Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Pekinger Gericht erkennt Scheidungsurteil von Hongkong nach neuen SPC-Regeln an

Am 11. August 2022 schloss das Pekinger Vierte Mittlere Volksgericht den Fall des Antrags von Lu und Wei auf Anerkennung eines Scheidungsurteils, das vom Bezirksgericht Hongkong erlassen wurde.

Dies ist das erste Mal seit der Einführung des „Vereinbarung des Obersten Volksgerichts zur gegenseitigen Anerkennung und Durchsetzung von zivilen Urteilen in ehelichen und familiären Fällen durch die Gerichte des Festlandes und des Hongkong Sonderverwaltungsbereich婚姻家庭民事案件判决的安排, im Folgenden als „die Vereinbarung“ bezeichnet), dass Peking die Vereinbarung zur Anerkennung von Scheidungsurteilen angewandt hat, die von Gerichten in Hongkong ergangen sind.

Gemäß der Vereinbarung können 14 Arten von Urteilen in Ehe- und Familiensachen, die von Gerichten auf dem Festland ergangen sind, in Hongkong anerkannt und vollstreckt werden, und umgekehrt für 12 Arten solcher Urteile, die von Gerichten in Hongkong ergangen sind.

Am 12. April 2022 stellte das Bezirksgericht Hongkong im Scheidungsverfahren zwischen Lu und Wei ein „Certificate of Making Decree Nisi Absolute (Divorce)“ aus und löste damit ihre Ehe auf. Lu beantragte daraufhin beim Vierten Mittleren Volksgericht Peking, das oben erwähnte Dekret absolut in Übereinstimmung mit dem Gesetz anzuerkennen.

Bei der Prüfung entschied das Pekinger Vierte Mittlere Volksgericht, dass das fragliche Dekret absolut der Definition der Vereinbarung für „wirksame Urteile der Gerichte Hongkongs in Ehe- und Familiensachen, die vom Festland anerkannt werden können“ entsprach, ohne unter irgendwelche Bedingungen zu fallen dies würde die Anerkennung von Urteilen verhindern. Daher entschied das Gericht, das oben erwähnte Scheidungsurteil absolut anzuerkennen.

 

 

Titelbild von Florian Wede auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Pekinger Gericht erkennt Scheidungsurteil von Hongkong nach neuen SPC-Regeln an

Im August 2022 wurde ein Scheidungsurteil aus Hongkong vom Vierten Mittleren Volksgerichtshof in Peking anerkannt, was das erste Mal war, dass die „Vereinbarung des Obersten Volksgerichtshofs über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Zivilurteilen in Ehe- und Familiensachen durch die Gerichte of the Mainland and of the Hong Kong Special Administrative Region“ angewendet.

SPC erlässt neue Regeln für Personenschutzanordnungen

Im Juli 2022 erließ das Oberste Volksgericht Chinas die „Bestimmungen zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung bei der Behandlung von Fällen zu Personenschutzanordnungen“, die das System der Personenschutzanordnung verfeinern, das 2016 durch das Gesetz gegen häusliche Gewalt eingeführt wurde.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Beijing Court Recognizes Hong Kong Divorce Judgment under SPC New Rules

Mon, 19 Sep 2022
Categories: China Legal Trends

On 11 Aug. 2022, the Beijing Fourth People’s Intermediate Court concluded the case of Lu and Wei’s application for recognition of a decree absolute of divorce rendered by the Hong Kong District Court.

This is the first time since the implementation of the “Arrangement of the Supreme People’s Court on Reciprocal Recognition and Enforcement of Civil Judgments in Matrimonial and Family Cases by the Courts of the Mainland and of the Hong Kong Special Administrative Region” (最高人民法院关于内地与香港特别行政区法院相互认可和执行婚姻家庭民事案件判决的安排, hereinafter referred to as “the Arrangement”) that Beijing has applied the Arrangement to recognize divorce judgments rendered by Hong Kong courts.

According to the Arrangement, 14 types of judgments in matrimonial and family cases made by Mainland courts can be applied for recognition and enforcement in Hong Kong, and vice versa for 12 types of such judgments rendered by Hong Kong courts.

On 12 Apr. 2022, the District Court of Hong Kong issued a “Certificate of Making Decree Nisi Absolute (Divorce)” in the divorce proceeding between Lu and Wei, thereby dissolving their marriage. Lu then requested the Beijing Fourth People’s Intermediate Court to recognize the above-mentioned decree absolute in accordance with law.

Upon examination, the Beijing Fourth People’s Intermediate Court held that the decree absolute at issue had conformed to the Arrangement’s definition of “effective judgments rendered by Hong Kong courts in civil matrimonial and family cases that can be recognized by the Mainland” without falling under any conditions that would prevent judgments from being recognized. Therefore, the Court ruled to recognize the above-mentioned decree absolute of divorce.

 

 

Cover Photo by Florian Wehde on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

Beijing Court Recognizes Hong Kong Divorce Judgment under SPC New Rules

In August 2022, a Hong Kong decree absolute of divorce was recognized by the Beijing Fourth People’s Intermediate Court, marking the first time that the “Arrangement of the Supreme People’s Court on Reciprocal Recognition and Enforcement of Civil Judgments in Matrimonial and Family Cases by the Courts of the Mainland and of the Hong Kong Special Administrative Region” has been applied.

SPC Issues Judicial Opinion on Building National Unified Market

In July 2022, China’s Supreme People’s Court issued the "Opinions on Providing Judicial Services and Guarantees for Accelerating the Construction of the National Unified Market" (关于为加快建设全国统一大市场提供司法服务和保障的意见).

SPC Issues New Rules on Personal Protection Orders

In July 2022, China’s Supreme People’s Court issued the “Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in Handling Cases on Personal Protection Orders”, which refines the personal protection order system established by the Anti-Domestic Violence Law in 2016.