Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

8/260: So setzt Shenzhen seine Insolvenzverordnung um

Chinas erste Privatinsolvenzverordnung, die "Persönliche Insolvenzverordnung der Sonderwirtschaftszone Shenzhen" (深圳 经济 特区 个人 破产 条例), trat am 1. März in Shenzhen offiziell in Kraft. Bis zum 31. März 2021 hatte das Zwischenvolksgericht von Shenzhen für den ersten Monat der Umsetzung der Verordnung 260 Insolvenzanträge erhalten. Nach dem Interview mit dem Antragsteller und den von ihm eingereichten Unterlagen wurden acht Anträge vorrangig angenommen.

Die Antragsteller in den acht akzeptierten Fällen sind junge oder mittlere Personen, die alle Erfahrung in der Gründung eines Unternehmens oder in der Ausübung eines Geschäftsbetriebs haben, was dem Grundsatz der Förderung von Innovation und der Tolerierung von Fehlern entspricht. In Bezug auf Insolvenzanträge, die im ersten Monat eingereicht wurden, besteht der Hauptzweck darin, die Schuldenkrise durch Umstrukturierung und Abwicklung zu lindern, wobei die Schulden im Vergleich zu Unternehmensinsolvenzfällen geringer sind. Unter den im ersten Monat eingereichten Anträgen haben 56% der Schuldner Schulden in Höhe von weniger als 1 Mio. CNY und 30% Schulden im Bereich von 1 Mio. CNY bis 3 Mio. CNY, und nur sehr wenige Schuldner haben die Schuldenlast von über 10 Mio. CNY.

Für diese acht Privatinsolvenzfälle wird der erste erfolgreiche Privatinsolvenzfall tatsächlich abgeschlossen, wenn die Umstrukturierung oder Beilegung erfolgreich abgeschlossen wurde oder das Gericht seine Insolvenz ankündigt. Um den Antragsteller jedoch von den Verbindlichkeiten für die Rückzahlung der ausstehenden Schulden gemäß der Verordnung zu befreien, wird das Gericht den Antragsteller erst dann von der Haftung befreien, wenn die Vergleichsvereinbarung oder der Umstrukturierungsplan endgültig umgesetzt sind oder der Untersuchungszeitraum für die Haftungsfreistellung vorliegt läuft ab.

 

 

Titelbild von Joep Lam (https://unsplash.com/@joepl) auf Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

SPC veröffentlicht typische Fälle von Strafschadenersatz für die Lebensmittelsicherheit

Im November 2023 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) typische Fälle von Strafschadenersatz für Lebensmittelsicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Verbraucherrechte lag und Fälle hervorgehoben wurden, in denen Verbrauchern für Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit eine zehnfache Entschädigung zugesprochen wurde.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

8/260: Here's How Shenzhen Implements Its Personal Bankruptcy Regulation

Thu, 13 May 2021
Categories: China Legal Trends

China’s first personal bankruptcy regulation, the “Personal Bankruptcy Regulation of Shenzhen Special Economic Zone” (深圳经济特区个人破产条例), officially came into force in Shenzhen on March 1. As of 31 Mar. 2021, Shenzhen Intermediate People’s Court had received 260 personal bankruptcy applications for the first month of the Regulation’s implementation. According to the interview with the applicant and the materials he/she submits, eight applications were accepted with priority.

The applicants in the eight accepted cases are young or middle-aged, all of whom have experience of starting a business or engaging in business operation, which conforms to the principle of encouraging innovation and tolerating failure. In respect of bankruptcy applications filed in the first month, the main purpose is to ease the debt crisis through restructuring and settlement, where the debt is smaller compared to corporate bankruptcy cases. Among the applications submitted in the first month, 56% of debtors have debt in the amount less than CNY 1 million and 30% have debt in the range from CNY 1 million to CNY 3 million, and only a very few debtors have the debt load of over CNY 10 million.

For these eight personal bankruptcy cases, only when the reorganization or settlement is achieved successfully, or the court announces his/her bankruptcy, will the first successful personal bankruptcy case be concluded in fact. However, in order to exempt the applicant from the liabilities for repaying the outstanding debts, pursuant to the Regulation, the court will not order to exempt the applicant from liability until the settlement agreement or reorganization plan is finally implemented or the investigation period for liability exemption expires.

 

 

Cover Photo by Joep Lam (https://unsplash.com/@joepl) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.

SPC Releases Typical Cases of Punitive Damages for Food Safety

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) released typical cases of punitive damages for food safety, emphasizing consumer rights protection and highlighting instances of tenfold compensation awarded to consumers for food safety violations.

SPC Adjusts Jurisdiction of Its IP Court

In October 2023, China’s Supreme People’s Court (SPC) issued “Decisions to Amend the Provisions on Several Issues Concerning the Intellectual Property Court”.