Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China richtet Drittes Finanzgericht ein

Montag, 01. August 2022
Editor: Beixian Deng

Am 28 hat der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses herausgegeben eine Entscheidung zur Einrichtung des Chengdu-Chongqing Financial Court.

Das Finanzgericht Chengdu-Chongqing ist nach Chinas drittes spezialisiertes Finanzgericht die 2018 in Shanghai gegründeten und Peking im Jahr 2021.

Das neue Gericht schafft einen Durchbruch in der traditionellen territorialen Rechtsprechung, indem es eine provinzübergreifende Rechtsprechung einrichtet, d. h. die Rechtsprechung für Finanzfälle aus dem ausgewiesenen Gebiet der Provinz Sichuan und der Gemeinde Chongqing, die zum Wirtschaftskreis Chengdu-Chongqing („Twin City Circle“) gehört “). Im Gegensatz dazu sind das Shanghai Financial Court und das Beijing Financial Court nur für lokale Finanzfälle zuständig.

Insbesondere wird das Finanzgericht Chengdu-Chongqing die ausschließliche Zuständigkeit für die folgenden Fälle ausüben:

1. die Fälle aus dem Twin City Circle, die in die Zuständigkeit der Volksgerichte der Mittelstufe fallen sollten, einschließlich:

(1) finanzrechtliche Zivil- und Handelssachen erster Instanz;

(2) finanzbezogene Verwaltungsverfahren in erster Instanz mit Finanzaufsichtsbehörden als Beklagte; und

(3) erstinstanzliche finanzbezogene Zivil-, Handels- oder Verwaltungssachen mit Finanzinfrastrukturinstituten als Beklagte oder Dritte und im Zusammenhang mit der Erfüllung ihrer Aufgaben;

2. Berufungs- oder staatsanwaltschaftliche Protest- oder Wiederaufnahmeverfahren gegen Urteile oder Urteile erster Volksgerichte im Twin City Circle in erstinstanzlichen Zivil- und Handelssachen sowie finanzbezogenen Verwaltungssachen;

3. Fälle, die sie durchsetzen soll; und

4. andere Finanzsachen, die vom Obersten Volksgerichtshof in seine Zuständigkeit fallen.

Sichuan und Chongqing sind die Wirtschafts- und Finanzzentren im Südwesten Chinas. Bisher hat China spezialisierte Finanzgerichte im Osten (Shanghai), Norden (Peking) und Westen (Chengdu und Chongqing) getrennt eingerichtet.

Wir spekulieren, dass der nächste Schritt der Regierung darin besteht, ein Finanzgericht im Finanzzentrum Südchinas einzurichten; zum Beispiel ein Finanzgericht in der Provinz Guangdong (Shenzhen oder Guangzhou) mit Zuständigkeit für die Greater Bay Area Guangdong-Hong Kong-Macao.

 

 

Titelbild von Shu Qian auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China stärkt die Verwaltung von Internetnutzerkontoinformationen

Im Juni 2022 veröffentlichte die Cyberspace Administration of China die „Administrative Provisions on Internet User Account Information“ (互联网用户账号信息管理规定), die darauf abzielen, die Verwaltung von Internetbenutzerkontoinformationen zu stärken.

SPP verbessert den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation

Im Juni 2022 veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas die „Mitteilung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Strafverfolgung und der Staatsanwaltschaft für Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse, um gegen Telekommunikationsverbrechen vorzugehen und den gerichtlichen Schutz personenbezogener Daten zu verbessern“, die den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation verbessert .

China ändert Antimonopolgesetz

Im Juni 2022 verabschiedete der chinesische Gesetzgeber die „Entscheidung zur Änderung des Antimonopolgesetzes“. Im August trat das novellierte Antimonopolgesetz mit zusätzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Daten und Algorithmen in Kraft.

China richtet Drittes Finanzgericht ein

Im Februar 2022 richtete China den Chengdu-Chongqing Financial Court ein, den dritten seiner Art nach dem Shanghai Financial Court und dem Beijing Financial Court.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Establishes Third Financial Court

Mon, 01 Aug 2022
Categories: China Legal Trends

On 28 Feb. 2022, the Standing Committee of the National People’s Congress issued a decision to establish the Chengdu-Chongqing Financial Court.

The Chengdu-Chongqing Financial Court is China’s third specialized financial court, following those established in Shanghai in 2018 and Beijing in 2021.

The new court makes a breakthrough in traditional territorial jurisdiction by establishing cross-provincial jurisdiction, i.e., jurisdiction over financial cases from the designated area of Sichuan Province and that of Chongqing Municipality, which falls within the Chengdu-Chongqing Economic Circle (“Twin City Circle”). In contrast, the Shanghai Financial Court and the Beijing Financial Court only have jurisdiction over local financial cases.

Specifically, the Chengdu-Chongqing Financial Court will exercise exclusive jurisdiction over the following cases:

1. the cases from the Twin City Circle that should be under the jurisdiction of intermediate people’s courts, including:

(1) first-instance finance-related civil and commercial cases ;

(2) first-instance financial-related administrative cases with financial regulators as defendants; and

(3) first-instance finance-related civil, commercial, or administrative cases with financial infrastructure institutions as defendants or third parties and related to the performance of their duties;

2. cases of appeals or procuratorial protests from, or retrials of, the verdicts or judgments of primary people’s courts in the Twin City Circle in first-instance civil and commercial cases on finance as well as finance-related administrative cases;

3. cases that it should enforce; and

4. other financial cases designated by the Supreme People’s Court to be within its jurisdiction.

Sichuan and Chongqing are the economic and financial centers of southwest China. Until now, China has established specialized financial courts in the east (Shanghai), north (Beijing), and west (Chengdu and Chongqing) separately.

We speculate that the government’s next step is to establish a financial court in southern China’s financial hub; for instance, a financial court in Guangdong Province (Shenzhen or Guangzhou) with jurisdiction over the Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area.

 

 

Cover Photo by Shu Qian on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Drafts Standard Contract Provisions for Personal Information Export

In June 2022, the Cyberspace Administration of China solicited public comment for the draft of “Standard Contract Provisions for the Export of Personal Information”, which stipulates the model clauses and specific requirements for a “Standard Contract” to clarify how companies can transfer personal information outside the borders of the People’s Republic of China.

SPP Enhances Protection of Personal Information in Field of Telecommunications

In June 2022, China’s Supreme People’s Procuratorate issued the “Notice on Strengthening Cooperation between Criminal Prosecution and Public Interest Litigation Prosecution to Crack Down on Telecommunications Crimes and Enhance Judicial Protection of Personal Information”, which enhances the protection of personal information in the field of telecommunications.