Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

So, 14. August 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Lin Haibin

 

Die zentralen Thesen:

  • Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Fall Nr. 20-2-14429-1 SEA).
  • Dieser Fall ist das erste Mal, dass ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal, dass ein US-Gericht chinesische Geldurteile anerkennt und vollstreckt.
  • In den vergangenen fünf Jahren ist auch die Erfolgsquote der Vollstreckung von US-Urteilen in China deutlich gestiegen. Es wird angenommen, dass die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung der Urteile zwischen China und den USA zu einer neuen Normalität geworden sind.

CJO Hinweis: Wir möchten uns bei unserem Leser bedanken Herr Angus Ni, der uns wertvolle Informationen lieferte. Herr Ni ist Prozessanwalt bei der Anwaltskanzlei AFN Law PLLC und vertrat in diesem Fall den Vollstreckungsgläubiger.

Am 22. Dezember 2021 erkannte das Superior Court of Washington for King County (das „King County Superior Court“) ein chinesisches Urteil in dem Fall an Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al. (Fall Nr. 20-2-14429-1 SEA). Das chinesische Urteil mit der Nummer (2016) Jing 0106 Min Chu Nr. 7011 ((2016)京0106民初7011号) wurde vom Volksgericht des Bezirks Fengtai, Peking (das „Gericht von Peking“) gefällt Yun Zhang gegen Zhiwen Yang und Ying Liu Auf 31 Juli 2017.

Dies ist das erste Mal, dass ein Gericht des Staates Washington und das sechste Mal, dass ein US-Gericht ein chinesisches Geldurteil anerkennt und vollstreckt, genauer gesagt in diesem Fall ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts. Weitere Informationen zur Geschichte chinesischer Urteile, die von US-Gerichten erfolgreich anerkannt und vollstreckt wurden, finden Sie in diesem Beitrag.

I. Fallhintergrund

Die Angeklagten (Urteilsschuldner) Herr Zhiwen Yang und Frau Ying Liu sind Ehemann und Ehefrau. Die Klägerin (Gläubigerin) Frau Yun Zhang war die Nachbarin des Paares in Peking.

Von 2012 bis 2015 verlieh die Klägerin Frau Zhang den Beklagten Geld in mehreren Tranchen und vereinbarte einen jährlichen Zinssatz von 24 %, was dem nach chinesischem Recht maximal zulässigen jährlichen Zinssatz für Darlehen von anderen Parteien als Finanzinstituten zuvor entsprach 2020.

Später verlor der Kläger den Kontakt zu den Beklagten und war daher nicht in der Lage, von ihnen die Rückzahlung des Hauptbetrags und der aufgelaufenen Zinsen zu verlangen.

Folglich reichte der Kläger eine Klage gegen die Beklagten beim Pekinger Gericht ein und forderte die Beklagten auf, den gesamten Darlehensbetrag von CNY 14,650,000 zurückzuzahlen und die vom Datum der Kreditaufnahme bis zum Datum der Rückzahlung aufgelaufenen Zinsen zu zahlen.

Am 31. Juli 2017 erließ das Pekinger Gericht ein Versäumnisurteil, das die Klage des Klägers stützte.

Danach reichte der Kläger beim King County Superior Court eine Klage gegen die Beklagten, Rainbow USA Investments LLC (eine von den Beklagten gegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Washington) und ihre eheliche Gemeinschaft ein und beantragte, dass das Gericht das Urteil des Pekinger Gerichts anerkennt .

Am 6. Dezember 2021 gab das King County Superior Court dem Antrag auf ein summarisches Urteil statt und entschied, das Urteil des Pekinger Gerichts gemäß Washingtons Uniform Foreign-Country Money Judgments Recognition Act anzuerkennen und zu vollstrecken.

Am 22. Dezember 2021 erließ das King County Superior Court ein weiteres Urteil und verurteilte die Beklagten zur Zahlung des Darlehensbetrags und der vom 31. Juli 2017 bis zum 6. Dezember 2021 aufgelaufenen Zinsen in Höhe von insgesamt 4,698,122 USD.

II. Unsere Kommentare

Bis heute ist dies das sechste Mal von neun Fällen, dass ein US-Gericht ein chinesisches Urteil anerkennt und vollstreckt, mit einer Erfolgsquote von 66.7 %.

Im Gegensatz dazu haben wir festgestellt, dass sechs US-Urteile von 12 Fällen von chinesischen Gerichten anerkannt und vollstreckt wurden, mit einer Erfolgsquote von 50 %.

Zusammenhängende Posts:

Es ist jedoch erwähnenswert, dass seit der erstmaligen Anerkennung eines US-Urteils durch ein chinesisches Gericht im Jahr 2017 (Liu Li gegen Taoli & Tongwu, (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No. 00026), wurden sechs US-Urteile aus acht Fällen vollstreckt, mit einer Erfolgsquote von 75 %. Mit anderen Worten: In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Erfolgsrate der Vollstreckung von US-Urteilen in China deutlich erhöht.

