Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Das erste chinesische Gericht erkennt das Insolvenzurteil von Singapur an

Benutzerbild

Key zum Mitnehmen:

  • Im August 2021 entschied das Xiamen Maritime Court auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips, die Anordnung des High Court of Singapore anzuerkennen, die einen Inhaber eines Insolvenzverwalters benannt hatte (vgl In Bezug auf die Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020) Min 72 Min Chu No. 334 ((2020)闽72民初334号)), das erste Mal, dass ein chinesisches Gericht ein Insolvenzurteil aus Singapur anerkannt hat.
  • Dieser Fall war ein Beispiel dafür, wie chinesische Gerichte ausländische Insolvenzurteile auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips nach dem chinesischen Unternehmensinsolvenzgesetz anerkennen.
  • In Konkurssachen kann davon ausgegangen werden, dass zwischen China und Singapur eine gegenseitige Beziehung bestanden hat. Mit anderen Worten, es ist fair zu sagen, dass die Singapur-Urteile oder Urteile, die chinesische Gerichte auf der Grundlage der Gegenseitigkeit anerkennen können, nicht mehr auf Geldurteile in Handelssachen beschränkt sind, die in MOG aufgeführt sind.
  • In Bezug auf den Insolvenzverwalter, der von Gläubigerversammlungen von Unternehmen und nicht von einem ausländischen Gericht ernannt wird, prüft und bestätigt das chinesische Gericht seine Identität und Geschäftsfähigkeit gemäß den Gesetzen am Ort der Gründung des ausländischen Unternehmens.

Am 18. August 2021 entschied das Xiamen Maritime Court auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips, die Anordnung des High Court of Singapore anzuerkennen, mit der ein Insolvenzverwalter benannt wurde (vgl In Bezug auf die Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020) Min 72 Min Chu Nr. 334 ((2020)闽72民初334号)).

Unseres Wissens ist es das erste Mal, dass ein chinesisches Gericht ein Insolvenzurteil aus Singapur anerkennt, was ein Beispiel dafür ist, wie chinesische Gerichte ausländische Insolvenzurteile auf der Grundlage der Gegenseitigkeit anerkennen.

Darüber hinaus verwies Xiamen Maritime Court nicht auf die China-Singapure Memorandum of Guidance on Recognition and Enforcement of Money Judgments in Commercial Cases (das „MOG“) in seinem Urteil, das in gewissem Umfang bestätigt, dass das MOG nur auf Money Urteile in Handelssachen anwendbar ist, mit Ausnahme von Insolvenzangelegenheiten.

I. Fallübersicht

Xihe Holdings (Pte) Ltd („Xihe“) war die Beklagte in einer Klage, die vor dem Seegericht Xiamen verhandelt wurde. In der Klage wurde Xihe angewiesen, das Insolvenz- und Umstrukturierungsverfahren gemäß der vom High Court of Singapore erteilten Order No. Jotangia“) wurde zum Insolvenzverwalter von Xihe ernannt.

Danach beantragte Jotangia beim Xiamen Maritime Court, seine Eigenschaft als Inhaber des Insolvenzverwalters zu bestätigen und weiter zu bestätigen, dass er chinesische Anwälte für Xihe als Inhaber des Insolvenzverwalters engagieren könnte.

Das Xiamen Maritime Court stellt fest, dass der Antrag die Anerkennung und Vollstreckung des ausländischen Insolvenzurteils beinhaltet, und erkennt auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips die oben genannte Entscheidung des High Court of Singapore an und erkennt damit die Eigenschaft von Jotangia als Inhaber des Insolvenzverwalters an.

II. Fakten zum Fall

Der Kläger, Fujian Huadong Shipyard Co., Ltd., reichte beim Xiamen Maritime Court eine Klage gegen Ocean Tankers Pte Ltd, Xihe Holdings (Pte) Ltd und Xin Bo Shipping (Pte) Ltd. („Xin Bo“) ein. Die Klage betrifft einen Streit über einen Schiffswartungsvertrag. Xihe und Xin Bo werden im Folgenden gemeinsam als „Beklagte“ bezeichnet.

