Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

China erkennt weiteres deutsches Insolvenzurteil im Jahr 2023 an

So, 02. April 2023
Kategorien: Blog
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Im Januar 2023 entschied der Erste Mittlere Volksgerichtshof von Peking auf der Grundlage des Grundsatzes der Gegenseitigkeit, eine Insolvenzentscheidung eines Amtsgerichts in Aachen, Deutschland, anzuerkennen, das einen Insolvenzverwalter bestellt hatte (siehe In re DAR (2022) Jing 01 Po Shen Nr. 786 ((2022)京01破申786号).
  • Der Fall In re DAR (2022) ist das zweite Mal, dass chinesische Gerichte deutsche Insolvenzurteile anerkennen, und das erste Mal, dass die de jure-Reziprozität – ein neuer liberaler Test, der bei der Vollstreckung ausländischer Insolvenzurteile in China angewendet wird.
  • Ähnlich der Fall von In Bezug auf die Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020), wo in China ein Insolvenzurteil aus Singapur anerkannt wurde, prüfte der Fall In re DAR (2022) den Antrag ebenfalls nach dem Enterprise Bankruptcy Law (EBL) und nicht nach dem Civil Procedure Law (CPL). Das EBL hat fast die gleichen Anforderungen wie das CPL, mit der Ausnahme, dass für ausländische Insolvenzurteile eine zusätzliche Anforderung besteht, nämlich der Schutz der Interessen der Gläubiger auf dem Territorium Chinas.
  • Der Fall von In re DAR (2022) ist gleich danach der zweite Fall bezüglich de jure Reziprozität Spar Shipping gegen Grand China Logistics (2018) wo erstmals ein englisches Geldurteil in China anerkannt wurde.
  • In Anbetracht dessen, dass das neue Prinzip der Gegenseitigkeit in der Justizpolitik 2022 des SPC nicht auf Insolvenzfälle anwendbar ist, schienen die chinesischen Amtsgerichte bei der Auslegung der Gegenseitigkeit einen Ermessensspielraum zu haben, was zu unterschiedlichen Ansichten führte – bei einigen Gerichten (wie dem Seegericht Xiamen in In Bezug auf die Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020) ), die den De-facto-Reziprozitätstest plus den mutmaßlichen Reziprozitätstest anwenden, während andere Gerichte (wie das Pekinger Gericht in In re DAR (2022)) die De-jure-Reziprozität anwenden.

Verglichen mit der erstmaligen Anerkennung eines deutschen Insolvenzurteils im Jahr 2015 wenden chinesische Gerichte diesmal einen milderen Standard der De-jure-Reziprozität an.

Damit besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen den derzeit von chinesischen Gerichten angewandten Reziprozitätsstandards und der Gegenseitigkeitsgarantie nach § 328 Abs. 1 Nr. 5 ZPO.

Im Jahr 2015 erkannte der Mittlere Volksgerichtshof Wuhan, China (der „Gerichtshof Wuhan“) auf der Grundlage der faktischen Gegenseitigkeit erstmals ein deutsches Insolvenzurteil an. Mit anderen Worten, das Gericht in Wuhan hat das deutsche Insolvenzurteil anerkannt, weil Deutschland einst chinesische Zivil- und Handelsurteile anerkannt und vollstreckt hat.

Dieser Beitrag führt Sie durch den Fall von In re DAR (2022) Jing 01 Po Shen Nr. 786 ((2022)京01破申786号), der am 16 Jan. 2023, in dem der Antragsteller Dr. Andreas Ringstmeier (DAR) die Anerkennung des Insolvenzbeschlusses (das „deutsche Urteil“) eines Amtsgerichts Aachen (das „Amtsgericht Aachen“) der Bundesrepublik Deutschland beantragte .

In diesem Fall hat das chinesische Gericht den De-jure-Reziprozitätsstandard bei der Anerkennung deutscher Urteile übernommen. Konkret erkennt das Pekinger Gericht das deutsche Urteil mit der Begründung an, dass deutsche Gerichte chinesische Insolvenzurteile gemäß den Bestimmungen des deutschen Insolvenzrechts anerkennen können.

