Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

MCT zur Regulierung von Online-Performance-Brokerage-Agenturen

Am 30. August 2021, die „Verwaltungsmaßnahmen für Online-Performance-Brokerage-Agenturen“ (im Folgenden „die Maßnahmen“, 网络表演经纪机构管理办法) des Ministeriums für Kultur und Tourismus (MCT) in Kraft getreten. Die Maßnahmen stellen strengere Anforderungen an die betriebswirtschaftliche Qualifizierung, die Kontrolle der Leistungsinhalte, das Online-Ankermanagement und die interne Personalführung von Online-Leistungsvermittlungsagenturen. Die Maßnahmen sehen auch eine 18-monatige Übergangsfrist vor. Ein Unternehmen wird nicht bestraft, wenn es Online-Performance-Brokerage-Aktivitäten betreibt, ohne die entsprechende Qualifikation innerhalb von 18 Monaten zu erhalten. 

Zu den Inhaltsanbietern von Online-Performances zählen im Wesentlichen Betreiber von Online-Performances, Online-Performer und Online-Performance-Vermittlungsagenturen. Online-Performance-Brokerage-Agenturen verbinden Produzenten von Live-Streaming-Inhalten mit Sendekanälen, befinden sich jedoch seit langem in einer Regulierungslücke. Die Maßnahmen schließen diese Regelungslücke.

Gemäß den Maßnahmen erbringt eine Online-Performance-Vermittlungsagentur hauptsächlich Anker mit bestimmten Vermittlungsleistungen wie Vertragsabschluss, Werbung und Vertretung und erbringt Geschäftsdienstleistungen wie die Organisation, Produktion und Vermarktung der Online-Performance-Inhalte. Gleichzeitig stellt es Online-Performance-Entitäten Anker zur Verfügung, die für Online-Performances geeignet sind, und übernimmt die tägliche Verwaltung der Anker.

Eine Online-Aufführungsvermittlungsagentur trägt die folgenden Verpflichtungen für Online-Darsteller gemäß den Maßnahmen: (1) die Identität der ausübenden Künstler durch wirksame Mittel wie persönliche Interviews und Videoanrufe im Rahmen der durch die personenbezogenen Daten zulässigen zu überprüfen Schutzgesetz, um den Betrug zu vermeiden; (2) einen schriftlichen Vertrag mit den ausübenden Künstlern zu unterzeichnen; und (3) die Aus- und Weiterbildung der ausübenden Künstler zu stärken, sie über die Gesetze, Vorschriften und die Berufsethik zu informieren, an die sie sich halten müssen, und das Erscheinen illegaler oder unregelmäßiger Inhalte in ihrem Live-Stream zu verbieten.

 

 

Titelbild von Vincent Tint (https://unsplash.com/@cmc_sky) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

MCT to Regulate Online Performance Brokerage Agencies

Wed, 13 Oct 2021
Categories: China Legal Trends

On 30 Aug. 2021, the “Administrative Measures for Online Performance Brokerage Agencies” (hereinafter “the Measures”, 网络表演经纪机构管理办法) issued by the Ministry of Culture and Tourism (MCT) entered into force. The Measures sets out stricter requirements over the business qualification, control over the performance content, online anchor management, and internal staff management of online performance brokerage agencies. The Measures also grants an 18-month transition period. An entity will not be punished if it engages in online performance brokerage activities without obtaining the relevant qualification within 18 months. 

The content providers of online performances mainly include operators of online performances, online performers, and online performance brokerage agencies. Online performance brokerage agencies connect live-streaming content producers with broadcast channels, but they have been in a regulatory gap for a long time. The Measures closes this regulatory gap.

According to the Measures, an online performance brokerage agency mainly provides anchors with certain brokerage services such as the signing of a contract, promotion and representation, and provides business services such as the organization, production and marketing of the online performance contents. At the same time, it provides online performance entities with anchors suitable to give online performances and takes charge of the daily management of anchors.

An online performance brokerage agency shall bear the following obligations for online performers in accordance with the Measures: (1) to verify the identity of the performers by effective means like face-to-face interviews and video calls within the scope permitted by the Personal Information Protection Law, so as to avoid the imposture; (2) to sign a written contract with the performers; and (3) to strengthen education and training for the performers, inform them of the laws, regulations and professional ethics that they shall abide by, and forbid the appearance of any illegal or irregular content in their live-stream.

 

 

Cover Photo by Vincent Tint (https://unsplash.com/@cmc_sky) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.