Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Gerichtliche Überprüfung von Schiedssprüchen in China: Wie wenden Gerichte die öffentliche Ordnung an?

So, 15. September 2019
Kategorien: Blog
Editor: Lin Haibin

In Fällen, in denen die Aufhebung der inländischen Schiedssprüche Chinas beantragt und die Nichtdurchsetzung von inländischen und ausländischen Schiedssprüchen beantragt wird, werden die Parteien wahrscheinlich alle möglichen Gründe vorbringen, und die öffentliche Ordnung ist die häufigste. Tatsächlich unterstützen chinesische Gerichte jedoch nur selten Anträge der Parteien aus Gründen der öffentlichen Ordnung.

Wie beurteilen chinesische Gerichte die öffentliche Ordnung bei der gerichtlichen Überprüfung von Schiedsverfahren? Der Artikel mit dem Titel „Anwendung der öffentlichen Ordnung bei der gerichtlichen Überprüfung von Schiedsverfahren“ (公共政策 在 仲裁 司法 审查 中 中 的) des Richters Lied Jianli (宋建立) vom Obersten Volksgerichtshof (SPC) beantwortet diese Frage. [1] Der Artikel wurde im „Volksgerichtsbarkeit”(人民 司法) (Nr. 1, 2018), eine der SPC angeschlossene Zeitschrift.

I. Gesetzliche Bestimmungen zur öffentlichen Ordnung

Gegenwärtig umfassen in den von chinesischen Gerichten angewandten gesetzlichen Bestimmungen diejenigen, an denen die öffentliche Ordnung beteiligt ist, hauptsächlich:

 ich. Artikel V Absatz 2 Buchstabe b des New Yorker Übereinkommens.

 ii. Die Artikel 237 und 274 des chinesischen Zivilprozessgesetzes (CPL) sehen vor, dass das Gericht, wenn es feststellt, dass die Vollstreckung eines Schiedsspruchs dem öffentlichen Interesse zuwiderläuft, gegen dessen Vollstreckung entscheidet.

 iii. Die SPC hat in den Regeln für die Anerkennung und Vollstreckung von Schiedssprüchen von Hongkong, Macao und Taiwan auch darauf hingewiesen, dass die Vollstreckung des Schiedsspruchs von Hongkong / Macao / Taiwan auf dem chinesischen Festland gegen die Bestimmungen des chinesischen Festlandgerichts verstößt Das öffentliche Interesse des chinesischen Festlandes kann eine solche Auszeichnung möglicherweise nicht durchsetzen. [2]

Richter Song ist der Ansicht, dass die öffentliche Ordnung im Kontext des chinesischen Rechts als öffentliches Interesse ausgedrückt wird. Diese Bestimmungen enthalten jedoch keine genaue Definition von „öffentlicher Ordnung“ oder „öffentlichem Interesse“. Tatsächlich spiegelt sich die Haltung chinesischer Gerichte gegenüber der öffentlichen Ordnung hauptsächlich in einschlägigen Urteilen wider.

II. Mehrere Dimensionen für die Prüfung der öffentlichen Ordnung

1. Die öffentliche Ordnung korrelierte mit der Zeit

Zu unterschiedlichen Zeiten variieren die Ansichten der chinesischen Gerichte zur öffentlichen Ordnung. 1997 stellte die SPC in einem Fall fest, dass die Aufführung von Rock'n'Roll-Musik im Rahmen eines Aufführungsvertrags nicht den nationalen Bedingungen Chinas entsprach, und stellte dementsprechend fest, dass der Schiedsspruch gegen die öffentliche Ordnung verstieß. [3] Rock'n'Roll-Musik ist heutzutage in Chinas TV-Shows und Konzerten sehr beliebt, was bedeutet, dass die Aufführung von Rock'n'Roll-Musik offensichtlich nicht mehr gegen Chinas derzeitige öffentliche Ordnung verstößt.

