Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Wie sammeln chinesische Polizei und Staatsanwaltschaft elektronische Daten in Strafsachen?

So, 04. September 2022
Kategorien: Branchenwissen
Anbieter: Guodong Du

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Die Beschlagnahme elektronischer Speichergeräte und die elektronische Datenextraktion sind die beiden gesetzlich vorgeschriebenen Methoden für die chinesische Polizei und Staatsanwaltschaft, um elektronische Daten zu sammeln.
  • Bei der Erfassung elektronischer Daten in China und außerhalb Chinas würden unterschiedliche Ansätze gelten.
  • Die Bestimmungen von 2016 sind die ersten Vorschriften in China, die es der Polizei ermöglichen, online auf elektronische Daten zuzugreifen, die sich auf ausländischen Servern befinden, aber internationale Rechtshilfe in Strafsachen nicht erwähnen.
  • Die Regeln von 2019 ändern die Bestimmungen von 2016 und weisen auf die Achtung der ausländischen Datenhoheit hin. Gemäß den Regeln von 2019 kann die chinesische Polizei in Bezug auf elektronische Daten aus Übersee diese online aus der Ferne extrahieren, wenn sie bereits der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Falls es jedoch nicht veröffentlicht wurde, darf die chinesische Polizei es nicht online extrahieren.

 

Die chinesische Polizei und Staatsanwaltschaft können elektronische Daten durch Beschlagnahme elektronischer Speichergeräte und elektronische Datenextraktion sammeln. Es ist auch bemerkenswert, dass unterschiedliche Ansätze gelten würden, wenn es um die Erhebung elektronischer Daten in China und außerhalb Chinas geht.

I. Vorschriften über die Erhebung elektronischer Daten in Strafverfahren

In China geht das Regelwerk zur elektronischen Datenerhebung in Strafsachen auf das Jahr 2010 zurück. Danach formulierten Chinas Oberstes Volksgericht (SPC), die Oberste Volksstaatsanwaltschaft (SPP) und das Ministerium für öffentliche Sicherheit eine Reihe von Regeln zu elektronischen Daten Probleme in Strafprozessen, Strafverfolgungen und Ermittlungen. Es gibt vier Hauptdokumente.

1. Die Stellungnahmen zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung bei der Behandlung von Online-Glücksspiel-Strafsachen, die 2010 veröffentlicht wurden (die „Stellungnahmen von 2010“, 关于办理网络赌博犯罪案件适用法律若干问题的意见)

Dies ist Chinas erstes Regelwerk zu elektronischen Daten in Strafsachen, das am 31. August 2010 von der SPC, der SPP und dem Ministerium für öffentliche Sicherheit veröffentlicht wurde.

Gemäß den Stellungnahmen von 2010 müssen Untersuchungsorgane elektronische Daten wie Webseiten, Internetverbindungsaufzeichnungen, E-Mails, elektronische Verträge, elektronische Transaktionsaufzeichnungen und elektronische Geschäftsbücher, die als strafrechtliche Beweismittel dienen können, extrahieren, kopieren und aufbewahren die Tatsachen einer Glücksspielkriminalität und geben schriftliche Erklärungen für den Prozess des Sammelns, Kopierens und Aufbewahrens dieser elektronischen Daten ab.

Die Stellungnahmen von 2010 stellen jedoch keine spezifischeren Anforderungen an die Methoden der elektronischen Datenerhebung.

2. Die 2014 veröffentlichten Stellungnahmen zu mehreren Fragen bezüglich der Anwendung von Strafverfahren bei der Behandlung internetbasierter Strafsachen (die „Stellungnahmen von 2014“, 关于办理网络犯罪案件适用刑事诉讼程序若干问题的意)

Die Stellungnahmen von 2014 wurden am 4. Mai 2014 von der SPC, der SPP und dem Ministerium für öffentliche Sicherheit veröffentlicht.

Die Stellungnahmen von 2014 bieten erstmals die folgenden zwei Möglichkeiten zur Erhebung elektronischer Daten:

(1) um die Originalspeichergeräte zu erhalten;

(2) die elektronischen Daten direkt zu extrahieren, falls auf die ursprünglichen Speichergeräte nicht zugegriffen werden kann.

3. Die im Jahr 2016 veröffentlichten Bestimmungen zu mehreren Fragen bezüglich der Erhebung, Extraktion, Prüfung und Beurteilung elektronischer Daten bei der Behandlung von Strafsachen (die „Bestimmungen von 2016“,

Die Bestimmungen von 2016 wurden am 9. September 2016 von der SPC, der SPP und dem Ministerium für öffentliche Sicherheit verkündet.

