Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Offenlegung chinesischer Urteile: Verletzung der Privatsphäre oder nicht?

So, 13. Februar 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

Die zentralen Thesen:

  • Bei der Frage, ob die Offenlegung chinesischer Urteile die Privatsphäre der Parteien verletzt, werden unter den chinesischen Amtsgerichten unterschiedliche Auffassungen geäußert.
  • Wie in Yi v. Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (2019) angegeben, können die Parteien, obwohl sie die Offenlegung von Urteilen durch das Gericht nicht kontrollieren können, die Weiterleitung oder Verbreitung durch Dritte kontrollieren, da sie das Recht auf personenbezogene Daten haben eine höhere Priorität als die potenziellen Eigentumsrechte, die sich aus der Verbreitung personenbezogener Daten ergeben, die rechtmäßig offengelegt wurden.

Verletzt die Offenlegung chinesischer Urteile die Privatsphäre der Parteien? Im Juni 2020 gab ein Urteil eines Gerichts in Suzhou seine positive Antwort auf diese Frage. Im April 2021 vertrat ein Gericht in Peking jedoch in einem sehr ähnlichen Fall die gegenteilige Ansicht.

Chinesische Gerichte vertreten diesbezüglich also unterschiedliche Ansichten.

Zuvor haben wir den Fall eingeführt Liang gegen Huifa Zhengxin Technology Co., Ltd. (2021), in dem das Pekinger Gericht „Nein“ sagte. Für eine ausführliche Diskussion lesen Sie bitte einen früheren Beitrag „Verletzt die Offenlegung des chinesischen Gerichtsurteils die Privatsphäre?? ".

In diesem Beitrag wird der Fall vorgestellt, in dem das Gericht in Suzhou „Ja“ gesagt hat, d. h. Yi gegen Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (2019) Su 05 Min Zhong No. 4745) ((2019)苏05民终4745号)

In diesem Fall veröffentlichte die Beklagte die Gerichtsurteile, die die Klägerin betrafen, auf ihrer Website, und die Klägerin machte geltend, die Beklagte habe ihr Persönlichkeitsrecht in Bezug auf personenbezogene Daten verletzt.

I. Fallhintergrund

Die Beklagte Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (im Folgenden „Berta“) ist ein Privatunternehmen und betreibt eine Website namens „qixinbao“ (启信宝, abrufbar unter: https://www.qixin.com/). Die Beklagte bietet der Öffentlichkeit über diese Website einen Auskunftsdienst für Unternehmenskreditinformationen an.

Auf der Website werden einige Informationen über ein Unternehmen kostenlos angezeigt, z. B. Urteile relevanter Gerichtsverfahren. Nachdem die Beklagte Benutzer durch solche kostenlosen Informationen angezogen hat, wird sie den Benutzern kostenpflichtige Premium-Dienste anbieten.

Im Jahr 2017 veröffentlichte der Angeklagte drei Urteile zu den China Judgements Online und die Ankündigung zur Ankündigung des Volksgerichtshofs auf seiner Website. Jeder kann die oben genannten Dokumente auf dieser Website suchen und abfragen.

Die Klägerin Yi ist eine Partei im Fall der oben genannten Dokumente. Die oben genannten Rechtsdokumente beschreiben jeweils die vier Rechtsstreitigkeiten, an denen Yi beteiligt ist.

Die China Judgements Online und die People's Court Announcement China sind Websites des Supreme People's Court of China mit dem Ziel, die Urteile der Gerichte und relevante Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Kläger war mit der Offenlegung seiner Informationen unzufrieden und argumentierte, dass der Beklagte sein Persönlichkeitsrecht in Bezug auf personenbezogene Daten verletzt habe.

Daher reichte die Klägerin eine Klage beim Volksgericht des Industrieparks Suzhou (im Folgenden „Gericht erster Instanz“) ein, in der sie die Beklagte aufforderte, die Urteile des Gerichts auf ihrer Website zu löschen und ihre dadurch entstandenen Verluste zu ersetzen.

Das erstinstanzliche Gericht unterstützte den Hauptanspruch des Klägers. Nachdem der Angeklagte Berufung beim Mittleren Volksgericht von Suzhou (im Folgenden „das Gericht zweiter Instanz“) eingelegt hatte, bestätigte das Gericht der zweiten Instanz das Urteil des erstinstanzlichen Gerichts.

