Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Werden chinesische Gerichte Zustimmungserteilungen beiseite legen?

So, 08. August 2021
Kategorien: Blog

Die zentralen Thesen:

• Nach dem Schiedsgesetz der VRC haben ein Zustimmungsurteil und ein Schiedsspruch die gleiche Rechtswirkung.

• Weder die Gesetzgebung noch die juristischen Auslegungen befassen sich mit der Aufhebung von Zustimmungserteilungen.

• Aufgrund des Fehlens einheitlicher Regeln unterscheiden sich die Praktiken bei den lokalen chinesischen Gerichten. Sogar die Ansichten der verschiedenen Abteilungen des SPC gehen auseinander, ob eine Zustimmungserteilung aufgehoben werden kann.

 

Chinesische Gerichte haben unterschiedliche Ansichten darüber, ob sie die Befugnis haben, die erteilten Zustimmungen zu überprüfen und wie dies zu tun ist.

Die unterschiedlichen Ansichten chinesischer Gerichte werden in einem Artikel mit dem Titel „Eine empirische Analyse der Aufhebung der Zustimmungserteilung durch Gerichte: Basierend auf der Stichprobe von 42 Fällen“ (法院撤销仲裁调解书的实证分析——以42个案例为样本), das im Dezember 4 in „Tianjin Legal Science“ (天津法学), (Nr.2019 2019) veröffentlicht wurde, dessen Autor Li Haitao (李海涛) von der China University of Political Science and Law ist.

1. Was ist eine Zustimmungserklärung? 

Gemäß dem Schiedsgerichtsgesetz der VRC („Schiedsgerichtsgesetz“, 中国仲裁法) kann das Schiedsgericht vor der Erteilung eines Schiedsspruchs eine Mediation durchführen. Wird eine Vergleichsvereinbarung durch Mediation erzielt, erlässt das Schiedsgericht einen Zustimmungsspruch oder einen Schiedsspruch auf der Grundlage des Vergleichsergebnisses. Ein Zustimmungs- und ein Schiedsspruch haben die gleiche Rechtswirkung.

2. Aufhebung der Zustimmungserteilung

Haben die Betroffenen das Recht, die Aufhebung der Zustimmungserteilung zu beantragen? Ist das Gericht befugt, die Zustimmungserteilung zu überprüfen? Sind die Gründe für die Aufhebung des Zustimmungsurteils dieselben wie die Gründe für die Aufhebung des Schiedsspruchs?

Artikel 58 des Schiedsgesetzes legt die Gründe für die Aufhebung eines Schiedsspruchs fest, deckt jedoch nicht die Aufhebung eines Zustimmungsurteils ab.

In Bezug auf die gerichtliche Überprüfung von Schiedsverfahren hat der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas eine Reihe von Auslegungen der Rechtsprechung herausgegeben, um die richterlichen Ansichten und Entscheidungen im ganzen Land zu solchen Fällen zu vereinheitlichen. Keine von ihnen befasst sich jedoch mit der Frage der Aufhebung von Zustimmungserteilungen.

In der Gerichtspraxis gibt es zahlreiche Fälle, in denen die Parteien die Aufhebung der erteilten Zustimmung beantragen. Aufgrund des Fehlens einheitlicher Regeln variieren die Vereinbarungen und Praktiken zwischen den lokalen Gerichten und sogar zwischen dem Gericht und seinem höheren oder niedrigeren Gericht.

3. Fälle der Aufhebung von Zustimmungserteilungen

Im ersten Halbjahr 2019 recherchierte der Autor auf der Website „China Judgments Online“ in insgesamt 42 Fällen zur Aufhebung von Zustimmungserteilungen.

In diesen Fällen stehen folgende Fragen auf dem Spiel und die Ansichten des Hofes sind wie folgt:

(1) Haben die Parteien das Recht, die Aufhebung einer Einwilligungserklärung zu beantragen?

