Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Expert Assistant System: Sachverständiger in China? - Leitfaden zu Chinas Regeln für Zivilbeweise (13)

Benutzerbild

 

Heutzutage sind Rechtsstreitigkeiten häufig mit hochprofessionellen Fragen verbunden, die in der Regel über das Wissen von Richtern, Anwälten und den Parteien selbst hinausgehen. Um diese Probleme zu lösen, kann sich der Richter auf Expertenmeinungen beziehen, während die Parteien Expertenassistenten (专家 辅助 人) - oder "Chinas Expertenzeugen", wie von einigen Leuten genannt - hinzuziehen können, um ihnen zu helfen, Meinungen zu beruflichen Fragen zu äußern. Obwohl die einschlägigen Regeln für Sachverständige verbessert werden müssen, können die Parteien versuchen, die Überzeugungskraft ihrer Meinungen zu stärken.

I. Was ist der Fachassistent?

In Bezug auf berufliche Fragen haben sich chinesische Richter und die Parteien bei der Authentifizierung lange Zeit stark auf den unparteiischen Dritten, dh den Experten, verlassen (zur Authentifizierung siehe unsere früheren Post. Dies hat einige Probleme verursacht: Die Parteien und Anwälte haben, wenn sie nicht die Unterstützung von Experten haben, oft Schwierigkeiten, die Expertenmeinungen oder andere berufliche Fragen zu verstehen, und haben daher Schwierigkeiten, gezielte Meinungen effektiv auszudrücken. Dies hat zu einem unzureichenden Gegner im Gerichtsverfahren geführt, was der Tatsachenfeststellung nicht förderlich ist.

Um die oben genannten Probleme zu lösen, sehen die 2001 formulierten Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs für Beweismittel in Zivilprozessen (最高人民法院 关于 民事诉讼 证据 的 若干 规定) zum ersten Mal vor, dass die Parteien beim Gericht einen Antrag stellen können oder zwei „Personen mit Fachwissen“ (具有 专门 知识 的 人员), die vor Gericht erscheinen, die beruflichen Fragen des Falls erläutern, die Expertenfragen stellen und Fragen der Richter und der Parteien beantworten. Diese Bestimmung wurde in das 2012 überarbeitete Zivilprozessgesetz (CPL) aufgenommen.

"Person mit Fachwissen" klingt in Rechtsstreitigkeiten jedoch offensichtlich etwas umständlich. In der Praxis könnte man es als "Sachverständiger" bezeichnen, da es dem Sachverständigen nach dem Common Law System ähnlich ist, während andere es als "Sachverständiger" bezeichnen ”, Da sie denken, dass die Person mit Fachwissen tatsächlich ein Assistent für das Gerichtsverfahren ist. Da die Meinungen von „Personen mit Fachwissen“ nach chinesischem Recht eher als Aussage der Parteien als als Zeugenaussage angesehen werden, werden sie in diesem Beitrag als „Sachverständige“ bezeichnet.

Aufgrund der zweideutigen gesetzlichen Bestimmungen zum Sachverständigen haben verschiedene Gerichte in der Praxis unterschiedliche Auffassungen. Einige Gerichte betrachten den Sachverständigen als Zeugen und erlauben ihm nicht, an der Verhandlung teilzunehmen. Einige Gerichte gestatten dem Sachverständigen, den Sitz der Partei einzunehmen, die ihn / sie engagiert hat.

II. Wer kann der Fachassistent sein?

Das chinesische Recht legt nicht die berufliche Qualifikation von Fachassistenten fest. Solange die Parteien der Ansicht sind, dass jemand die beruflichen Probleme klar erläutern kann, können sie theoretisch beim Gericht beantragen, dass diese Person als Sachverständiger vor Gericht erscheint. [1] Dies unterscheidet sich offensichtlich von der Tatsache, dass der Experte für die Authentifizierung aus der Expertenliste des Gerichts ausgewählt werden muss. In der Praxis verfolgen unterschiedliche Gerichte jedoch unterschiedliche Ansätze. Einige Gerichte verfügen über einen „Pool von Sachverständigen“, der der Liste der Sachverständigen ähnelt. andere überprüfen die berufliche Qualifikation der von den Parteien vorgeschlagenen Kandidaten. Darüber hinaus verlangen einige Gerichte sogar, dass fachkundige Assistenten ein unparteiischer Dritter sind. [2]

Bei der Auswahl geeigneter Fachassistenten sollten die Parteien nicht nur auf ihre beruflichen Fähigkeiten, sondern auch auf ihre Ausdrucksfähigkeit achten. Außerdem sollten die Parteien diesen Sachverständigen helfen, sich im Voraus vorzubereiten, was in gewissem Maße der Vorbereitung des Zeugen auf ein Erscheinen vor Gericht ähnelt.

