Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

SPC veröffentlicht erste typische Fälle von IPR-Schutz in der Saatgutindustrie

Am 7. September 2021 wurde Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) freigelassen die erste Charge von 10 typischen Fällen des Rechtsschutzes des geistigen Eigentums durch das Gericht in der Saatgutindustrie, einschließlich Streitigkeiten über die Verletzung des Rechts auf neue Pflanzensorten, Verwaltungsstreitigkeiten über die Prüfung abgelehnter Anträge auf neue Pflanzensorten und andere.

Unter ihnen der Fall Huai'an Jindi Seeds Industry Technology Co., Ltd. gegen Jiangsu Qingengtian Agricultural Industry Development Co., Ltd. wegen Verletzung des Rechts auf neue Pflanzensorten (江苏省金地种业科技有限公司诉江苏亲耕田农业产业发展有限公司侵害植物新品种权纠纷案)(Nanjing Intermediate People's Court, Jiangsu, (2020) So 01 Min Chu Nr. 773, (2020)苏01民初773号), und der SPC, (2021) Zui Gao Fa Zhi Min Zhong Nr. 816, (2021)最高法知民终816号) bestimmt die Art des Angeklagten Verletzung unter dem Deckmantel von Wirtschaftssubjekten wie "Landwirten" und "großen landwirtschaftlichen Haushalten", um die Verkaufs- und Käuferparteien über das Informationsnetz zu kontaktieren. Der SPC hielt das fest Jiangsu Qingengtian Entwicklung der Agrarindustrie Co., Ltd. (im Folgenden „Qingengtian“) war kein Landwirt, und die Zahl der Samen, die an den von ihr veröffentlichten und für Transaktionen organisierten Saatgutverkaufsinformationen beteiligt waren, erreichte Zehntausende von Jins und übertraf damit die Zahl und das Ausmaß der Selbstvermehrung und des Eigenverbrauchs bei weitem Landwirte. Da Qingengtian die spezifischen Verkaufsinformationen des rechtsverletzenden Saatguts veröffentlicht und mit dem Käufer über die Verpackungsmethode, den Preis, die Anzahl und den Ausführungszeitraum für die Transaktionen verhandelt hat, wird festgestellt, dass der Kaufvertrag in Übereinstimmung mit dem Gesetz abgeschlossen wurde. Daher habe Qingengtian als Handelsorganisator und Entscheidungsträger für den Verkauf des verletzenden Saatguts eine Rechtsverletzung dargestellt.

 

 

Titelbild von Limbo Hoo (https://unsplash.com/@limbolize) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

SPC Issues First Typical Cases of IPR Protection in Seed Industry

Fri, 08 Oct 2021
Categories: China Legal Trends

On 7 Sept. 2021, China’s Supreme People's Court (SPC) released the first batch of 10 typical cases of IPR judicial protection by the court in the seed industry, including disputes over infringement of the right to new plant varieties, administrative disputes over the review of rejected applications for new plant varieties and others.

Among them, the case Huaian Jindi Seeds Industry Technology Co., Ltd. v. Jiangsu Qingengtian Agricultural Industry Development Co., Ltd. for infringement over the right to new plant varieties (江苏省金地种业科技有限公司诉江苏亲耕田农业产业发展有限公司侵害植物新品种权纠纷案)(Nanjing Intermediate People's Court, Jiangsu, (2020) Su 01 Min Chu No. 773, (2020)苏01民初773号), and the SPC, (2021) Zui Gao Fa Zhi Min Zhong No. 816, (2021)最高法知民终816号) determines the nature of the accused infringement under the cover of business entities such as "farmers" and "big farming households" to contact the sale and purchase parties through the information network. The SPC held that Jiangsu Qingengtian Agricultural Industry Development Co., Ltd. (hereinafter ‘Qingengtian’) was not a farmer, and the number of seeds involved in the seed sales information it publicized and organized for transactions reached tens of thousands of jins, far exceeding the number and scale of self-propagation and self-use by farmers. Given that Qingengtian released the specific sales information of the infringing seeds, and negotiated with the buyer to determine the packaging method, price, number, and performance period for the transactions, it is determined that the sale contract was concluded in accordance with law. Therefore, as the trading organizer and the decision-maker of selling the infringing seeds, Qingengtian had constituted infringement.

 

 

Cover Photo by Limbo Hoo (https://unsplash.com/@limbolize) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.