Die Bestimmungen von 2016 legen Chinas erste spezifische Regeln für elektronische Daten in Strafsachen fest. Die Rückstellungen 2016 decken hauptsächlich die folgenden Aspekte ab:

(1) die Methoden, mit denen die Polizei (Ermittlungsorgane) elektronische Daten sammelt und extrahiert;

(2) wie elektronische Daten nachgewiesen und von der Polizei an die Staatsanwaltschaften (Staatsanwaltschaften) und von den Staatsanwaltschaften an die Gerichte übermittelt werden; und

(3) wie Gerichte elektronische Daten prüfen und überprüfen.

4. Die 2019 verkündeten Regeln zur Beschaffung elektronischer Datenbeweise bei der Behandlung von Strafsachen durch Behörden der öffentlichen Sicherheit (die „Regeln von 2019“, 公安机关办理刑事案件电子数据取证规则)

Die Regeln 2019 wurden vom Ministerium für öffentliche Sicherheit erlassen und traten am 1. Februar 2019 in Kraft. Die Regeln 2019 regeln nur, wie die Polizei als Ermittlungsorgan mit elektronischen Daten im Ermittlungsverfahren von Strafverfahren umgeht. 

Die Vorschriften von 2019 präzisieren sechs Methoden, mit denen die Polizei elektronische Daten sammeln kann:

(1) Die Polizei darf die Originalaufbewahrungen beschlagnahmen und versiegeln;

(2) die Polizei kann vor Ort elektronische Daten aus den Originalspeichergeräten extrahieren, wenn die Originalspeichergeräte nicht beschlagnahmt werden können;

(3) für die der Öffentlichkeit zugänglich gemachten elektronischen Daten und die elektronischen Daten im inländischen Remote-Computerinformationssystem kann die Polizei online über das Netzwerk auf die Daten zugreifen;

(4) wenn das Abrufen elektronischer Daten aufgrund des schieren Datenvolumens und der langen Zeit, die zum Extrahieren benötigt wird, umständlich ist, kann die Polizei die elektronischen Daten auf den ursprünglichen Speichermedien einfrieren, um zu verhindern, dass sie manipuliert oder beschädigt werden;

(5) Die Polizei kann auch relevante Einrichtungen und Einzelpersonen auffordern, die elektronischen Daten abzurufen, oder sie auffordern, relevante Daten bereitzustellen; und

(6) Wenn die Originalspeichergeräte nicht beschlagnahmt werden können, die elektronischen Daten nicht extrahiert werden können und die elektronischen Daten sich selbst zerstören, kann die Polizei die Beweise durch Ausdrucken, Fotografieren oder Aufzeichnen lokalisieren.

II. Regeln für die Erhebung elektronischer Daten im Ausland

Alle oben genannten vier Dokumente betreffen auch die Frage, wie China in Strafsachen elektronische Daten aus Übersee sammelt. Die Highlights sind wie folgt zusammengefasst:

1. Die Stellungnahmen von 2010

Wenn die elektronischen Daten auf einem ausländischen Computer gespeichert sind, nimmt die Polizei sie dennoch als strafrechtlichen Beweis, um den Vorgang zu extrahieren, zu kopieren, aufzubewahren und aufzuzeichnen. Das Protokoll ist von einem Zeugen zu unterzeichnen, der den Vorgang bezeugen kann.

2. Die Stellungnahmen von 2014

Wenn sich die Originalspeichergeräte, auf denen die elektronischen Daten gespeichert sind, im Ausland befinden und die Polizei keinen Zugriff auf die Originalspeichergeräte hat, kann die Polizei die elektronischen Daten extrahieren.

In den Stellungnahmen von 2014 wird jedoch nicht klargestellt, wie die Polizei die elektronischen Daten extrahiert. So ist beispielsweise unklar, ob die chinesische Polizei an den Ort gehen kann, an dem sich die Originalspeicher befinden, und sie vor Ort oder aus der Ferne über das Netzwerk extrahieren kann.

Die Stellungnahmen von 2014 schweigen auch darüber, ob die Gewinnung solcher Beweise durch internationale Rechtshilfe erfolgen sollte.