In 20 Fällen befanden die Gerichte, dass die betroffenen Parteien das Recht hatten, die Aufhebung des Zustimmungsurteils zu beantragen, während die Gerichte in anderen 20 Fällen die gegenteilige Meinung vertraten und in den anderen beiden Fällen keine eindeutige Meinung vertreten wurde .

(2) Gründe für die Aufhebung einer Zustimmungserteilung

Von den 20 Fällen, in denen das Gericht das Recht der Parteien auf Aufhebung der Mediationsdokumente anerkannte, gab es acht Fälle, in denen das Gericht den Aufhebungsantrag der Parteien schließlich unterstützte.

In diesen acht Fällen gibt es folgende unterschiedliche Gründe für die Stilllegung:

(1) Die im Schiedsspruch entschiedenen Angelegenheiten lagen (in einem Fall) außerhalb der schiedsgerichtlichen Zuständigkeit der Schiedsanstalt.

(2) Die im Schiedsspruch entschiedenen Angelegenheiten haben (in einem Fall) den Umfang der Schiedsvereinbarung überschritten.

(3) Die Zustimmungserteilung verstieß (in einem Fall) gegen den Grundsatz der freiwilligen Abwicklung.

(4) Die Vorschriften des gesetzlichen Verfahrens wurden (in drei Fällen) verletzt.

(5) Es bestand keine Schiedsvereinbarung (in drei Fällen).

(6) Die Zustimmungserteilung war (in einem Fall) nicht durchsetzbar.

4. Meinungen des SPC

Das SPC erwähnt in seinen richterlichen Auslegungen und anderen Normen nicht direkt, ob der Zustimmungsspruch aufgehoben werden kann oder ob das Gericht den Zustimmungsspruch überprüfen kann, hat diese Frage jedoch in seiner Behandlung spezifischer Fälle erwähnt.

Allerdings gehen die Ansichten der verschiedenen Abteilungen des SPC in dieser Frage auseinander.

(1) Die Antwort der 4. Zivilkammer des SPC: Ja

Im Jahr 2013 erließ die 4. Zivilabteilung des SPC „Zu dem Antrag auf Anweisung, ob das Volksgericht den Antrag auf Aufhebung des Schiedsgerichtsurteils annehmen kann“ („die Antwort“, (2013) Min Si Ta Zi Nr. 39 , 关于人民法院应否受理撤销仲裁调解书申请的复函), der klarstellt: „Gemäß § 1 Abs. 58 des Schiedsgesetzes kann eine betroffene Partei beim Gericht die Aufhebung eines Schiedsspruchs beantragen. Artikel 2 Absatz 51 des Schiedsgesetzes sieht auch vor, dass ein Zustimmungsspruch die gleiche Rechtswirkung hat wie ein Schiedsspruch, was bedeutet, dass ein Zustimmungsspruch auch einer gerichtlichen Überprüfung unterliegt. Wenn daher eine betroffene Partei bei einem Gericht die Aufhebung des Zustimmungsurteils gemäß Artikel 58 des Schiedsgesetzes beantragt, nimmt das Gericht diesen Antrag an.“

Daraus lässt sich folgern, dass die 4. Zivilkammer des SPC die Praxis der gerichtlichen Überprüfung eines Zustimmungsurteils unter Bezugnahme auf die gerichtliche Überprüfung von Schiedssprüchen aufrechterhält.

Die 4. Zivilabteilung des SPC ist verantwortlich für die gerichtliche Überprüfung von Schiedsverfahren, die von Gerichten im ganzen Land behandelt werden.

