Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Chinas Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz der 2010er Jahre

So, 06. Dezember 2020
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Huang Yanling

Benutzerbild

 

Die # MeToo-Kampagne, jetzt eine globale Bewegung, hat in ganz China Nachhall gefunden.

Im Mai 2020 gab China seine erste bekannt Bürgerliches GesetzbuchArtikel 1010, in dem die Arbeitgeber ausdrücklich verpflichtet sind, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu verhindern. Dies könnte die # Metoo-Bewegung in China weiter stärken.

Schauen wir uns vor Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuchs einige Fälle von Arbeitskonflikten an, um die Situation der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz in China zu ermitteln.

1. Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

In einem im Januar 2020 veröffentlichten Artikel analysierten die Richter Li Xi (李 曦) und Yu Ning (于 宁) vom Xicheng Primary People's Court der Stadt Peking die gemeldeten Urteile über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die von chinesischen Gerichten von 2010 bis 2019 gefällt wurden Studie gab es nicht viele Fälle von sexueller Belästigung unter Chinas Arbeitskampffällen, und die Behandlung dieser Fälle durch die Gerichte war immer noch unzureichend.

Der Artikel mit dem Titel "Studie über die Reaktion der Arbeitgeber auf sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" (用人 单位 应对 职场 性 骚扰 问题 探究) wurde im "Journal of China Women's University" (中华 女子 学院 学报) (Nr. 1, 2020) veröffentlicht. .

Wie die Studie zeigt, konnten bis Juni 2019 insgesamt 199 Fälle von "sexueller Belästigung am Arbeitsplatz" in "China Judgements Online" (http://wenshu.court.gov.cn/) durch Durchsuchen von Arbeitskonflikten gefunden werden Fälle mit dem Schlüsselwort "sexuelle Belästigung". 

Die Zahl solcher Fälle hat von Jahr zu Jahr zugenommen, mit nur einem im Jahr 2010, fünf im Jahr 2013, 21 im Jahr 2014 und 40 im Jahr 2018.

Jahr

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

Nummer

1

0

2

5

21

23

46

37

44

Von den 117 oben genannten erstinstanzlichen Fällen betrafen nur 39 Fälle (33.33%) wesentliche Probleme im Zusammenhang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. 56 Fälle (47.86%) betrafen keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, aber die Richtlinien oder Arbeitsverträge des Unternehmens enthalten Bestimmungen zur Bekämpfung sexueller Belästigung, und sexuelle Belästigung war nicht Gegenstand von 22 Fällen (18.8%), sondern wurde von den Parteien angesprochen. Aussagen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es nicht viele Fälle von Arbeitskonflikten aufgrund sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gab.

Unter diesen Fällen umfassten Arbeitskonflikte aufgrund sexueller Belästigung am Arbeitsplatz hauptsächlich die folgenden zwei Arten: (1) Streitigkeiten aufgrund der Entlassung des Belästigers durch den Arbeitgeber (solche Fälle waren die Mehrheit); (2) Streitigkeiten aus dem Rücktritt des Opfers.

Wie aus diesen Fällen hervorgeht, würden Arbeitgeber Arbeitnehmer, die sexuelle Belästigung begangen haben, freiwillig entlassen. Außerdem würden sie ein solches Verhalten zu einem der Gründe für sie machen, die Arbeitsbeziehungen im Mitarbeiterhandbuch zu beenden. Die Erfolgsquote der Arbeitgeber bei der Entlassung von Arbeitnehmern wegen sexueller Belästigung betrug jedoch nur etwa 30%.

Die niedrige Erfolgsquote war hauptsächlich auf (1) das Fehlen schlüssiger Beweise zurückzuführen, dh der Arbeitgeber hatte nicht genügend Beweise, um das tatsächliche Auftreten sexueller Belästigung zu beweisen; (2) die zweideutige Haltung des Opfers, dh das Opfer widersetzte sich dem Belästiger an Ort und Stelle nicht vehement, was zu der Ansicht des Gerichts führte, dass das Verhalten des Arbeitnehmers keine sexuelle Belästigung darstellte; (3) Nach Ansicht einiger Gerichte war sexuelle Belästigung kein schwerwiegender Verstoß gegen die Arbeitsdisziplin und daher kein Grund für die Beendigung der Arbeitsbeziehungen.

Es ist klar, dass die chinesischen Gerichte noch einen langen Weg vor sich haben, um Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu behandeln.

2. Chinas Gesetze zur sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz

In den Gesetz zum Schutz der Rechte und Interessen von Frauen (妇女 权 保障 法) geändert im Jahr 2005, Artikel 40 und 58 sehen vor, dass sexuelle Belästigung von Frauen verboten ist; Die weiblichen Opfer haben das Recht, Beschwerden bei den Arbeitseinheiten einzureichen, bei einem Organ der öffentlichen Sicherheit eine Verwaltungssanktion gegen den Belästiger gemäß dem Gesetz zu beantragen und eine Zivilklage vor einem Volksgericht gemäß dem Gesetz zu erheben. Dies ist das erste Mal, dass der Begriff "sexuelle Belästigung" in der chinesischen Gesetzgebung auftaucht. Danach hat das Gesetz diese Bestimmung in der Änderung von 2018 beibehalten.