II. Gerichtsansichten

1. Ansichten des erstinstanzlichen Gerichts

Das erstinstanzliche Gericht stellte fest, dass der Beklagte die Rechte des Klägers verletzt habe, indem er Gerichtsurteile mit personenbezogenen Daten des Klägers veröffentlicht habe. Aus seiner Sicht:

(1) Jede Organisation oder Einzelperson, die personenbezogene Daten anderer erhalten muss, muss diese gemäß dem Gesetz beschaffen und die Informationssicherheit gewährleisten. Sie darf die personenbezogenen Daten anderer weder rechtswidrig erheben, verwenden, verarbeiten oder übermitteln, noch die personenbezogenen Daten anderer rechtswidrig kaufen, verkaufen, bereitstellen oder offenlegen.

(2) Der Beklagte hat die mit dem Fall befassten Rechtsdokumente weder mit Genehmigung des Veranstalters von China Judgements Online und der People's Court Announcement China noch mit Zustimmung der betroffenen Parteien gewinnbringend weiterveröffentlicht. Daher stellt sein Verhalten eine illegale Nutzung der personenbezogenen Daten anderer dar.

(3) Die rechtswidrige Nutzung durch Berta wird den Umfang der Verbreitung personenbezogener Daten der Parteien unangemessen erweitern.

Dementsprechend stellte das erstinstanzliche Gericht fest, dass die Beklagte das Recht der Klägerin auf personenbezogene Information verletzt habe.

2. Ansichten des Gerichts zweiter Instanz

Das Gericht zweiter Instanz unterstützte das Urteil des erstinstanzlichen Gerichts und begründete es weiter.

In seinem Urteil stellte das Gericht zweiter Instanz fest, dass es im Prozess der Fallverhandlung mehrere Demonstrationsveranstaltungen organisiert und abgehalten habe, an denen Abgeordnete des örtlichen Volkskongresses, Mitglieder des örtlichen Komitees der PKKCV, Experten und Gelehrte sowie Vertreter von Grundrichtern teilnahmen Gerichte in seinem Zuständigkeitsbereich.

Während der Sitzungen diskutierten die Teilnehmer den Fall unter der Verpflichtung, die Informationen der Parteien vertraulich zu behandeln. Welche Ansichten aus der Demonstrationsversammlung stammten, präzisierte das Gericht zweiter Instanz in seinem Urteil jedoch nicht.

Das Gericht zweiter Instanz führte aus:

(1) Es ist dem Beklagten rechtmäßig, die öffentlichen Informationen des Klägers zu sammeln und erneut zu veröffentlichen

Die Urteile, die die personenbezogenen Daten des Klägers betreffen, wurden vom Obersten Volksgericht rechtskräftig im Internet veröffentlicht.

Dass die Beklagte die Urteile aus öffentlich-rechtlichen Kanälen sammle und im Rahmen ihres rechtlichen Geschäftskreises wiederveröffentliche, gehöre zur angemessenen Nutzung der rechtmäßig offengelegten Informationen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Beklagte das Recht des Klägers auf persönliche Informationen nicht verletzt.

(2) Es ist rechtswidrig, dass der Beklagte den Antrag des Klägers auf Löschung der bereits offengelegten personenbezogenen Daten ablehnt

Die Ablehnung des Antrags des Klägers auf Löschung solcher Urteile mit der Begründung, dass die Urteile bereits veröffentlicht worden seien, stellt eine rechtswidrige öffentliche Nutzung der personenbezogenen Daten des Klägers dar.

Dies liegt daran, dass das Recht auf Kontrolle der Informationsverbreitung über personenbezogene Daten einen höheren Stellenwert hat als die potenziellen Eigentumsrechte und Interessen, die sich aus der Verbreitung von personenbezogenen Daten ergeben, die rechtmäßig offengelegt wurden.

Das Recht auf Kontrolle der Weitergabe personenbezogener Daten darf nicht durch gesetzliche Offenlegungspflichten entzogen werden. Die Person der personenbezogenen Daten hat weiterhin das Recht, jederzeit die Einstellung der Verbreitung der offengelegten personenbezogenen Daten zu verlangen.

III. Unsere Kommentare

Die Amtsgerichte in Peking und Suzhou vertreten unterschiedliche Auffassungen darüber, ob das vom Gericht veröffentlichte Urteil von dritter Seite wieder öffentlich gemacht werden kann.