(2) Die Antwort des Forschungsbüros des SPC: Nein

Im Jahr 2012 veröffentlichte das Forschungsbüro des SPC die „Stellungnahmen des Forschungsbüros des Obersten Volksgerichtshofs zur Frage, ob der Volksgerichtshof den Antrag der Parteien auf Aufhebung des Schiedszustimmungsurteils annimmt“ („die Stellungnahmen“, 最高人民法院研究). Seiner Meinung nach sollte das Gericht den Antrag der Parteien auf Aufhebung des Zustimmungsurteils (einschließlich der Schiedssprüche sowohl auf die inländische als auch auf die ausländische Vergleichsvereinbarung) nicht akzeptieren, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung des öffentlichen Interesses. Andernfalls dringt die richterliche Gewalt tiefer in das Schiedsgerichtsfeld ein und schwächt die Vorteile und Autorität der Schiedsgerichtsbarkeit.

Daher ist ersichtlich, dass das Forschungsbüro des SPC gegen die gerichtliche Überprüfung der Zustimmungserteilung ist und die Parteien daher kein Recht haben, eine gerichtliche Überprüfung dieser Erklärung zu beantragen.

Das Forschungsbüro des SPC ist hauptsächlich für die Ausarbeitung von Rechtsauslegungen und die Beantwortung von Fragen zur Rechtsanwendung zuständig, die von Gerichten auf untergeordneten Ebenen und zuständigen Abteilungen gestellt werden.

5. Fazit

Weder die Erwiderung noch die Stellungnahmen können als gerichtliche Auslegung angesehen werden und haben keine einheitliche Rechtswirkung in der Gerichtspraxis. Daher sind die Ansichten und Praktiken der Gerichte im ganzen Land in dieser Frage derzeit noch nicht einheitlich.

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

 

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Wendepunkt: China erkennt erstmals japanische Insolvenzentscheidung an

In einer historischen Entwicklung erkannte das Shanghaier Gericht im Jahr 2023 eine japanische Insolvenzentscheidung an, was eine mögliche Verschiebung in der traditionell angespannten Landschaft der gegenseitigen Anerkennung zwischen China und Japan signalisiert ((2021) Hu 03 Xie Wai Ren Nr. 1).

Chinas Gericht in Wenzhou erkennt ein Geldurteil aus Singapur an

Im Jahr 2022 entschied ein örtliches chinesisches Gericht in Wenzhou, Provinz Zhejiang, ein Geldurteil der Staatsgerichte Singapurs anzuerkennen und durchzusetzen, wie in einem der typischen Fälle im Zusammenhang mit der Belt and Road Initiative (BRI) deutlich wurde, die kürzlich von China veröffentlicht wurden Oberster Volksgerichtshof (Shuang Lin Construction Pte. Ltd. gegen Pan (2022) Zhe 03 Xie Wai Ren Nr.4).

Die Konferenz der Asia-Pacific Regional Arbitration Group 2023 wird in Peking eröffnet

Im November 2023 begann in Peking die Asia-Pacific Regional Arbitration Group Conference (APRAG) 2023, die sich auf die internationale Schiedsgerichtsbarkeit in Zeiten des Wandels konzentrierte. Das chinesische Justizministerium kündigte Pläne für ein Pilotprojekt des International Commercial Arbitration Center und Pekings Engagement für umfassende Bereitstellung an Rechtsberatung.

Rechtlicher Scheideweg: Kanadisches Gericht verweigert summarisches Urteil zur Anerkennung chinesischer Urteile angesichts paralleler Verfahren

Im Jahr 2022 lehnte der Ontario Superior Court of Justice von Kanada den Erlass eines summarischen Urteils zur Vollstreckung eines chinesischen Geldurteils im Zusammenhang mit zwei parallelen Verfahren in Kanada ab und wies darauf hin, dass die beiden Verfahren gemeinsam fortgeführt werden sollten, da es sachliche und rechtliche Überschneidungen gebe und diese verhandelbar seien Dabei ging es um die Verteidigung der natürlichen Gerechtigkeit und der öffentlichen Ordnung (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. gegen Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen: In Singapur durchsetzbar?

