Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Was ist die Organisationsstruktur und das Managementsystem des chinesischen Zolls?-CTD 101-Serie

Do, 23. März 2023
Anbieter: Zhao Jing
Editor: CJ Beobachter

Beigetragen von Mrs. Zhao JingHylands Anwaltskanzlei. Für weitere Beiträge über chinesische Zollangelegenheiten klicken Sie bitte hier.

China Customs besteht aus der General Administration of Customs of China (GACC), die der Zentralregierung (dem Staatsrat) unterstellt ist, und 42 direkt untergeordneten Zollbezirken auf lokaler Ebene. Darüber hinaus gibt es eine Unterverwaltung in der Provinz Guangdong und entsandte Büros in Shanghai und Tianjin, die von der GACC mit der jeweiligen Überwachung einer Reihe von Zollbezirken auf lokaler Ebene betraut sind.

Die Zollbezirke auf lokaler Ebene sind dem AACC unterstellt und üben die zollrechtlichen Aufsichts- und Verwaltungsbefugnisse im Rahmen ihrer Aufgaben und Befugnisse unabhängig und mit voller Autorität aus. Dies bedeutet, dass sie nicht der Einmischung lokaler Regierungen oder zuständiger Abteilungen unterliegen dürfen und nur der Führung der Zentralregierung unterliegen.

In China ist dies als System der vertikalen Führung bekannt. Insbesondere sind die nachgeordneten Zollämter den unmittelbar nachgeordneten Zollbezirken unterstellt und diesen unterstellt; und die direkt unterstellten Zollbezirke unterstehen dem GACC und sind ihm verantwortlich.

1. GACC

Die GACC mit Sitz in Peking übt landesweit eine einheitliche Zollverwaltung aus.

2. 42 direkt unterstellte Zollbezirke

Es gibt insgesamt 42 direkt unterstellte Zollbezirke, die in der Regel in Landeshauptstädten angesiedelt sind. Aber in bestimmten Provinzen mit großem Import- und Exportvolumen gibt es mehrere direkt unterstellte Zollbezirke. So gibt es beispielsweise in der Provinz Guangdong sieben direkt unterstellte Zollbezirke.

Darüber hinaus gibt es mehr als 600 nachgeordnete Zollämter unter den direkt nachgeordneten Zollbezirken, und die spezifischen Zollangelegenheiten werden in der Regel von diesen Zollämtern erledigt. Mit anderen Worten, sie sind die grundlegenden Exekutivbehörden des chinesischen Zolls für die Überwachung und Kontrolle des Imports und Exports sowie die im Handel mit China am häufigsten anzutreffenden Strafverfolgungsbehörden.

3. Unterverwaltung und entsandte Dienststellen

A. Eine Unterverwaltung

Diese Unterverwaltung ist die Guangdong-Unterverwaltung von GACC. Es profitiert vom Ausmaß des internationalen Handels in der Provinz Guangdong, da die Provinz Guangdong das größte Import- und Exportvolumen in China hat.

Die Guangdong-Unterverwaltung wird von der GACC mit der Wahrnehmung einiger Funktionen der GACC in bestimmten Bereichen betraut, wie z. B. der Koordinierung zwischen den sieben Zollämtern in der Provinz Guangdong sowie der Überwachung und Kontrolle der Zollbezirke im zentralen Südwesten und südlichen Teilen Chinas.

B. Zwei abgefertigte Büros

Die entsandten Büros beziehen sich auf das Supervising Office von GACC in Tianjin und das Supervising Office von GACC in Shanghai, die in Tianjin bzw. Shanghai ansässig sind. Die beiden entsandten Ämter üben auch bestimmte Funktionen und Befugnisse des GACC in bestimmten Regionen aus, beispielsweise die Überwachung der Zollämter im Norden (einschließlich Nordwesten) und mehrerer Provinzen im Osten Chinas.

Die Organisationsstruktur von GACC ist wie folgt: http://english.customs.gov.cn/about/organizationalstructure

 

Mitwirkender: Zhao Jing

Agentur/Firma: Hylands Anwaltskanzlei

Position/Titel: Partner

 

 

* * *

Benötigen Sie Unterstützung im grenzüberschreitenden Handel und Inkasso?

Das Team von CJO Global kann Ihnen grenzüberschreitendes Handelsrisikomanagement und Inkassodienste im Zusammenhang mit China anbieten, darunter: 
(1) Handelsstreitbeilegung
(2) Eintreibung von Schulden
(3) Sammlung von Urteilen und Auszeichnungen
(4) Insolvenz & Restrukturierung
(5) Unternehmensverifizierung und Due Diligence
(6) Erstellung und Überprüfung von Handelsverträgen

Wenn Sie unsere Dienste benötigen oder Ihre Geschichte teilen möchten, können Sie sich an unsere Kundenmanagerin Susan Li (susan.li@yuanddu.com) wenden.

Wenn Sie mehr über CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr über die Dienstleistungen von CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr Beiträge von CJO Global lesen möchten, klicken Sie bitte auf hier.

 

 

Photo by Zeitlabor on Unsplash

Anbieter: Zhao Jing

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China veröffentlicht typische Fälle illegaler Devisenaktivitäten

Im Dezember 2023 veröffentlichten die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas (SPP) und die Staatliche Devisenverwaltung (SAFE) gemeinsam acht typische Fälle des Vorgehens gegen illegale Devisenverbrechen und hoben dabei Verschleierungsmethoden, komplexe Transaktionen und die Verbreitung illegaler Informationen über soziale Medien hervor .