Zusammenhängende Posts:

I. Fallhintergrund

Das insolvente Unternehmen, dh die LION GmbH, General Contractor & Engineering, (im Folgenden „Gesellschaft“) ist in diesem Fall in Aachen, Deutschland, unter der Registernummer HRB6267 registriert. Das Unternehmen mit Büros in Peking und Shanghai und dem Eigentum an den Immobilien in Peking betreibt den grenzüberschreitenden Warenaustausch mit China.

Am 7 stellte die Gesellschaft beim Amtsgericht Aachen einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsunfähigkeit.

Am 1. Januar 2011 hat das Amtsgericht Aachen einen Insolvenzbeschluss, dh das deutsche Urteil, mit dem Aktenzeichen 91 IE5/10 erlassen und den in Deutschland ansässigen Rechtsanwalt DAR zum Insolvenzverwalter der Gesellschaft bestellt.

Am 21 hat das Pekinger Gericht dem Antrag des Insolvenzverwalters DAR auf Anerkennung des deutschen Urteils stattgegeben. Am selben Tag veröffentlichte das Pekinger Gericht eine Ankündigung zu diesem Fall auf der National Enterprise Bankruptcy Information Disclosure Platform (verfügbar unter: https://pccz.court.gov.cn/pcajxxw/index/xxwsy).

Am 16. Januar 2023 erließ das Pekinger Gericht eine Zivilentscheidung, in der es heißt: (i) das deutsche Urteil anzuerkennen; (ii) die Eigenschaft von DAR als Konkursverwalter anzuerkennen; und (ii) DAR zu gestatten, das Eigentum, die Geschäftsbücher und Dokumente zu übernehmen, die täglichen Ausgaben zu ermitteln, das Eigentum des Unternehmens in China zu verwalten und zu veräußern.

II. Gerichtsansichten

1. Anerkennung deutscher Insolvenzurteile und Befugnis des Insolvenzverwalters

(a) Gibt es eine wechselseitige Beziehung zwischen China und Deutschland?

Gemäß dem chinesischen Unternehmensinsolvenzgesetz (企业破产法) sollten chinesische Gerichte den Antrag auf Anerkennung ausländischer Insolvenzurteile auf der Grundlage internationaler Verträge zwischen China und dem betreffenden ausländischen Land oder des Grundsatzes der Gegenseitigkeit prüfen, wenn kein internationaler Vertrag besteht .

Da zwischen China und Deutschland keine einschlägigen Staatsverträge bestehen, sollten chinesische Gerichte den Antrag nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit prüfen.

Das Pekinger Gericht stellte aus folgenden Gründen fest, dass zwischen China und Deutschland eine wechselseitige Beziehung bestand:

ich. Nach § 343 InsO ist die Eröffnung eines ausländischen Insolvenzverfahrens anzuerkennen. Demnach kann das von China eingeleitete Insolvenzverfahren in Deutschland anerkannt werden; A

ii. Es gibt keine Beweise dafür, dass Deutschland sich einmal geweigert hat, ein chinesisches Insolvenzurteil anzuerkennen.

(b) Ist das Amtsgericht Aachen zuständig?

Die Gesellschaft ist in Aachen, Deutschland, eingetragen und domiziliert. Gemäß dem chinesischen Unternehmensinsolvenzgesetz sollten Insolvenzfälle der Zuständigkeit des Gerichts am Wohnsitz des Schuldners unterliegen.

Daher verstößt die Annahme dieses Falles durch das Amtsgericht Aachen nicht gegen die Bestimmungen des Unternehmenskonkursgesetzes Chinas zur Zuständigkeit.

(c) Wurden die legitimen Rechte und Interessen der Gläubiger in China geschädigt?

Es ist interessant festzustellen, dass ähnlich wie der Fall von In Bezug auf die Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020), wo in China ein Insolvenzurteil aus Singapur anerkannt wurde, wurde der Antrag im Fall In re DAR (2022) auch nach dem Unternehmensinsolvenzgesetz (EBL) und nicht nach dem Zivilprozessrecht (CPL) geprüft. Das EBL hat fast die gleichen Anforderungen wie das CPL, mit der Ausnahme, dass für ausländische Insolvenzurteile eine zusätzliche Anforderung besteht, nämlich der Schutz der Interessen der Gläubiger auf dem Territorium Chinas.