Im Jahr 2016 weigerte sich der Oberste Gerichtshof von Singapur, ein zusammenfassendes Urteil zur Durchsetzung einer chinesischen zivilrechtlichen Vergleichserklärung zu erlassen, und verwies auf die Unsicherheit über die Art solcher Vergleichserklärungen, die auch als „(zivile) Mediationsurteile“ bekannt sind (Shi Wen Yue gegen Shi Minjiu & Anor [ 2016] SGHC 137).

Was ist neu an Chinas Regeln zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit? (B) – Taschenführer zum chinesischen Zivilprozessrecht 2023 (3)

Mit der fünften Änderung (2023) des Zivilprozessrechts der Volksrepublik China wurde ein neues Kapitel zu den Regeln der internationalen Zivilgerichtsbarkeit in China aufgeschlagen, das vier Arten von Zuständigkeitsgründen abdeckt: Parallelverfahren, lis alibi pendens und Forum non conveniens. Dieser Beitrag konzentriert sich darauf, wie Zuständigkeitskonflikte durch Mechanismen wie die Rechtshängigkeit des Alibi und das Forum non conveniens gelöst werden.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Will Chinese Courts Set Aside Consent Awards?

Sun, 08 Aug 2021
Categories: Insights
Contributors: Meng Yu 余萌

Key takeaways:

• Under PRC Arbitration Law, a consent award and an arbitral award have the same legal effect.

• Neither the legislation nor the judicial interpretations address the setting aside of consent awards.

• Due to the lack of unified rules, the practices vary among Chinese local courts. Even views from the SPC’s different divisions diverge on whether a consent award can be set aside.

 

Chinese courts have divergent views on whether they have competent authority to review the consent awards and how to do so.

The divergent views among Chinese courts are well presented in an article titled, “An Empirical Analysis of Setting aside the Consent award by Courts: Based on the Sample of 42 Cases” (法院撤销仲裁调解书的实证分析——以42个案例为样本), which was published in “Tianjin Legal Science” (天津法学), (No.4 2019) in December 2019, whose author is Li Haitao (李海涛) from China University of Political Science and Law.

1. What is a consent award? 

Pursuant to the PRC Arbitration Law (“Arbitration Law”, 中国仲裁法), the arbitral tribunal may carry out mediation before granting an award. If a settlement agreement is reached through mediation, the arbitral tribunal shall make a consent award or an award based on the settlement results. A consent award and an arbitral award shall have the same legal effect.

2. Setting aside of the consent award

Do the parties concerned have the right to apply for setting aside the consent award? Does the court have the authority to review the consent award? Are the grounds for setting aside the consent award the same as those for setting aside the arbitral award?

Article 58 of the Arbitration Law stipulates the grounds for setting aside an arbitral award, however, it does not cover the setting aside of a consent award.

In terms of judicial review of arbitration, China’s Supreme People’s Court (SPC) has issued a number of judicial interpretations in order to unify judicial views and decisions throughout the country on such cases. However, none of them deals with the issue of setting aside of consent awards.

In judicial practices, there exist in vast quantities cases in which the parties apply to set aside the consent awards. Due to the lack of unified rules, the understandings and practices vary among local courts, and even between the court and its higher or lower court.

3. Cases of setting aside consent awards

As of the first half of 2019, the author searched a total of 42 cases involving the setting aside of consent awards on the website ‘China Judgments Online’.

In these cases, the issues at stake and the Court's views are as follows:

(1) Do the parties have the right to apply for setting aside a consent award?

In 20 cases, the courts held that the parties concerned had the right to apply for setting aside the consent award, while in other 20 cases the courts held the opposite opinion, and in the rest two cases, the court did not present a clear opinion.

(2) The grounds for setting aside a consent award

Of the 20 cases in which the court recognized the parties’ rights to set aside the mediation documents, there were eight cases where the court finally supported the parties’ application of setting aside.

In these eight cases, the different grounds for setting aside are as follows:

(1) The matters decided in the arbitral award were beyond the arbitral authority of the arbitration institution (in one case).

(2) The matters decided in the arbitral award exceeded the scope of the arbitration agreement (in one case).

