Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China ratifiziert multilaterales BEPS-Übereinkommen

Am 5. August 2022 erließ Chinas staatliche Steuerverwaltung die „Bekanntmachung über das Inkrafttreten des ‚Multilateralen Übereinkommens zur Durchführung von Maßnahmen im Zusammenhang mit Steuerabkommen zur Verhinderung von Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung‘ und seiner Anwendung auf bestimmte Steuerabkommen“多边公约>对我国生效并对部分税收协定开始适用的公告).

Am 25. Mai 2022 hinterlegte China nach Zustimmung des Staatsrats seine Genehmigungsurkunde für das multilaterale Übereinkommen zur Umsetzung von Maßnahmen im Zusammenhang mit Steuerabkommen zur Verhinderung von Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (im Folgenden das „Übereinkommen“) beim Generalsekretär der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Verwahrer des Übereinkommens. Das Übereinkommen trat am 1. Sept. 2022 für China in Kraft.

Das Übereinkommen wurde von der OECD im Auftrag der G20 entwickelt und zielt darauf ab, ein Paket von Änderungen an den bestehenden bilateralen Steuerabkommen einzuführen und die steuerabkommensbezogenen Initiativen des Aktionsplans gegen Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (BEPS) umzusetzen.

Das Übereinkommen gilt für die 47 von China unterzeichneten Steuerabkommen. Das Datum des Inkrafttretens für China wurde gemäß festgelegt Artikel 35 – Inkrafttreten des Übereinkommens.

Bis zum 30. Juni 2022 haben 97 Länder oder Regionen, darunter China, das Übereinkommen unterzeichnet.

 

 

Titelbild von Lin Zhang auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China und die USA unterzeichnen Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht

Im August 2022 unterzeichneten die zuständigen Behörden in China und den USA ein Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht und machten damit einen großen Schritt in der chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Prüfungsaufsicht über in den USA notierte chinesische Unternehmen

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Ratifies Multilateral BEPS Convention

Mon, 19 Sep 2022
Categories: China Legal Trends

On 5 Aug. 2022, China’s State Taxation Administration issued the “Announcement on the Entry into Force of  ‘Multilateral Convention to Implement Tax Treaty Related Measures to Prevent Base Erosion and Profit Shifting’ and its Application to Certain Tax Treaties” (关于<实施税收协定相关措施以防止税基侵蚀和利润转移的多边公约>对我国生效并对部分税收协定开始适用的公告).

On 25 May 2022, upon the State Council’s approval, China deposited its instrument of approval for the Multilateral Convention to Implement Tax Treaty Related Measures to Prevent Base Erosion and Profit Shifting (hereinafter the “Convention”) with the Secretary-General of the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD), the depositary of the Convention. The Convention entered into force on 1 Sept. 2022 for China.

Developed by the OECD under a mandate from the G20, the Convention aims to introduce a package of amendments to the existing bilateral tax treaties and implement the tax treaty-related initiatives of the Action Plan on Base Erosion and Profit Shifting (BEPS).

The Convention will apply to the 47 tax treaties signed by China. The date of its entry into force for China was determined in accordance with Article 35 – Entry into Effect of the Convention.

As of 30 June 2022, 97 countries or regions, including China, have signed the Convention.

 

 

Cover Photo by Lin Zhang on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China to Establish Statistical Accounting System for Carbon Emissions

In August 2022, relevant authorities jointly issued the “Implementation Plan for Accelerating the Establishment of a Unified and Standardized Statistical Accounting System for Carbon Emissions”, which specifies the construction objectives of the system and four key tasks.