Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Navigieren in den rechtlichen Gewässern: Die Anwendung von Gesetzen durch chinesische Gerichte bei Delikten auf Kreuzfahrtschiffen auf hoher See

So, 13. August 2023
Kategorien: Blog
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Im Jahr 2018 entschied das Shanghai Marimte Court im Fall der „Sapphire Princess“ und markierte damit die Untersuchung chinesischer Gerichte zu Konfliktregeln für unerlaubte Handlungen, die auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See stattfanden (siehe Yang gegen Carnival Plc und Zhejiang China Travel Service Group Co ., Ltd. (2016) Hu 72 Min Chu Nr. 2336).
  • Das Gericht gewährte dem Kläger eine Entschädigung von über 2.9 Millionen CNY auf der Grundlage des chinesischen Rechts und des Athener Übereinkommens über die Beförderung von Passagieren und ihrem Gepäck auf See von 1974.
  • Angesichts der Schwierigkeit, die Kollisionsnormen für allgemeine Delikte anzuwenden, wandte sich das Gericht der Anwendung des Grundsatzes der engsten Verbindung zu.

Der Fall der „Sapphire Princess“ ist der erste Deliktsfall in China, der auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See stattfand.

Im April 2018 entschied das Shanghaier Marimte-Gericht im Fall der „Sapphire Princess“ und markierte damit die Untersuchung chinesischer Gerichte zu Konfliktregeln für unerlaubte Handlungen, die auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See stattfanden (siehe Yang gegen Carnival Plc und Zhejiang China Travel Service Group). Co., Ltd. (2016) Hu 72 Min Chu Nr. 2336 ((2016)沪72民初2336号)).

China ist nach den USA der zweitgrößte Verbraucher des Kreuzfahrttourismus weltweit, wobei europäische und amerikanische Kreuzfahrtunternehmen den Markt weitgehend dominieren. Bei dem in diesem Beitrag besprochenen Fall handelt es sich um einen tragischen Ertrinkungsunfall im Schwimmbad der „Sapphire Princess“, einem Kreuzfahrtschiff der Carnival Plc (im Folgenden „Carnival“).

Dr. Yan Lingcheng (严凌成) von der Sun Yat-sen-Universität veröffentlichte einen Artikel, der sich mit der Rechtsanwendung in diesem Fall befasste. Weitere Informationen finden Sie in Yan Lingcheng, „On Dilemmas and Improvements of the Rules for Application of the Law in Foreign-related Tort on Cruise Line – An Exploration of China's First Tort Aboard a Cruise Ship on the High Seas“ (论涉外邮轮侵权).法律 适用 规则.

I. Fallübersicht

Am 1. August 2015 schlossen Yang, eine chinesische Staatsbürgerin, und ihre Mutter einen Vertrag über internationalen Tourismus mit der Zhejiang China Travel Service Group Co., Ltd. (im Folgenden „Zhejiang CTS“) und vereinbarten ihre Reise an Bord der „Sapphire Princess“. “, ein von der Beklagten Carnival betriebenes Kreuzfahrtschiff.

Am 5. August 2015, während der Rückfahrt des Kreuzfahrtschiffes von hoher See zum Hafen von Shanghai, wäre Yang auf tragische Weise beinahe im Schwimmbad der „Sapphire Princess“ ertrunken, was eine lebenslange Pflegebedürftigkeit zur Folge hatte.

Anschließend reichte der Kläger eine Klage gegen den Beklagten ein, die schließlich vor dem Shanghai Maritime Court (das „Gericht“) verhandelte. 

Am 26. April 2018 entschied das Gericht, dass die Beklagte den Kläger auf der Grundlage des chinesischen Rechts und des Athener Übereinkommens über die Beförderung von Passagieren und ihrem Gepäck auf See von 2.9 (das „Athener Übereinkommen“) mit über 1974 Millionen CNY entschädigen sollte.