III. Zu welchen Themen kann der Fachassistent Stellungnahmen abgeben?

In den 2019 überarbeiteten Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs über Beweismittel in Zivilprozessen wird betont, dass Fachassistenten ihre Meinung nur zu Sachverständigengutachten und beruflichen Fragen äußern können. In der Praxis gehören zu den typischen Situationen:

1. Kommentieren Sie nur die Expertenmeinungen. Beispielsweise führte die juristische Sachverständigeninstitution im Fall der haftungsbedingten Falschdarstellungshaftung der Founder Technology Group Co., Ltd. im Jahr 2019 eine professionelle Berechnung der Verluste der Anleger und des Relevanzgrades mit der Falschdarstellung durch. Die Founder Technology Group beauftragte den Experten mit der Stellungnahme zur Berechnung.

2. Kommentierung beruflicher Fragen ohne Gutachten. In dem Fall Qiong Yao (琼瑶, ein berühmter Schriftsteller) gegen Yu Zheng (于 正, ein berühmter Regisseur) wegen Urheberrechtsverletzung lud der Kläger Wang Hailin (汪海林, einen berühmten Drehbuchautor) als Sachverständigen ein, um Stellungnahmen dazu abzugeben, ob der streitiges Drehbuch begangenes Plagiat; Die Stellungnahmen wurden vom Gericht in den Haupttext des Urteils geschrieben, was dazu beitrug, dass der Kläger den Fall gewann.

3. Abgabe von Gegenmeinungen gegen die der anderen Partei. In der Reihe der Fälle von Qihoo 360 gegen Tencent wegen Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung beauftragten sowohl der Kläger als auch der Beklagte Sachverständige. In der Studie äußerten die Sachverständigen nicht nur ihre eigene Meinung, sondern widerlegten auch die Meinung des Gegenübers. Darüber hinaus organisierte das Gericht ein Kreuzverhör gegen Sachverständige beider Seiten. In diesen Fällen übten die Sachverständigen einen großen Einfluss auf die Richter bei der Berechnung des Marktanteils im Internet aus.

IV. Wie beantrage ich, dass der Sachverständige vor Gericht erscheint?

Die betroffene Partei muss vor Ablauf der Frist für die Vorlage von Beweismitteln beim Gericht einen Antrag stellen, in dem die Identität des Sachverständigen, sein beruflicher Hintergrund und die Notwendigkeit des Erscheinens vor Gericht usw. angegeben sind. Einige Gerichte ( z. B. Zhejiang High People's Court) gestatten die Parteien, zu beantragen, dass der Sachverständige und der Sachverständige nach Abgabe des Gutachtens gemeinsam vor Gericht erscheinen. In der Praxis gibt es auch Fälle, in denen Fachassistenten nur eingeführt werden, um in zweiter Instanz vor Gericht zu erscheinen. [3]

Die Kosten für die Beauftragung des Sachverständigen tragen die Parteien selbst.

V. Die Wirksamkeit der Gutachten der Sachverständigen in der Praxis

Wie oben erwähnt, herrscht aufgrund der vagen gesetzlichen Bestimmungen bis zu einem gewissen Grad Chaos hinsichtlich des tatsächlichen Betriebs des Expertenassistenzsystems. Darüber hinaus tendieren fachkundige Assistenten dazu, die Partei zu bevorzugen, die sie engagiert, und manchmal können ihre Meinungen daher von wissenschaftlichen Fakten abweichen. Diese Probleme lassen manche Menschen auf die Rolle des Expertenassistenten herabblicken und beeinträchtigen daher die Wirksamkeit ihrer Meinungen. [4]

Angesichts immer mehr beruflicher Probleme im Zusammenhang mit Zivilprozessen in China empfehlen wir unseren Mandanten jedoch weiterhin, kompetente Assistenten zu engagieren und sich mit Anwälten zusammenzutun, um die Vorteile von Fachleuten zu maximieren.