2. Die öffentliche Ordnung korrelierte mit den nationalen Bedingungen

Chinesische Gerichte beschränken die Anwendung der öffentlichen Ordnung auf einen engen Bereich, der mit den nationalen Bedingungen Chinas korreliert. Wenn beispielsweise ein Schiedsspruch die Souveränität Chinas (einschließlich der territorialen, wirtschaftlichen und justiziellen Souveränität) verletzt, wird dies als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung angesehen.

Im Jahr 2008 hat die SPC im Fall von Hemofarm (Fall der Anwendung von Hemofarm DD, MAG International Trading Co., Ltd. und Surah Media Co., Ltd. für die Anerkennung und Vollstreckung eines Schiedsspruchs des ICC International Court of Schiedsgerichtsbarkeit) entschied, dass das chinesische Gericht bereits ein Urteil für einen bestimmten Mietvertragsstreit gefällt hatte, während der Schiedsspruch des Internationalen Schiedsgerichts des IStGH in Bezug auf einen Joint-Venture-Vertragsstreit den Mietvertragsstreit weiterhin abdeckte, daher der Schiedsspruch gegen Chinas richterliche Souveränität und Zuständigkeit des chinesischen Gerichts verstoßen und somit festgestellt, dass der Schiedsspruch gegen Chinas öffentliche Ordnung verstößt. [4]

3. Die öffentliche Ordnung korrelierte mit den Gerichtsbarkeiten

In China können unterschiedliche Standards für die Anerkennung von Schiedssprüchen in Gerichtsbarkeiten auf dem chinesischen Festland, in Hongkong, Macao und Taiwan festgelegt werden.

Im Jahr 2016 befand die SPC in einem Fall, in dem die Schiedsklausel vom Gericht auf dem chinesischen Festland für ungültig erklärt worden war, obwohl der Schiedsspruch des Internationalen Schiedsgerichtshofs des IStGH in Hongkong gültig war und nicht gegen die öffentliche Ordnung von Hongkong verstieß Es verstieß gegen die öffentliche Ordnung auf dem chinesischen Festland. [5]

4. Die öffentliche Ordnung korrelierte mit den grundlegenden sozialen Werten

Im Jahr 2017 stellte die SPC in einem Fall fest, dass der Scheinschiedsentscheid zwar nur die legitimen Rechte und Interessen bestimmter Parteien schädigte und das öffentliche Interesse nicht zu verletzen schien, dieses Gesetz jedoch als die Parteien eingestuft werden kann, die das Schiedsverfahren manipulieren illegale Interessen durch unangemessene Mittel erhalten. Wenn das Gericht solche Schiedssprüche durchsetzt, wird es die Öffentlichkeit irreführen und eine ernsthafte Bedrohung für die Glaubwürdigkeit der Justiz darstellen sowie gegen die rechtlichen Grundprinzipien und die soziale Moral von Ehrlichkeit, Fairness und Integrität verstoßen. Scheinvermittlung widerspricht daher dem öffentlichen Interesse. [6]

III. Unter welchen Umständen wird die öffentliche Ordnung nicht verletzt?

1. Verstöße gegen die allgemeinen zwingenden Vorschriften des chinesischen Rechts verstoßen nicht gegen die öffentliche Ordnung

Nicht alle verbindlichen Regeln des chinesischen Rechts betreffen die öffentliche Ordnung, sondern nur diejenigen, die die Grundwerte und Rechtsgrundsätze der gesamten Gesellschaft repräsentieren.

Die SPC hat erklärt, dass:

ich. Verstöße gegen Chinas gesetzliche Bestimmungen über die Genehmigung und Registrierung von Auslandsschulden gelten nicht als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung (Fall eines Schiedsspruchs der London Sugar Association im Jahr 2003); [7]

ii. Verstöße gegen Chinas gesetzliche Bestimmungen über die Prüfung und Genehmigung des Handels mit ausländischen Terminkontrakten gelten nicht als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung (Fall eines Schiedsspruchs des Arbitration Institute der Handelskammer Stockholm im Jahr 2001); [8]

iii. Ein Verstoß gegen Chinas Anmeldesystem für den Zugang zu ausländischen Investitionen gilt nicht als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung (Fall eines Schiedsspruchs des Londoner Schiedsgerichts im Jahr 2010). [9]

Der Verstoß gegen die zwingenden Vorschriften des Antimonopolgesetzes, des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb sowie gegen die Vorschriften zur Währungskontrolle, Preiskontrolle, zum Umweltschutz und zum Schutz der Rechte und Interessen der Verbraucher wird jedoch direkt oder indirekt gegen Chinas verstoßen Grundlegendes Rechtssystem, grundlegende wirtschaftliche und soziale Prinzipien, grundlegende soziale Moral und Ethik. Daher wird davon ausgegangen, dass die damit verbundenen Schiedssprüche gegen die öffentliche Ordnung Chinas verstoßen.