Das Pekinger Gericht entschied, dass die legitimen Rechte und Interessen der Gläubiger in China aus folgenden Gründen nicht verletzt wurden:

ich. Das deutsche Insolvenzrecht sieht vor, dass das deutsche Insolvenzverfahren ein kollektives Liquidationsverfahren ist und keine diskriminierenden Bestimmungen gegenüber chinesischen Gläubigern enthält;

ii. Das Unternehmen ist an keinen Rechtsstreitigkeiten oder Schiedsverfahren in China beteiligt;

iii. Es gibt keine chinesischen Gläubiger im Insolvenzverfahren der Gesellschaft;

iv. Außer dem Käufer gibt es keine anderen Rechteinhaber, die Ansprüche gegen das Eigentum des Unternehmens in China geltend machen; Und

vi. Es gibt keine interessierte Partei, die während der Ankündigungsfrist Einwände gegen das Pekinger Gericht erhebt.

2. Vollmachtserteilung an den Insolvenzverwalter

Das Pekinger Gericht erteilte dem Insolvenzverwalter die beantragte Vollmacht aus folgenden Gründen:

ich. Es ist für die Veräußerung des Eigentums des Unternehmens in China erforderlich;

ii. Sie fällt in den Zuständigkeitsbereich des Insolvenzverwalters nach den einschlägigen Vorschriften des deutschen Insolvenzrechts;

iii. Es fällt in den Aufgabenbereich des Konkursverwalters nach dem chinesischen Unternehmenskonkursgesetz.

III. Unsere Kommentare

In unserer vorheriger Artikelhaben wir den Fall vorgestellt, in dem das Landgericht Saarbrücken in Deutschland die Anerkennung eines chinesischen Urteils aufgrund fehlender Gegenseitigkeit im April 2021 abgelehnt hat (der „Fall Saarbrücken“).

Bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile übersah das Landgericht Saarbrücken, dass China die Gegenseitigkeit mit Deutschland und seine offene Haltung gegenüber ausländischen Urteilen bekräftigt habe.

In diesen Jahren haben wir daran gearbeitet, die genaue Bewertung der Möglichkeit der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China durch Unternehmen, Einzelpersonen, Anwälte und Gerichte zu erleichtern.

Natürlich haben wir eine kritische Rezension geschrieben, China zögert, ausländische Urteile anzuerkennen? Ein großes Missverständnis im Saarbrücken-Fall.

In dieser Übersicht stellen wir das erste deutsche Urteil vor, das von chinesischen Gerichten anerkannt und vollstreckt wurde, nämlich das deutsche Insolvenzurteil, das vom oben zuerst erwähnten Wuhan-Gericht anerkannt wurde.

Es bezieht sich auf das Zivilurteil „(2012) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No.00016“ ((2012)鄂武汉中民商外初字第00016号) des Wuhan-Gerichts vom 26. Nov. 2013.

Mit diesem Urteil hat das Gericht Wuhan die Entscheidung (Nr. 14 IN 335/09) des Amtsgerichts Montabaur, Deutschland, vom 1. Dezember 2009 zur Bestellung eines Insolvenzverwalters anerkannt.

Das Gericht Wuhan wies in seinem Urteil darauf hin, dass es die wechselseitigen Beziehungen zwischen China und Deutschland auf der Grundlage der Entscheidung des Kammergerichts Berlin aus dem Jahr 2006 bestätige und die Entscheidung des Landgerichts Montabaur entsprechend anerkenne.

Das Landgericht Saarbrücken hat entschieden, dass es sich um einen Einzelfall handelt, der nicht ausreicht, um zu zeigen, dass eine Gegenseitigkeitsgarantie im allgemeinen Sinne durch die Rechtsprechung festgestellt wurde.

Der in diesem Beitrag diskutierte Fall hat eindeutig die bereits bestehende gegenseitige Garantie zwischen China und Deutschland bestätigt. Wir glauben, dass deutsche Gerichte eher geneigt sein könnten, chinesische Urteile anzuerkennen und zu vollstrecken, wenn sie durch diesen Fall ermutigt werden.