II. Rechtsanwendung

1. Ansicht des Klägers

Der Kläger argumentiert, dass einerseits sowohl die Staatsangehörigkeit des Beklagten als auch der Flaggenstaat des Schiffes britische seien – ein entscheidender Umstand, wenn man bedenke, dass die angebliche unerlaubte Handlung auf einem Schiff unter britischer Flagge auf hoher See stattgefunden habe; Andererseits werden Schiffe nach internationalem Recht als schwimmende Gebiete behandelt. Somit sollten die Gesetze des Flaggenstaates, in diesem Fall das britische Recht, anwendbar sein.

2. Standpunkt des Beklagten

Der Beklagte argumentiert, dass es aufgrund des Fehlens einer klaren Rechtsgrundlage im chinesischen Recht schwierig sei, die Theorie der schwimmenden Inseln (Territorium) als Grundlage für die Rechtsanwendung in diesem Fall heranzuziehen.

Auch wenn die unerlaubte Handlung auf dem Kreuzfahrtschiff auf hoher See stattfand, gibt es für solche Fälle kein spezifisches nationales oder regionales Gesetz. Da der durch die unerlaubte Handlung verursachte Schaden in diesem Fall im Hoheitsgebiet Chinas entstanden ist, gilt chinesisches Recht als anwendbares Recht.

3. Standpunkt des Gerichts

Das Seegericht Shanghai entschied, dass der Streit auf den Ertrinkungsunfall eines chinesischen Passagiers im Schwimmbecken eines ausländischen Schiffes auf hoher See zurückzuführen sei. Wenn der Kläger daher eine Klage gegen den Beklagten wegen unerlaubter Handlung einreichte, sollte dieser Fall als Haftungsstreit für Personenschäden im Seeverkehr mit Auslandsbezug eingestuft werden.

Dementsprechend wird das anwendbare Recht gemäß Artikel 44 (d. h. der Kollisionsnorm für unerlaubte Handlungen) des „Gesetzes der Volksrepublik China über die Anwendung von Gesetzen in auswärtigen Zivilbeziehungen“ (中华人民共和国涉外) bestimmt民事关系法律适用法, im Folgenden das „Gesetz über die Anwendung von Gesetzen“) 

Diese Regel umfasst drei Punkte:

(1) Wenn die Parteien einvernehmlich ein anwendbares Recht gewählt haben, nachdem die unerlaubte Handlung stattgefunden hat, ist die Vereinbarung einzuhalten;

(2) Kommt keine Vereinbarung wie oben erwähnt zustande und haben die Parteien einen gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt, so gilt das Recht ihres gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalts; Und

(3) Wenn keine der oben genannten Voraussetzungen erfüllt ist, findet das Recht am Ort der unerlaubten Handlung Anwendung.

Da die Parteien nach Eintritt der unerlaubten Handlung keine Einigung über das auf die unerlaubte Handlung anzuwendende Recht erzielten und zwischen Kläger und Beklagter kein gemeinsamer gewöhnlicher Aufenthalt bestand, waren weder Bedingung (1) noch (2) erfüllt. Daher ist in diesem Fall das anwendbare Recht das Recht am Ort der unerlaubten Handlung (lex loci delicti).

Gemäß Artikel 187 der „Stellungnahmen zu verschiedenen Fragen der Umsetzung der allgemeinen Grundsätze des Zivilrechts der Volksrepublik China (Prozessimplementierung)“ (关于贯彻执行〈中华人民共和国民法通则〉若干问题的).意见(试行), im Folgenden die „Gutachten“) des Obersten Volksgerichtshofs aus dem Jahr 1988, „beinhaltet das Recht des Ortes der unerlaubten Handlung das Recht des Ortes, an dem die unerlaubte Handlung begangen wird, und das Recht des Ortes, an dem die Folgen der unerlaubten Handlung eintreten.“ Wenn die beiden Orte unvereinbar sind, kann das Gericht einen von ihnen als anwendbares Recht wählen. In diesem Fall ereigneten sich sowohl die Begehung der unerlaubten Handlung als auch die Folgen der unerlaubten Handlung auf dem unter britischer Flagge fahrenden Schiff auf hoher See.