3. Die Bestimmungen von 2016

Wenn sich die Originalspeichergeräte, auf denen die elektronischen Daten gespeichert sind, im Ausland befinden und die Polizei keinen Zugriff auf die Originalspeichergeräte hat, kann die Polizei die elektronischen Daten extrahieren, beispielsweise online über das Internet extrahieren.
Dies ist das erste Mal, dass China vorschreibt, dass die Polizei online auf elektronische Daten zugreifen kann, die sich auf ausländischen Servern befinden. Aber auch hier wird die internationale Rechtshilfe in Strafsachen nicht erwähnt.

Daher äußerten einige Wissenschaftler in China Zweifel, ob die Bestimmungen von 2016 mit der Cybersicherheit und Datenhoheit anderer Länder in Konflikt stehen, was zu dem Ergebnis führte, dass die Regeln von 2019 die Praxis der Polizei zur elektronischen Datenextraktion im Ausland anpassten.

4. Die 2019 Regeln

Für die der Öffentlichkeit zugänglich gemachten elektronischen Daten und die elektronischen Daten im inländischen Ferncomputer-Informationssystem kann die Polizei online über das Netzwerk auf die Daten zugreifen.

Die Regeln von 2019 ändern die Bestimmungen von 2016 und weisen auf die Achtung der ausländischen Datenhoheit hin.

Gemäß den Regeln von 2019:

(1) In Bezug auf elektronische Daten aus dem Ausland kann die chinesische Polizei diese aus der Ferne online extrahieren, wenn sie bereits öffentlich veröffentlicht wurden. Falls es jedoch nicht veröffentlicht wurde, darf die chinesische Polizei es nicht online extrahieren.

(2) In Bezug auf elektronische Daten, die auf entfernten Computerinformationssystemen in China gespeichert sind, kann die chinesische Polizei sie online aus der Ferne extrahieren.

 

 

 

Photo by charlesdeluvio on Unsplash

Anbieter: Guodong Du

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

How Chinese Police and Procurators Collect Electronic Data in Criminal Cases?

Sun, 04 Sep 2022
Categories: Insights

avatar

 

Key takeaways:

  • Seizure of electronic storage devices and electronic data extraction are the two statutory methods for Chinese police and procurators to collect electronic data.
  • Different approaches would apply when it comes to the collection of electronic data located in China and that located outside of China.
  • The 2016 Provisions is the first rules in China that allow the police to remotely access the electronic data located on overseas servers online, but makes no mention of international criminal judicial assistance.
  • The 2019 Rules amends the 2016 Provisions, indicating respect for foreign data sovereignty. Under the 2019 rules, In terms of overseas electronic data, China’s police may extract it online remotely where it has already been published to the public. However, in the case that it has not been made public, China’s police are not allowed to extract it online.

 

Chinese police and procurators may collect electronic data by seizure of electronic storage devices and electronic data extraction. It is also noteworthy that different approaches would apply when it comes to the collection of electronic data located in China and that located outside of China.

I. Rules on the Collection of Electronic Data in Criminal Proceedings

In China, the set of rules on electronic data collection in criminal cases dates back to 2010. Afterwards, China’s Supreme People’s Court (SPC), the Supreme People’s Procuratorate (SPP) and the Ministry of Public Security formulated a series of rules on electronic data issues in criminal trials, prosecutions, and investigations. There are four major documents.

1. The Opinions on Several Issues concerning the Application of Law in the Handling of Online Gambling Criminal Cases, promulgated in 2010 (the “2010 Opinions”, 关于办理网络赌博犯罪案件适用法律若干问题的意见)

This is China’s first set of rules concerning electronic data in criminal cases, which was promulgated by the SPC, the SPP and the Ministry of Public Security on 31 Aug. 2010.

Pursuant to the 2010 Opinions, investigation organs shall extract, copy and preserve electronic data, such as website pages, internet connection records, e-mails, electronic contracts, electronic transaction records, and electronic account books, which may serve as criminal evidence to prove the facts of committing a gambling crime, and shall make written explanations for the process of collecting, copying and preserving such electronic data.

However, the 2010 Opinions does not make more specific requirements for methods of electronic data collection.

2. The Opinions on Several Issues Concerning the Application of Criminal Procedures in Handling Internet-based Criminal Cases, promulgated in 2014 (the “2014 Opinions”, 关于办理网络犯罪案件适用刑事诉讼程序若干问题的意见)

The 2014 Opinions was promulgated by the SPC, the SPP and the Ministry of Public Security on 4 May 2014.