VI. Fazit

Im Allgemeinen ist die Position eines Fachassistenten im chinesischen Recht nicht klar genug, und die unvollständigen Regeln sind alles andere als zufriedenstellend. Da jedoch in immer mehr Fällen erfahrene Assistenten hinzukamen, glaubten wir, dass dieses System verbessert werden wird. In Fällen, in denen es um berufliche Probleme geht, empfehlen wir unseren Kunden dringend, kompetente Assistenten zu engagieren, um Probleme besser anzugehen und Richter zu überzeugen.

 

 

[1] 2015 : : : 《最高人民法院 民事诉讼 法 司法 解释 理解 与 适用》 , 人民法院 , , 397 年 114 XNUMX XNUMX : : : : 《专家 辅助 意见 难以 被 采纳 的 的 原因 , 载 中国 中国 知识产权 杂志》 , 第 XNUMX 期

[2] : : 《庭审 中心 主义 架构 下 专家 辅助 人 制度 实证 研究》 , 载 《中国 , , , 2018 年 第 3 期

[3] : : 《庭审 中心 主义 架构 下 专家 辅助 人 制度 实证 研究》 , 载 《中国 , , , 2018 年 第 3 期

[4] : : 《英美 法 系 和 民事诉讼 专家 专家 证人 制度 比较 比较 , 载 正见 正见 正见 , , , , 2019 , 12 月 05 日 刊登

 

Foto von Markus Winkler (https://unsplash.com/@markuswinkler) auf Unsplash

Anbieter: Chenyang Zhang 张 辰 扬 , Zhuo Yiwei 卓 懿 伟

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishIndonesianVietnameseThaiTurkish

Expert Assistant System: Expert Witness in China? - Guide to China's Civil Evidence Rules (13)

avatar

 

Nowadays litigation often involves highly professional issues, which usually go beyond the knowledge of judges, lawyers, and the parties themselves. In order to solve these problems, the judge can refer to expert opinions, while the parties can engage expert assistants(专家辅助人) — or "China’s expert witness" as dubbed by some people — to help them express opinions on professional issues. Although the relevant rules of expert assistant need to be improved, the parties can give it a try to strengthen the persuasion of their opinions.

I. What is the expert assistant?

In terms of professional issues in cases, Chinese judges and the parties have long relied heavily on the impartial third-party, i.e., the expert, in the authentication (for the authentication, see our earlier post. This has caused some problems: the parties and lawyers, if without the assistance of experts, often find it hard to understand the expert opinions or other professional issues, and therefore have difficulty in effectively expressing targeted opinions. This has resulted in inadequate adversary in the court trial, which is not conducive to the fact-finding.

To solve the above problems, the Provisions of the Supreme People’s Court on Evidence in Civil Litigation (最高人民法院关于民事诉讼证据的若干规定), formulated in 2001, stipulates for the first time that the parties could apply to the court for one or two “persons with expertise” (具有专门知识的人员) to appear in court, to explain the professional issues of the case, ask the expert questions, and to answer questions of the judges and the parties. This provision was incorporated into the Civil Procedure Law (CPL), as revised in 2012.

However, “person with expertise” obviously sounds a bit awkward in litigation, so in practice, some might call it “expert witness”, as it is similar to the expert witness under the common law system, whereas some others call it “expert assistant”, as they think the person with expertise is actually an assistant for the court trial. Given that the opinions of “persons with expertise” are regarded, under Chinese law, as the statement of the parties rather than the witness testimony, this post will refer to them as “expert assistants”.

Due to the ambiguous legal provisions on the expert assistant, different courts have different understandings in practice. Some courts regard the expert assistant as a witness and do not allow him/her to participate in the trial; some courts allow the expert assistant to take the seat of the party who has engaged him/her.

II. Who can be the expert assistant?

Chinese law does not specify the professional qualification of expert assistants. In theory, as long as the parties believe that someone can explain the professional issues involved clearly, they can apply to the court for the appearance in court of that person as an expert assistant. [1]This is obviously different from the fact that the expert in the authentication must be selected from the court’s expert list. However, in practice, different courts have different approaches. Some courts have a “pool of expert assistants” similar to the list of experts; others review the professional qualification of the candidates proposed by the parties. In addition, some courts even require expert assistants to be an impartial third-party. [2]

To select suitable expert assistants, the parties should better pay attention not only to their professional ability, but also to their expression ability. Also, the parties should help these expert assistants get prepared in advance, which is similar to preparing the witness to appear in court to some extent.