Daher entschied das Gericht, dass unter solchen Umständen das anwendbare Recht gemäß Artikel 44 des Gesetzes über die Anwendung von Gesetzen bestimmt wird. 

Darüber hinaus handelt es sich bei der vom Kläger angeführten Theorie der schwimmenden Inseln (Territorien) lediglich um einen akademischen Standpunkt und kann daher nicht als Rechtsgrundlage herangezogen werden. Folglich besteht im vorliegenden Fall keine Rechtsgrundlage für die Anwendung des britischen Rechts.

Mit anderen Worten: Das chinesische Recht enthält keine spezifischen Bestimmungen für unerlaubte Handlungen, die auf ausländischen Kreuzfahrtschiffen auf hoher See auftreten.

Gemäß Artikel 2 des Gesetzes über die Anwendung von Gesetzen gilt: „In Ermangelung von Bestimmungen in diesem Gesetz und anderen Gesetzen über die Anwendung von Gesetzen auf zivilrechtliche Beziehungen mit Auslandsbezug gilt das Gesetz, das den engsten Bezug zu solchen zivilrechtlichen Beziehungen mit Auslandsbezug hat.“ wird angewandt." Daher können chinesische Gerichte in dieser Situation das anwendbare Recht nur auf der Grundlage des Grundsatzes der engsten Verbindung bestimmen.

Letztendlich kam das Gericht zu dem Schluss, dass das chinesische Recht, abgesehen vom Athener Übereinkommen zur Haftungsbeschränkung, anzuwenden ist.

 

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Den Wendepunkt entschlüsseln: Ein genauerer Blick auf Chinas Anerkennung der japanischen Insolvenz

Dieser Folgeartikel konzentriert sich auf die detaillierte Überprüfung des Falles Shanghai International Corporation durch das chinesische Gericht im Jahr 2023, hebt die Bedeutung der Gegenseitigkeit in grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren hervor und unterstreicht Chinas sich weiterentwickelnden Ansatz zur Anerkennung ausländischer Urteile (siehe In re Shanghai International Corporation (2021). ) Hu 03 Xie Wai Ren Nr.1).

SPC interpretiert internationale Verträge und Praktiken vor chinesischen Gerichten

Im Dezember 2023 bekräftigte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) mit seiner „Auslegung zu mehreren Fragen der Anwendung internationaler Verträge und internationaler Praktiken“ (关于审理涉外民) die Vorrangstellung internationaler Verträge über inländisches Recht in Zivil- und Handelssachen mit Auslandsbezug商事案件适用国际条约和国际惯例若干问题的解释).

Wendepunkt: China erkennt erstmals japanische Insolvenzentscheidung an

In einer historischen Entwicklung erkannte das Shanghaier Gericht im Jahr 2023 eine japanische Insolvenzentscheidung an, was eine mögliche Verschiebung in der traditionell angespannten Landschaft der gegenseitigen Anerkennung zwischen China und Japan signalisiert ((2021) Hu 03 Xie Wai Ren Nr. 1).

Chinas Gericht in Wenzhou erkennt ein Geldurteil aus Singapur an

Im Jahr 2022 entschied ein örtliches chinesisches Gericht in Wenzhou, Provinz Zhejiang, ein Geldurteil der Staatsgerichte Singapurs anzuerkennen und durchzusetzen, wie in einem der typischen Fälle im Zusammenhang mit der Belt and Road Initiative (BRI) deutlich wurde, die kürzlich von China veröffentlicht wurden Oberster Volksgerichtshof (Shuang Lin Construction Pte. Ltd. gegen Pan (2022) Zhe 03 Xie Wai Ren Nr.4).