Das Gericht in Peking entschied, dass die Informationen in den von Handelsunternehmen verwendeten Urteilsdokumenten aus der Offenlegung maßgeblicher Justizinstitutionen stammen und nicht aus der Autorisierung von Einzelpersonen. Wenn die von Open Justice offengelegten Daten nicht weitergereicht oder von anderen Subjekten in der Gesellschaft verwendet werden können, würde dies einerseits das Open Justice-System, das Recht der Öffentlichkeit auf Information, das Recht auf Aufsicht und andere durch die Offene Justiz geschützte öffentliche Interessen schädigen System; Andererseits werden die oben genannten Daten ausschließlich von Justizorganen monopolisiert, was nicht mit dem Grundsatz vereinbar ist, dass Gerichtsdaten öffentliches Eigentum sind und gemeinsam genutzt werden. Daher können andere Datennutzer die offengelegten Daten unter bestimmten Bedingungen weiterverwenden.

Die Verwendung des Urteils durch einen Dritten verstößt daher weder gegen die Verbotsvorschriften des Gesetzes noch gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten und ist daher in gewissem Umfang legitim.

Das Gericht in Suzhou entschied jedoch anders. Er ist der Ansicht, dass die Kontrolle der Parteien über personenbezogene Daten Vorrang vor der Notwendigkeit hat, das Urteil als öffentliche Information aufzufassen und zu verbreiten. Obwohl die Parteien die Offenlegung von Urteilen durch das Gericht nicht kontrollieren können, können sie die Weiterleitung oder Verbreitung durch Dritte kontrollieren.

Dies bestätigt erneut unsere Ansicht in unserem vorherigen Beitrag: Chinesische Gerichte suchen immer noch sorgfältig nach der Antwort auf diese Frage.

 

Photo by Mike Haupt on Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

ICDPASO Commercial Mediation Rules (Entwurf) veröffentlicht

Am 26. Dezember 2021 veröffentlichte ICDPASO die ICDPASO Commercial Mediation Rules (Draft). ICDPASO (International Commercial Dispute Prevention and Settlement Organization) ist eine nichtstaatliche internationale Organisation, die 2020 von China gegründet wurde.

Chinesische Gerichte bei der Reform des Prozesssystems

Mit einer umfassenden Überarbeitung des chinesischen Gerichtsverfahrens wird die laufende Reform den höheren Gerichten mehr Ermessensspielraum bei der Entscheidung über die erstinstanzlichen Verfahren einräumen, um sicherzustellen, dass Richter unparteiisch und unabhängig von lokalen Behörden sind.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Disclosing Chinese Judgments: Infringing Personal Privacy or Not?

Sun, 13 Feb 2022
Categories: Insights

avatar

Key takeaways:

  • Diverging views among Chinese local courts are expressed on the question of whether the disclosure of Chinese judgments infringes the privacy of the parties.
  • As indicated in Yi v. Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (2019), although the parties cannot control the disclosure of judgments by the court, they can control the reposting or dissemination by third parties, because the right of personal information has a higher priority than the potential property rights arising from the circulation of personal information that has been legally disclosed.

Does the disclosure of Chinese judgments infringe the privacy of the parties? In June 2020, a judgment of a court in Suzhou revealed its positive answer to this question. However, in April 2021, a court in Beijing expressed the opposite view in a very similar case.

So, Chinese courts hold different views on this.

Previously, we have introduced the case Liang v. Huifa Zhengxin Technology Co., Ltd. (2021), in which the Beijing court said “No”. For a detailed discussion, please read an earlier post “Does Disclosure of Chinese Court Judgment Infringe Personal Privacy?”.

This post will introduce the case that the Suzhou court said “Yes”, that is, Yi v. Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (2019) Su 05 Min Zhong No. 4745) ((2019)苏05民终4745号)

In this case, the defendant published the court judgments involving the plaintiff on its website, and the plaintiff claimed that the defendant had infringed its personality right related to personal information.

I. Case background

The defendant Suzhou Berta Data Technology Co., Ltd. (hereinafter “Berta”) is a private company, and operates a website called "qixinbao" (启信宝, available at: https://www.qixin.com/). The defendant provides enterprise credit information inquiry service to the public through this website.

The website will display some information about a company for free, such as judgments of relevant lawsuits. After attracting users through such free information, the defendant will provide users with paid premium services.

In 2017, the defendant reposted three judgments on the China Judgments Online and the announcement on the People's Court Announcement on its website. Anyone can search and query the above documents on this website.

The plaintiff Yi is a party to the case of the above documents. The above legal documents respectively describe the four disputes involving Yi.

