Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Sie können fast alle chinesischen Gerichtsurteile kostenlos online einsehen

Fr, 08 Jun 2018
Kategorien: Marktkenntnis
Editor: CJ Beobachter

Sie können fast alle chinesischen Gerichtsurteile kostenlos online einsehen

 

Im Juli 2013 wurden die „China Judgements Online“ (http://wenshu.court.gov.cn/), entwickelt vom Obersten Volksgericht Chinas (SPC), ging offiziell online. Gemäß den Bestimmungen der SPC sollten die von allen chinesischen Gerichten erstellten Urteilsdokumente auf dieser Website veröffentlicht werden. "China Urteile online" (http://wenshu.court.gov.cn/), "China Trials Online" (http://tingshen.court.gov.cn/, und auch sehen Sie können jetzt Gerichtsverfahren vor chinesischen Gerichten im Internet ansehen), "China Judicial Process Information Online" (https://splcgk.court.gov.cn/gzfwww/) und "China Enforcement Information Online" (http://shixin.court.gov.cn/) sind die vier wichtigsten Open-Justice-Plattformen, die die SPC in den letzten Jahren ins Leben gerufen hat.

Bis Ende Februar 2018 hatten die auf der Website veröffentlichten Urteile 42.783 Millionen Exemplare erreicht, mit 13.34 Milliarden Besuchen und Nutzern in mehr als 210 Ländern und Regionen. Derzeit ist die Website die weltweit größte Datenbank für Gerichtsurteile.

Sobald Sie sich bei den „China Judgements Online“ angemeldet haben (http://wenshu.court.gov.cn/) kann jeder fast alle seit 2013 von chinesischen Gerichten erlassenen Urteilsdokumente lesen, einschließlich Urteile, Entscheidungen, Schreiben und Bekanntmachungen. 

Bild

Sie können nach Urteilsdokumenten nach verschiedenen Kriterien suchen, z. B. nach Fallname, Fallnummer, Falltyp, Gerichtsname, Name des Richters, Name der Partei, Name des Anwalts usw.

Bild

Die SPC glaubt, dass diese Website letztendlich das Vertrauen der Öffentlichkeit in chinesische Gerichte und Richter stärken wird. Im August 2016 erklärte Zhou Qiang (Präsident der SPC), dass die chinesischen Gerichte Urteilsdokumente online veröffentlicht hätten, um „die gerichtlichen Aktivitäten des Gerichts der Sonne auszusetzen“. Einerseits bietet die Website der Öffentlichkeit die Möglichkeit, die von den Richtern abgegebenen Urteile zu überprüfen, wodurch die Richter gezwungen werden, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihren Ermessensspielraum zu regulieren und potenzielle Backdoor-Geschäfte zu reduzieren die Tatsachenfeststellungen des Richters, die Anwendung des Gesetzes und den Begründungsprozess der Entscheidung des Gerichts verstehen und so die Kluft zwischen der Öffentlichkeit und dem Gericht beseitigen.

Die SPC berücksichtigt auch den Schutz der Privatsphäre bei der Erstellung öffentlicher Urteilsdokumente. Gemäß den „Bestimmungen des Obersten Volksgerichts über die Online-Veröffentlichung von Urteilsdokumenten durch das Volksgericht“ (最高人民法院 关于 人民法院 在 互联网 公布 裁判 文书 的 should) sollte die Online-Veröffentlichung von Urteilsdokumenten auf dem Grundsatz der Offenheit beruhen mit Ausnahme der Nichtwerbung. Gerichtsdokumente, die die nationale Sicherheit, Jugendkriminalität, Scheidungsverfahren, Unterstützung oder Vormundschaft minderjähriger Kinder usw. betreffen, dürfen nicht veröffentlicht werden. In Dokumenten zur öffentlichen Beurteilung werden auch Informationen über die Privatsphäre, Geschäftsgeheimnisse usw. außer den Namen der Parteien aus dem Dokument gestrichen.

Gegenwärtig wurde die Verwendung von Urteilsdokumenten erheblich erweitert:

  • Peer Learning unter Richtern durch Urteilsdokumente ähnlicher Fälle

Die SPC, einige lokale Gerichte und mehrere Technologieunternehmen entwickeln mehrere intelligente Systeme, um Richtern bei der Entscheidung von Fällen zu helfen. Diese Systeme können den Richtern ähnliche Fälle und Meinungen in dem Fall liefern, die eine Referenz bei der Beurteilung sein können.

  • Anwälte können ihre Prozesskompetenz verbessern, indem sie Urteilsdokumente studieren

Wusong und andere Internetunternehmen können Anwälten helfen, die Neigungen verschiedener Gerichte und Richter zu analysieren, damit Anwälte geeignete Prozessstrategien formulieren können.

  • Potenzielle Kunden können mithilfe der „China Judgements Online“ Anwälte finden

Potenzielle Kunden können in den „China Judgements Online“ nach der Erfolgsquote eines Anwalts bei verschiedenen Gerichten und verschiedenen Arten von Fällen suchen, um zu bestimmen, ob der Anwalt eingestellt werden soll.

  • Regierungen und Unternehmen können die Situation zusammenfassen und Trends durch die statistische Verteilung von Streitigkeiten auf Regionen, Branchen und Gruppen prognostizieren.

Huifa und andere Internetunternehmen können auf der Grundlage des in einem Urteil offengelegten Firmennamens Finanzinstituten den Prozessstatus des Unternehmens sowie die Analyse der rechtlichen Risiken und der Kreditregistrierung des Unternehmens zur Verfügung stellen. 

