Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

China Arbitration Association offiziell gegründet

Montag, 23. Januar 2023

Nach Angaben der Registrierungsbehörde wurde die China Arbitration Association (CAA) am 14. Oktober 2022 beim Ministerium für Zivilangelegenheiten registriert und als „soziale Organisation“ mit dem Justizministerium als zuständiger Geschäftsbehörde gegründet.

Das Schiedsgesetz der Volksrepublik China (im Folgenden das „Schiedsgesetz“), das 1994 erlassen wurde, enthält bereits Bestimmungen zum CAA, das jedoch noch lange nicht wirklich etabliert ist.

Das Generalbüro des Staatsrates hat am 13. November 1994, dem Jahr der Verkündung des Schiedsgesetzes, ein Dokument herausgegeben, das die Einrichtung des CAA verlangt. Doch seine Vorbereitung blieb in den vergangenen Jahrzehnten schleppend.

Am 31. Dez. 2018 hat die Generaldirektion des Staatsrates herausgegeben „Mehrere Meinungen zur Verbesserung des Schiedsverfahrens zur Stärkung der Glaubwürdigkeit der Schiedsverfahren“ (关于完善仲裁制度提高仲裁公信力的若干意见), was darauf hinweist, dass „CAA in Erwägung gezogen werden sollte“.

Am 19. Nov. 2021 veröffentlichte das Justizministerium (MOJ) seine Antwort auf die entsprechenden Vorschläge des Nationalen Volkskongresses auf seiner Website, in der es hieß, „das MOJ misst der Vorbereitungsarbeit der CAA große Bedeutung bei und hat eine führende Gruppe dafür und beschleunigt die Vorbereitungsarbeiten für die frühe Einrichtung.“

Die Registrierung von CAA im Jahr 2022 bedeutet, dass der Verband nun offiziell gegründet wurde.

Allerdings haben wir den Verein derzeit noch nicht in Betrieb gesehen, daher fehlen Informationen über seine Organisationsstruktur und Führung, Mitgliedschaft und Rekrutierung, Büroarbeitsplatz und -funktionen usw.

 

 

Titelbild von Zhangqc auf Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Arbitration Association Officially Established

Mon, 23 Jan 2023
Categories: China Legal Trends

According to the registration authority, China Arbitration Association (CAA) was registered with the Ministry of Civil Affairs on 14 Oct. 2022 and established as a “social organization”, with the Ministry of Justice as its business competent authority.

The Arbitration Law of the People’s Republic of China (hereinafter the “Arbitration Law”), enacted in 1994, already has provisions relating to CAA, which, however, has not actually been established for a long time.

The General Office of the State Council issued a document on 13 Nov. 1994, the year the Arbitration Law was promulgated, requiring the establishment of CAA. But its preparation remained sluggish in the past decades.

On 31 Dec. 2018, the General Office of the State Council issued “Several Opinions on Improving the Arbitration System to Strengthen the Credibility of Arbitration” (关于完善仲裁制度提高仲裁公信力的若干意见), indicating that “CAA should be established under consideration.”

On 19 Nov. 2021, the Ministry of Justice (MOJ) published its response to the relevant proposals of the National People’s Congress on its website, which stated that “the MOJ attaches great importance to the preparatory work of CAA and has set up a leading group for it, accelerating the preparatory work for the early establishment.”

The registration of CAA in 2022 means that the association is now officially established.

However, we have yet to see the association in operation at present, therefore lacking information about its organizational structure and leadership, membership and recruitment, office workplace and functions, etc.

 

 

Cover Photo by Zhang qc on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

China Introduces New Drunk Driving Convictions Standards Effective 2023

In December 2023, China announced updated standards for drunk driving convictions, stating that individuals who drive with a blood alcohol content (BAC) of 80mg/100ml or higher on a breath test may be held criminally liable, according to the recent joint announcement by the Supreme People's Court, Supreme People's Procuratorate, Ministry of Public Security, and Ministry of Justice.

SPC's Revised Rules Extend Reach of International Commercial Courts

In December 2023, China's Supreme People’s Court's newly amended provisions extended the reach of its International Commercial Courts (CICC). To establish a valid choice of court agreement, three requirements must be met - the international nature, the agreement in writing, and the amount in controversy - while the 'actual connection' is no longer required.