Dies bedeutet unserer Meinung nach, dass die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung der Urteile zwischen China und den USA zu einer neuen Normalität geworden sind.

***

Nachfolgend finden Sie eine kurze Geschichte chinesischer Urteile, die von US-Gerichten erfolgreich anerkannt und vollstreckt wurden.

  • Am 22. Dez. 2021, in Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Fall Nr. 20-2-14429-1 SEA, das Oberste Gericht von Washington für King County, erkannte ein Urteil des Volksgerichts des Bezirks Fengtai, Peking, China, an und vollstreckte es.
  • Am 6. Januar 2020, in Huizhi Liu gegen Guoqing Guan et al.(713741/2019) hat der Oberste Gerichtshof von New York, Queens County, ein Urteil des Volksgerichtshofs Xiangzhou der Gemeinde Zhuhai, Provinz Guangdong, China, anerkannt und vollstreckt.
  • Am 27. Juli 2017, in Qinrong Qiu gegen Hongying Zhang et al.(2:2017cv05446) hat das US-Bezirksgericht für den zentralen Bezirk von Kalifornien ein Urteil des Suzhou Industrial Park People's Court der Gemeinde Suzhou, Provinz Jiangsu, China, anerkannt und vollstreckt.
  • Am 1. Mai 2015, in Glob. Material Techs., Inc. gegen Dazheng Metal Fiber Co., Nr. 12 CV 1851 (ND Ill. 1. Mai 2015) hat das US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Illinois ein Urteil des Mittleren Volksgerichtshofs Zhuhai, Provinz Guangdong, China, anerkannt und vollstreckt.
  • Am 21. Juli 2009, in Hubei Gezhouba Sanlian Indus. Co. gegen Robinson Helicopter Co., Nr. 2:06-CV-01798-FMCSSX, 2009 WL 2190187 (CD Cal. 22. Juli 2009), aff'd, 425 F. App'x 580 (9th Cir. 2011), hat das US-Bezirksgericht für den Central District of California ein Urteil des High People's Court der Provinz Hubei, China, anerkannt und vollstreckt.
  • Am 3. Juni 2009, in KIC Suzhou Automotive Products Ltd. et al. gegen Xia Xuguo, 2009 WL 10687812 (SD Ind. 2009), hat das US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von Indiana, Indianapolis Division, ein chinesisches Urteil anerkannt und vollstreckt.

 

 

* * *

Benötigen Sie Unterstützung im grenzüberschreitenden Handel und Inkasso?

Das Team von CJO Global kann Ihnen grenzüberschreitendes Handelsrisikomanagement und Inkassodienste im Zusammenhang mit China anbieten, darunter: 
(1) Handelsstreitbeilegung
(2) Eintreibung von Schulden
(3) Sammlung von Urteilen und Auszeichnungen
(4) Fälschungsschutz & IP-Schutz
(5) Unternehmensverifizierung und Due Diligence
(6) Erstellung und Überprüfung von Handelsverträgen

Wenn Sie unsere Dienste benötigen oder Ihre Geschichte teilen möchten, können Sie sich an unsere Kundenmanagerin Susan Li (susan.li@yuanddu.com) wenden.

Wenn Sie mehr über CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr über die Dienstleistungen von CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr Beiträge von CJO Global lesen möchten, klicken Sie bitte auf hier.

 

Photo by Robert Ritchie on Unsplash

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

Sun, 14 Aug 2022
Categories: Insights

 

Key takeaways:

  • In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).
  • This case marks the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments.
  • In the past five years, the enforcement success rate of US judgments in China has also increased significantly. It is believed that the mutual recognition and enforcement of the judgments between China and the US have become a new normal.

CJO Note: We would like to thank our reader Mr. Angus Ni, who provided us with valuable information. Mr. Ni is a litigation attorney at the law firm AFN Law PLLC, and represented the judgment creditor in this very case.

On 22 Dec. 2021, the Superior Court of Washington for King County (the “King County Superior Court”) recognized a Chinese judgment in the case Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al. (Case No. 20-2-14429-1 SEA). The Chinese judgment, numbered (2016) Jing 0106 Min Chu No. 7011 ((2016)京0106民初7011号), was made by the Fengtai District People’s Court, Beijing (the “Beijing Court”) in Yun Zhang v. Zhiwen Yang and Ying Liu on 31 July 2017.

This is the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce a Chinese monetary judgment, more specifically in this case, a judgment of a Beijing local court. More information about the history of Chinese judgments successfully recognized and enforced by US courts can be found in this post.

I. Case background

The defendants (judgment debtors) Mr. Zhiwen Yang and Ms. Ying Liu are husband and wife. The plaintiff(judgment creditor) Ms. Yun Zhang was the couple’s neighbor in Beijing.

From 2012 to 2015, the plaintiff Ms. Zhang lent money to the defendants in several batches, agreeing on an annual interest rate of 24%, which was the maximum annual interest rate allowed by Chinese laws for loans made by parties other than financial institutions before 2020.