Rechtlicher Scheideweg: Kanadisches Gericht verweigert summarisches Urteil zur Anerkennung chinesischer Urteile angesichts paralleler Verfahren

Im Jahr 2022 lehnte der Ontario Superior Court of Justice von Kanada den Erlass eines summarischen Urteils zur Vollstreckung eines chinesischen Geldurteils im Zusammenhang mit zwei parallelen Verfahren in Kanada ab und wies darauf hin, dass die beiden Verfahren gemeinsam fortgeführt werden sollten, da es sachliche und rechtliche Überschneidungen gebe und diese verhandelbar seien Dabei ging es um die Verteidigung der natürlichen Gerechtigkeit und der öffentlichen Ordnung (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. gegen Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen: In Singapur durchsetzbar?

Im Jahr 2016 weigerte sich der Oberste Gerichtshof von Singapur, ein zusammenfassendes Urteil zur Durchsetzung einer chinesischen zivilrechtlichen Vergleichserklärung zu erlassen, und verwies auf die Unsicherheit über die Art solcher Vergleichserklärungen, die auch als „(zivile) Mediationsurteile“ bekannt sind (Shi Wen Yue gegen Shi Minjiu & Anor [ 2016] SGHC 137).

Was ist neu an Chinas Regeln zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit? (B) – Taschenführer zum chinesischen Zivilprozessrecht 2023 (3)

Mit der fünften Änderung (2023) des Zivilprozessrechts der Volksrepublik China wurde ein neues Kapitel zu den Regeln der internationalen Zivilgerichtsbarkeit in China aufgeschlagen, das vier Arten von Zuständigkeitsgründen abdeckt: Parallelverfahren, lis alibi pendens und Forum non conveniens. Dieser Beitrag konzentriert sich darauf, wie Zuständigkeitskonflikte durch Mechanismen wie die Rechtshängigkeit des Alibi und das Forum non conveniens gelöst werden.

Was ist neu an Chinas Regeln zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit? (A) – Taschenführer zum chinesischen Zivilprozessrecht 2023 (2)

Mit der fünften Änderung (2023) des Zivilprozessrechts der Volksrepublik China wurde ein neues Kapitel der internationalen Zivilgerichtsbarkeitsregeln in China aufgeschlagen, das vier Arten von Zuständigkeitsgründen abdeckt: Parallelverfahren, lis alibi pendens und Forum non conveniens. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die vier Arten von Zuständigkeitsgründen, nämlich besondere Zuständigkeit, Zuständigkeit durch Vereinbarung, Zuständigkeit durch Vorlage und ausschließliche Zuständigkeit.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Navigating the Legal Waters: Chinese Courts' Application of Laws in Torts Occurred on Cruise Ships on High Seas

Sun, 13 Aug 2023
Categories: Insights
Contributors: Meng Yu 余萌

avatar

 

Key takeaways:

  • In 2018, Shanghai Marimte Court ruled in the case of the "Sapphire Princess", marking Chinese courts' exploration of conflict rules for torts occurred on a cruise ship on the high seas (see Yang v. Carnival Plc and Zhejiang China Travel Service Group Co., Ltd.(2016) Hu 72 Min Chu No. 2336).
  • The Court granted a compensation of over CNY 2.9 million in favor of the plaintiff based on Chinese law and the Athens Convention relating to the carriage of passengers and their luggage by sea, 1974.
  • Faced with the difficulty of applying the conflict rules for general torts, the Court turned to the application of the principle of the closest connection.

The case of the "Sapphire Princess" stands out as the first tort case in China to take place on a cruise ship on the high seas.

In April 2018, Shanghai Marimte Court ruled in the case of the "Sapphire Princess", marking Chinese courts' exploration in conflict rules for torts occurred on a cruise ship on the high seas (see Yang v. Carnival Plc and Zhejiang China Travel Service Group Co., Ltd. (2016) Hu 72 Min Chu No. 2336 ((2016)沪72民初2336号)).

