Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China erlässt Gesetz zur Prozesskostenhilfe

Das „Rechtshilfegesetz der Volksrepublik China“ (中华人民共和国法律援助法) wurde auf der 30. Sitzung des 13. Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses am 20. August 2021 beschlossen. Das Prozesskostenhilfegesetz tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Prozesskostenhilfegesetzes werden wie folgt hervorgehoben.

Zunächst soll klargestellt werden, dass die in der Prozesskostenhilfe tätigen Institutionen und das Personal, Anwaltskanzleien, Rechtsdienstleistungsagenturen der primären Ebene, Rechtsanwälte und Rechtsdienstleister der primären Ebene zur Prozesskostenhilfe verpflichtet sind.

Zweitens soll der Kreis der Personen, die Anspruch auf Prozesskostenhilfe haben, erweitert werden. Unter den Umständen, in denen nahe Verwandte von heldenhaften Märtyrern die Persönlichkeitsrechte und Interessen der heldenhaften Märtyrer wahren oder Bürgerrechte und Interessen geltend machen, die für ihre rechtschaffenen und mutigen Handlungen relevant sind, werden die Anträge auf Prozesskostenhilfe nicht durch ihre finanziellen Schwierigkeiten eingeschränkt.

Drittens sollen die Systeme oder Mechanismen verbessert werden, die den überregionalen Fluss von Rechtsmitteln gemäß den Gesetzen regeln, und Anwälte, Freiwillige für Rechtshilfe und andere dazu ermutigen und unterstützen, in Regionen mit unzureichenden Rechtsmitteln Rechtshilfe zu leisten.

Viertens soll die Qualität der juristischen Dienstleistungen verbessert werden. Die Rechtsberatungsstellen erbringen rechtliche Beratungsleistungen auf verschiedenen Wegen wie Serviceschalter, Telefon oder Internet. Kommt die Prozesskostenhilfe / Prozesskostenhilfe ihren gesetzlichen Pflichten nicht nach, kann der Prozesskostenhilfeempfänger bei der Justizverwaltung Beschwerde einlegen und die Prozesskostenhilfe auffordern, die Prozesskostenhilfe zu ersetzen.

 

 

Titelbild von XH_S (https://unsplash.com/@xh_s) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Enacts Legal Aid Law

Thu, 23 Sep 2021
Categories: China Legal Trends

The “Legal Aid Law of the People's Republic of China” (中华人民共和国法律援助法) was adopted at the 30th Session of 13th Standing Committee of the National People’s Congress on 20 Aug. 2021. The Legal Aid Law will enter into force on 1 Jan. 2022.

The key takeaways of the Legal Aid Law are highlighted as follows.

Firstly, it is to clarify that the institutions and personnel engaged in legal aid, law firms, primary-level legal service agencies, lawyers and legal service providers at the primary level have the obligation to provide legal aid.

Secondly, it is to broaden the scope of persons who are eligible to apply for legal aid. Under the circumstances where close relatives of heroic martyrs safeguard the personal rights and interests of heroic martyrs, or where people claim civil rights and interests relevant to their righteous and courageous acts, the applications for legal aid will not be restricted by their financial difficulties.

Thirdly, it is to improve the systems or mechanisms governing the cross-regional flow of legal resources according to laws, and to encourage and support lawyers, legal aid volunteers, and others to provide legal aid in regions with insufficient legal resources.

Fourthly, it is to improve the quality of legal services. The legal aid agencies shall provide legal consultancy services by various means such as service counters, telephone, or Internet. If the legal aid agencies /legal aid workers fail to perform their duties according to law, the person subject to the legal aid may make complaints to the judicial administrative department and request the legal aid agency to replace the legal aid worker.

 

 

Cover Photo by XH_S (https://unsplash.com/@xh_s) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.