III. What issues can the expert assistant express opinions on?

The Provisions of the Supreme People’s Court on Evidence in Civil Litigation, as revised in 2019, emphasize that expert assistants can only express their opinions on expert opinions and professional issues. In practice, typical situations include:

1. Only commenting on the expert opinions. For example, in the case of securities-related misrepresentation liability of Founder Technology Group Co., Ltd. in 2019, the judicial expertise institution conducted professional calculation on the investors’ losses and the relevance degree with the misrepresentation. Founder Technology Group engaged the expert assistant to express opinions on the calculation.

2. Commenting on professional issues in the absence of expert opinions. In the case Qiong Yao (琼瑶, a famous writer) v. Yu Zheng (于正, a famous director) for copyright infringement, the plaintiff invited Wang Hailin (汪海林, a famous screenwriter) as an expert assistant to express opinions on whether the script in dispute committed plagiarism; the opinions were written into the main text of the judgment by the court, contributing to the plaintiff winning the case.

3. Issuing rebuttal opinions against those of the other party. In the series of cases of Qihoo 360 v. Tencent for abusing the dominant market position, both the plaintiff and the defendant engaged expert assistants. In the trial, the expert assistants not only expressed their own opinions, but also refuted the counterpart’s opinions. In addition, the court also organized cross-examination on expert assistants from both sides. In those cases, the expert assistants exerted a big influence on the judges in the calculation of market share under the Internet environment.

IV. How to apply for the expert assistant to appear in court?

The party concerned shall, before the expiration of the time limit for presenting evidence, submit an application to the court, stating the identity of the expert assistant, his/her professional background, and the necessity of appearing in court, etc. Some courts (e.g., Zhejiang High People’s Court) allow the parties to apply for the expert and the expert assistant to appear in court together after the expert opinion is made. In practice, there are also cases in which expert assistants are only introduced to appear in court in the second instance. [3]

The expenses for engaging the expert assistant shall be borne by the parties themselves.

V. The effectiveness of the expert assistant opinions in practice

As mentioned above, due to the vague legal provisions, there is chaos, to a certain degree, regarding the actual operation of the expert assistant system. In addition, expert assistants tend to favor the party engaging them, and sometimes their opinions may thus deviate from scientific facts. These problems make some people look down upon the role of expert assistant and therefore affect the effectiveness of their opinions. [4]

However, with more and more professional issues involved in China’s civil litigation, we would still advise our clients to engage expert assistants, to team up with attorneys so as to maximize the advantages of professionals.

VI. Conclusion

Generally speaking, the position of expert assistant in Chinese laws is not clear enough, and the incomplete related rules are far from satisfactory. However, with expert assistants appearing in more and more cases, we believed that this system will be improved. In cases involved with professional issues, we highly advise our clients to engage expert assistants to better tackle problems and persuade judges.

 

 

[1] 沈德咏主编:《最高人民法院民事诉讼法司法解释理解与适用》,人民法院出版社,2015年,第397页;曹丽萍:《专家辅助人意见难以被采纳的原因》,载《中国知识产权杂志》,第114期

[2] 杨小利:《庭审中心主义架构下专家辅助人制度实证研究》,载《中国司法鉴定》,2018年第3期

[3] 杨小利:《庭审中心主义架构下专家辅助人制度实证研究》,载《中国司法鉴定》,2018年第3期

[4] 邓慧琼:《英美法系和我国民事诉讼“专家证人”制度比较分析》,载“正见永申”公众号,2019年12月05日刊登

 

Photo by Markus Winkler (https://unsplash.com/@markuswinkler) on Unsplash

Contributors: Chenyang Zhang 张辰扬 , Zhuo Yiwei 卓懿伟

Save as PDF

You might also like

Degu Mediation of the Yi People in China

A closer look at Degu Mediation of the Yi Chinese people reveals how the traditional mediation mechanism evolves from functioning beyond the national framework to being incorporated into the judicial system.

Does Chinese Court approve Bitcoin Exchanges?

"No", answers a Shenzhen court in Gao v. Shenzhen Yunsilu Innovation Development Fund Enterprise (2018), ruling to set aside an arbitral award on the ground of public policy, given that cryptocurrency exchanges are banned in China.