The China Judgments Online and the People's Court Announcement China are websites under the Supreme People's Court of China, with an aim to disclose the courts’ judgments and relevant documents to the public.

The plaintiff was dissatisfied with the disclosure of its information and argued that the defendant had violated its personality right related to personal information.

Therefore, the plaintiff filed a lawsuit with the People's Court of Suzhou Industrial Park (hereinafter "the first-instance court"), requiring the defendant to delete the court's judgments on its website and compensate for its losses incurred thereby.

The first-instance court supported the plaintiff's main claim. After the defendant appealed to the Suzhou Intermediate People's Court (hereinafter "the second-instance court"), the second-instance court upheld the judgment of the first-instance court.

II. Court views

1. Views of the first-instance court

The first-instance court held that the defendant violated the plaintiff's rights by publishing court judgments involving the plaintiff's personal information. In its view:

(1) Any organization or individual that needs to obtain the personal information of others shall obtain the same according to law and ensure information security. It shall neither illegally collect, use, process or transmit others’ personal information, nor illegally buy, sell, provide or disclose others’ personal information.

(2) The defendant reposted the legal documents involved in the case for profit neither with the authorization of the organizer of China Judgments Online and the People's Court Announcement China, nor with the consent of the parties concerned. Therefore, its conduct has constituted an illegal use of others’ personal information.

(3) The illegal use by Berta will improperly expand the scope of the dissemination of the parties' personal information.

Accordingly, the first-instance court held that the defendant had violated the plaintiff's right to personal information.

2. Views of the second-instance court

The second-instance court supported the judgment of the first-instance court and further provided its reasons therefor.

In its judgment, the second-instance court held that in the process of case hearing, it organized and held several demonstration meetings attended by deputies to local People's Congress, members of the CPPCC’s local committee, experts and scholars, and representatives of judges of primary courts within its jurisdiction.

During the meetings, the attendees discussed the case under the obligation of keeping the information of the parties confidential. However, the second-instance court did not specify which views in its judgment came from the demonstration meeting.

The second-instance court held that:

(1) It is legal for the defendant to collect and republish the public information of the plaintiff

The judgments involving the plaintiff's personal information have been legally made public by the Supreme People's Court on the Internet.

The defendant collecting the judgments from public channels and republishing the same within its legal business scope belonged to the reasonable use of the legally disclosed information. At this point, the defendant did not infringe the plaintiff's right to personal information.

(2) It is illegal for the defendant to refuse the plaintiff’s request to delete the personal information already disclosed

The refusal of the plaintiff’s request to delete such judgments on the grounds that the judgments had already been made public has constituted an illegal public use of the plaintiff's personal information.

This is because the right of personal information subject to control information dissemination has a higher priority than the potential property rights and interests arising from the circulation of personal information that has been legally disclosed.

The right of personal information subject to control the dissemination of personal information shall not be deprived of due to legal disclosure. The personal information subject still has the right to request the cessation of dissemination of personal information that has been disclosed at any time.

III. Our comments

The local courts in Beijing and Suzhou put forward different views on whether the judgment published by the court can be made public again by a third party.

The court in Beijing held that the information on the judgment documents used by commercial companies comes from the disclosure of authoritative judicial institutions, rather than the authorization of individuals. If the data disclosed by open justice cannot be reposted or used by other subjects in the society, on the one hand, it would damage the open justice system, the public’s right to know, the right to supervision, and other public interests protected by the system; on the other hand, The above-mentioned data will be exclusively monopolized by judicial organs, which is inconsistent with the principle that judicial data is publicly owned and shared. Therefore, other data users may reuse the data disclosed under certain conditions.

Therefore, a third party’s use of the judgment does not violate the prohibitive provisions of the law, nor does it violate the public order or good morals, and thus it is legitimate to some extent.

However, the court in Suzhou held otherwise. It believes that the parties' control over personal information takes precedence over the necessity of taking the judgment as public information and spreading it around. Although the parties cannot control the disclosure of judgments by the court, they can control the reposting or dissemination by third parties.

This again proves our view in our previous post: Chinese courts are still carefully searching for the answer to this question.

 

Photo by Mick Haupt on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Cross-border E-commerce Dispute Resolution in the Eyes of Chinese Courts

The booming cross-border e-commerce in China has resulted in a concomitant rise in cross-border disputes among Chinese exporters, Chinese e-commerce platforms, overseas consumers, and overseas e-commerce platforms. Judges of Hangzhou Internet Court shared their reflections on the trial of cross-border e-commerce cases.

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).