Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China stärkt Regulierung des Online-Wettbewerbs

Am 17 hat die Landesverwaltung für Marktregulierung die „Bestimmungen zum Verbot von unlauterem Wettbewerb im Internet (Entwurf zur öffentlichen Stellungnahme) (im Folgenden „die Bestimmungen“, 禁止网络不正当竞争行为规定(公开征求意见稿)) bis 15 öffentliche Meinungen zu sammeln, die unlauteren Wettbewerb in der Netzwerkszene definieren und Standards zur Feststellung von böswilliger Inkompatibilität festlegen

Die Bestimmungen klärt den Begriff und die Bedeutung des unlauteren Wettbewerbs in der Netzwerkszene. Unter Berücksichtigung der Merkmale des Internets stärkt Kapitel 3 der Bestimmungen die Regulierung von Wettbewerbshandlungen, indem es den Einsatz technischer Mittel zur Begehung unlauterer Wettbewerbshandlungen wie Behinderung und Einmischung verbietet. Daher dürfen Betreiber den normalen Betrieb von Netzprodukten oder -diensten, die von anderen Betreibern rechtmäßig bereitgestellt werden, nicht verhindern oder stören, indem sie die Entscheidungen der Nutzer beeinflussen oder auf andere Weise durch Daten, Algorithmen oder andere technische Mittel zur Begehung von Handlungen wie Traffic Hijacking, Interferenzen und böswillige Inkompatibilität.

Das Thema der böswilligen Unvereinbarkeit ist in Theorie und Praxis umstritten, insbesondere wenn es darum geht, diese Art des unlauteren Wettbewerbs zu ermitteln. Artikel 16 der Bestimmungen hat sieben Unvereinbarkeitsfaktoren berücksichtigt: die subjektive Absicht, den Umfang der Ziele, die Auswirkungen auf die Wettbewerbsordnung auf dem Markt, die Auswirkungen auf den normalen Betrieb von Online-Produkten und -Diensten, die von anderen Betreibern legal angeboten werden, und die Auswirkungen auf die legitimen Rechte und Interessen der Verbraucher und die Sozialfürsorge, wodurch spezifische Kriterien für die Feststellung einer böswilligen Unvereinbarkeit und die Stärkung ihrer Durchführbarkeit bereitgestellt werden.

 

 

Titelbild von Jennifer Chen (https://unsplash.com/@jnnfrchn) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China verhindert Spekulationsrisiken beim virtuellen Devisenhandel

Im September 2021 haben der SPC und weitere neun Behörden gemeinsam die „Mitteilung zur weiteren Verhinderung und Beseitigung von Spekulationsrisiken beim Handel mit virtuellen Währungen“ (关于进一步防范和处置虚拟货币交易炒作风险的通知) herausgegeben, in der die Illegalität des Handels mit virtuellen Währungen erneut bekräftigt wird China.

SASAC erlässt Vorschriften für den Verwaltungsrat zentraler staatseigener Unternehmen

Chinas staatliche Vermögensaufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrates hat kürzlich die „Arbeitsordnung des Verwaltungsrats zentraler staatseigener Unternehmen (für die Durchführung von Testläufen)“ (中央企业董事会工作规则(试行)) herausgegeben, mit dem Ziel, die die Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats in zentralen staatseigenen Unternehmen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China to Strengthen Regulation of Online Competition

Fri, 01 Oct 2021
Categories: China Legal Trends

On 17 Aug. 2021, the State Administration for Market Regulation released the “Provisions on Prohibiting Acts of Unfair Competition on the Internet (Draft for Public Comment) (hereinafter “the Provisions”, 禁止网络不正当竞争行为规定(公开征求意见稿)) to gather public opinions until 15 Sept. 2021, which defines unfair competition in the network scene and stipulates standards for determining malicious incompatibility

The Provisions clarifies the concept and connotation of unfair competition in the network scene. With attention paid to the characteristics of the Internet, Chapter 3 of the Provisions strengthens the regulation of competition acts by prohibiting the use of technical means to commit acts of unfair competition like obstruction and interference. Therefore, operators shall not prevent or disrupt the normal operation of network products or services legally provided by other operators by means of influencing users' choices or otherwise through data, algorithms, or other technical means to commit acts such as traffic hijacking, interference, and malicious incompatibility.

The issue of malicious incompatibility is controversial in both theory and practice, especially when it comes to how to determine this type of unfair competition. Article 16 of the Provisions has taken seven factors of incompatibility into account: the subjective intent, the scope of targets, the impact on the order of market competition, the impact on the normal operation of online products and services legally provided by other operators, and the impact on the legitimate rights and interests of consumers and social welfare, thus providing specific criteria for determining malicious incompatibility and strengthening its feasibility.

 

 

Cover Photo by Jennifer Chen (https://unsplash.com/@jnnfrchn) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Revises State Secrets Protection Law

China’s national legislature, the National People’s Congress, revised the State Secrets Protection Law to enhance information classification, secrecy in technological innovation, and precise protection of state secrets, effective May 1, 2024.