Darüber hinaus bestätigt dieser Fall erneut, dass chinesische Gerichte zwar den Grundsatz der De-facto-Reziprozität aufgegeben, aber auf den Grundsatz der De-jure-Reziprozität zurückgegriffen haben.

Diese Änderung kommt von eine wegweisende Justizpolitik ausgestellt vom Obersten Volksgericht (SPC) Anfang 2022.

Im März 2022 entschied das Shanghai Maritime Court, ein englisches Urteil anzuerkennen und zu vollstrecken Spar Shipping gegen Grand China Logistics (2018) Hu 72 Xie Wai Ren No.1, was das erste Mal ist, dass ein englisches Geldurteil in China auf der Grundlage de jure Gegenseitigkeit vollstreckt wurde.

Related Post:

Dieser hier erwähnte und vom Pekinger Gericht anerkannte Fall ist nach dem oben erwähnten Fall der zweite Fall bezüglich de jure Reziprozität.

Nebenbei sei bemerkt, dass der neue Grundsatz der Gegenseitigkeit in der Rechtspolitik 2022 des SPC nicht auf Insolvenzfälle anwendbar ist (siehe „Wie chinesische Gerichte Anträge auf Vollstreckung ausländischer Urteile prüfen: Kriterien und Anwendungsbereich”) Chinesische Amtsgerichte schienen bei der Auslegung der Reziprozität über einen Ermessensspielraum zu verfügen, was zu unterschiedlichen Ansichten führte – wobei einige Gerichte (wie das Xiamen Maritime Court in In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020) ) dies übernahmen De-facto-Reziprozitätstest plus mutmaßlicher Reziprozitätstest, während andere Gerichte (wie in diesem Fall das Pekinger Gericht) die De-jure-Reziprozität anwenden.

In jedem Fall glauben wir, dass dieser Fall ein positives Signal ist und mehr ausländische Vollstreckungsgläubiger ermutigen wird, die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen in China zu beantragen.

Ein weiterer Fallkommentar ist zu finden wenn sie hier klicken auf der Website des Asian Business Law Institute (ABLI). 

 

 

 

 

 

 

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Den Wendepunkt entschlüsseln: Ein genauerer Blick auf Chinas Anerkennung der japanischen Insolvenz

Dieser Folgeartikel konzentriert sich auf die detaillierte Überprüfung des Falles Shanghai International Corporation durch das chinesische Gericht im Jahr 2023, hebt die Bedeutung der Gegenseitigkeit in grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren hervor und unterstreicht Chinas sich weiterentwickelnden Ansatz zur Anerkennung ausländischer Urteile (siehe In re Shanghai International Corporation (2021). ) Hu 03 Xie Wai Ren Nr.1).

SPC interpretiert internationale Verträge und Praktiken vor chinesischen Gerichten

Im Dezember 2023 bekräftigte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) mit seiner „Auslegung zu mehreren Fragen der Anwendung internationaler Verträge und internationaler Praktiken“ (关于审理涉外民) die Vorrangstellung internationaler Verträge über inländisches Recht in Zivil- und Handelssachen mit Auslandsbezug商事案件适用国际条约和国际惯例若干问题的解释).

Das sprachen chinesische Richter zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 (4)

Das Zivilprozessgesetz 2023 führt systematische Regelungen ein, um die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu verbessern, Transparenz, Standardisierung und Verfahrensgerechtigkeit zu fördern, während es gleichzeitig einen hybriden Ansatz zur Bestimmung der indirekten Zuständigkeit verfolgt und ein Überprüfungsverfahren als Rechtsbehelf einführt.

Wendepunkt: China erkennt erstmals japanische Insolvenzentscheidung an

In einer historischen Entwicklung erkannte das Shanghaier Gericht im Jahr 2023 eine japanische Insolvenzentscheidung an, was eine mögliche Verschiebung in der traditionell angespannten Landschaft der gegenseitigen Anerkennung zwischen China und Japan signalisiert ((2021) Hu 03 Xie Wai Ren Nr. 1).