China veröffentlicht typische Fälle von Privatfondskriminalität

Im Dezember 2023 haben Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) und die Oberste Volksstaatsanwaltschaft (SPP) gemeinsam fünf typische Fälle von Privatfondskriminalität veröffentlicht, mit dem Ziel, landesweit einheitliche Standards für den Umgang mit solchen Straftaten und die Bekämpfung krimineller Aktivitäten im Privatfondssektor festzulegen.

SPC veröffentlicht IP-Leitfälle

Im Dezember 2023 veröffentlichte der Oberste Volksgerichtshof Chinas seine 39. Reihe von Leitfällen mit Schwerpunkt auf Rechten des geistigen Eigentums, die verschiedene Aspekte wie Streitigkeiten über die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums, Patenteigentum und Urheberrechtseigentum abdeckten.

SPC veröffentlicht richterliche Auslegung zum Vertragsrecht

Im Dezember 2023 veröffentlichte der Oberste Volksgerichtshof Chinas eine gerichtliche Auslegung des Vertragsabschnitts des Zivilgesetzbuchs, die darauf abzielt, den Gerichten bei der Entscheidung von Streitigkeiten Orientierung zu geben und eine landesweite einheitliche Anwendung sicherzustellen.

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

What Is the Organizational Structure and Management System of China Customs?-CTD 101 Series

Thu, 23 Mar 2023
Contributors: Zhao Jing
Editor: C. J. Observer

Contributed by Ms. Zhao JingHylands Law Firm. For more posts about China Customs Affairs, please Click here.

China Customs comprises the General Administration of Customs of China (GACC) established under the central government (the State Council), and 42 directly subordinated Customs districts at the local level. In addition, there is one sub-administration in Guangdong Province, and dispatched offices in Shanghai and Tianjin, which are entrusted by the GACC to respectively supervise a number of Customs districts at the local level.

Customs districts at the local level shall be responsible to the GACC, and shall exercise Customs supervisory and administrative powers independently and with full authority within the scope of their functions and powers. This means that they shall not be subject to interference from local governments or relevant departments, and shall only be subject to the leadership of the central government.

In China, this is known as the system of vertical leadership. Specifically, the subordinated Customs offices are under the leadership of, and responsible to, the directly subordinated Customs districts; and the directly subordinated Customs districts are under the leadership of, and responsible to, the GACC.

1. GACC

The GACC, situated in Beijing, exercises unified administration of Customs nationwide.

2. 42 directly subordinated Customs districts

There are a total of 42 directly subordinated Customs districts, which are usually located in provincial capitals. But in certain provinces with large import and export volume, there are more than one directly subordinated Customs districts. For example, there are seven directly subordinated Customs districts in Guangdong Province.

In addition, there are more than 600 subordinated Customs offices under the directly subordinated Customs districts, and the specific customs affairs are usually handled by these Customs offices. In other words, they are the basic executive agencies of China Customs for the supervision and control of import and export, as well as the law enforcement agencies most frequently encountered in trading with China.

3. Sub-administration and dispatched offices

A. One sub-administration

This sub-administration is the Guangdong Sub-administration of GACC. It benefits from the scale of international trade in Guangdong Province, as Guangdong Province has the largest import and export volume in China.

The Guangdong Sub-administration is entrusted by the GACC to exercise some functions of the GACC in certain areas, such as the coordination among the seven Customs offices in Guangdong Province, as well as the supervision and control of the Customs districts in the central, southwestern and southern parts of China.

B. Two dispatched offices

The dispatched offices refer to the Supervising Office of GACC in Tianjin and the Supervising Office of GACC in Shanghai, which are established in Tianjin and Shanghai respectively. The two dispatched offices also exercise certain functions and powers of the GACC in certain regions, such as supervising the Customs offices in the north (including the northwest) and several provinces in the east of China.

The organizational structure of GACC is as follows: http://english.customs.gov.cn/about/organizationalstructure

 

Contributor: Zhao Jing

Agency/Firm: Hylands Law Firm

Position/Title: Partner

 

 

* * *

Do you need support in cross-border trade and debt collection?

CJO Global's team can provide you with China-related cross-border trade risk management and debt collection services, including: 
(1) Trade Dispute Resolution
(2) Debt Collection
(3) Judgments and Awards Collection
(4) Bankruptcy & Restructuring
(5) Company Verification and Due Diligence
(6) Trade Contract Drafting and Review

If you need our services, or if you wish to share your story, you can contact our Client Manager Susan Li (susan.li@yuanddu.com).

If you want to know more about CJO Global, please click here.

If you want to know more about CJO Global services, please click here.

If you wish to read more CJO Global posts, please click here.

 

 

Photo by Timelab on Unsplash

Contributors: Zhao Jing

Save as PDF

You might also like

SPC Issues Judicial Interpretation on Betrothal Gift Disputes

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) issued a judicial interpretation addressing betrothal gift disputes, prohibiting demands for property by marriage and providing guidelines for handling betrothal gift disputes in short marriages.

China Enhances Legal Aid Law Implementation

In November 2023, China’s Supreme People’s Court and other top judicial bodies jointly issued measures to implement the Legal Aid Law, clarifying responsibilities and ensuring parties' rights to legal aid.