Im Jahr 2012 verkündete die chinesische Regierung die Besondere Bestimmungen zum Arbeitsschutz für Arbeitnehmerinnen (女 职工 劳动 保护 特别 规定) und Artikel 11 besagten, dass "Arbeitgeber sexuelle Belästigung weiblicher Arbeitnehmer in Arbeitsräumen verhindern und stoppen sollen". Es ist das erste Mal, dass eine Beschreibung der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz in der chinesischen Gesetzgebung erscheint. Die Bestimmungen sind jedoch nur eine Verwaltungsvorschrift, die im chinesischen Rechtssystem weniger wirksam ist als das Gesetz.

Im Dezember 2018 veröffentlichte der Oberste Volksgerichtshof (SPC) die Bekanntmachung über das Hinzufügen von Klagegründen für Zivilsachen (关于 增加 民事案件 案由 的 通知), in der der "Haftungsstreit wegen sexueller Belästigung" als neuer Klagegrund aufgeführt wurde. Dieser Schritt hat es den Parteien erleichtert, wegen sexueller Belästigung zu klagen, und es ist effektiver geworden, Belästiger für unerlaubte Handlungen zur Rechenschaft zu ziehen.

Im Mai 2020 wurde Artikel 1010 der Bürgerliches Gesetzbuch sieht vor, dass „wenn eine Person eine andere Person in Form von mündlichen Äußerungen, schriftlicher Sprache, Bildern, körperlichem Verhalten oder auf andere Weise gegen den Willen einer anderen Person sexuell belästigt, das Opfer das Recht hat, die Person aufzufordern, eine zivilrechtliche Haftung gemäß zu tragen das Gesetz. Agenturen, Unternehmen und Schulen treffen angemessene Maßnahmen zur Verhütung, Annahme von Beschwerden, Untersuchung und Behandlung, um sexuelle Belästigung durch Nutzung offizieller Befugnisse und Zugehörigkeiten zu verhindern und zu stoppen. “ Es ist das erste Mal, dass China im Gesetz klarstellt, dass Belästiger für unerlaubte Handlungen haftbar gemacht werden, und es ist auch das erste Mal, dass China Arbeitgeber für die Überwachung sexueller Belästigung im Gesetz verantwortlich macht.

Das Bürgerliche Gesetzbuch tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Werden die Opfer sexueller Belästigung am Arbeitsplatz mehr Mut aufbringen, danach rechtliche Schritte einzuleiten? Wie wird das Gericht Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beurteilen? Wir werden weiter beobachten.

 

 

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

Das dritte Mal! Chinesisches Gericht erkennt US-Urteil an

Im Jahr 2020 entschied der Mittlere Volksgerichtshof von Ningbo in China im Fall Wen v. Huang et al. (2018) zur Anerkennung und Vollstreckung eines US-Urteils, was das dritte Mal ist, dass amerikanische Geldurteile in China vollstreckt wurden.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China's Workplace Sexual Harassment Cases of the 2010s

Sun, 06 Dec 2020
Categories: Insights

avatar

 

The #MeToo campaign, now a global movement, has reverberated around China.

In May 2020, China promulgated its first Civil Code, Article 1010 of which explicitly requires employers to prevent sexual harassment in the workplace. That may further bolster the #Metoo movement in China.

Before the entry into force of the Civil Code, let's take a look at some labor dispute cases to know the situation of workplace sexual harassment in China.

1. Cases of sexual harassment in the workplace

In an article published in January 2020, Judges Li Xi (李曦) and Yu Ning (于宁) of Xicheng Primary People's Court of Beijing Municipality analyzed the reported judgments on workplace sexual harassment rendered by Chinese courts from 2010 to 2019. According to their study, there were not many cases of sexual harassment among China’s labor dispute cases, and the handling of these cases by the courts was still inadequate.

The article was entitled "Study on Employers' Response to Sexual Harassment in the Workplace" (用人单位应对职场性骚扰问题探究), published in the “Journal of China Women's University” (中华女子学院学报) (No.1, 2020).

As the study shows, as of June 2019, a total of 199 cases involving "sexual harassment in the workplace" could be found on “China Judgments Online” (http://wenshu.court.gov.cn/) by searching labor dispute cases with the keyword “sexual harassment”. 

The number of such cases has been increasing year by year, with only one in 2010, five in 2013, 21 in 2014, and 40 in 2018.

Year

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

Number

1

0

2

5

21

23

46

37

44

Of the 117 first-instance cases mentioned above, only 39 cases(33.33%) involved substantive issues related to sexual harassment in the workplace; 56 cases(47.86%) did not involve sexual harassment in the workplace, but the company's policies or labor contracts contain provisions on anti-sexual harassment, and sexual harassment was not the issue of 22 cases (18.8%) but addressed in the parties' statements. It indicated that there were not many cases of labor disputes arising from sexual harassment in the workplace.