2. Eine fehlerhafte Anwendung des chinesischen Rechts durch das Schiedsgericht verstößt nicht gegen die öffentliche Ordnung.

Im Jahr 2017 stellte die SPC in einem Fall fest, dass die fehlerhafte Anwendung des chinesischen Rechts durch das Schiedsgericht nur die Höhe der Entschädigung beeinflusste und nicht gegen die öffentliche Ordnung Chinas verstieß. [10]

3. Ein unfairer Schiedsspruch verstößt nicht gegen die öffentliche Ordnung

Im Jahr 2012 entschied die SPC in einem Fall, dass die Unverschämtheit des Schiedsspruchs nicht der Grund für seine Verletzung der öffentlichen Ordnung Chinas sein soll. [11]

4. Eine Fehlinterpretation oder unangemessene Bewertung des chinesischen Rechts durch den Schiedsspruch verstößt nicht gegen die öffentliche Ordnung.

In China wurde argumentiert, dass eine Fehlinterpretation oder unangemessene Bewertung der chinesischen Gesetze durch Schiedssprüche die Autorität der chinesischen Gesetze und Vorschriften untergraben wird, was bedeutet, dass dies gegen die öffentliche Ordnung verstößt. Im Jahr 2010 stellte die SPC jedoch fest, dass ein ausländischer Schiedsspruch zwar feststellte, dass die Bestimmungen der chinesischen Gesetze und Vorschriften offensichtlich von ihrer praktischen Anwendung abweichen, dieses Missverständnis jedoch nicht zu einem Verstoß gegen Chinas öffentliche Ordnung führte zur Anerkennung und Vollstreckung des Schiedsspruchs. [12]

IV. Allgemeine Einstellung der chinesischen Gerichte zur öffentlichen Ordnung

Richter Song wies darauf hin, dass es bislang nur drei oder vier Fälle gibt, in denen chinesische Gerichte ausländische Schiedssprüche aufheben oder sich aus Gründen der öffentlichen Ordnung weigern, ausländische Schiedssprüche durchzusetzen. Es ist daher ersichtlich, dass chinesische Gerichte den Grund der öffentlichen Ordnung immer strikt angewandt haben.

V. Kommentare

Generell sind chinesische Gerichte in Bezug auf die Anwendung der öffentlichen Ordnung seit langem umsichtig. In Bezug auf die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche gibt es meines Wissens nur zwei Fälle, in denen chinesische Gerichte die Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche aus Gründen der öffentlichen Ordnung, die mit der Souveränität der Justiz zusammenhängt, ablehnen.

Der erste ist der Fall von Hemofarm (2008), in dem der vom Internationalen Schiedsgerichtshof des IStGH erlassene Schiedsspruch die Zuständigkeit des chinesischen Gerichts verweigerte und die gerichtliche Souveränität Chinas verletzte, was somit einen Verstoß gegen die öffentliche Ordnung darstellte.

Der zweite Fall ist der Fall von Palmer Maritime Inc. (Fall des Antrags von Palmer Maritime Inc. auf Anerkennung und Vollstreckung eines Schiedsspruchs von Patrick O'Donovan in London), der kürzlich in unserem vorherigen Beitrag kurz vorgestellt wurde „CJO-Bericht 2018: Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche in China”. Das Gericht lehnte die Anerkennung und Vollstreckung des Schiedsspruchs gemäß Artikel V Absatz 2 Buchstabe b des New Yorker Übereinkommens mit der Begründung ab, dass die darin enthaltene Schiedsvereinbarung durch das chinesische Urteil für ungültig befunden worden sei, weshalb die Anerkennung des Schiedsspruchs Ein Schiedsspruch wird Chinas Justizsouveränität verletzen und damit Chinas öffentliche Politik verletzen.