Am 13. November 2020 durchlief die Beklagte Xihei gemäß dem Urteil des High Court of Singapore das Insolvenz- und Reorganisationsverfahren, und Jotangia wurde zu ihrem Insolvenzverwalter ernannt.

Am 19. März 2021 bestellte die Beklagte Xin Bo Jotangia auf ihrer Gläubigerversammlung zu ihrem Insolvenzverwalter.

Dementsprechend handelte Jotangia als Insolvenzverwalter beider Beklagter.

Jotangia hat als Inhaberin des Insolvenzverwalters einen chinesischen Anwalt als Verfahrensvertreter der beiden Angeklagten in dem Fall ernannt, der den oben genannten Streit um den Wartungsvertrag für Schiffe betrifft.

Jotangia beantragte beim Xiamen Maritime Court, seine Eigenschaft als Insolvenzverwalter zu bestätigen und weiter zu bestätigen, dass er chinesische Anwälte für Xihe als Insolvenzverwalter engagieren könnte.

Am 18. August 2021 entschied das Xiamen Maritime Court, das Urteil des High Court of Singapore in Bezug auf den Inhaber des Insolvenzverwalters von Xihe anzuerkennen, und erkannte dementsprechend Jotangia als Inhaber des Insolvenzverwalters von Xihe an.

Darüber hinaus bestätigte das Xiamen Maritime Court die Rechtmäßigkeit der Ernennung von Jotangia zum Inhaber des Insolvenzverwalters von Xin Bo auf der Gläubigerversammlung von Xin Bo gemäß dem Insolvenzrestrukturierungs- und Auflösungsgesetz von Singapur von 2018 und bestätigte dementsprechend Jotangia als Inhaber des Insolvenzverwalters von Xin Bo.

III. Gerichtsansichten

1. Es bestätigt den vom singapurischen Gericht bestellten Insolvenzverwalter in Bezug auf die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen.

Erstens werden Fragen bezüglich der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Insolvenzurteile durch das chinesische Unternehmensinsolvenzgesetz geregelt.

Gemäß Absatz 2 von Artikel 5 des Unternehmenskonkursgesetzes von China, wenn ein rechtskräftiges Urteil oder eine rechtskräftige Entscheidung über einen Konkursfall, das von einem ausländischen Gericht ergangen ist, das Eigentum des Schuldners innerhalb des Hoheitsgebiets von China betrifft, und ein Antrag oder Antrag auf Anerkennung und Vollstreckung des Urteils oder Urteils beim Gericht eingereicht wird, prüft das Gericht den Antrag oder Antrag gemäß dem internationalen Vertrag, der von China geschlossen wurde oder dem China beigetreten ist, oder gemäß dem Grundsatz der Gegenseitigkeit. Wenn das Gericht der Ansicht ist, dass die Handlung nicht gegen die Grundprinzipien des chinesischen Rechts verstößt, die Souveränität, Sicherheit und öffentlichen Interessen Chinas nicht beeinträchtigt und die legitimen Rechte und Interessen der Gläubiger im Hoheitsgebiet Chinas nicht beeinträchtigt, muss es dies tun Regel zur Anerkennung und Vollstreckung des Urteils oder Urteils.

Die Voraussetzungen für die Anerkennung und Vollstreckung von Insolvenzurteilen ausländischer Gerichte durch chinesische Gerichte sind im Wesentlichen dieselben wie für die Anerkennung anderer zivil- und handelsrechtlicher Urteile ausländischer Gerichte gemäß dem Zivilprozessrecht der VR China (CPL).

Zweitens bestätigt es den vom ausländischen Gericht bestellten Insolvenzverwalter, dh es erkennt das anwendbare Urteil oder den Beschluss des ausländischen Gerichts an.