China comes in second to the U.S. as the biggest consumer of cruise tourism worldwide, with European and American cruise companies pretty much dominating the market. The case discussed in this post is a tragic drowning that happened in the swimming pool of the "Sapphire Princess", a cruise ship run by Carnival Plc (hereinafter "Carnival").

Dr. Yan Lingcheng (严凌成) from Sun Yat-sen University published an article delving into the application of law involved in the case. For more information, see Yan Lingcheng, "On Dilemmas and Improvements of the Rules for Application of the Law in Foreign-related Tort on Cruise Line – An Exploration of China’s First Tort Aboard a Cruise Ship on the High Seas" (论涉外邮轮侵权法律适用规则的困境与完善——以我国首例公海邮轮侵权案为例), Wuhan International Law Review (武大国际法评论) (No. 2, 2023).

I. Case overview

On 1 Aug. 2015, Yang, a Chinese citizen, and her mother entered into a contract for international tourism with Zhejiang China Travel Service Group Co., Ltd.(hereinafter "Zhejiang CTS"), agreeing on their travel aboard the “Sapphire Princess”, a cruise ship operated by the defendant, Carnival.

On 5 Aug. 2015, during the return journey of the cruise ship from the high seas to Shanghai Port, Yang tragically almost drowned in the swimming pool of the "Sapphire Princess", resulting in the need for lifelong care.

Subsequently, the plaintiff filed a lawsuit against the defendant, which eventually came before the Shanghai Maritime Court (the "Court"). 

On 26 Apr. 2018, the Court ruled that the defendant should compensate the plaintiff with over CNY 2.9 million based on Chinese law and the Athens Convention relating to the carriage of passengers and their luggage by sea, 1974 (the "Athens Convention").

II. Application of law

1. Plaintiff's view

The plaintiff argues that, on one hand, both the defendant’s nationality and the ship's flag state are British – a crucial fact considering that the alleged tort took place on a British-flagged ship on the high seas; on the other hand, under international law, ships are treated as floating territories. Thus, the laws of the flag state, in this case, British law, should be applicable.

2. Defendant's view

The defendant argues that due to the absence of a clear legal basis under Chinese law, it is difficult to use the floating island (territory) theory as the basis for the application of law in this case.

Additionally, although the tort occurred on the cruise ship on the high seas, there is no specific national or regional law for such instances. As the harm resulting from the tort, in this case, occurred within the territory of China, the applicable law shall be Chinese law.

3. Court's view

The Shanghai Maritime Court held that the dispute arose from the drowning accident of a Chinese passenger in the swimming pool of a foreign ship on the high seas. Therefore, if the plaintiff filed a lawsuit against the defendant for tort liability, this case should be categorized as a foreign-related maritime personal injury liability dispute.

Accordingly, the applicable law shall be determined according to Article 44 (i.e., the conflict of laws rule for torts) of the "Law of the People's Republic of China on the Application of Laws in Foreign-Related Civil Relations" (中华人民共和国涉外民事关系法律适用法, hereinafter the “Law on the Application of Laws”) 

This rule comprises three points:

(1) where the parties have chosen by agreement an applicable law after the tortious act occurs, the agreement shall be followed;

(2) where there is no agreement as mentioned above, and the parties share a common habitual residence, the law of their common habitual residence shall be applied; and

(3) where neither of the above mentioned conditions is fulfilled, the law of the place of tort shall be applied.

Since the parties did not reach an agreement on the law applicable to the tort after the tort occurred, and there was no common habitual residence between the plaintiff and the defendant, neither condition (1) nor (2) was satisfied. Therefore, the applicable law, in this case, shall be the law of the place of tort (lex loci delicti).