Chinas Gericht in Wenzhou erkennt ein Geldurteil aus Singapur an

Im Jahr 2022 entschied ein örtliches chinesisches Gericht in Wenzhou, Provinz Zhejiang, ein Geldurteil der Staatsgerichte Singapurs anzuerkennen und durchzusetzen, wie in einem der typischen Fälle im Zusammenhang mit der Belt and Road Initiative (BRI) deutlich wurde, die kürzlich von China veröffentlicht wurden Oberster Volksgerichtshof (Shuang Lin Construction Pte. Ltd. gegen Pan (2022) Zhe 03 Xie Wai Ren Nr.4).

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Recognizes Another German Bankruptcy Judgment in 2023

Sun, 02 Apr 2023
Categories: Insights

avatar

 

Key takeaways:

  • In January 2023, the Beijing First Intermediate People’s Court ruled, based on the principle of reciprocity, to recognize a bankruptcy ruling rendered by a local court of Aachen, Germany, which designated a bankruptcy administrator (See In re DAR (2022) Jing 01 Po Shen No. 786 ((2022)京01破申786号).
  • The case of In re DAR (2022) marks the second time that Chinese courts have recognized German bankruptcy judgments, and the first time the de jure reciprocity – a new liberal test-being used in the enforcement of foreign bankruptcy judgments in China.
  • Similar to the case of In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020), where a Singapore Bankruptcy Judgment was recognized in China, the case of In re DAR (2022) also reviewed the application in accordance with the Enterprise Bankruptcy Law (EBL), rather the Civil Procedure Law(CPL). The EBL has almost the same requirements as those under the CPL, except that for foreign bankruptcy judgments, there exists an additional requirement, i.e., the protection of the interests of creditors in the territory of China.
  • The case of In re DAR (2022) is the second case concerning de jure reciprocity, right after Spar Shipping v Grand China Logistics (2018) where an English monetary judgment was first recognized in China.
  • Considering the new principle of reciprocity in the SPC’s 2022 judicial policy is not applicable to bankruptcy cases, Chinese local courts seemed to have the discretion in interpreting the reciprocity, resulting in different views – with some courts (like Xiamen Maritime Court in In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020) ) adopting the de facto reciprocity test plus presumptive reciprocity test, while other courts (like the Beijing Court in In re DAR (2022)) applying the de jure reciprocity.

Chinese courts adopt a more lenient standard of de jure reciprocity this time compared with the first recognition of a German bankruptcy judgment in 2015.

This means that there is no substantial difference between the reciprocity standards currently adopted by Chinese courts and the reciprocal guarantee under Section 328 (1) No. 5 ZPO (German Code of Civil Procedure).

In 2015, the Intermediate People’s Court of Wuhan, China (the “Wuhan Court”), based on de facto reciprocity, recognized a German bankruptcy judgment for the first time. In other words, the Wuhan Court recognized the German bankruptcy judgment because Germany once recognized and enforced Chinese civil and commercial judgments.

This post will walk you through the case of In re DAR (2022) Jing 01 Po Shen No. 786 ((2022)京01破申786号) tried by the Beijing First Intermediate People’s Court (the “Beijing Court”) on 16 Jan. 2023, in which the applicant Dr. Andreas Ringstmeier (DAR) applied for recognition of the bankruptcy ruling (the “German Judgment”) rendered by a local court of Aachen (the “Aachen District Court”) of the Federal Republic of Germany.

In this case, the Chinese court adopted the de jure reciprocity standard in the recognition of German judgments. Specifically, the Beijing Court recognizes the German Judgment on the grounds that German courts may recognize Chinese bankruptcy judgments in accordance with the provisions of the German Insolvency Law.

Related Posts:

I. Case background

The bankrupt enterprise, i.e., LION GmbH, General Contractor & Engineering, (hereinafter the “Company”) in this case is registered in Aachen, Germany, with the registration number HRB6267. The Company, with offices in Beijing and Shanghai and ownership of the real estate in Beijing, conducts cross-border goods exchanges with China.

On 7 Oct. 2010, the Company filed a bankruptcy application to the Aachen District Court due to its inability to pay and insolvency.

On 1 Jan. 2011, the Aachen District Court made a bankruptcy ruling, i.e., the German Judgment, with the case file number 91 IE5/10, and appointed DAR, a lawyer residing in Germany, as the bankruptcy administrator of the Company.

