beschwerdeführers in den Vereinigten Staaten am 26. August 2016 eine Benachrichtigung über die Registrierung des Urteils ein.

6. Verzugszinsen

Der Antragsteller beantragte beim Gericht in Ningbo, die Beklagten zur Zahlung der überfälligen Zinsen für den Zeitraum vom 24. August 2016, dem Tag nach der Verkündung des US-Urteils, bis zum Ende der Urteilsvollstreckung durch das chinesische Gericht zu verurteilen.

Das Gericht in Ningbo entschied, dass das US-Urteil anerkannt und vollstreckt werden könne, der Anspruch auf überfällige Zinsen jedoch nicht in den Geltungsbereich des Antrags auf Anerkennung und Vollstreckung des Urteils eines ausländischen Gerichts falle, weshalb dieser Anspruch abgewiesen wurde.

IV. Unsere Kommentare

Dieser Fall ist das dritte Mal, dass das chinesische Gericht das US-Gerichtsurteil anerkennt und vollstreckt. Die beiden vorherigen Fälle sind wie folgt:

1. Wuhan-Fall

Am 30. Juni 2017 entschied das Mittlere Volksgericht Wuhan in der Provinz Hubei in China im Fall Nr. (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi Nr. 00026([2015] 鄂武汉中民商外初字第00026号). Mit diesem Urteil wurde ein US-Zivilurteil des Los Angeles Superior Court, Kalifornien (Nr. EC062608) anerkannt.

Für die Richtermeinungen in diesem Fall siehe einen früheren Beitrag: „So sprach der chinesische Richter, der zuerst ein Urteil des US-Gerichts anerkannte und vollstreckte"

3. Shanghai-Fall

Am 12. September 2018 erließ das Erste Mittlere Volksgericht von Shanghai das Urteil (2017) Hu 01 Xie Wai Ren No.16([2017]沪01协外认16号), mit dem das von der östlichen Abteilung des US-Distrikts ergangene Urteil anerkannt wurde Gericht für den nördlichen Bezirk von Illinois. Siehe Beitrag „Die Tür steht offen: Chinesische Gerichte haben zum zweiten Mal ein US-Urteil anerkannt und vollstreckt".

In unserem Artikel „Können ausländische Urteile in China vollstreckt werden?“ teilen wir die Länder/Regionen in vier Gruppen ein. Für die Länder und Regionen in den Gruppen 1 – 3 ist es sehr wahrscheinlich, dass ihre Urteile von chinesischen Gerichten anerkannt und vollstreckt werden.

Die USA sind in Gruppe 2, was bedeutet, dass die in den USA ergangenen Urteile bereits in China auf der Grundlage der Gegenseitigkeit anerkannt wurden.

Die Zustimmung des chinesischen Gerichts zur Anerkennung und Vollstreckung des US-Urteils in diesem Fall zum dritten Mal bestätigt unsere vorstehenden Auffassungen.

 

 
 
Photo by NISCHAL MALLA on Unsplash

 

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

The Third Time! Chinese Court Recognizes U.S. Judgment

Sun, 10 Jul 2022
Categories: Insights

avatar

 

In 2020, Ningbo Intermediate People’s Court of China ruled in Wen v. Huang et al. (2018) to recognize and enforce a US judgment, marking the third time that American monetary judgments have been enforced in China.

Key takeaways:

  • In Wen v. Huang et al. (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren No.6, Ningbo Intermediate People’s Court of China ruled in 2022 to recognize and enforce a judgment rendered by Stanislaus County Superior Court in California, USA, marking the third time that American monetary judgments have been enforced in China.
  • The Ningbo Court held that, based on the evidence submitted by the Applicant, a reciprocal relationship existed between China and the United States for the mutual recognition and enforcement of civil judgments.
  • The Ningbo court recognized and enforced the US Judgment in full, but dismissed the applicant’s claim for overdue interest.

So far, China has recognized and enforced U.S. court judgments three times respectively in 2017, 2018, and 2020.

On 23 Sept. 2020, Ningbo Intermediate People’s Court of Zhejiang Province (the “Ningbo Court”) issued a civil ruling, [2018] Zhe 02 Xie Wai Ren No.6 ((2018)浙02协外认6号) to recognize and enforce the judgment rendered by Stanislaus County Superior Court in California, USA (“Stanislaus County Superior Court”) (See Wen v. Huang et al. (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren No.6).

It marks the third time for the Chinese court to recognize and enforce the U.S. monetary judgment.

Prior to this case, the Chinese court recognized and enforced a U.S. monetary judgment for the first time in June 2017, in the case No. (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No. 00026 ([2015] 鄂武汉中民商外初字第00026号) (hereinafter referred to as the “Wuhan Case”).

In September 2018, the Chinese court recognized and enforced a U.S. monetary judgment for the second time in the case No. (2017) Hu 01 Xie Wai Ren No.16 ([2017]沪01协外认16号) (hereinafter referred to as the “Shanghai case”).

For a detailed discussion, please read an earlier post “Chinese Courts Recognized and Enforced a U.S. Judgment for the Second Time“.