(3) The consent award violated the principle of voluntary settlement (in one case).

(4) The requirements of statutory procedures were violated (in three cases).

(5) There was no arbitration agreement (in three cases).

(6) The consent award was unenforceable (in one case).

4. The SPC’s opinions

The SPC, in its judicial interpretations and other norms, does not directly mention whether the consent award can be set aside or whether the court can review the consent award, but has mentioned such issue in its handling of specific cases.

However, views from the SPC’s different divisions diverge on this issue.

(1) The answer of the 4th Civil Division of the SPC: Yes

In 2013, the 4th Civil Division of the SPC issued “Re the Request for Instruction on whether the People's Court May Accept the Application for Setting aside the Arbitration Consent award” (“the Reply”, (2013) Min Si Ta Zi No. 39, 关于人民法院应否受理撤销仲裁调解书申请的复函), which clarifies that: “According to Paragraph 1 of Article 58 of the Arbitration Law, a party concerned may apply to the court for setting aside an arbitral award. Paragraph 2 of Article 51 of the Arbitration Law also provides that a consent award shall have the same legal effect as an arbitral award, which means that a consent award shall also be subject to judicial review. Therefore, where a party concerned applies to a court for setting aside the consent award in accordance with Article 58 of the Arbitration Law, the court shall accept such application.”

Therefore, it can be inferred that the 4th Civil Division of the SPC upholds the practice of judicial review of a consent award by reference to the judicial review of arbitral awards.

The 4th Civil Division of the SPC is responsible for guiding the judicial review of arbitration cases handled by courts throughout the country.

(2) The answer of the Research Office of the SPC: No

In 2012, the Research Office of SPC issued the “Opinions of the Research Office of the Supreme People's Court on Whether the People's Court Shall Accept the Parties’ Application for Setting aside the Arbitration Consent award” (“the Opinions”, 最高人民法院研究室关于人民法院应否受理当事人提起的申请撤销仲裁调解书之诉问题的研究意见). In its opinion, the court should not accept the application of the parties to set aside the consent award (including awards on both the domestic and the foreign-related settlement agreement), except in the case involving the violation of the public interest. Otherwise, the judicial power will penetrate deeper into the arbitration field and weaken the advantages and authority of arbitration.

Therefore, it can be seen that the Research Office of SPC is against the judicial review of the consent award, and thus the parties have no right to apply for judicial review of such statement.

The Research Office of SPC is mainly in charge of drafting judicial interpretations and answering questions on application of law raised by courts at lower levels and relevant departments.

5. Conclusion

Neither the Reply nor the Opinions can be regarded as a judicial interpretation and does not have uniform legal effect in judicial practice. Therefore, the views and practices of courts across the country on this issue are still not uniform at present.

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

 

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

SPC Releases Typical Cases of Judicial Review of Arbitration

In January 2024, China’s Supreme People’s Court (SPC) released ten typical cases of judicial review of arbitration, aiming to unify the standards for judicial review of arbitration across the country. Among others, Case No.1 shows that the Chinese court confirmed the validity of an arbitration agreement despite an unregistered company seal.

Decoding the Turning Point: A Closer Look at China’s Recognition of Japanese Bankruptcy

This follow-up article focuses on the Chinese Court's detailed review of the Shanghai International Corporation case in 2023, highlighting the significance of reciprocity in cross-border bankruptcy proceedings and underscoring China's evolving approach to recognizing foreign judgments (See In re Shanghai International Corporation (2021) Hu 03 Xie Wai Ren No.1).

SPC Interprets International Treaties & Practices in Chinese Courts

In December 2023, China's Supreme People's Court (SPC) reaffirmed the supremacy of international treaties over domestic laws in foreign-related civil and commercial cases with its “Interpretation on Several Issues Concerning the Application of International Treaties and International Practices”(关于审理涉外民商事案件适用国际条约和国际惯例若干问题的解释).