Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Bestimmungen zu mehreren Fragen in Bezug auf die Anwendung von Gesetzen in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten(2021)

Tue, 21 September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Huang Yanling

Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) wurden am 27. Juli 2021 verkündet und traten am 1. August 2021 in Kraft.

Es gibt insgesamt 16 Artikel. Die Bestimmungen zielen darauf ab, Zivilsachen im Zusammenhang mit der Verwendung von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten korrekt zu verhandeln, die legitimen Rechte und Interessen der Betroffenen zu schützen und die gesunde Entwicklung der digitalen Wirtschaft zu fördern.

Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Die Bestimmungen gelten für zivilrechtliche Fälle, die sich aus der Verletzung von Gesetzen und Verwaltungsvorschriften durch Informationsverarbeiter oder der zwischen beiden Parteien getroffenen Vereinbarung ergeben, Gesichtsinformationen durch Gesichtserkennungstechnologien zu verarbeiten oder durch Gesichtserkennungstechnologien erzeugte Gesichtsinformationen zu verarbeiten.

  2. Wenn ein Informationsverarbeiter Gesichtserkennungstechnologien verwendet, um Gesichter an Geschäftsorten oder öffentlichen Orten wie Hotels, Einkaufszentren, Banken, Bahnhöfen, Flughäfen, Stadien und Sporthallen oder Unterhaltungsstätten zu verifizieren, zu erkennen oder zu analysieren, unter Verstoß gegen Gesetze und Verwaltungsvorschriften, die das Gericht sieht darin eine Handlung, die die Persönlichkeitsrechte und Interessen natürlicher Personen verletzt.

  3. Wenn ein Immobilienverwaltungsdienstleistungsunternehmen oder ein anderer Gebäudeverwalter die Gesichtserkennung als einzige Methode zur Überprüfung verwendet, damit Immobilienbesitzer oder Benutzer den Immobilienverwaltungsdienstbereich betreten oder verlassen, und Immobilienbesitzer oder Benutzer, die mit der Methode nicht einverstanden sind, verlangen, dass andere angemessenen Überprüfungsmethoden, so gibt das Volksgericht einem solchen Ersuchen in Übereinstimmung mit dem Gesetz statt.

 

 

Titelbild von Eric Prouzet (https://unsplash.com/@eprouzet) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Was sagt Chinas Prozesskostenhilfegesetz?

Was ist der Pflichtanwalt? Wer wird als Rechtshilfepersonal dienen? Welche Rechtsdienstleistungen können erbracht werden? Hier sind die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden müssen, um das chinesische Rechtshilfegesetz kennenzulernen.

Arbeitssicherheitsgesetz von China (2021)

Das Arbeitssicherheitsgesetz (安全生产法) wurde am 29. Juni 2002 verkündet und 2009, 2014 bzw. 2021 geändert. Die letzte Revision trat am 1. September 2021 in Kraft.

Bestimmungen zu mehreren Fragen in Bezug auf die Anwendung von Gesetzen in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten(2021)

Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) wurden am 27. Juli 2021 verkündet und sind am 1. August 2021 in Kraft getreten.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information(2021)

Tue, 21 Sep 2021
Categories: Insights

Provisions of the Supreme People’s Court on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) were promulgated on 27 July 2021, and entered into force on 1 Aug. 2021.

There are 16 articles in total. The Provisions aim to correctly hear civil cases involving the use of facial recognition technologies to process personal information, protect the legitimate rights and interests of the parties concerned, and promote the healthy development of the digital economy.

The key points are as follows:

  1. The Provisions shall apply to civil cases arising from information processors’ violation of laws and administrative regulations or the agreement reached by both parties to process facial information through facial recognition technologies or process facial information generated by facial recognition technologies.

  2. Where an information processor uses facial recognition technologies to verify, recognize or analyze faces in such business places or public places as hotels, shopping malls, banks, stations, airports, stadiums and gymnasiums or entertainment venues in violation of laws and administrative regulations, the people’s court shall deem it as an act infringing upon the personality rights and interests of natural persons.

  3. Where a property management service enterprise or any other building manager uses facial recognition as the only method of verification for property owners or users to enter or leave the property management service area, and property owners or users who disagree with the method request it to provide other reasonable methods of verification, the people’s court shall uphold such a request in accordance with law.

 

 

Cover Photo by Eric Prouzet (https://unsplash.com/@eprouzet) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

What Does China’s Legal Aid Law Say?

What is the duty lawyer? Who will serve as legal aid personnel? What kind of legal services can be provided? Here’s key questions to be answered to get to know China’s Legal Aid Law.

Work Safety Law of China (2021)

Work Safety Law (安全生产法) was promulgated on 29 June 2002, and amended in 2009, 2014, and 2021 respectively. The latest revision entered into force on 1 Sept. 2021.

Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information(2021)

Provisions of the Supreme People’s Court on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) were promulgated on 27 July 2021, and entered into force on 1 Aug. 2021.

Stamp Tax Law of China (2021)

Stamp Tax Law of the People’s Republic of China was promulgated on 10 June 2021, and will enter into force on 1 July 2022.