As we concluded in another earlier post “Debt Collections in China: Enforce Your US Judgment in China and You Will Have a Surprise!”, now American civil/commercial judgments are highly likely to be recognized and enforced in China. In this post, the case of Wen v. Huang et al. further supports this conclusion.

I. Case overview

The Applicant is Wen Xiaochuan, a Chinese citizen.

There are two Respondents, Huang Kefeng (a Chinese citizen) and WBV International LLC (a company incorporated in California, USA). Huang is the sole shareholder of the California company.

The Applicant applied to the Ningbo Court for recognition and enforcement of the judgment No. 2018177 rendered by the Stanislaus County Superior Court (the “U.S. Judgment”).

On 23 Sept. 2020, the Ningbo Court issued a civil ruling, (2018) Zhe 02 Xie Wai Ren No.6, to recognize and enforce the U.S. Judgment.

II. Case facts

In January 2013, the Respondent, Huang Kefeng, invested in and established WBV International LLC in California, US, and the Applicant assisted the Respondent in the investment. Afterwards, the Applicant and its holding company, WalGroup, LLC, had disputes with the Respondents over the investment and house leasing.

On 28 Dec. 2015, the Applicant and its holding company filed a lawsuit against the Respondents in the Stanislaus County Superior Court.

The Respondents did not make any defense after receiving the writ of summons, and statement of claim, etc.

On 14 Jan. 2016, the Applicant applied to the court for trial in absentia, entrusting the lawyers to serve the application documents on the respondents, and issued a proof of service.

On 23 Aug. 2016, the Stanislaus County Superior Court entered a default judgment, No. 2018177, ordering the Respondents to indemnify the Applicant in the total amount of USD 155,748.

Thereafter, the Applicant applied to Ningbo Intermediate People’s Court of Zhejiang Province for recognition and enforcement of the U.S. Judgment.

On 7 Dec. 2018, the Ningbo Court accepted the application.

On 23 Sept. 2020, the Ningbo Court made a ruling recognizing and enforcing the U.S. Judgment.

III. Court views

The Ningbo Court held that:

1. Jurisdiction

The domicile and property of the Respondent, Huang Kefeng, are both in Ningbo, Zhejiang Province, so the Ningbo Court has jurisdiction over this case.

2. Procedural requirements

The Applicant submitted a certified copy of the US Judgment with the Chinese translation when filing the application for recognition and enforcement with the Ningbo Court. Therefore, the application meets the procedural requirements for the recognition and enforcement of foreign judgments.

3. Reciprocity

Because the United States and China have not concluded any international treaties related to mutual recognition and enforcement of civil judgments, such an application shall be examined on the basis of the principle of reciprocity.

The Ningbo Court held that, based on the evidence submitted by the Applicant, the United States has a precedent of recognition and enforcement of civil judgments rendered by Chinese courts, and thus it can be concluded that a reciprocal relationship existed between China and the United States for the mutual recognition and enforcement of civil judgments.

4. Public Interests

The U.S. Judgment was made with respect to the contractual relationship between the Applicant and the Respondents concerning the equity investment and lease warranty. Therefore, the Ningbo court concluded that the U.S. Judgment is not against the basic principles of Chinese laws, national sovereignty, security or social and public interests.

5. Finality

The U.S. judgment is clearly documented as a default judgment.

In addition, after the U.S. judgment was rendered, the applicant’s attorney in the United States filed a notice of judgment registration on 26 Aug. 2016.

6. Overdue interest

The Applicant asked the Ningbo Court to order the Respondents to pay the overdue interest for the period from 24 Aug. 2016, the day after the U.S. Judgment was rendered, to the end of judgment enforcement by the Chinese court.

The Ningbo Court held that the US Judgment could be recognized and enforced, but the claim for overdue interest did not fall within the scope of the application for recognition and enforcement of the foreign court judgment, so such claim was dismissed.

IV. Our comments

This case marks the third time for the Chinese court to recognize and enforce the U.S. court judgment. The previous two cases are as follows:

1. Wuhan case

On 30 June 2017, the Wuhan Intermediate People’s Court in Hubei Province of China made a ruling on case No. (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No. 00026([2015] 鄂武汉中民商外初字第00026号). This ruling recognized a U.S. civil judgment from the Los Angeles Superior Court, California (No. EC062608).

For the judge opinions in this case, see an earlier post, “Thus Spoke the Chinese Judge Who First Recognized and Enforced a US Court Judgment.”

3. Shanghai case

On 12 September 2018, Shanghai First Intermediate People’s Court made the ruling (2017) Hu 01 Xie Wai Ren No.16([2017]沪01协外认16号) which recognized the judgment rendered by the eastern division of the United States district court for the Northern District of Illinois. See the post “The Door Is Open: Chinese Courts Recognized and Enforced a U.S. Judgment for the Second Time”.

In our article “Can Foreign Judgments Be Enforced in China?”, we divide the countries/regions into four groups. For the countries and regions in Groups 1 – 3, it is very likely to have their judgments recognized and enforced by Chinese courts.

The US is in Group 2, which means the judgments rendered in the US have already been recognized in China based on reciprocity.

The Chinese court’s permission for recognition and enforcement of the U.S. judgment for the third time in this case proves our foregoing opinions.

 

 
 
Photo by NISCHAL MALLA on Unsplash

 

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).