On 21 Nov. 2022, the Beijing Court accepted the application of the bankruptcy administrator DAR for recognition of the German Judgment. On the same day, the Beijing Court issued an announcement regarding this case on the National Enterprise Bankruptcy Information Disclosure Platform (available at: https://pccz.court.gov.cn/pcajxxw/index/xxwsy).

On 16 Jan. 2023, the Beijing Court made a civil ruling, indicating that: (i) to recognize the German Judgment; (ii) to recognize the capacity of DAR as the bankruptcy administrator; and (ii) to allow DAR to take over the property, account books and documents, determine the daily expenses, manage and dispose of the property of the Company in China.

II. Court views

1. Recognition of German bankruptcy judgments and the capacity of the bankruptcy administrator

(a) Is there a reciprocal relationship between China and Germany?

According to the Enterprise Bankruptcy Law of China (企业破产法), Chinese courts should examine the application for recognition of foreign bankruptcy judgments based on international treaties between China and the foreign country involved, or the principle of reciprocity in the absence of any international treaty.

Given that there are no relevant international treaties between China and Germany, Chinese courts should examine the application based on the principle of reciprocity.

The Beijing Court held that there was a reciprocal relationship between China and Germany on the following grounds:

i. Article 343 of the German Insolvency Law stipulates that the commencement of foreign insolvency proceedings should be recognized. Accordingly, the bankruptcy proceedings initiated by China can be recognized in Germany; a

ii. There is no evidence to prove that Germany once refused to recognize any Chinese bankruptcy judgment.

(b) Is the Aachen District Court a competent court?

The Company is registered and domiciled in Aachen, Germany. According to the Enterprise Bankruptcy Law of China, bankruptcy cases should be under the jurisdiction of the court located in the domicile of the debtor.

Therefore, the acceptance of this case by the Aachen District Court does not violate the provisions of the Enterprise Bankruptcy Law of China on jurisdiction.

(c) Have the legitimate rights and interests of creditors in China been damaged?

It is interesting to note that, similar to the case of In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020), where a Singapore Bankruptcy Judgment was recognized in China, the case of In re DAR (2022) also reviewed the application in accordance with the Enterprise Bankruptcy Law (EBL), rather the Civil Procedure Law(CPL). The EBL has almost the same requirements as those under the CPL, except that for foreign bankruptcy judgments, there exists an additional requirement, i.e., the protection of the interests of creditors in the territory of China.

The Beijing Court held that the legitimate rights and interests of creditors in China were not damaged on the following grounds:

i. The German Insolvency Law stipulates that the German insolvency proceedings are collective liquidation proceedings, and contain no discriminatory provisions against Chinese creditors;

ii. The Company is not involved in any litigation or arbitration cases in China;

iii. There are no Chinese creditors in the insolvency proceedings of the Company;

iv. There are no other right holders, except for the buyer, claiming against the property of the Company in China; and

vi. There is no interested party raising any objection to the Beijing Court during the announcement period.

2. Grant of authority to the bankruptcy administrator

The Beijing Court granted the authority applied to the bankruptcy administrator on the following grounds:

i. It is necessary for the disposal of the property of the Company in China;

ii. It is within the scope of authority of the bankruptcy administrator under the relevant provisions of the German Insolvency Law;

iii. It is within the scope of duties of the bankruptcy administrator under the Enterprise Bankruptcy Law of China.

III. Our comments

In our previous article, we introduced the case where the Saarbrucken Regional Court in Germany refused to recognize a Chinese judgment based on the lack of reciprocity in April 2021 (the “Saarbrucken Case”).

With regard to the recognition and enforcement of foreign judgments, the Saarbrucken Regional Court overlooked the fact that China had confirmed the reciprocity with Germany and its open attitude to foreign judgments.

For these years, we have been working to facilitate the accurate assessment of the possibility of recognizing and enforcing foreign judgments in China by enterprises, individuals, lawyers, and courts.

Naturally, we wrote a critical review, China Reluctant to Recognize Foreign Judgments? A Huge Misunderstanding, with regard to the Saarbrucken Case.

In that review, we introduce the first German judgment recognized and enforced by Chinese courts, that is, the German bankruptcy judgment recognized by the Wuhan Court first mentioned above.