Later, the plaintiff lost contact with the defendants, and therefore was unable to request them to repay the principal and the interest accrued.

Consequently, the plaintiff filed a lawsuit against the defendants with the Beijing Court, requesting that the defendants repay the total loan principal of CNY 14,650,000 and pay the interest accrued from the date of borrowing until the date of repayment.

On 31 July 2017, the Beijing Court made a default judgment, supporting the plaintiff’s claim.

Thereafter, the plaintiff filed a lawsuit with the King County Superior Court against the defendants, Rainbow USA Investments LLC (a Washington limited liability company established by the defendants), and their Marital Community, requesting the court to recognize the judgment made by the Beijing Court.

On 6 Dec. 2021, the King County Superior Court granted the motion for summary judgment and ruled to recognize and enforce the judgment made by the Beijing Court according to Washington’s Uniform Foreign-Country Money Judgments Recognition Act.

On 22 Dec. 2021, the King County Superior Court rendered a further judgment, ordering the defendants to pay the loan principal and the interest accrued from 31 July 2017 to 6 Dec. 2021, totaling USD 4,698,122.

II. Our comments

As of today, this is the sixth time, out of nine cases, for a US court to recognize and enforce a Chinese judgment, with a success rate of 66.7%.

By contrast, we have found six US judgments, out of 12 cases, being recognized and enforced by Chinese courts, with a success rate of 50%.

Related Posts:

However, it is worth noting that since the first time that a Chinese court recognized a US judgment in 2017(Liu Li v. Taoli & Tongwu, (2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No. 00026), six US judgments out of eight cases have been enforced, with a success rate of 75%. In other words, in the past five years, the enforcement success rate of US judgments in China has increased significantly.

This, in our opinion, means that the mutual recognition and enforcement of the judgments between China and the US have become a new normal.

***

Below is a brief history of Chinese judgments successfully recognized and enforced by US courts.

  • On 22 Dec. 2021, in Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA, the Superior Court of Washington for King County recognized and enforced a judgment rendered by the Fengtai District People’s Court, Beijing, China.
  • On 6 Jan. 2020, in Huizhi Liu v. Guoqing Guan et al.(713741/2019), the New York Supreme Court Queens County recognized and enforced a judgment rendered by the Xiangzhou Primary People’s Court of Zhuhai Municipality, Guangdong Province, China.
  • On 27 July 2017, in Qinrong Qiu v. Hongying Zhang et al.(2:2017cv05446), the US District Court for the Central District of California recognized and enforced a judgment rendered by the Suzhou Industrial Park People’s Court of Suzhou Municipality, Jiangsu Province, China.
  • On 1 May 2015, in Glob. Material Techs., Inc. v. Dazheng Metal Fibre Co., No. 12 CV 1851 (N.D. Ill. May. 1, 2015), the US District Court for the Northern District of Illinois recognized and enforced a judgment rendered by Zhuhai Intermediate People’s Court, Guangdong Province, China.
  • On 21 July 2009, in Hubei Gezhouba Sanlian Indus. Co. v. Robinson Helicopter Co., No. 2:06-CV-01798-FMCSSX, 2009 WL 2190187 (C.D. Cal. July 22, 2009), aff’d, 425 F. App’x 580 (9th Cir. 2011), the US District Court for the Central District of California recognized and enforced a judgment rendered by the High People’s Court of Hubei Province, China.
  • On 3 June 2009, in KIC Suzhou Automotive Products Ltd. et al. v. Xia Xuguo, 2009 WL 10687812 (S.D. Ind. 2009), the US District Court for the Southern District of Indiana, Indianapolis Division recognized and enforced a Chinese judgment.

 

 

* * *

Do you need support in cross-border trade and debt collection?

CJO Global's team can provide you with China-related cross-border trade risk management and debt collection services, including: 
(1) Trade Dispute Resolution
(2) Debt Collection
(3) Judgments and Awards Collection
(4) Anti-Counterfeiting & IP Protection
(5) Company Verification and Due Diligence
(6) Trade Contract Drafting and Review

If you need our services, or if you wish to share your story, you can contact our Client Manager Susan Li (susan.li@yuanddu.com).

If you want to know more about CJO Global, please click here.

If you want to know more about CJO Global services, please click here.

If you wish to read more CJO Global posts, please click here.

 

Photo by Robert Ritchie on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Cross-border E-commerce Dispute Resolution in the Eyes of Chinese Courts

The booming cross-border e-commerce in China has resulted in a concomitant rise in cross-border disputes among Chinese exporters, Chinese e-commerce platforms, overseas consumers, and overseas e-commerce platforms. Judges of Hangzhou Internet Court shared their reflections on the trial of cross-border e-commerce cases.

Washington State Recognizes Chinese Judgment for the First Time

In 2021, the Superior Court of Washington for King County ruled to recognize a judgment of a Beijing local court, marking the first time for a Washington state court, and the sixth time for a US court, to recognize and enforce Chinese monetary judgments (Yun Zhang v. Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Case No. 20-2-14429-1 SEA).