Einige Kommunalverwaltungen verwenden die Datenanalyse der Urteilsdokumente, um die Trends und Wahrscheinlichkeiten bestimmter Streitigkeiten in bestimmten Zeiträumen oder in bestimmten Regionen vorherzusagen und die erforderlichen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Um die Big-Data-Forschung zu den Urteilsdokumenten weiter zu stärken, hat die SPC die „Judicial Case Academy des Obersten VolksgerichtshofsUnd hat in Zusammenarbeit mit der Southeast University in Nanjing, Provinz Jiangsu, die „Big Data Research Base“ für Volksgerichte eingerichtet. Die SPC hofft, dass die Urteilsdokumente die chinesische Justiz und Gesellschaft stärker unterstützen werden.

 

 

Wenn Sie mit uns über den Beitrag diskutieren oder Ihre Ansichten und Vorschläge teilen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com).

Wenn Sie Nachrichten erhalten und tiefe Einblicke in das chinesische Justizsystem erhalten möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter (subscribe.chinajusticeobserver.com).

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPC will chinesische Gerichte weiter öffnen

Der Oberste Gerichtshof Chinas hat im September 2020 die Leitmeinungen zum Dienst und zur Sicherung des Volksgerichts für die weitere Öffnung veröffentlicht, in denen seine Bereitschaft zur Teilnahme am globalen Wettbewerb auf dem Markt für grenzüberschreitende Streitbeilegung zum Ausdruck gebracht wird.

You Can View Almost All the Chinese Court Judgments Online for Free

Fri, 08 Jun 2018 Insights
Editor: C. J. Observer

Save as PDF

Image

 

In July 2013, the “China Judgments Online” (http://wenshu.court.gov.cn/) developed by the China’s Supreme People’s Court (SPC) officially went online. According to the SPC’s provisions, the judgment documents made by all the Chinese courts should be published on this website. “China Judgments Online” (http://wenshu.court.gov.cn/), “China Trials Online”(http://tingshen.court.gov.cn/, and also see You can Watch Trials in Chinese Courts on the Internet Now), “China Judicial Process Information Online” (https://splcgk.court.gov.cn/gzfwww/), and “China Enforcement Information Online” (http://shixin.court.gov.cn/) are the four major open justice platforms launched by the SPC in recent years.

As of the end of February 2018, the judgments published on the website had reached 42.783 million copies, with 13.34 billion visits and users in more than 210 countries and regions. At present, the website has become the world's largest database of court judgments.

Once logging into the “China Judgments Online” (http://wenshu.court.gov.cn/), anyone can read almost all the judgment documents rendered by Chinese courts since 2013, including judgments, rulings, writs and notices. 

Image

You can search for judgment documents by various criteria, such as case name, case number, case type, court name, judge's name, party name, lawyer's name, etc.

Image

The SPC believes that this website will eventually increase public trust in Chinese courts and judges. In August 2016, Zhou Qiang (President of the SPC) stated that the Chinese courts had made judgment documents public online, in order to “expose the judicial activities of the court to the sun”. Specifically, on the one hand, the website gives the public a chance to review the judgments delivered by judges, thereby forcing judges to upgrade their capabilities, regulate their discretion, and reduce potential backdoor dealings On the other hand, the website allows the public to understand the judge's fact-findings, the application of the law, and the reasoning process of the court’s decision, thus eliminating the gap between the public and the court.

The SPC also takes privacy protection into consideration when making public judgment documents. According to the “Provisions of the Supreme People's Court on the People's Court's Publication of Judgment Documents online” (最高人民法院关于人民法院在互联网公布裁判文书的规定), the online publication of judgment documents should be based on the principle of openness, with non-publicity as an exception. Judicial documents involving national security, juvenile delinquency, divorce proceedings, support or guardianship of minor children, etc., shall not be made public. In public judgment documents, information concerning personal privacy, trade secrets, etc., other than the names of the parties, shall also be deleted from the document.

At present, the use of judgment documents has been greatly expanded:

  • Peer learning among judges through judgment documents of similar cases

The SPC, some local courts, and several technology companies are developing multiple smart systems to help judges adjudicate cases. These systems can provide judges with similar cases and opinions in the case, which can be a reference in the process of making judgment.

  • Lawyers can improve their litigation skills by studying judgment documents

Wusong and other Internet companies can help lawyers analyze the inclinations of different courts and different judges, so that lawyers can formulate appropriate litigation strategies.

  • Potential customers can use the “China Judgments Online” to find lawyers

Potential customers can search for the success rate of a lawyer in various courts and various types of cases in the “China Judgments Online”, to determine whether the lawyer should be hired.

  • Governments and enterprises can summarize the situation and forecast trends through the statistical distribution of disputes among regions, industries, and groups.

Huifa and other Internet companies can, based on the disclosed company name in a judgment, provide for financial institutions the litigation status of the company, as well as the analysis of the company’s legal risks and credit registration. 

Some local governments use the data analysis of the judgment documents to predict the trends and probabilities of certain disputes occurring during certain periods or in certain regions, so as to take necessary countermeasures.

In order to further strengthen the big data research on the judgments documents, the SPC has established the “Judicial Case Academy of the Supreme People’s Court” , and has set up the “People’s Courts Justice Big Data Research Base” in cooperation with Southeast University in Nanjing, Jiangsu Province. The SPC hopes that the judgment documents will provide more support for the Chinese judiciary and society.

 

 

If you would like to discuss with us about the post, or share your views and suggestions, please contact Ms. Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com ).

If you wish to receive news and gain deep insights on Chinese judicial system, please feel free to subscribe to our newsletters (subscribe.chinajusticeobserver.com ).

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

Comment