 

References:
[1] 宋建立.公共政策在仲裁司法审查中的适用[J].人民司法(应用),2018(01):61-64.
[2] 最高人民法院《关于内地与香港特别行政区相互执行仲裁裁决的安排(2000)》第7条,最高人民法院《关于内地与澳门特别行政区相互认可和执行仲裁裁决的安排(2008)》第7条,最高人民法院《关于认可和执行台湾地区仲裁裁决的规定(2015)》第14条。
[3] (1997 35 [XNUMX] XNUMX 号 复函)
[4] 2008 [11] 民 四 他 字 第 XNUMX 号 复函
[5] (2016) 他 法 民 他 8 号 复函
[6] (2017) 他 法 民 他 42 号 复函
[7] 2003 (3) 民 四 他 字 第 XNUMX 号 复函
[8] 2001 (12) 民 四 他 字 第 XNUMX 号 复函
[9] 2010 (18) 民 四 他 字 第 XNUMX 号 复函
[10] ([2017] 他 民 44 号 复函)
[11] (Western Bulk Pte. Ltd.) ([2012]) )
[12] 2010 (48) 民 四 他 字 第 XNUMX 号 复函

 

Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Politik oder Position des China Justice Observer wider.

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Die Konferenz der Asia-Pacific Regional Arbitration Group 2023 wird in Peking eröffnet

Im November 2023 begann in Peking die Asia-Pacific Regional Arbitration Group Conference (APRAG) 2023, die sich auf die internationale Schiedsgerichtsbarkeit in Zeiten des Wandels konzentrierte. Das chinesische Justizministerium kündigte Pläne für ein Pilotprojekt des International Commercial Arbitration Center und Pekings Engagement für umfassende Bereitstellung an Rechtsberatung.

Richter Shen Hongyu leitet die Abteilung für internationale Handelsstreitbeilegung des SPC

Im Oktober 2023 wurde Richter Shen Hongyu zum Vorsitzenden Richter der Vierten Zivilkammer des Obersten Volksgerichtshofs ernannt. Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine Abteilung für internationale Handelsstreitigkeiten, die sich mit Fällen befasst, die ausländische Zivil- und Handelsangelegenheiten betreffen, mit der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche und Urteile in China und mit der Formulierung von landesweit in diesen Bereichen geltenden Rechtsgrundsätzen und Rechtsauslegungen.

Das Gericht in Peking veröffentlicht den Jahresbericht 2022 über gerichtliche Überprüfungsfälle in der inländischen Schiedsgerichtsbarkeit

Im Juli 2023 veröffentlichte das Beijing Fourth Intermediate Court (BFIC) seinen „2022 Annual Report on Judicial Review Cases in Domestic Arbitration“. Als Gericht mit Zuständigkeit für zwei der größten Schiedsinstitutionen in China, nämlich die China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC) und die Beijing Arbitration Commission (BAC), ist BFIC ein wichtiger Akteur in Chinas Schiedsgerichtslandschaft.

Judicial Review of Arbitral Awards in China: How Courts Apply Public Policy?

Sun, 15 Sep 2019 Insights
Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

In cases of applying for setting aside China’s domestic arbitral awards and requesting non-enforcement of domestic and foreign arbitral awards, the parties are likely to put forward all possible grounds and public policy is the most common one. However, in fact, Chinese courts rarely support requests made by the parties on the grounds of public policy.

So, how do Chinese courts view public policy in judicial review of arbitration? The article titled “Application of Public Policy in the Judicial Review of Arbitration” (公共政策在仲裁司法审查中的适用) by Judge Song Jianli (宋建立) from the Supreme People’s Court (SPC) answers this question. [1] The article was published in the “People’s Judicature” (人民司法) (No. 1, 2018), a journal affiliated to the SPC.