It refers to the civil ruling “(2012) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No.00016”((2012)鄂武汉中民商外初字第00016号) rendered by the Wuhan Court on 26 Nov. 2013.

In this ruling, the Wuhan Court recognized the decision (No. 14 IN 335/09) of the District Court of Montabaur of Germany, which was rendered on 1 Dec. 2009 and concerned the appointment of a bankruptcy administrator.

The Wuhan Court pointed out, in its ruling, that it confirmed the reciprocal relationship between China and Germany based on the 2006 decision of the Berlin Court of Appeal, and recognized the decision of the District Court of Montabaur accordingly.

The Saarbrucken Regional Court held that this was an isolated case, which was insufficient to show that a reciprocal guarantee in the general sense had been established through judicial practice.

Clearly, the case discussed in this post has further confirmed the reciprocal guarantee already existed between China and Germany. We believe that German courts may be more prone to recognize and enforce Chinese judgments under encouragement by this case.

Moreover, this case also reconfirms that Chinese courts have, while abandoning the principle of de facto reciprocity, resorted to the principle of de jure reciprocity.

This change comes from a landmark judicial policy issued by the Supreme People’s Court (SPC) at the beginning of 2022.

In March 2022, Shanghai Maritime Court ruled to recognize and enforce an English judgment in Spar Shipping v Grand China Logistics (2018) Hu 72 Xie Wai Ren No.1, marking the first time that an English monetary judgment has been enforced in China based on de jure reciprocity.

Related Post:

This case mentioned here and recognized by the Beijing Court is the second case concerning de jure reciprocity after the above-mentioned case.

As a side note, considering the new principle of reciprocity in the SPC’s 2022 judicial policy is not applicable to bankruptcy cases (see “How Chinese Courts Review Applications for Enforcement of Foreign Judgments: Criteria and Scope of Application”) Chinese local courts seemed to have the discretion at interpreting the reciprocity, resulting in different views – with some courts (like Xiamen Maritime Court in In re Xihe Holdings Pte. Ltd. et al. (2020) ) adopting the de facto reciprocity test plus presumptive reciprocity test, while other courts (like the Beijing Court in this case) applying the de jure reciprocity.

In any case, we believe that this case is a positive signal, and will encourage more foreign judgment creditors to apply for recognition and enforcement of judgments in China.

Another case commentary can be found here on the website of the Asian Business Law Institute (ABLI). 

 

 

 

 

 

 

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

Legal Crossroads: Canadian Court Denies Summary Judgment for Chinese Judgment Recognition When Faced with Parallel Proceedings

In 2022, the Ontario Superior Court of Justice of Canada refused to grant summary judgment to enforce a Chinese monetary judgment in the context of two parallel proceedings in Canada, indicating that the two proceedings should proceed together as there was factual and legal overlap, and triable issues involved defenses of natural justice and public policy (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. v. Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Chinese Civil Settlement Statements: Enforceable in Singapore?

In 2016, the Singapore High Court refused to grant summary judgment to enforce a Chinese civil settlement statement, citing uncertainty about the nature of such settlement statements, also known as ‘(civil) mediation judgments’ (Shi Wen Yue v Shi Minjiu & Anor [2016] SGHC 137).

What’s New for China’s Rules on International Civil Jurisdiction? (B) - Pocket Guide to 2023 China’s Civil Procedure Law (3)

The Fifth Amendment (2023) to the PRC Civil Procedure Law has opened a new chapter on international civil jurisdiction rules in China, covering four types of jurisdictional grounds, parallel proceedings, lis alibi pendens, and forum non conveniens. This post focuses on how conflicts of jurisdiction are resolved through mechanisms such as lis alibi pendens, and forum non conveniens.

What’s New for China’s Rules on International Civil Jurisdiction? (A) - Pocket Guide to 2023 China’s Civil Procedure Law (2)

The Fifth Amendment (2023) to the PRC Civil Procedure Law has opened a new chapter on international civil jurisdiction rules in China, covering four types of jurisdictional grounds, parallel proceedings, lis alibi pendens, and forum non conveniens. This post focuses on the four types of jurisdictional grounds, namely special jurisdiction, jurisdiction by agreement, jurisdiction by submission, and exclusive jurisdiction.