Mit dem Antrag auf Bestätigung als Inhaber des Insolvenzverwalters von Xihe beantragt Jotangia faktisch beim chinesischen Gericht die Anerkennung der Anordnung des High Court of Singapore, ihn zum Inhaber des Insolvenzverwalters zu ernennen.

Daher sollte das chinesische Gericht den Antrag in Übereinstimmung mit dem oben erwähnten Unternehmensinsolvenzgesetz prüfen.

Drittens haben China und Singapur eine gegenseitige Beziehung bei der Anerkennung und Vollstreckung von Zivil- und Handelsurteilen, einschließlich Insolvenzurteilen, aufgebaut.

Im Januar 2014 erließ das Oberste Gericht von Singapur ein Urteil Nr. [2014]SGHC16, mit dem das Zivilurteil des Mittleren Volksgerichtshofs von Suzhou in der Provinz Jiangsu, China, anerkannt und vollstreckt wurde (vgl Giant Light Metal Technology (Kunshan) Co Ltd gegen Aksa Far East Pte Ltd [2014] SGHC 16).

Am 9. Dezember 2016 bestätigte das Mittlere Volksgericht Nanjing der Provinz Jiangsu die gegenseitigen Beziehungen zwischen China und Singapur auf der Grundlage des oben genannten Falls und erkannte dementsprechend das Urteil des Obersten Gerichtshofs von Singapur an. Es ist auch das erste Mal, dass ein chinesisches Gericht ein ausländisches Urteil auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips anerkennt (vgl Kolmar Group AG gegen Jiangsu Textile Industry (Group) Import & Export Co., Ltd., (2016) Su 01 Xie Wai Ren Nr. 3 ((2016)苏01协外认3号)).

Am 2. August 2019 erkannte das Mittlere Volksgericht Wenzhou der Provinz Zhejiang erneut das Urteil des High Court of Singapore an (vgl Oceanside Development Group Ltd. gegen Chen Tongkao & Chen Xiudan (2017) Zhe 03 Xie Wai Ren Nr. 7 ((2017)浙03协外认7号)).

Eine ausführliche Diskussion finden Sie in einem früheren Beitrag 'Nochmal! Das chinesische Gericht erkennt ein Urteil in Singapur an'.

Darüber hinaus erließ Richter Vinodh Coomaraswamy vom High Court of Singapore am 10. Juni 2020 einen Beschluss zur Bestätigung des Insolvenzverfahrens, „(2016)01 Po No. 8 ((2016)01破8)“, getroffen von Nanjing Mittleres Volksgericht der Provinz Jiangsu.

Daher können chinesische Gerichte in Übereinstimmung mit dem Grundsatz der Gegenseitigkeit die von singapurischen Gerichten ergangenen Zivilurteile und Urteile anerkennen und vollstrecken, die bestimmte Bedingungen erfüllen, einschließlich Insolvenzentscheidungen.

2. Es bestätigt die Bestellung des Insolvenzverwalters in der Gläubigerversammlung der Gesellschaft, vorbehaltlich des geltenden Rechts.

In Übereinstimmung mit Absatz 1 des Artikels 14 von China Gesetz zur Anwendung des Gesetzes über auswärtige Beziehungen, für die Zivil- und Geschäftsfähigkeit, die Organisation sowie die Rechte und Pflichten der Aktionäre einer juristischen Person und ihrer Zweigniederlassung(en) gelten die Gesetze am Ort der Eintragung.

Daher prüft und bestätigt das chinesische Gericht in Bezug auf den Insolvenzverwalter, der von Gläubigerversammlungen von Unternehmen und nicht von einem ausländischen Gericht ernannt wird, dessen Identität und Geschäftsfähigkeit gemäß den Gesetzen am Ort der Gründung des ausländischen Unternehmens.

Dementsprechend entschied das Xiamen Maritime Court, dass die Gesetze von Singapur gelten sollten. Dazu ermittelte sie Singapurs 2018 Insolvenzsanierungs- und Auflösungsgesetz (das „Gesetz“) und prüfte die Rechtmäßigkeit der Bestellung von Insolvenzverwaltern durch Gläubigerversammlungen von Unternehmen gemäß dem Gesetz.

