Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Gericht in Peking veröffentlicht Bericht über Verletzung personenbezogener Daten von Bürgern

Montag, 19. Februar 2024

Im November 2023, Das Oberste Volksgericht von Peking veröffentlichte das „Weißbuch zur Verhandlung von Verbrechen, bei denen die persönlichen Daten von Bürgern verletzt wurden, durch das Oberste Volksgericht von Peking (2018–2023)“ (北京市高级人民法院侵犯公民个人信息犯罪审判白皮书(2018). 2023-XNUMX) , im Folgenden das „Weißbuch“).

Dem Weißbuch zufolge haben die Gerichte in Peking seit 2018 insgesamt 229 Fälle abgeschlossen, in denen es um die Verletzung persönlicher Daten von Bürgern ging. Unter ihnen wurden 302 Angeklagte wegen der Verletzung persönlicher Daten von Bürgern verurteilt.

Im Jahr 2009 erließ China die Änderung (VII) zum Strafrecht der Volksrepublik China, die Artikel 253 Absatz 1 hinzufügte, der Straftaten im Zusammenhang mit dem Verkauf, der illegalen Bereitstellung und dem illegalen Erwerb personenbezogener Daten von Bürgern regelt.

Im Jahr 2015 wurde dieser Artikel durch die Änderung (IX) des Strafrechts der Volksrepublik China dahingehend geändert, dass er das Verbrechen der Verletzung personenbezogener Daten von Bürgern einschließt.

Im Jahr 2016 wurde das Cybersicherheitsgesetz der VR China erlassen, das Regeln für Netzwerkbetreiber hinsichtlich der Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten festlegt. Im Jahr 2020 definierte das Zivilgesetzbuch der Volksrepublik China personenbezogene Daten und die Grundsätze für deren Umgang weiter. Im Jahr 2021 wurde das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten umgesetzt, das das System zum Schutz der personenbezogenen Daten der Bürger stärkt.

 

 

Photo by Stefan Wagener on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

SPC veröffentlicht typische Fälle von Strafschadenersatz für die Lebensmittelsicherheit

Im November 2023 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) typische Fälle von Strafschadenersatz für Lebensmittelsicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Verbraucherrechte lag und Fälle hervorgehoben wurden, in denen Verbrauchern für Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit eine zehnfache Entschädigung zugesprochen wurde.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Beijing Court Releases Report on Violation of Citizens’ Personal Information

Mon, 19 Feb 2024
Categories: China Legal Trends

In November 2023, the Beijing High People’s Court released the “White Paper on the Trial of Crimes Violating Citizens’ Personal Information by the Beijing High People’s Court (2018-2023)” (北京市高级人民法院侵犯公民个人信息犯罪审判白皮书(2018-2023), hereinafter the “White Paper”).

According to the White Paper, since 2018, the Beijing courts have concluded a total of 229 cases involving the crime of violating citizens’ personal information. Among them, 302 defendants were convicted of violating citizens’ personal information.

In 2009, China promulgated the Amendment (VII) to the PRC Criminal Law, which added Article 253(1) stipulating crimes involving the sale, illegal provision, and illegal acquisition of citizens’ personal information.

In 2015, the Amendment (IX) to the PRC Criminal Law amended this Article to the crime of violating citizens’ personal information.

In 2016, the PRC Cybersecurity Law was enacted, outlining rules for network operators regarding collecting and utilizing personal information. In 2020, the PRC Civil Code further defined personal information and the principles of handling it. In 2021, the Personal Information Protection Law was implemented, strengthing the system for protecting citizens’ personal information.

 

 

Photo by Stefan Wagener on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.

SPC Releases Typical Cases of Punitive Damages for Food Safety

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) released typical cases of punitive damages for food safety, emphasizing consumer rights protection and highlighting instances of tenfold compensation awarded to consumers for food safety violations.