Among these cases, labor disputes arising from workplace sexual harassment mainly included the following two types: (1) disputes arising from the employer's dismissal of the harasser (such cases were the majority); (2) disputes arising from the victim's resignation.

As could be seen from these cases, employers would voluntarily dismiss employees who committed sexual harassment. Also, they would make such conduct one of the reasons for them to terminate the labor relations in the employee handbook. However, the success rate of employers in firing employees for sexual harassment was only about 30%.

The low success rate was mainly due to (1) the lack of conclusive evidence, i.e., the employer had insufficient evidence to prove the actual occurrence of sexual harassment; (2) the ambiguous attitude of the victim, i.e., the victim did not vehemently resist the harasser on the spot, resulting in the court's view that the employee's conduct did not constitute sexual harassment; (3) the view some courts held that sexual harassment was not a serious violation of labor discipline and therefore shall not be grounds for termination of labor relations.

Clearly, there is still a long way to go for Chinese courts to handle cases of workplace sexual harassment.

2. China's laws on sexual harassment in the workplace

In the Law on the Protection of Rights and Interests of Women (妇女权保障法) amended in 2005, Articles 40 and 58 stipulate that sexual harassment against women is prohibited; the female victims shall have the right to file complaints with the work units, apply to a public security organ for an administrative sanction against the harasser according to law, and bring a civil suit in a people's court according to law. This is the first time that the term "sexual harassment" has appeared in China's legislation. After that, the law has retained this provision in the 2018 amendment.

In 2012, the Chinese government promulgated the Special Provisions on Labor Protection for Female Employees (女职工劳动保护特别规定), and Article 11 stipulated that "Employers shall prevent and stop sexual harassment towards female employees at work premises." It is the first time that a description of sexual harassment in the workplace has appeared in China’s legislation. However, the Provisions is only an administrative regulation in nature, which is less effective than law in China’s legal system.

In December 2018, the Supreme People's Court (SPC) issued the Notice on Adding Causes of Action for Civil Cases (关于增加民事案件案由的通知), listing "sexual harassment damage liability dispute" as a new cause of action. This move has made it easier for the parties to sue for sexual harassment and more effective in holding harassers accountable for tort.

In May 2020, Article 1010 of the Civil Code stipulates that “where a person conducts sexual harassment of another person in the forms of verbal remarks, written language, images, physical behaviors or otherwise against the will of another person, the victim has the right to request the person to bear civil liability according to the law. Agencies, enterprises and schools shall adopt reasonable measures on prevention, acceptance of complaints, investigation, and handling to prevent and stop sexual harassment by making use of official powers and affiliations.” It is the first time that China has made it clear in the law that harassers will be held liable for tort, and also the first time that China has made employers responsible for the supervision of sexual harassment in the law.

The Civil Code will come into effect on 1 Jan. 2021. Will the victims of sexual harassment in the workplace plunk up more courage to take legal action after that? How will the court hear cases of workplace sexual harassment? We will continue to observe.

 

 

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

Legal Crossroads: Canadian Court Denies Summary Judgment for Chinese Judgment Recognition When Faced with Parallel Proceedings

In 2022, the Ontario Superior Court of Justice of Canada refused to grant summary judgment to enforce a Chinese monetary judgment in the context of two parallel proceedings in Canada, indicating that the two proceedings should proceed together as there was factual and legal overlap, and triable issues involved defenses of natural justice and public policy (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. v. Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Chinese Civil Settlement Statements: Enforceable in Singapore?

In 2016, the Singapore High Court refused to grant summary judgment to enforce a Chinese civil settlement statement, citing uncertainty about the nature of such settlement statements, also known as ‘(civil) mediation judgments’ (Shi Wen Yue v Shi Minjiu & Anor [2016] SGHC 137).

What’s New for China’s Rules on International Civil Jurisdiction? (B) - Pocket Guide to 2023 China’s Civil Procedure Law (3)

The Fifth Amendment (2023) to the PRC Civil Procedure Law has opened a new chapter on international civil jurisdiction rules in China, covering four types of jurisdictional grounds, parallel proceedings, lis alibi pendens, and forum non conveniens. This post focuses on how conflicts of jurisdiction are resolved through mechanisms such as lis alibi pendens, and forum non conveniens.

What’s New for China’s Rules on International Civil Jurisdiction? (A) - Pocket Guide to 2023 China’s Civil Procedure Law (2)

The Fifth Amendment (2023) to the PRC Civil Procedure Law has opened a new chapter on international civil jurisdiction rules in China, covering four types of jurisdictional grounds, parallel proceedings, lis alibi pendens, and forum non conveniens. This post focuses on the four types of jurisdictional grounds, namely special jurisdiction, jurisdiction by agreement, jurisdiction by submission, and exclusive jurisdiction.