According to Article 187 of the "Opinions on Several Issues Concerning the Implementation of the General Principles of the Civil Law of the People's Republic of China (Trial Implementation)" (关于贯彻执行〈中华人民共和国民法通则〉若干问题的意见(试行), hereinafter the “Opinions”) issued by the Supreme People's Court in 1988, "the law of the place of tort includes the law of the place where the tort is committed and the law of the place where the consequence of the tort occurs. If the two places are inconsistent, the court can choose either of them as the applicable law. In this case, both the commission of the tort and the consequence of the tort occurred on the British-flagged ship on the high seas.

Therefore, the Court held that, under such circumstance, the applicable law shall be determined according to Article 44 of the Law on the Application of Laws. 

Furthermore, the floating island (territory) theory invoked by the plaintiff is merely an academic viewpoint and thus cannot be used as a legal basis. Consequently, there is no legal basis for applying British law in this case.

In other words, Chinese law does not contain specific provisions for torts occurring on foreign cruise ships on the high seas.

According to Article 2 of Law on the Application of Laws, "in the absence of provisions in this Law and other laws on the application of laws to foreign-related civil relations, the law that is most closely connected to such foreign-related civil relations shall be applied." Therefore, in this situation, Chinese courts can only determine the applicable law based on the principle of the closest connection.

Ultimately, the Court concluded that the Chinese law, apart from Athens Convention on liability limit,  shall be applied.

 

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Decoding the Turning Point: A Closer Look at China’s Recognition of Japanese Bankruptcy

This follow-up article focuses on the Chinese Court's detailed review of the Shanghai International Corporation case in 2023, highlighting the significance of reciprocity in cross-border bankruptcy proceedings and underscoring China's evolving approach to recognizing foreign judgments (See In re Shanghai International Corporation (2021) Hu 03 Xie Wai Ren No.1).

SPC Interprets International Treaties & Practices in Chinese Courts

In December 2023, China's Supreme People's Court (SPC) reaffirmed the supremacy of international treaties over domestic laws in foreign-related civil and commercial cases with its “Interpretation on Several Issues Concerning the Application of International Treaties and International Practices”(关于审理涉外民商事案件适用国际条约和国际惯例若干问题的解释).

China’s Wenzhou Court Recognizes a Singapore Monetary Judgment

In 2022, a local Chinese court in Wenzhou, Zhejiang Province, ruled to recognize and enforce a monetary judgment made by the Singapore State Courts, as highlighted in one of the typical cases related to the Belt and Road Initiative (BRI) recently released by China’s Supreme People’s Court (Shuang Lin Construction Pte. Ltd. v. Pan (2022) Zhe 03 Xie Wai Ren No.4).

Legal Crossroads: Canadian Court Denies Summary Judgment for Chinese Judgment Recognition When Faced with Parallel Proceedings

In 2022, the Ontario Superior Court of Justice of Canada refused to grant summary judgment to enforce a Chinese monetary judgment in the context of two parallel proceedings in Canada, indicating that the two proceedings should proceed together as there was factual and legal overlap, and triable issues involved defenses of natural justice and public policy (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. v. Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Chinese Civil Settlement Statements: Enforceable in Singapore?

In 2016, the Singapore High Court refused to grant summary judgment to enforce a Chinese civil settlement statement, citing uncertainty about the nature of such settlement statements, also known as ‘(civil) mediation judgments’ (Shi Wen Yue v Shi Minjiu & Anor [2016] SGHC 137).

What’s New for China’s Rules on International Civil Jurisdiction? (B) - Pocket Guide to 2023 China’s Civil Procedure Law (3)

The Fifth Amendment (2023) to the PRC Civil Procedure Law has opened a new chapter on international civil jurisdiction rules in China, covering four types of jurisdictional grounds, parallel proceedings, lis alibi pendens, and forum non conveniens. This post focuses on how conflicts of jurisdiction are resolved through mechanisms such as lis alibi pendens, and forum non conveniens.