Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Datenschutzgesetz von China (2021)

Mo 20 September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Huang Yanling

Datenschutzgesetz wurde am 10. Juni 2021 verkündet und ist am 1. September 2021 in Kraft getreten.

Es gibt insgesamt 55 Artikel. Das Gesetz zielt darauf ab, die Datenverarbeitung zu regeln, die Datensicherheit zu gewährleisten, die Entwicklung und Nutzung von Daten zu fördern, die legitimen Rechte und Interessen von Einzelpersonen und Organisationen zu schützen und die Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen des Staates zu wahren.

Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Dieses Gesetz gilt für die Datenverarbeitungstätigkeiten und deren Sicherheitsüberwachung im Hoheitsgebiet der Volksrepublik China. Jeder, der außerhalb des Hoheitsgebiets der Volksrepublik China Datenverarbeitungstätigkeiten ausführt, die die nationale Sicherheit, öffentliche Interessen oder die legitimen Rechte und Interessen von Bürgern oder Organisationen gefährden, wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen haftbar gemacht.

  2. Der Staat richtet ein System für den kategorisierten und hierarchischen Datenschutz ein, das Daten nach Kategorien und Hierarchien entsprechend der Bedeutung der Daten für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung und der Schäden, die der nationalen Sicherheit, den öffentlichen Interessen oder den legitimen Rechten und Interessen des Einzelnen zugefügt werden, schützt und Organisationen im Falle von Manipulation, Zerstörung, Verlust oder illegalem Zugriff oder illegaler Nutzung von Daten.

  3. Der Staat richtet ein System zur Überprüfung der Datensicherheit ein, um Datenverarbeitungsaktivitäten zu überprüfen, die die nationale Sicherheit beeinträchtigen oder beeinträchtigen können. Der Staat führt eine Exportkontrolle der Daten durch, die unter kontrollierte Güter fallen und die mit dem Schutz der nationalen Sicherheit und Interessen und der Erfüllung internationaler Verpflichtungen in Übereinstimmung mit dem Gesetz zusammenhängen.

  4. Die zuständigen Behörden der Volksrepublik China bearbeiten in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen und den von der Volksrepublik China geschlossenen oder beigetretenen internationalen Verträgen und Übereinkünften oder nach den Grundsätzen der Gleichheit und Gegenseitigkeit Ersuchen ausländischer Gerichte oder Gesetze Vollstreckungsbehörden für die Bereitstellung von Daten. Ohne Zustimmung der zuständigen Behörden der Volksrepublik China darf keine inländische Organisation oder Einzelperson ausländischen Justiz- oder Strafverfolgungsbehörden im Hoheitsgebiet der Volksrepublik China gespeicherte Daten zur Verfügung stellen.

 

 

Titelbild von Obi Onyeador (https://unsplash.com/@thenewmalcolm) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Was sagt Chinas Prozesskostenhilfegesetz?

Was ist der Pflichtanwalt? Wer wird als Rechtshilfepersonal dienen? Welche Rechtsdienstleistungen können erbracht werden? Hier sind die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden müssen, um das chinesische Rechtshilfegesetz kennenzulernen.

Arbeitssicherheitsgesetz von China (2021)

Das Arbeitssicherheitsgesetz (安全生产法) wurde am 29. Juni 2002 verkündet und 2009, 2014 bzw. 2021 geändert. Die letzte Revision trat am 1. September 2021 in Kraft.

Bestimmungen zu mehreren Fragen in Bezug auf die Anwendung von Gesetzen in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten(2021)

Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) wurden am 27. Juli 2021 verkündet und sind am 1. August 2021 in Kraft getreten.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Data Security Law of China (2021)

Mon, 20 Sep 2021
Categories: Insights

Data Security Law was promulgated on 10 June 2021, and entered into force on 1 Sept. 2021.

There are 55 articles in total. The Law aims to regulate data processing activities, ensure data security, promote the development and utilization of data, protect the legitimate rights and interests of individuals and organizations, and safeguard the sovereignty, security, and development interests of the State.

The key points are as follows:

  1. This Law shall apply to the data processing activities and the security supervision thereof within the territory of the People’s Republic of China. Anyone engaging in data processing activities outside the territory of the People’s Republic of China that jeopardize the national security, public interests or the legitimate rights and interests of citizens or organizations will be held legally liable in accordance with the law.

  2. The State shall establish a system for categorized and hierarchical data protection, which protects data by category and hierarchy according to the importance of data in economic and social development, and the damage caused to national security, public interests or legitimate rights and interests of individuals and organizations in the event of tampering, destruction, leakage, or illegal access or use of data.

  3. The State shall establish a data security review system to review data processing activities that affect or may affect national security. The State shall implement export control over the data which falls under controlled items and is related to the safeguarding of national security and interests and the fulfillment of international obligations in accordance with the law.

  4. The competent authorities of the People’s Republic of China shall, in accordance with the relevant laws and the international treaties and agreements concluded or acceded to by the People’s Republic of China, or under the principles of equality and reciprocity, handle requests from foreign judicial or law enforcement authorities for the provision of data. In the absence of the approval of the competent authorities of the People’s Republic of China, no domestic organization or individual may provide foreign judicial or law enforcement authorities with data stored within the territory of the People’s Republic of China.

 

 

Cover Photo by Obi Onyeador (https://unsplash.com/@thenewmalcolm) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

What Does China’s Legal Aid Law Say?

What is the duty lawyer? Who will serve as legal aid personnel? What kind of legal services can be provided? Here’s key questions to be answered to get to know China’s Legal Aid Law.

Work Safety Law of China (2021)

Work Safety Law (安全生产法) was promulgated on 29 June 2002, and amended in 2009, 2014, and 2021 respectively. The latest revision entered into force on 1 Sept. 2021.

Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information(2021)

Provisions of the Supreme People’s Court on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) were promulgated on 27 July 2021, and entered into force on 1 Aug. 2021.

Stamp Tax Law of China (2021)

Stamp Tax Law of the People’s Republic of China was promulgated on 10 June 2021, and will enter into force on 1 July 2022.