I. Legal Provisions as to Public Policy

At present, in the legal provisions applied by Chinese courts, those with public policy involved mainly include:

 i. Article V(2)(b) of the New York Convention.

 ii. Articles 237 and 274 of the Civil Procedure Law of China (CPL) stipulate that if the court finds that the enforcement of an arbitral award is contrary to the public interest, it shall rule against the enforcement thereto.

 iii. The SPC has also indicated in the rules concerning the recognition and enforcement of arbitral awards of Hong Kong, Macao and Taiwan that if the Chinese mainland court finds that the enforcement of the Hong Kong/Macao/Taiwan arbitral award in mainland China is contrary to the public interest of mainland China, it may not enforce such award. [2]

Judge Song believes that public policy is expressed as public interest in the context of Chinese law. However, the said provisions do not give a precise definition of “public policy” or “public interest”. In fact, the attitude of Chinese courts towards public policy is mainly reflected in relevant judgments.

II. Several Dimensions for Examining Public Policy

1. Public policy correlated with the times

In different times, the views of Chinese courts on public policy vary. In 1997, the SPC held in a case that the performance of rock and roll music under a performance contract was not in conformity with China’s national conditions, and accordingly found that the arbitration award violated public policy. [3] However, rock and roll music has been very popular in China’s TV shows and concerts nowadays, which means that performing rock and roll music is obviously no longer contrary to China’s current public policy.

2. Public policy correlated with national conditions

Chinese courts limit the application of public policy to a narrow range correlated with China’s national conditions. For example, if an arbitral award infringes upon China’s sovereignty (including territorial, economic and judicial sovereignty), it will be deemed as contrary to public policy.

In 2008, the SPC in the case of Hemofarm (Case of Application of Hemofarm DD, MAG International Trading Co., Ltd., and Surah Media Co., Ltd. for recognition and enforcement of an arbitral award made by the ICC International Court of Arbitration) held that given the Chinese court had already rendered a judgment for a certain lease dispute, while the arbitral award made by the ICC International Court of Arbitration with respect to a joint venture contract dispute still covered the lease dispute, therefore, the arbitral award infringed on China’s judicial sovereignty and jurisdiction of the Chinese court, and thus found that the arbitral award violated China’s public policy. [4]

3. Public policy correlated with jurisdictions

In China, different public policy standards may be adopted for the recognition of arbitral awards in jurisdictions of mainland China, Hong Kong, Macao and Taiwan.

In 2016, the SPC held in a case that given the arbitration clause had been found invalid by the court in mainland China, although the arbitration award made by the ICC International Court of Arbitration in Hong Kong was valid and did not violate Hong Kong’s public policy, it violated the public policy of mainland China. [5]

4. Public policy correlated with basic social values

In 2017, the SPC held in a case that although the sham arbitration award only damaged the legitimate rights and interests of specific parties, and did not seem to violate the public interest, in fact, this act can be categorized as the parties manipulating arbitration to obtain illegal interests by improper means. If the court enforces such arbitral awards, it will mislead the public and pose a serious threat to the credibility of the judiciary, as well as violate the basic legal principles and social morality of honesty, fairness and integrity. Therefore, sham arbitration is contrary to the public interest. [6]

III. Under What Circumstances Will Public Policy Not Be Violated

1. Violation of the general mandatory rules in Chinese law is not contrary to public policy

Not all mandatory rules in Chinese law involve public policy, but only those that represent the basic values and legal principles of the whole society.

The SPC has stated that:

i. Violation of China’s legal provisions on the approval and registration of foreign debt shall not be deemed as contrary to public policy (The Case of an Arbitral Award of London Sugar Association in 2003);[7]

ii. Violation of China’s legal provisions on the examination and approval of foreign futures trading shall not be deemed as contrary to public policy (The Case of an Arbitral Award of Arbitration Institute of the Stockholm Chamber of Commerce in 2001); [8]

iii. Violation of China’s filing system on foreign investment access shall not be deemed as contrary to public policy (The Case of an Arbitral Award of London Court of International Arbitration in 2010). [9]

However, the violation of the mandatory rules of the Anti-monopoly Law, the Anti-Unfair Competition Law, as well as those concerning currency control, price control, environmental protection and protection of consumers’ rights and interests, will directly or indirectly violate China’s basic legal system, basic economic and social principles, basic social morality and ethics. Therefore, the arbitral awards related thereto will be considered to be in violation of China’s public policy.

