Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Der Oberste Gerichtshof Vietnams bestätigt zum ersten Mal die Vollstreckung des chinesischen Schiedsspruchs

Tue, 26 September 2023
Editor: Shuai Huang

Im Dezember 2022 erließ der Oberste Volksgerichtshof Vietnams eine Entscheidung, mit der die Entscheidung Nr. 39/2021/QD-PT des Hohen Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt aufgehoben und die Entscheidung Nr. 1603/2020/QDST-KDTM von bestätigt wurde das Volksgericht von Ho-Chi-Minh-Stadt bezüglich der Anerkennung und Vollstreckung eines Schiedsspruchs des Shanghai International Arbitration Center (SIAC).

Dementsprechend hat das vietnamesische Gericht den Schiedsspruch der SIAC offiziell anerkannt und vollstreckt. Dies ist der erste Schiedsspruch einer chinesischen Schiedsinstitution, der nach einer Überprüfung durch den Obersten Volksgerichtshof Vietnams anerkannt und vollstreckt wird.

Die Anerkennung und Vollstreckung von Schiedssprüchen wird durch den zwischen China und Vietnam unterzeichneten bilateralen Rechtshilfevertrag geregelt, und der bilaterale Vertrag ist daher die Rechtsgrundlage für die Gerichte beider Parteien, solche Fälle zu behandeln.

In dem Fall ging es um einen Streit über die Qualität von Waren, die ein chinesisches Unternehmen von einem vietnamesischen Unternehmen kaufte. Im Juli 2019 erließ das Schiedsgericht der SIAC einen Abwesenheitsspruch zu diesem Fall und entschied, dass das vietnamesische Unternehmen die Zahlung an das chinesische Unternehmen zurückerstatten und Versicherungsprämien, Versandkosten, Steuern und Speditionsgebühren ersetzen muss.

Am 24. Februar 2020 beantragte das chinesische Unternehmen beim Volksgericht von Ho-Chi-Minh-Stadt die Anerkennung und Durchsetzung des besagten Schiedsspruchs der SIAC.

Am 25. September 2020 entschied das Volksgericht von Ho-Chi-Minh-Stadt, den Schiedsspruch der SIAC in Vietnam mit der Entscheidungsreferenznummer „1603/2020/QDST-KDTM“ anzuerkennen und durchzusetzen.

Am 7. Oktober 2020 legte das vietnamesische Unternehmen Berufung gegen die Entscheidung des Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt beim Obersten Volksgerichtshof von Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Das vietnamesische Unternehmen bestätigte den Erhalt der Mitteilung des Schiedsgerichts, da die Dokumente jedoch zur Überprüfung vom Chinesischen und Englischen ins Vietnamesische übersetzt werden mussten, wurde die Frist des Schiedsverfahrens überschritten.

Am 27. Mai 2021 erließ das Oberste Volksgericht von Ho-Chi-Minh-Stadt die Berufungsentscheidung Nr. 39/2021/QD-PT und hob damit die erstinstanzliche Entscheidung des Volksgerichts von Ho-Chi-Minh-Stadt auf.

Am 10. Juli 2021 beantragte das chinesische Unternehmen beim Obersten Volksgerichtshof Vietnams eine Wiederaufnahme des Verfahrens und den Widerruf der Berufungsentscheidung Nr. 39/2021/QD-PT des Obersten Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 22. September 2022 reichte der Oberste Richter des Obersten Volksgerichtshofs von Vietnam von Amts wegen einen Antrag auf Überprüfung der Berufungsentscheidung Nr. 39/2021/QD-PT des Hohen Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Mit dem Antrag wird der Oberste Volksgerichtshof Vietnams aufgefordert, die Berufungsentscheidung zu überprüfen, die Entscheidung über die Nichtanerkennung und Vollstreckung des Schiedsspruchs der SIAC aufzuheben und die erstinstanzliche Entscheidung des Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt aufrechtzuerhalten.

Anschließend reichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Vietnams von Amts wegen den Antrag auf Überprüfung durch den Obersten Richter des Obersten Volksgerichtshofs Vietnams beim Justizrat des Obersten Volksgerichtshofs Vietnams ein.

Der Oberste Volksgerichtshof Vietnams kam im Anschluss an seine Überprüfung zu folgendem Schluss:

  • Die von dem vietnamesischen Unternehmen in seiner Verteidigung vorgebrachten Gründe stimmen nicht mit den Ablehnungsgründen des bilateralen Vertrags zwischen China und Vietnam überein.
  • Das Oberste Volksgericht von Ho-Chi-Minh-Stadt versäumte es, die Beweise in den Akten und die Aussagen der betroffenen Parteien vollständig zu prüfen und zu bewerten, und seine Entscheidung enthielt Fehler bei der Rechtsanwendung.