IV. Unsere Kommentare

Im Juli 2021, einen Monat vor diesem Fall, erkannte ein chinesisches Gericht ein singapurisches Urteil an, das Darlehensstreitigkeiten auf der Grundlage der Gegenseitigkeit betraf. Das Gericht erwähnte die MOG in seinem Urteil. (Siehe unseren früheren Beitrag „Chinesisches Gericht erkennt Urteil aus Singapur erneut an: Kein zweiter Vertrag, sondern nur Memorandum?".)

In diesem Fall erwähnte das Xiamen Maritime Court das MOG nicht, da das MOG nur auf Geldurteile in Handelssachen anwendbar ist, mit Ausnahme von Insolvenzangelegenheiten.

Dies berührt jedoch nicht die Entscheidung des chinesischen Gerichts, in Handelssachen eine gegenseitige Beziehung mit den singapurischen Amtskollegen über andere Urteile als Geldurteile aufzubauen.

Wie aus diesem Fall und dem vorstehenden Urteil des Obersten Gerichtshofs von Singapur im Jahr 2020 hervorgeht, in dem das Insolvenzverfahren Chinas bestätigt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass in Insolvenzangelegenheiten eine wechselseitige Beziehung zwischen China und Singapur bestanden hat.

Mit anderen Worten, die Urteile oder Urteile, die chinesische Gerichte auf der Grundlage der Gegenseitigkeit anerkennen können, sind nicht mehr auf Geldurteile in Handelssachen beschränkt, die im MOG aufgeführt sind. MOG ist auch nicht die einzige Ressource, die wir in Bezug auf die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen zwischen China und Singapur prüfen können.

 

 

 

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

The First Time Chinese Court Recognizes Singapore Bankruptcy Judgment

Sun, 26 Jun 2022
Categories: Insights

avatar

Key takeaway:

  • In August 2021, Xiamen Maritime Court ruled, based on the principle of reciprocity, to recognize order of the High Court of Singapore, which designated an insolvency officeholder (see In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020) Min 72 Min Chu No. 334 ((2020)闽72民初334号)), marking the first time that a Chinese court has recognized a Singapore bankruptcy judgment.
  • This case provided an example of how Chinese courts recognize foreign insolvency judgments based on the principle of reciprocity under the Enterprise Bankruptcy Law of China.
  • A reciprocal relationship can be considered to have existed between China and Singapore in bankruptcy matters. In other words, it is fair to say that the Singapore judgments or rulings that Chinese courts can recognize based on reciprocity are no longer limited to money judgments in commercial cases stated in MOG.
  • In terms of the insolvency officeholder appointed by corporate creditors’ meetings, rather than by a foreign court, the Chinese court shall examine and confirm his/her identity and capacity in accordance with the laws at the place of incorporation of the foreign company.

On 18 Aug. 2021, Xiamen Maritime Court ruled, based on the principle of reciprocity, to recognize the order of the High Court of Singapore, which designated an insolvency officeholder (See In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020) Min 72 Min Chu No. 334 ((2020)闽72民初334号)).

To our knowledge, it is the first time that a Chinese court has recognized a Singapore bankruptcy judgment, which provides an example of how Chinese courts recognize foreign insolvency judgments based on reciprocity.

Furthermore, Xiamen Maritime Court did not refer to the China-Singapore Memorandum of Guidance on Recognition and Enforcement of Money Judgments in Commercial Cases (the “MOG”) in its ruling, which confirms to some extent that the MOG is only applicable to money judgments in commercial cases, excluding bankruptcy (insolvency) matters.

I. Case overview

Xihe Holdings (Pte) Ltd (“Xihe”) was the defendant in a lawsuit heard by Xiamen Maritime Court. In the lawsuit, Xihe was ordered to go through the process of insolvency and reorganization pursuant to Order No. HC/ORC 6341/2020 and Order No. HC/ORC2696/2021 granted by the High Court of Singapore, and Paresh Tribhovan Jotangia (“Jotangia”) was appointed as the insolvency officeholder of Xihe.