The 2014 Opinions provides the following two ways of collecting electronic data for the first time:

(1) to obtain the original storage devices;

(2) to directly extract the electronic data in the case that the original storage devices cannot be accessed.

3. The Provisions on Several Issues Concerning the Collection, Extraction, Examination and Judgment of Electronic Data in Handling Criminal Cases, promulgated in 2016 (the “2016 Provisions”, 关于办理刑事案件收集提取和审查判断电子数据若干问题的规定)

The 2016 Provisions was promulgated by the SPC, the SPP and the Ministry of Public Security on 9 Sept. 2016.

The 2016 Provisions sets up China’s first rules specific to electronic data in criminal cases. The 2016 Provisions mainly covers the following aspects:

(1) the methods that the police (investigation organs) use to collect and extract electronic data;

(2) how electronic data is demonstrated and transferred from the police to the public procurators (procuratorates) and from the public procurators to the courts; and

(3) how courts examine and review electronic data.

4. The Rules on Obtaining Electronic Data Evidence in Handling Criminal Cases by Public Security Authorities, promulgated in 2019 (the “2019 Rules”, 公安机关办理刑事案件电子数据取证规则)

The 2019 Rules was promulgated by the Ministry of Public Security and came into force as of 1 Feb. 2019. The 2019 Rules only addresses how the police, as the investigating organs, deal with the electronic data in the investigation process of criminal proceedings. 

The 2019 Rules further clarifies six methods by which the police can collect electronic data:

(1) the police may seize and seal up the original storage devices;

(2) the police may extract electronic data from the original storage devices on-site where the original storage devices cannot be seized;

(3) for the electronic data released to the public and the electronic data on the domestic remote computer information system, the police may access the data online through the network;

(4)where the retrieval of electronic data is inconvenient due to the sheer volume of data and the long time it takes to extract it, the police can freeze the electronic data on the original storage devices to prevent it from being tampered with or damaged;

(5) the police may also ask relevant entities and individuals to retrieve the electronic data or request them to provide relevant data; and

(6) where the original storage devices cannot be seized, the electronic data cannot be extracted, and the electronic data will self-destruct, the police may locate the evidence by printing, photographing, or recording.

II. Rules for the Collection of Overseas Electronic Data

All of the above-mentioned four documents also involve the issue of how China collects overseas electronic data in criminal cases. The highlights are summarized as follows:

1. The 2010 Opinions

Where the electronic data is stored in an overseas computer, the police shall still take it as criminal evidence to extract, copy, preserve and record the process. The record shall be signed by a witness who can attest to the process.

2. The 2014 Opinions

Where the original storage devices on which the electronic data is stored are located overseas and the police do not have access to the original storage devices, the police may extract the electronic data.

However, the 2014 Opinions does not clarify how the police extract the electronic data. For example, it is unclear whether the Chinese police can go to the place where the original storage devices are located and extract them on the spot or remotely through the network.

The 2014 Opinions is also silent on whether the extraction of such evidence should be carried out through international judicial assistance.

3. The 2016 Provisions

Where the original storage devices on which the electronic data is stored are located overseas and the police do not have access to the original storage devices, the police can extract the electronic data, such as extracting online via the internet.
This is the first time that China stipulates that the police can remotely access electronic data located on overseas servers online. But again, it makes no mention of international criminal judicial assistance.

Therefore, some scholars in China raised doubts about whether the 2016 Provisions conflicts with other countries’ cyber security and data sovereignty, which led to the result that the 2019 Rules adjusted the police’s practice of overseas electronic data extraction.

4. The 2019 Rules

For the electronic data released to the public and the electronic data on the domestic remote computer information system, the police may access the data online through the network.

The 2019 Rules amends the 2016 Provisions, indicating respect for foreign data sovereignty.

Under the 2019 Rules:

(1) In terms of overseas electronic data, China’s police may extract it online remotely where it has already been published to the public. However, in the case that it has not been made public, China’s police are not allowed to extract it online.

(2) In terms of electronic data stored on remote computer information systems in China, China’s police may remotely extract it online.

 

 

 

Photo by charlesdeluvio on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

Cross-border E-commerce Dispute Resolution in the Eyes of Chinese Courts

The booming cross-border e-commerce in China has resulted in a concomitant rise in cross-border disputes among Chinese exporters, Chinese e-commerce platforms, overseas consumers, and overseas e-commerce platforms. Judges of Hangzhou Internet Court shared their reflections on the trial of cross-border e-commerce cases.