Schließlich entschied der Oberste Volksgerichtshof Vietnams, der Berufung des Obersten Richters des Obersten Volksgerichtshofs Vietnams stattzugeben. Es hob die Entscheidung Nr. 39/2021/QD-PT des Obersten Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt auf und bestätigte die Entscheidung Nr. 1603/2020/QDST-KDTM des Volksgerichtshofs von Ho-Chi-Minh-Stadt bezüglich Anerkennung und Durchsetzung des Schiedsspruchs der SIAC in Vietnam.

Die Fallinformationen stammen aus der soziale Medien des Shanghai Council for the Promotion of International Trade.

 

 

Photo by Albert Hu on Unsplash

 

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Vietnamese Supreme Court Upholds Enforcement of Chinese Arbitral Award for the First Time

Tue, 26 Sep 2023
Categories: China Legal Trends

In December 2022, the Supreme People’s Court of Vietnam rendered a decision that revoked the decision No. 39/2021/QD-PT of the High People’s Court of Ho Chi Minh City and upheld the decision No. 1603/2020/QDST-KDTM of the People’s Court of Ho Chi Minh City regarding the recognition and enforcement of an arbitral award from the Shanghai International Arbitration Center (SIAC).

Accordingly, the Vietnamese court has officially recognized and enforced the SIAC’s arbitral award. This is the first arbitral award of a Chinese arbitration institution to be recognized and enforced after a review by the Supreme People’s Court of Vietnam.

The recognition and enforcement of arbitral awards are governed by the bilateral judicial assistance treaty signed between China and Vietnam, and the bilateral treaty is therefore the legal basis for the courts of both parties to handle such cases.

The case involved a dispute over the quality of goods purchased by a Chinese company from a Vietnamese company. In July 2019, the SIAC’s arbitration tribunal issued an absentia award on the case, ruling for the Vietnamese company to refund the payment to the Chinese company and compensate for insurance premiums, shipping costs, taxes, and freight forwarding fees.

On 24 Feb. 2020, the Chinese company applied to the People’s Court of Ho Chi Minh City to recognize and enforce the said arbitral award from the SIAC.

On 25 Sept. 2020, the People’s Court of Ho Chi Minh City ruled to recognize and enforce the SIAC’s arbitral award within Vietnam, with decision reference number “1603/2020/QDST-KDTM”.

On 7 Oct. 2020, the Vietnamese company appealed the decision of the People’s Court of Ho Chi Minh City to the High People’s Court of Ho Chi Minh City. The Vietnamese company acknowledged receipt of the arbitral tribunal’s notice, but due to the need for translation of the documents from Chinese and English into Vietnamese for review, the arbitration procedure’s deadline was exceeded.

On 27 May 2021, the High People’s Court of Ho Chi Minh City issued the appeal decision No. 39/2021/QD-PT, overturning the first instance decision of the People’s Court of Ho Chi Minh City.

On 10 July 2021, the Chinese company applied to the Supreme People’s Court of Vietnam for a retrial and revocation of the appeal decision No. 39/2021/QD-PT issued by the High People’s Court of Ho Chi Minh City.

On 22 Sept. 2022, the Chief Justice of the Supreme People’s Court of Vietnam filed an ex officio application for review of the appeal decision No. 39/2021/QD-PT issued by the High People’s Court of Ho Chi Minh City. The application requests the Supreme People’s Court of Vietnam to review the appeal decision, revoke the decision on the non-recognition and enforcement of the SIAC’s arbitral award, and uphold the first-instance decision of the People’s Court of Ho Chi Minh City.

Subsequently, the Supreme People’s Procuracy of Vietnam submitted ex officio the application for review by the Chief Justice of the Supreme People’s Court of Vietnam to the Judicial Council of the Supreme People’s Court of Vietnam.

The Supreme People’s Court of Vietnam, following its review, held that:

  • The reasons presented by the Vietnamese company in its defense do not align with the refusal grounds as provided in the Sino-Vietnam bilateral treaty.
  • The High People’s Court of Ho Chi Minh City failed to fully consider and assess the evidence in the case files and the testimony of the parties concerned, and its decision contained errors in the application of law.

Eventually, the Supreme People’s Court of Vietnam decided to uphold the appeal submitted by the Chief Justice of the Supreme People’s Court of Vietnam. It revoked the decision No. 39/2021/QD-PT issued by the High People’s Court of Ho Chi Minh City, and upheld the decision No. 1603/2020/QDST-KDTM issued by the People’s Court of Ho Chi Minh City regarding the recognition and enforcement of the SIAC’s arbitral award in Vietnam.

The case information comes from the social media of the Shanghai Council for the Promotion of International Trade.

 

 

Photo by Albert Hu on Unsplash

 

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.