Thereafter, Jotangia applied to Xiamen Maritime Court to confirm his capacity as the insolvency officeholder and to further confirm that he might engage Chinese lawyers for Xihe as an insolvency officeholder.

Xiamen Maritime Court holds that the application involves the recognition and enforcement of the foreign bankruptcy judgment, and based on the principle of reciprocity, it recognizes the aforesaid ruling made by the High Court of Singapore, thereby recognizing the capacity of Jotangia as the insolvency officeholder.

II. Case facts

The plaintiff, Fujian Huadong Shipyard Co., Ltd., filed a lawsuit in Xiamen Maritime Court against Ocean Tankers Pte Ltd, Xihe Holdings (Pte) Ltd and Xin Bo Shipping (Pte) Ltd. (“Xin Bo”). The lawsuit involves a dispute over a vessel maintenance contract. Xihe and Xin Bo are hereinafter collectively referred to as “Defendants”.

On 13 Nov. 2020, pursuant to the ruling of the High Court of Singapore, the defendant, Xihei, went through the process of insolvency and reorganization and Jotangia was appointed as its insolvency officeholder.

On 19 Mar. 2021, the defendant, Xin Bo, appointed Jotangia as its insolvency officeholder at its creditors’ meeting.

Accordingly, Jotangia acted as the insolvency officeholder of both Defendants.

Jotangia, as insolvency officeholder, appointed a Chinese lawyer to act as the agent ad litem of the two Defendants in the case involving the aforesaid vessel maintenance contract dispute.

Jotangia applied to Xiamen Maritime Court to confirm his capacity as the insolvency officeholder and to further confirm that he might engage Chinese lawyers for Xihe as an insolvency officeholder.

On 18 Aug. 2021, Xiamen Maritime Court ruled to recognize the ruling of the High Court of Singapore in respect of the insolvency officeholder of Xihe and accordingly recognized Jotangia as the insolvency officeholder of Xihe.

In addition, Xiamen Maritime Court confirmed the legality of the appointment of Jotangia as the insolvency officeholder of Xin Bo at the creditors’ meeting of Xin Bo in accordance with Singapore’s 2018 Insolvency Restructuring and Dissolution Act, and accordingly confirmed Jotangia as the insolvency officeholder of Xin Bo.

III. Court views

1. It confirms the insolvency officeholder appointed by the Singaporean court in relation to the recognition and enforcement of judgments.

Firstly, issues concerning the recognition and enforcement of foreign bankruptcy judgments shall be governed by the Enterprise Bankruptcy Law of China.

Pursuant to the Paragraph 2 of Article 5 of the Enterprise Bankruptcy law of China, where a legally effective judgment or ruling on a bankruptcy case made by a foreign court involves the debtor’s property within the territory of China, and an application or request for recognition and enforcement of the judgment or ruling is filed with the court, the court shall examine the application or request in accordance with the international treaty concluded or acceded to by China or with the principle of reciprocity. Where the court deems that the act does not violate the basic principles of Chinese laws, does not impair the sovereignty, security and public interests of China, and does not impair the legitimate rights and interests of the creditors within the territory of China, it shall rule to recognize and enforce the judgment or ruling.

The requirements for Chinese courts to recognize and enforce bankruptcy judgments of foreign courts are basically the same as those for recognizing other civil and commercial judgments of foreign courts in accordance with the PRC Civil Procedure Law (CPL).

Secondly, it confirms the insolvency officeholder appointed by the foreign court and in other words, it recognizes the applicable judgment or ruling of the foreign court.

By applying for confirmation as the insolvency officeholder of Xihe, Jotangia is in effect applying to the Chinese court for recognition of the order of the High Court of Singapore to appoint him as the insolvency officeholder.

Therefore, the Chinese court should consider the application in accordance with the Enterprise Bankruptcy Law mentioned above.

