Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

SPC hebt in Bericht an NPC den Anstieg der Umweltfälle hervor und betont die globale Zusammenarbeit

Am 21. Oktober 2023 legte Richter Zhang Jun, der Präsident des Obersten Volksgerichtshofs (SPC) Chinas, den „Bericht des SPC über die Arbeit der Volksgerichte in Umwelt- und Ressourcenprozessen“ vor. (im Folgenden „Bericht“ genannt) an den Ständigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses (NPC).

Laut der Meldung:

  • Von Januar 2018 bis September 2023 haben alle Gerichte in China insgesamt 1.47 Millionen erstinstanzliche Fälle unterschiedlicher Art im Zusammenhang mit Umwelt- und Ressourcenfragen abgeschlossen. Darunter waren 186,000 Strafverfahren, 983,000 Zivilverfahren, 278,000 Verwaltungsverfahren und 23,000 Rechtsstreitigkeiten im Umweltinteresse, die von verschiedenen Stellen eingereicht wurden. Die Zahl der erstinstanzlich angenommenen Umwelt- und Ressourcenfälle stieg von 2018 bis 2022 im Vergleich zu den fünf Jahren zuvor um 76.7 Prozent.
  • Im Juni 2014 richtete das SPC die Abteilung für Umwelt und Ressourcen ein, um entsprechende Fälle zu bearbeiten und die Urteilsfindung in den Bereichen Umwelt und Ressourcen vor Gerichten im ganzen Land zu überwachen und zu leiten. Bislang haben Gerichte auf allen Ebenen im ganzen Land 2,813 spezialisierte Institutionen für Umwelt- und Ressourcengerichtsbarkeit eingerichtet.
  • Im Oktober 2021 organisierte die SPC in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen die Weltrichterkonferenz zum Thema Umwelt und genehmigte die „Kunming-Erklärung“ (im Folgenden die „Erklärung“, 昆明宣言). In der Erklärung wurde klargestellt, dass sich Umweltgerechtigkeit an drei wichtigen Rechtsgrundsätzen orientieren sollte: dem Grundsatz der Gerechtigkeit, der gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und jeweiligen Fähigkeiten, dem Grundsatz des Schutzes und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und dem Grundsatz der Haftung für Schäden. Es plädierte außerdem für die aktive Anwendung von vier gerichtlichen Maßnahmen: präventive und restaurative gerichtliche Maßnahmen, Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse und diversifizierte Methoden zur Streitbeilegung.

 

 

Photo by Shirley Xu on Unsplash

Anbieter: CJO-Mitarbeiterteam

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das Internationale Handelsgericht von Peking erlässt Richtlinien für die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961

Der Internationale Handelsgerichtshof von Peking hat Richtlinien herausgegeben, die die Anwendung des HCCH-Apostille-Übereinkommens von 1961 in China erläutern. Ziel ist es, die Verfahren für Parteien zu klären, die mit dem Übereinkommen nicht vertraut sind, und einen schnelleren, kostengünstigeren und bequemeren grenzüberschreitenden Dokumentenverkehr zu ermöglichen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

SPC Highlights Environmental Case Surge in Report to NPC, Emphasizes Global Collaboration

Tue, 19 Dec 2023
Categories: China Legal Trends

On 21 Oct. 2023, Justice Zhang Jun, the President of China’s Supreme People’s Court (SPC), submitted the “SPC’s Report on Environmental and Resources Trial Work of the People’s Courts” (hereinafter the “Report”, 最高人民法院关于人民法院环境资源审判工作情况的报告) to the Standing Committee of the National People’s Congress (NPC).

According to the Report:

  • From January 2018 to September 2023, all courts in China concluded a total of 1.47 million first-instance cases of various types related to environmental and resources issues. Among them, there were 186,000 criminal cases, 983,000 civil cases, 278,000 administrative cases, and 23,000 environmental public interest litigation cases filed by various entities. The number of first-instance environmental and resource cases accepted from 2018 to 2022 increased by 76.7 percent compared to the previous five years.
  • In June 2014, the SPC established the Environment and Resources Division to handle related cases and supervise and guide the environmental and resources adjudication in courts nationwide. As of now, courts at all levels nationwide have separately established 2,813 specialized environmental and resource adjudication institutions.
  • In October 2021, the SPC, in cooperation with the United Nations Environment Programme, organized the World Judicial Conference on Environment and approved the “Kunming Declaration” (hereinafter the “Declaration”, 昆明宣言). The Declaration clarified that environmental justice should adhere to three major legal principles: the principle of equity, common but differentiated responsibilities and respective capabilities, the principle of protection and sustainable use of natural resources, and the principle of liability for damage. It also advocated for the active application of four judicial measures: preventative and restorative judicial measures, public interest litigation, and diversified dispute resolution methods.

 

 

Photo by Shirley Xu on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

2023 Asia-Pacific Regional Arbitration Group Conference Opens in Beijing

In November 2023, the 2023 Asia-Pacific Regional Arbitration Group Conference (APRAG) kicked off in Beijing, focusing on international arbitration amid changing times, with China's Ministry of Justice announcing plans for an International Commercial Arbitration Center pilot project and Beijing's commitment to providing comprehensive legal services.

Apostille Convention Comes into Effect in China

In November 2023, the 1961 Hague Convention Abolishing the Requirement of Legalization for Foreign Public Documents (Apostille Convention) came into effect in China, streamlining cross-border document procedures with 125 countries and eliminating the need for consular legalization for foreign-related public documents.

SPC Reports 9.12% Rise in Cases, Surges in Key Areas

In October 2023, China’s Supreme People’s Court (SPC) released key judicial data from January to September 2023, showing notable rises in non-motor vehicle traffic accident disputes, international commercial cases, and intellectual property disputes.