2. Misapplication of Chinese law by the arbitral tribunal is not contrary to public policy.

In 2017, the SPC held in a case that the misapplication of Chinese law by the arbitral tribunal only affected the amount of compensation and did not violate China’s public policy. [10]

3. An unfair arbitration award is not contrary to public policy

In 2012, the SPC held in a case that the unconscionability of the arbitral award shall not be the grounds for its violation of China’s public policy. [11]

4. Misinterpretation or improper evaluation of Chinese law by the arbitral award is not contrary to public policy.

In China, it has been argued that arbitral awards’ misinterpretation or improper evaluation of Chinese laws will undermine the authority of Chinese laws and regulations, which means it is contrary to public policy. However, in 2010, the SPC held in a case that although a foreign arbitral award held that the provisions of Chinese laws and regulations were obviously different from their application in practice, this misconception did not lead to a violation of China’s public policy when it comes to the recognition and enforcement of the arbitral award. [12]

IV. Overall Attitudes of Chinese Courts to Public Policy

Judge Song pointed out that up to now, there are only three or four cases in which Chinese courts set aside foreign-related arbitral awards or refuse to enforce foreign arbitral awards on the public policy grounds. It is thus can be seen that Chinese courts have always been strictly applying the ground of public policy.

V. Comments

Generally speaking, Chinese courts have long been prudent as to the application of public policy. As far as recognition and enforcement of foreign arbitral awards are concerned, to my knowledge, there are only two cases in which Chinese courts refuse to enforce foreign arbitral awards on the grounds of public policy which is related to judicial sovereignty.

The first one is the case of Hemofarm (2008), in which the award made by the ICC International Court of Arbitration denied the Chinese court’s jurisdiction and infringed upon China’s judicial sovereignty, which thus constituted a violation of public policy.

The second one is the case of Palmer Maritime Inc. (Case of Palmer Maritime Inc.’s application for recognition and enforcement of an arbitral award made by Patrick O’Donovan in London) recently occurred, which has been briefly introduced by our previous post “2018 CJO Report: Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards in China”. The court refused to recognize and enforce the arbitral award in accordance with Article V(2)(b) of the New York Convention on the grounds that the arbitration agreement involved therein has been found invalid by the Chinese judgment, therefore, the recognition of the arbitral award will infringe upon China’s judicial sovereignty and thus violate China’s public policy.

 

References:
[1] 宋建立.公共政策在仲裁司法审查中的适用[J].人民司法(应用),2018(01):61-64.
[2] 最高人民法院《关于内地与香港特别行政区相互执行仲裁裁决的安排(2000)》第7条,最高人民法院《关于内地与澳门特别行政区相互认可和执行仲裁裁决的安排(2008)》第7条,最高人民法院《关于认可和执行台湾地区仲裁裁决的规定(2015)》第14条。
[3] 最高人民法院关于北京市第一中级人民法院不予执行美国制作公司和汤姆·胡莱特公司诉中国妇女旅行社演出合同纠纷仲裁裁决请示的批复(最高法院他[1997]35号复函)
[4] 最高法院[2008]民四他字第11号复函
[5] (2016)最高法民他8号复函
[6] (2017)最高法民他42号复函
[7] 最高法院(2003)民四他字第3号复函
[8] 最高法院(2001)民四他字第12号复函
[9] 最高法院(2010)民四他字第18号复函
[10] 最高人民法院在申请承认和执行新加坡国际仲裁中心作出的仲裁裁决案的请示复函([2017]最高民他44号复函)
[11] 最高人民法院在关于申请人韦斯顿瓦克(Western Bulk Pte. Ltd.)申请承认和执行英国仲裁裁决请示案的复函(最高法院[2012]民四他字第12号复函)
[12] 最高法院(2010)民四他字第48号复函

 

The views and opinions expressed are solely those of the authors and do not necessarily reflect the official policy or position of China Justice Observer.

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

Comment