Thirdly, China and Singapore have formed a reciprocal relationship in the recognition and enforcement of civil and commercial judgments, including bankruptcy judgments.

In January 2014, the High Court of Singapore made a judgment No. [2014]SGHC16, recognizing and enforcing the civil judgment made by Suzhou Intermediate People’s Court of Jiangsu Province, China (See Giant Light Metal Technology (Kunshan) Co Ltd v Aksa Far East Pte Ltd [2014] SGHC 16).

On 9 Dec.  2016, the Nanjing Intermediate People’s Court of Jiangsu Province affirmed the reciprocal relationship between China and Singapore based on the aforementioned case, and accordingly recognized the judgment made by the High Court of Singapore. It’s also the first time that a Chinese court has recognized a foreign judgment based on the principle of reciprocity (See Kolmar Group AG v. Jiangsu Textile Industry (Group) Import & Export Co., Ltd., (2016) Su 01 Xie Wai Ren No. 3 ((2016)苏01协外认3号)).

On 2 Aug. 2019, the Wenzhou Intermediate People’s Court of Zhejiang Province once again recognized the judgment made by the High Court of Singapore (See Oceanside Development Group Ltd. v. Chen Tongkao & Chen Xiudan (2017) Zhe 03 Xie Wai Ren No. 7 ( (2017)浙03协外认7号)).

For a detailed discussion, see an earlier post ‘Again! Chinese Court Recognizes a Singapore Judgment’.

In addition, on 10 June 2020, Judge Vinodh Coomaraswamy of the High Court of Singapore, made an order, affirming the ruling on insolvency proceedings, “(2016)01 Po No. 8 ((2016)01破8)”, made by Nanjing Intermediate People’s Court of Jiangsu Province.

Thus, in accordance with the principle of reciprocity, Chinese courts may recognize and enforce the civil judgments and rulings meeting specific conditions, including bankruptcy ones, which are rendered by Singaporean courts.

2. It confirms the appointment of the insolvency officeholder at the creditors’ meeting of the company, subject to the governing law.

In accordance with Paragraph 1 of Article 14 of China’s Law of the Application of the Law on Foreign-related Foreign Relations, the laws at the place of registration shall apply to such matters as the capacity for civil rights, capacity for civil conduct, organizational structure, and shareholders’ rights and obligations of a legal person and its branch(es).

Therefore, in terms of the insolvency officeholder appointed by corporate creditors’ meetings, rather than by a foreign court, the Chinese court shall examine and confirm his/her identity and capacity in accordance with the laws at the place of incorporation of the foreign company.

Accordingly, Xiamen Maritime Court determined that the laws of Singapore should apply. To this end, it ascertained Singapore’s 2018 Insolvency Restructuring and Dissolution Act (the “Act”) and examined the legality of the appointment of insolvency officeholders by corporate creditors’ meetings under the Act.

IV. Our comments

In July 2021, one month prior to this case, a Chinese court recognized a Singaporean judgment, which involved loan disputes, based on reciprocity. The court mentioned the MOG in its ruling. (See our earlier post “Chinese Court Recognizes Singaporean Judgment Again: No second Treaty But Only Memorandum?”.)

Whereas in this case, Xiamen Maritime Court did not mention the MOG because the MOG is only applicable to money judgments in commercial cases, excluding bankruptcy matters.

However, it does not affect the Chinese court’s decision to form a reciprocal relationship with Singaporean counterparts over judgments, other than money judgments, in commercial cases.

As can be seen from this case and the foregoing ruling granted by the High Court of Singapore in 2020, affirming China’s bankruptcy proceedings, a reciprocal relationship can be considered to have existed between China and Singapore in bankruptcy matters.

In other words, the judgments or rulings that Chinese courts can recognize based on reciprocity are no longer limited to money judgments in commercial cases stated in MOG. MOG is also not the exclusive resource that we may look into on the recognition and enforcement of judgments between China and Singapore.

 

 

 

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).